Beiträge von TobiasABL

    In meinem Oldtimer-Forum hat jemand gemeldet, er führe seinen 2CV jetzt probeweise mit LED "H4" Leuchtmitteln. Natürlich hat so eine Ente mit normalen H4 im heutigen Vergleich ziemliche "Funzeln", der Unterschied ist daher sehr deutlich. Ein weiterer Vorteil wäre auch die Entlastung des Bordnetzes, die alten Kabel und die unterdimensionierten Kontakte im Lichtschalter würden´s danken, wenns denn mal legal würde...
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo Markus,
    ich hoffe, du hast die richtige Batterie gekauft. Die lichte Höhe unter dem Sitz reicht nicht für eine Standartbatterie (die haben meine ich 19 cm Höhe), die dort notwendige Batterie ist nur 17 cm hoch. Es gibt hier Leute, da hat es ohne Probleme geklappt, andere berichten von Berührungen des stählernen Sitzteile mit dem Pluspol. Das ist nicht gut, da fackelt im Zweifelsfall dein Bus ab.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo Falk,
    wenn du an die Sache rangehst, achte darauf, die Plastikröhrchen der Anschlüsse sind auch nicht mehr die Jüngsten!! Also wenn ein Schlauch festsitzt, nicht drann ziehen, sondern mit einem Cutter den alten Schlauch längs aufschneiden und entfernen. Dort wo diese Einmalschellen drauf sind, sollte natürlich wieder mit einer kleinen Schlauchschelle gesichert werden. Viel Erfolg!!
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    gleichzeitig die Zündung anmachen müssen deutet auf eine leere oder gar defekte Zusatzbatterie hin. Das Trennrelais ist oftmals Zündungsgeteuert. Messe doch mal bei ausgeschalteter Zündung die Spannung der Zusatzbatterie. Zu den unterschiedlichen Bedienpositionen kann ich nichts sagen, bei meinem Fahrzeug gibt es nur die Steuerung mit Zeituhr im Armaturenbrett.
    Gruß
    TobiasABL


    http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_E111_(Vorwahluhr)


    http://t4-wiki.de/wiki/Luftstandheizung_D3L/B3L

    Diese Aluminiumschienen gehören klar zu einem Sicherungssystem für Rollis. Das kenne ich von meiner Arbeit. Evt. ist die Hydraulik wie schon gesagt zum Absenken des Fahrzeugs oder als Verstärkung für die Federung hinten gedacht.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo Falk,
    ich denke eigentlich weiterhin, der Tausch aller Unterdruckschläuche wäre kein Fehler. Die Preise für Meterware Schlauch und eine Hand voll kleine Schlauchschellen ist nicht soooo orbitant hoch. Die originalen Schläuche besitzen ja leider diese Ummantelung aus Stoff, was den direkten Blick auf die Qualität des Gummis sehr einschränkt. Nur einzelne Schläuche zu wechseln ist problematisch. Bein nächsten Knicken kann dann ein anderer Schlauch innerlich bröseln und du hast das gleiche Problem wieder. Es gab schon Busse, da wurde durch einen Ellenbogen beim Service ein Schlauch gebogen, was zu einer Undichtigkeit führte. Nur konnte es keiner sehen. Außerdem hast du dann ein Datum, zu dem alles neu war, das erleichtert eine eventuelle Fehlersuche in 5 bis 8 Jahren dann wieder, weil man für eine gewisse Zeit diesen Fehler ausschließen kann. An meinem Bus war die Verbindung zum MSG schlecht verlegt. Fehler "Saugrohrdruck Differenz", weil der Schlauch aufgescheuert war. Natürlich an einer Stelle, wo man nicht direkt hinschauen konnte. Das war aber der einzig neue Schlauch im Auto und ich habe ihn lange Zeit als Fehlerquelle ausgeschlossen. Erst der radikale Tausch alle Schläuche brachte mich darauf. Mach es wie du meinst, ich würde aber ab einem gewissen Alter immer alle Schläuche tauschen...
    Gruß
    Tobias


    p.s. Ein Fehler, der auch gerne passiert ist beim Wiedereinbau der Batterie nach dem Tausch des Schlauchs zum MSG das Einklemmen und abdrücken eben dieses Schlauchs unter der Batterie. Führt auch zur Fehlfunktion des G71.

    Hallo Falk.
    Der Saugrohrdruck- Fehler ist in den meißten Fällen eine Undichtigkeit im Bereich der dünnen Unterdruckschläuche. Dazu passt auch der G71 Fehler, denn der Schlauch zum Steuergerät ist dann auch mürbe. Wurden die Schläuche schon mal gewechselt? Wenn nicht dürfte es das sein. Besorge dir die passenden Schläuche und wechsele einen nach dem anderen, nicht alles rausreißen und dann micht mehr wissen was wo war. Der Schlauch zum G71 ändert an einem Plastikröhrchen den Durchmesser, das muss so sein, denn am MSG ist ein sehr kleiner Anschluß. Ich habe statt des Verbindungsröhrchens einen Papier- Benzin- Filter (so einen im durchsichtigen Plastikgehäuse) dazwischen gesetzt, das schützt den G71 vor eventuellem Öleintrag. Den LMM kann man als erste Hilfe auch mit Platinenreiniger- Spray sauber machen.
    Gruß
    TobiasABL

    Hast du schon einmal das Schloß am hinteren Ende begutachtet. Eventuell altes harziges Fett, das ein Eindschnappen der Verriegelung verhindert? Dreht sich die Verriegelungsplatte leichtgängig? Drehe diesen Schnäpper mal, wenn die Tür offen ist in die Position verschlossen. Kannst du ihn mit einem Schraubendreher wieder richtung offen verdrehen, dann könnte die Verriegelung im Innern des Schlosses defekt sein.
    Gruß
    TobiasABL


    Lese mal hier nach, ganz unten auf der Seite: http://t4-wiki.de/wiki/Schiebet%C3%BCr

    Hallo.
    Was bedeutet genau, AGR ist stillgelegt? Mittels Metallplatte verschlossen, oder nur die Ansteuerung unterbrochen? Wenn du nur den Schlauch abziehst, verliert dein Unterdrucksystem dort seinen Unterdruck und auch der Turbo kann nicht richtig angesteuert werden. Baue auf jeden Fall eine passende Blechplatte in den Flansch zwischen AGR und dem Rohr zum Abgaskrümmer.
    Wenn du alle dünnen Schläuche gewechselt hast, war da auch der Schlauch vom Ladeluftkühler zum MSG dabei? Im Original ist dort irgendwo eine Verbindung mittels eine Plastikröhrchens eingebaut. Dort MUSS der Querschnitt reduziert werden, da am MSG eine sehr kleine Anschlußtülle verbaut ist. Auch muss der Schlauch dort ohne Knick unter der Schutzabdeckung des MSG Steckers verlegt werden. An meinem ACV war dort ein neuer Schlauch verbaut worden, allerdings mit zu großem Querschnitt und gleich um 180° geknickt. Dort hat dann das Ladedrucksystem seinen Druck verloren bzw. die Messung im MSG war nicht möglich. Was ich auch schon gesehen habe: Der Schlauch zum MSG wird beim Befestigen der Batterie zusammengequetscht. dadurch kommt auch kein Überdruck am MSG an, also keine Messung.
    Wie steht es um die übrigen Unterdruckschläuche? Je nach Ausstattung (Climatronic) gibt es da noch weitere "Verdächtige"...
    Gruß
    TobiasABL

    So. Der Ventilator läuft jetzt seit zwei Tagen problemlos. Nach dem Löschen des Fehlers "Sporadischer Ausfall des Frischluftventilators V2" bleibt der Lüfter nicht mehr einfach stehen. Allerdings habe ich den Pollenfilter nicht wieder eingebaut, eventuell ist der ja relativ dicht und mit der vielen Feuchtigkeit endgültig verstopft... Wie reagiert denn der Ventilator, wenn er quasi gegen einen Unterdruck saugen muss???
    Gruß
    TobiasABL

    Es stellt sich die Frage, warum der alte Turbo ausgetauscht werden mußte. Ist das Öl in den Schläuchen frisch oder ist es noch vom Tod des alten Laders. Wie steht es mit dem Anschluß auf der Saugseite vom Turbo? Schlauchschelle dran machen. Wie ist die Qualität der dünnen Unterdruckschläuche. Wenn die mürbe sind, wird der Turbolader und das Abgasrückführungsventil fehlerhaft geregelt. Eventuell hängt das AGR in der Stellung "offen" und der gesamte Turbodruck geht in den Auspuff bzw. es werden zu viele Abgase statt der Frischluft angesaugt und dann hat der Motor zu wenig Sauerstoff und die Explosion ist zu schwach.


    Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher? Bei so wenig Performance sollten dort Fehler abgelegt sein.


    Gruß
    TobiasABL

    Noch ein Update:
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war folgender Code gespeichert: 1273 163 So, die Zahlen 1273 besagen der Fehler liegt beim Frischluftgebläse V2, doch was da los ist, also der Zusatz 163 erschließt sich mir nicht, da mein Laptop nicht mit den Klartextanzeigen von WBH-Diag kompatibel ist. Ich habe mir also via Motorraum mal den Weg frei gemacht zur Lüfterwalze vom V2. Die dreht sich sehr geschmeidig und leichtgängig, ein Lagerschaden liegt also nicht vor. Vermutlich ist es ein Defekt im Elektromotor, da bietet sich bei dem Alter des Fahrzeugs durchaus das Erreichen der Abnutzungsgrenze der Kohlen an. Das wäre nicht so toll, ist doch der Wechsel des Lüfters ziemlich viel Schrauberei, inklusive Ausbau des Beifahrerairbags.
    Also, wer die Fehlerpräzisierung 163 entschlüsseln kann: Bitte her damit.
    Gruß
    TobiasABL