Beiträge von TobiasABL

    Ergänzung:
    Habe mich mal schlau gemacht. Viele der gebrauchten Heizungen liegen nahe oder schon über der 10- Jahres- Frist vom TÜV. Hat jemand Erfahrungen? Sind die da wild dahinter her? Schaut der TÜV echt intensiv danach?
    Gruß TobiasABL

    Hallo Christian,
    Also wenn du mal in älteren Postings nachschaust, da war schon oft das Thema Reifen. In der Hauptsache musst du darauf achten ob die Belastbarkeit "reinforced" sein muß, oder ob du auch "C"- Reifen in den Parieren eingetragen hast. Schaue auf der aktuellen ersten Seite weiter unten, da läuft gerade ein Thread über Reifen. Die älteren Postings findest du mittels einer Seitenwahlfunktion in der Kopfzeile des Forenbildes neben der Forenauswahl. Versuche mal so etwa 3 bis 4 Seiten zurück. Viel Spaß beim Nachlesen. TobiasABL:-)

    Hallo Mike,
    willst du einen Camper, und deine Bikes auf nem Hänger hinterherziehen, oder soll die Wohnausstattung einfach gehalten werden und mit einigen Handgriffen Platz für das Bike schaffen? Je nach dem was dein Geldbeutel so hergibt, denke ich du solltest auf einen T4 der letzten Serien zurückgreifen. Erst die jüngeren T5 haben weniger gravierende Probleme. Es gibt durchaus gute Gebrauchte der T4 Serie in gutem Zustand. Ja und der Biosprit... Schaue mal im T4 Forum, da gibt es ein paar Infos zu Bioethanol im Benzin... Ja und die Beimischung von Biodiesel im Mineraldiesel kann dich mit einem T4 weniger belasten als im T5, denn die guten alten durften reinen Bioldiesel tanken, während die T5 keine Freigaben mehr haben. Gruß TobiasABL;-)

    Vielen Dank für eure Hinweise. Habe im Kleinanzeigenbereich mal ne Suchanzeige aufgegeben, vieleicht hat ja noch jemand was passendes im Keller... Würde meine Schrauberfähigkeiten als gut einschätzen nehme mir aber sicherlich ein WE Zeit zum Einbau einer Heizung. TobiasABL :ok:

    Tach auch,
    habe in meinem selbstgebauten Camper eine alte Gelbatterie (ca. 70 Ah) verbaut, weil ich sie noch herumstehen hatte. Ich hatte diese aus meinem Renault Scenic ( Baujahr 1998) ausgebaut, weil sie dem Startstrom nicht mehr gewachsen war. Die stand dann ca. 4 Jahre rum, wurde allerdings eine Saison auf einem Schiff als Verbraucherbatterie benutzt (ähnlich wie im Camper). Bevor ich die Batterie dann verbaut habe, wurde sie mit einem "Accu- Jogger" über mehrere Monate zyklisch geladen und entladen. Ich habe keine Heizung im Fahrzeug, betreibe mit der Batterie eine Kompressorkühlbox, Lampen, Wasserpumpe und das Radio. Im normalen Betrieb habe ich damit im Sommer schon mal 3 Tage nach vorheriger längerer Anfahrt (Accu gut geladen) geschafft. Versuch doch deine Accus auszubauen und besorge dir ein Accu- Jogger- Gerät, diese sind je nach Hersteller für bis zu 200 AH Kapazität zugelassen. Verbinde die beiden Accus und lade die Dinger mal bis Pfingsten so richtig durch. Gruß TobiasABL :ok:

    Hallo Thomas,
    hast du schon einmal nach dem Getriebeöl geschaut? VW spricht zwar von einer lebenslangen Füllung, eine Kontrolle des Niveaus kann aber nicht schaden, ebenso ein Wechsel. Immerhin schmiert UND KÜHLT das Öl die beweglichen Teile. Wenn diese überhitzen, könnten diese sich dann durch die Ausdehnung blockieren? Oder die Schaltgabeln fluchten dann nicht mehr? Wären so meine Gedanken... Gruß TobiasABL;-)

    Hi auch Tobias!
    Was hat das mit der Rücklaufleitung auf sich? Zieht die heizung dann über diese den Brennstoff ? Oder hat die Heizung einen Zwischentank der durch die Rücklaufleitung gefüllt wird? Dann würde die Heizung ja irgendwann ausgehen, wenn ich nicht den Motor benutze?! TobiasABL;-)
    P.S. Habe grede mal in der Bucht geschaut, die Thermo Top ist eine Wasserheizung, will doch aber direkt warme Luft haben!

    Hallo Gemeinde,
    was bedeutet es für einen Aufwand, eine Warmluftheizung (Diesel) nachzurüsten, und vor allem, was darf eine gebrauchte Heizung kosten, welche weiteren wichtigen Teile benötige ich (Schaltung, Brennstoffpumpe ect.) Danke! TobiasABL:ok:

    Hallo!
    Habe da auch noch einen Traum: Mittels eines Frontschadenfahrzeugs, an der B- Säule abgeschnitten, einen Gelenkbus bauen. Wenn der ein Wohnmobil sein soll, dann halt aus Hochdachfarzeugen... Wär doch auch was... Oder? Gruß TobiasABL;-)

    Hi,
    habe bei einem Bekannten mitbekommen, da war auch die Kopfdichtung defekt, und da hat sich das Kühlsystem aufgebalsen, bis die Schläuche geplatzt sind. Das bei voller Fahrt!! War ein irres Bild, ein Bus im Wassernebel bzw. -dampf!!! Also, funktioniert das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters? "Versteckt" sich dein Wasser vieleicht in den balonierenden Schläuchen, und wenn du den Deckel öffnest, geht der Überdruck raus, und der Behälter füllt sich wieder!? Gruß TobiasABL:-)

    Hallo Mitch,
    habe selber nen ABL und der fährt auch ganz passabel mit den "nur 68PS" ist halt kein TDI- Feeling beim gasgeben. Es gibt von Oberland Mangold sogar einen Filter auf EURO3. Schaue beim Spenderfahrzeugkauf darauf, das der Motor nach 96 gebaut wurde, da sind die Dinger nämlich ab Werk schon Euro2 falls es dir ausreicht. Und: es gibt bei der Firma GAT einen Partikelfilter für eben diese Euro2 Fahrzeuge. An einen aufgerüstteten Euro1 Wagen darfst du keinen zweiten Filter dranbauen. Upgrade geht nur einmalig, nicht als Kette... Gruß TobiasABL:-)

    Hallo !
    Habe an meinem ABL seit ein paar Wochen bemerkt, daß er nach einem Linksabbiegevorgang mit direktem befahren einer Steigung röhrt! habe mich schon unter das Fz gelegt und den gesamten Auspuff untersucht, hauptsächlich an der Aufhängung nach dem Knick "unter" dem Beifahrersitz. Dort würde ich das geräusch auch lokalisieren. Aber NIX !!! Wie stark bewegt sich der Motor beim Anfahren bzw. wie stark beeinflußt dieses Abkippen des Motors das Befahren einer Steigung? Klar, der Bewegungsfreiraum des Auspuffs ist irgentwo begrenzt, dann berührt er doch irgentwo die Karosse!? Gruß TobiasABL:-) Ach so: obere Motorlager sind O.K. das hintere ist ca 1500KM alt.

    Hallo Bernd,
    bin zeitweise schon am Überlegen, ob ich nicht auf einen T5 umsteige. Habe einen betagten T4 mit ABL 1,9 TD Motor allerdings sehr selberwartungsfreundlich, brauche kein VAG Com... Und wenn, wo bekommt man denn so was???? Doch nicht etwa völlig legal beim Freundlichen??? Gruß TobiasABL:-)

    Zitat

    Hallo,


    der ABL mit Mit Euro II bekommt immer nur die rote Plakette. Grün gibt es
    nur wenn in der PKW statt in der LKW Liste nachgeschaut wurde.


    Wie? Ich bekomm für den ABL EURO2 als PKW eine grüne Plakette? Da melde ich den Hobel doch einfach um!!!



    Und die Partikelfilter kann man nur einbauen bei ABL ab Werk Euro2, denn es geht nur ein einmaliges Upgrade.


    Zitat

    LKW's oder Womo's bekommen gelb mit dem Oberland Kat.


    Beste Grüße,


    Doktorsnow


    Anmerkungen von TobiasABL

    Hallo!
    Der 1998er ABL kommt meiner Meinung nach mit einem Oberland- Mangold Filter auf die Euro3. Es soll auch schon mal, gerüchteweise, eine Firma gegeben haben, die für diesen Motor, der ab 96 schon ab Werk Euro2 hatte einen Partikelfilter angeboten zu haben.... Gruß TobiasABL nachgerüstet Euro2 (leider zu früh, jetzt mit Oberland-Mangold Filter auch Eoro3 möglich:-( )