Beiträge von TobiasABL

    Hallo.
    Also die Befestigung der Sitzbänke unterliegt genauesten Vorgaben. Die Befestigungen sind Teil der Typenprüfung, da kannst du nicht mit Einpressschrauben oder anderem selbstgebasteltem Kommen. Diese Teile sind sicherheitsrelevant. Die Bohrlöcher für die Befestigungen sind für die unterschiedlichen Bank- und Befestigungstypen schon im Bodenblech eingeprägt. Wenn du die Sitzbabnk und den Einzelsitz (im T4 ist die mittlere Sitzreihe IMMER eine 2er Bank und der Einzelsitz) aus einem vorhandenen Bulli ausbaust, kannst du ja auch die Schrauben und die Gegenplatten mit ausbauen. Eine Bank aus dem Netz wirst du aber immer ohne diese wichtigen Teile bekommen. Gehe einmal zu einem VW Händler, und lasse dir heraussuchen, welche Befestigungsteile du für eine Caravelle- "Bank" benötigst. Der sagt dir dann auch, ob es die Teile alle noch gibt.
    Gruß
    TobiasABL


    http://t4-wiki.de/wiki/Pilzkopfschraube

    Die Schlafbank ist ganz sicher nicht mehr ausklappbar. Da der Multivan einen Holzboden hat, sind die Pilzkopfschrauben auch nicht lang genug um bis über die Holzplatte zu reichen, es müssen also in den Holzboden relativ große Löcher geschnitten werden, um die dicken Füße der Bank bis zum Blechboden und den Pilzköpfen zu versenken. Außerdem werden die Bänke auf die Pilzköpfe geschoben, so das die Löcher auch noch den Platz für das Verschieben hergeben müssen. Das macht dann beim Camping keinen Spaß mehr, wenn im Boden diese Löcher klaffen. Zudem sind wohl mittlerweile auch nicht mehr alle Formen dieser Gegenplatten mit den angeschweißten Gewindemuttern zu bekommen. Es gibt wohl 3 unterschiedliche Platten, zwei Formen davon werden für die mittlere Bank benötigt. Und es gab auch mal zwei unterschiedliche Längen der Pilzkopfschrauben, wohl die kürzeren bei Gummiboden, die Längeren für die Busse mit Teppich.
    Gruß
    TobiasABL

    Oft machen Leitungen von der Instrumentenbeleuchtung (liegt bei VW im Stecker wegen Dimmbarkeit) oder das Geschwindigkeitssignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung GALA Probleme, da diese Steckplätze bei DIN Steckern andere Dinge beschalten. Es kommt zu Kurzschlüssen (Sicherungen checken) oder zu Defekten in Steuergeräten wenn das Geschwindigkeitssignal gestört wurde.
    Gruß
    TobiasABL

    Dann hat er auch die Wegfahrsperre. Einspritzpumpen sind nicht "einfach so" austauschbar. Bist du sicher, das deine ESP fratze ist? Ein Boschdienst kann so was richten. Hatte ich an meinem ABL damals auch. Nach der Überholung lief der Bulli besser denn je, die Fördermengen und die Einspritzzeiten waren eben wieder optimal. Der Boschdienst setzt die reparierte Pumpe auf einen Prüfstand und da werden alle Parameter genau neu einegstellt. Ist nicht billig, aber ESP´s aus dem netz haben oft Stand- Und Lagerungsschäden. Da verharzt Restdiesel und die ganzen mechanischen Teile regeln dann nicht mehr richtig oder garnicht mehr. Eine beim Boschdienst deines Vertrauens überholte Pumpe ist allemal besser, als langwierigen Streit mit einem Anbieter aus dem Internet. Die Boschjungs geben dir Garantie, und du kannst dort persönlich aufschlagen, wenn was nicht klappt.
    Würde ich vorziehen.
    Gruß
    TobiasABL

    Es gibt zwei Hauptunterschiede der ESP beim ABL Motor: Wenn das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat, ist der Anschluß am Abschaltventil mit einer Haube gesichert, welche nur durch rohe Gewalt weggebrochen werden kann. Die Pumpen ohne diese Wegfahrsperre haben einen einfachen Kabelanschluß für den Absteller. Weitere "Austauschbarkeit" ist wohl nicht gegeben, es gab aber mal eine vom 1,9TD aus dem Audi und dem Golf, die mußte man nachrüsten, wenn man einen Ladeluftkühler verbaut hatte (Tuning) damit die dann vorhandene Mengenverstellung per Druckdose (Turboüberdruck) eine Anhebung der Einspritzmenge bewerkstelligen konnte, damit der Motor in jeder Aufladesituation genug Diesel bekam.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    durch den Kabelbrand könnte in der Lichtmaschine ein Kurzschluß erfolgt sein. Messe wenn der Motor läuft mal die Spannung an der Batterie, die sollte über 12 Volt ansteigen etwa bis 14,5 Volt. Dann ist zumindest der Laderegler noch in Ordnung. Wie das Drehzahlsignal erzeugt wird, kann ich dir nicht dagen. Bei den TDI Fahrzeugen kommt es aus dem Motorsteuergerät, das hat ein 1,9 TD (Motorkennbuchstabe ABL) aber nicht.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo Willem,
    der mürbe Schlauch im Motorraum stellt die Verbindung dar zwischen dem weißen Plastikröhrchen und einem Nippel, der zwischen den Anschlüssen für die Heizwasserschläuche sitzt. Mit einem Cuttermesser vorsichtig den alten Schlauch der Länge nach vom Ende an der Spritzwand her aufschneiden (unter der Kante vom Scheibenrahmen), dann vorsichtig den Schlauch abziehen. Den Nippel nicht beschädigen. Passenden Schlauch besorgen, der sollte genau passend auf dem weißen Röhrchen sitzen (dort kannst du ihn mit einer Minnischlauchschelle befestigen) dann passt er auch am anderen Ende auf den Nippel (so satt, das geht dann ohne Schlauchschelle). Innen führt eben so ein Schlauch zu den entsprechenden Ventilen oder Stellelementen (bei Climatronic). Der ist meißt noch gut, im Innenraum altert der Schlauch nicht so doll.
    Gruß
    TobiasABL

    Doppelklime oder nur hinterer Lüftungshimmel erkennst du auf zwei Arten: Ist am rechten hinteren Fenster lediglich ein Stück geschwärzt, hast du Doppelklima. Gibt es dort aber auch eine Plastikabdeckung, sitzt dahinter der Lufteingang für "nur Lüftungshimmel". Schaue im Kofferraum in die rechte Verkleidung. Ob da auch Klima mit verbaut ist, erkennst du an Aluminiumrohren und der größe des Lüfterkastens.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    ich habe schon die zweite Markise von Fiamma gekauft. Habe hier noch gebrauchte Halterungen für den T4 mit Aufstelldach herumliegen, da ich mittlerweile ein festes Hochdach montiert habe. Am Hochdach habe ich eine längere Markise befestigen können. Als ich die längere Markise kaufen wollte, war Camping Wagner in Nidda der Preisbrecher bei "günstiger.de"
    Gruß
    TobiasABL

    Sollte es wirklich so sein, das die momentanen Temperaturen draußen dazu führen, das die Lüfter nicht angesteuert werden, solltest du mal den Motor fordern. Gibt es bei euch irgendwelche ernstzunehmenden Berge? Dann das Infrarotthermometer einpacken und den Bus mal mittelmäßig flott steil bergan bewegen. Weniger schnell, dafür gut arbeiten lassen. Die Temperaturanzeige beobachten und "oben angekommen" Haube auf und die Temperaturen messen. Zylinderkopf, Kühler rechts und links, neben dem Temperaturschalter und am Ausgleichsbehälter. Sollte der Bus zu heiß werden, dann umdrehen und den Fahrtwind zum kühlen nehmen. Motor laufen lassen, natürlich wegen der Umwälzung und der Bremshilfe und der Servolenkung. Dann hier posten, ob der Lüfter ging, bzw. welche Temperaturen du gemessen hast. Die Kühlerventilatoren laufen ja, wenn du den Stecker überbrücks.
    Gruß
    TobiasABL

    Es gibt da noch ein Problem: Durch die verschiedenen Ausführungen der Klimaanlage beim T4 , also Doppelklima, Climatronic oder manuelle Klime, gibt es unterschiedliche Füllmengen!! Wenn der Service zu wenig Kältemittel eingefüllt hat, schaltet die Anlage ab. Aber, warum gting die Anlage vorher garnicht? War kein Kältemittel mehr drin? Irgendwo ein Leck? Der Service füllt Kältemittel mit einer Kontrastflüssigkeit ein, wekche unter Schwarzlicht sichtbar ist. Damit können auch kleine Lecks (z.B. kleiner Steinschlag im Kühler) erkannt werden, durch die das Kältemittel langsam abhaut.
    Gruß
    TobiasABL

    Ich hatte mal den ACV einer Bekannten in der Mache, da war das AGR kaputt und hat ständig den vom Turbo erzeugten Druck aus dem Ansaugkrümmer in den Auspuff entlassen. Das AGR verschlossen, und schon ging der Bus wieder echt vorwärts. Weil der Zustand schon eine Weile angedauert hatte (mehrere vergebliche Werkstattbesuche) war auch der PDF völlig zugesetzt. Nach 50 Km auf der Autobahn war alles "wieder gut"..
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo Hannes,
    was dein Schrauber an einem Turbo "überholen" will ist mir schleierhaft. So ein Turbo stirbt in den meisten Fällen durch Schmierfilmriß im Wellenlager. Der Turbo benötigt dringend einen Ölfilm aus sauberem Öl und die Kühlwirkung des selbigen. Der turbo unterliegt natürlich dem Verschleiß. Ein gewisser Verschleiß ist natürlich einkalkuliert. Schneller bekommt man den Turbo klein, wenn man billiges Öl weit über den Ölwechsel hinaus fährt und auch den Filterwechsel lange aufschiebt. Dann bekommt der Turbo altes Öl, das ungefiltert per Überströhmventil am zugesetzten Filter vorbei geführt den Schmutz direkt ins Lager vom Turbo schafft. Irgendwann bekommt diese Welle die übrigens so um die 12.000 Umdrehungen "macht" Spiel im Lager. Dann gehen die Dichtungen kaputt und der Turbo kann das motoreigene Öl ansaugen und der Motor verbrennt es. Dann dreht sich der Motor tot. Bis das Öl leer ist, dann geht der Motor fest. Das ist natürlich der absolute Gau. Davor hat der Turbo schon Aussetzer und der Ölverbrauch steigt. Manchmal zeigen sich auch kleine Ölflecken am Fahrzeuhgheck, weil Öl aus dem Auspuff austritt und verwirbelt wird. Wenn ein Turbo viel Spiel im Lager hat, können die Luftschaufeln am Gehäuse schaben. Das bremst den Turbo aus (Leistungsloch) und befördert je nach Seite, Späne in den Ansaugtrakt und die Zylinder. Dort zerstören die Späne die Lauffläche vom Kolben und oder die Kolbenringe.
    Ach übrigens: Da sich die Welle mit den Luftschaufeln soooo sehr schnell dreht, ist da mit normalen Werkstattmitteln nicht viel zu reparieren: alle beweglichen Teile werden feingewuchtet, sonst eiert sich der Turbo direkt kaputt.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo.
    Lass dir mal sagen, wie der genaue Wortlaut der Fehler, bzw. die Nummer der Fehler war. Poste das dann hier. Der Fehler "Saugrohrdruck - Differenz" ist der Standartfehler bei mürben Unterdruckschläuchen. Das ist die Standartsituation bei älteren ACV Bussen. Aber Achtung: Die Schläuche einen nach dem anderen ausbauen und ersetzen, es gibt keinen allgemeingültigen "Anschlußplan", da es unterschiedliche Magnetventile gibt, die sich in den Anschlüssen unterscheiden. Trage mal das "Erstzulassungsdatum" in deinem Profil ein, je nach EZ gibt es unterschiedliche Dinge bei den Schläuchen zu beachten.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo ypluess,
    wenn du das Solarpannel an der Lichtmaschine anklemmst, wird sogar NUR die Starterbatterie geladen. Denn das Trennrelais TRENNT ja im Stand die beiden Batterien. Nur in Fahrt lädt dann das Solarpannel und die Lichtmaschine beide Batterien. Bei deinem Aufstelldach würde ich die Solarplatten weit hinten montieren und das Kabel links hinten so durch das Dach führen (da gibt es spezielle Durchführungskästchen) das es im Eck innerhalb vom Zelt durchkommt. Mit einem Gummizug versehen faltet sich das Kabel beim Zumachen vom Dach dann zusammen. In der Ecke bohrst du ein Loch im Holzbrett vom Bett und kommst direkt im Schrank raus. Von dort führst du die Kabel zur Batterie. Die Ladereglung must du gemäß Einbauanleitung platzieren, eventuell benötigt sie gute Belüftung.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    du weist doch schon, was damit abgesichert ist. Die Hupe und die Zentralverriegelung!! Ich würde auf die Hupe tippen! Die hängt im Radkasten herum und verrottet dort. Ich vermute das dort der Kurzschluß sitzt, der die Sicherung killt. Hupe abklemmen, wenn dann die Sicherung hält, ist die Hupe durch. Neue kaufen, anklemmen, fertig.
    Wenn das nicht hilft: Beide Vordertüren sind verkabelt. Im Türfalz findest du so einen Gummibalg, darin laufen die Kabel. Die Dauerknickstelle neigt zum Kabelbruch, also auch zu möglichem Kurzschluß im Knick. Kabelbaum kontrollieren. Wenn dort ein Kabelbruch ist, könnte die Zentralverriegelung als Ausslöser für die Sicherung sein.
    Gruß
    TobiasABL