Beiträge von TobiasABL

    Hi Frank,
    welchen Boliden??? Aber ganz im Ernst. Denke ich stelle das FZ heute in die Scheune und beginne mit einem ausgiebigen Rostlöserprogramm an den Verschraubungen... Zu ostern wollte ich dann halt schon mal wieder fahren... Also, ich traue mich dran, kann ja ein paar Fotos machen und die WiKi ergänzen, es gibt dort noch nichts über den Turbowechsel. Gruß TobiasABL:ok:

    Hallo,
    es gibt in der WiKi eine Seite über die verbauten Getriebe. Dort solltest du schauen, ob dein getriebe mit dem stärkeren Motor kompatibel ist. Sonst sollte es möglich sein, aber warum hast du so Angst mit deinem "alten" Motor?? Pflege ihn gut, auch keine "Murks- Billig- Zahnriemenwechsel" oder so und dann könntest du ihn noch mit einem Chip auf ca. 130 Pferde bringen. Gruß TobiasABL:-)

    Zitat

    Hi,
    Habe mal eine Vieleicht dumme Frage.Wenn ich bremse leuchtet forne links
    wenn man vor dem Auto steht das Abblendlicht mit .Wo kann der Fehler
    liegen.
    Danke im vorraus.


    Hast du eventuell mal ne Bremslichtlampe gewechselt? Wenn du das nicht gut machst, dann berühren sich mehrere Kontakte, auch die vom Abblendlicht. Und weil die Beleuchtung wie die Bremse zur Sicherheit seitenweise verkabelt ist, leuchtet eben nur ein Abblendlicht. Also wäre dann die rechte Brems- Fahrlichtbirne falsch montiert. Hoffe ich irre nicht. Noch doller sind ja die Leute, bei denen gleichzeitiges Bremsen und Blinken dann ein wild wechselndes Lauflicht in einer Heckleuchteneinheit verursacht. Das ist aber dann meist ein Massefehler.Gruß TobiasABL:-)


    Hallo knochis,
    schaue doch mal auf der aktuellen Seite 1 der Postings, also hier einfach weiter unten, da gibt´s schon nen längeren Thread darüber. Gruß TobiasABL

    Hallo!
    In der Reperaturanleitung von H.R. Etzhold kommt öfter vor: " Gewinde mit VW- G000500 einstreichen"... Was ist das? Wofür wird das gebraucht? Muß ich genau das haben oder gibt es vergleichbare (billigere) Ersatzmittelchen? Gruß TobiasABL:confused:

    Hallo teevier,
    und hat deine Werkstatt sich mal geäußert, was sie so den ganzen Tag gemacht haben, an deinem Bus? Kannst du mal spionieren, ob die die Abgasbrücke komplett mit ausgebaut haben oder ob die das ohne diese große Aktion geschafft haben? Habe heute mal "reingeschaut", die Laderwelle hat spürbar Spiel (siehe WiKi) und alles ist leicht ölig. Da ich das FZ nicht täglich benötige (WoMo), plane ich eventuell, den Turbo selber zu wechseln. Dann steht das Auto halt erst mal ne Woche in der Scheune und die Schrauben werden satt mit Rostlöser behandelt, bevor die nächsten Schritte kommen. Habe da keinen Druck. Solltest du aber Horrorfakten recherchieren, lasse ich die Finger davon. Also, Secret service, ich hoffe du bekommst etwas heraus aus dem Mechaniker, was mir weiterhilft. Vielen Dank im Voraus, TobiasABL (ohne Turbo eigentlich doch 1X ?);-)

    Hallo pro-wellness,
    Tja, was ist durch nichts zu ersetzen? Hubraum, richtig. Es sei denn durch noch mehr Hubraum. Da aber alle TDI Motoren den gleichen Hubraum haben, fällt die Entscheidung schwer! Also, nachdem du in den meisten Urlaubsländern mit einem gespann nicht allzu schnell fahren DARFST reichen dir wohl die 102 PS. Wann nicht hilft ein Chip und es sind ca. 130 Pferde. Allerdings solltest du dich nochmal informieren, wie es mit den guten innenbelüfteten Scheibenbremsen aussieht... Gibts die beim 102PS Bus?? Da würde ich eher die Problematiken ansetzen. Und willst du das Teil vom Trailer ins Wasser tun? Sollte da der Bus nicht ein Syncro sein? So auf dem nassen leicht algen bewachsenen Slip und 100 Leute schauen zu??? Glaube ich habe dir nicht wirklich geholfen, nur noch mehr ungelöste Fragen aufgeworfen?!?! Gruß TobiasABL:-P

    Hallo Leute,
    hatte nicht im Geringsten die Idee, das dieser Thread soooo ausartet. Also: Die magnetisierung des Diesels verändert in irgendeiner Weise den Kraftstoff, denn direkt nach Einbau der Hilfsmittel in meinen 205er Peugeot hat sich die Leerlaufdrehzahl messbar verändert. Die Geschichte mit der Wasseremulsion bringt bei den Stationärmotoren einen echten Gewinn, in Versuchsfahrzeugen des Erfinders auch. Lediglich die technische Umsetzung für den mobilen Betrieb ist noch sehr unwirtschaftlich weil aufwändig!! Aber wenn die Scheichs weiter den Saft soooo verteueren, rechnet sich bald der technische Aufwand!!! Also, auch wenn einige von euch der Meinung waren, ich schreibe besoffen an Postings, ohne die Daniel Düsentriebs, die auch mal spinnige Ideen verfolgen, gäbe es viele nützliche Dinge nicht!!! Schönen Abend!! TobiasABL:-D

    Hallo Leute,
    tja, es ist wohl so was wie eine Glaubenssache... Habe in den späten 80ern schon meinen 205 Diesel mit sowas getunt. Der Einfluß von Magnetismus auf Kohlenstoffe im Treibstoff ist doch eigentlich nachvollziehbar, oder? In Frankreich experimentieren ein paar Freaks mit einer Art "Gegenstomrohr" in dem die Abgase entgegen der Ansaugrichtung der Frischluft in zwei parallelen Rohren an den Sauerstoffmolekülen vorbeisausen. Das erhöht irgendwie die Zündfähigkeit der Ansaugluft. Und es senkt den verbrauch. Ach ja, die sache mit dem Magnetismus geht so weit, daß die Post in der Schweiz mit magnetisierten Dieselfilterglocken herumfährt (herumfuhr?). Auch die Einspritzung von Wasser (macht auch jemand in einer Art Emulsion, allerdings bisher nur an Stationärmotoren= 25% weniger Verbrauch, null Ruß!!!) haben die Schweizer schon vor 40 Jahren ausprobiert. Es ist nicht alles "Tinnef". Wer experimentieren will sollte erst einmal mit alten Magneten aus Pappis Stereoboxen arbeiten, auch diese kann man mit Kabelbindern um den Filter oder die Schläuche platzieren. (Achtung: Norden zum Motor! also die Seite die die Kompassnadel anzieht) Viel Spaß beim bauen, nur durch innovative Ideen kommen wir weiter, viele große Entdeckungen waren reiner Zufall. Gruß TobiasABL;-)

    Hallo, weiter unten wurde über Turbolader gepostet. Meiner ist wohl im Dutt, er macht nämlich Kratz- und Schleifgeräusche... Kann man so ein Teil selber tauschen? habe einen einfachen mechanisch geregelten ABL mit 288 TKM und denke der Lader hat wohl seine Schuldigkeit getan... Gibt es irgendwo Lader im Tausch? Und in der WiKi eine Einbauanleitung? (Habe schon gesucht, aber nichts gefunden)
    Gruß TobiasABL:wall:
    P.S. Wusste doch, hatte da was gelesen: Hey teevier, hast du den Lader selber gewechselt oder ne Werkstatt? (Hast hier mal, so drei Seiten her, nach Ladern gefragt!!??)

    Hallo Patrik,
    ja, solche Kratz und Schleifgeräusche habe ich seit ein Paar Tagen. Fahre den Wagen aber auch nicht ständig. Sie sind Lastabhängig und treten auch gerne bei Kurvenfahrt (z. B. im Kreisverkehr) auf!!! Im Standgas macht es Geräusche, als ob irgendwo ein Blech leicht anstößt (leises Dengelgeräusch etwa wie Auspuffberührungen). Das FZ hat 288 TKM auf der Uhr, und ich kann nicht nachvollziehen, ob da schon mal ein neuer Lader draufgekommen ist. Gruß TobiasABL:-(

    Hallo Teevier,
    habe auch nen ABL. Wie hat sich der ausfall des Laders bemerkbar gemacht? Die Werkstatt die mit im Dezember die Einspritzpumpe gerichtet hat, hat mir nämlich mitgeteilt, das der Lader wohl nicht mehr der Beste wäre, bald getauscht gehörte. Muß man warten, bis er den Dienst komplett quittiert hat? Geräusche? Ölverbrauch? oder was??? TobiasABL:confused:

    Hallo, Danke erstmal für die vielen Postings auf meine letzte Frage zur Heizung im Bus... Habe mir nun in der Bucht einige angebote angesehen. Allerdings sind die Heizgeräte aller meistens schon älter als 10 Jahre. also wäre ein Tausch der Brennkammer notwendig. Wie genau schaut denn der Herr TÜV auf sowas? kann man so ne Brennkammer selber tauschen, oder muß da für viel geld der Hersteller ran? Gruß Tobias ABL:-(

    Hi Tobias,
    echt? ein Bekannter fährt mit seinem MV seit ca. 200.000 KM mit Biodiesel. Und der hat von VW eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung bekommen. Weil dann aber die Standheizung nicht biodieseltauglich war, hat er mit denen so lang gestritten, bis die ihm die Heizung getauscht haben. Er hatte sich die Verträglichkeit des Biodiesels für das gesamte FZ bestätigen lassen. Pech für VW in diesem Fall.
    Gruß TobiasABL

    Hallo Malte,
    "fühlst" du wenn es quitscht eine Geräuschübertragung am Lenkrad? Also mechanische Einwirkung auf die Lenkstange oder nähere Bauteile? Oder ist es einfach nur der Keilriemen der Servopumpe der kurz die Haftung auf der Riemenscheibe verliert? Gruß TobiasABL;-)