Beiträge von TobiasABL

    Hallo Kay,
    breche es nicht übers Knie, lass dir Zeit. Schaue gründlich und lese dir mal die Gebrauchtwagencheckliste ind der T4 Wiki durch. Benziner sind natürlich auch haltbar. Es kommt eben genau auf den Verwendungszweck an. Aber das steht auch in der o.g. Liste.
    Bei den T4 muß man aber auch beachten, es gibt mittlerweile wichtige Teile nicht mehr bei VW, mit Glück aus dem normalen KFZ Teilehandel.
    Gruß
    TobiasABL


    http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

    Ich kaufe mein Öl gerne im Autoteile- Einzelhandel. Also nicht bei den KFZ- Ketten oder den Werkstätten der Baumärkte. Schickst du dein Altöl dann per Retoure an den Internethändler?
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    mit dem flacheren Hochdach das geht: Reimo und auch Zillka haben ein Dach in Angebot, das niedriger ist und somit ein Dachbett ausschließt. Und die "weniger Küche" geht auch: Ich habe in meinem T4 keine feste Kochstelle, sondern einen freistehenden Origo Spirituskocher (den meißt auf einem Hocker vor dem Bus unter der Markise). Den gibts auch zweiflammig. Windschutzbleche habe ich mir selbst gebogen. Das Bett seitlich wie im Exclusive und dem Club ergibt viel Stauraum im Heck. Da gibt es bei den üblichen Verdächtigen auch Bankkonstruktionen zu kaufen. Wenn du deine Schränke selbstzusammenstellst (meine Schränke sind von IKEA) kannst du den Stauraum selbst bestimmen. Gut, Wohnmobilmöbel sollten aus leichter Birke Multiplex sein und nicht aus Spanplatte. Meine Möbel sind halt noch "übrig" von meinem "Versuchswohnmobil", da habe ich noch nicht auf das Gewicht geachtet.
    Gruß
    TobiasABL

    Ich hatte an meinem ABL mal eine defekte Kühlernachlaufpumpe. Da gab es dann nach dem Abstellen und Wiederstarten nach kurzer Pause einen Temperatursprung. Ist dein Kühler schön sauber, oder ist dort mittlerweile ein Insektenfriedhof vorne drauf? Wurde beim letzten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit getauscht? Die Pumpenflügel rosten auch gerne und dann geht die Pumpleistung zurück.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    ich habe in meinem ABL seiner Zeit ein einfaches mineralisches 15 W 40 Öl der Firma Motul gefahren, das speziell für Dieselmotoren abgestimmt war. Es war auch die entsprechende Spezifikation von VW aufgedruckt.
    Gruß
    TobiasABL


    Nach der T4 Wiki sind es die Spezifikationen VAG 50500 (Mehrbereichsöl) und VAG 50501 (verbessertes Mehrbereichsöl) die auf deiner Ölkanne draufstehen sollten.

    Hallo,
    wie ist der Ölstand?
    eventuell ist der Öldruckschalter defekt, heißes Öl ist dünner und bringt dann eventuell nicht mehr den nötigen Druck...
    Wenn die Ölpumpe verschlissen ist, könnte der zur hohen Drehzahl passende öldruck nicht erzeugt werden, gilt aber nur bei dynamischer Öldruckkontrolle...
    und bei siehe oben heißem Öl...
    Und wie wäre es mit einem elektrischen (wärmeabhängigen) Problem...
    Bis dahin...
    Gruß
    TobiasABL

    Ich habe das so verstanden, Luftkissen und Draht klappen auch nicht, da der Pin (das "Knöpchen") ebenfalls funktionslos ist und immer oben bleibt. Selbst wenn du die Scheibe einschlägst, mußt du zu erst die Sicherung neu machen und hoffen das sie heil bleibt, um die Türen zu entriegeln. Sonst mußt du bei der Fehlersuche immer durch das Fenster klettern. Wenn der Türpin tatsächlch funktionslos ist...
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo.
    Das ist ganz einfach: Das Außenblech ist im Radlaufbogen natürlich mit dem aüßeren Teil des Radhauses verschweißt. Die beiden Halbschalen des Radhauses sind an der Naht oben verschweißt, ich glaube sogar noch mit einem dritten Blech, welches die Ebene bildet, an der die Innenverkleidung befestigt ist. An diesem Falz wird übrigens die Gurtrolle und auch das Gurtende verschraubt.
    Gruß
    TobiasABL

    Gut!! Eine Entscheidung ist da!!


    Wenn du schon lange suchst, also einen guten Überblick über den Markt hast, solltest du dir zutrauen diese Entscheidung herbeizuführen. Gut gemacht, denn es könnte gut sein, das der etwas zu locker verschraubte Filter tatsächlich der Grund für den Ölverlust war. Und eine Schraube zum "Nachziehen" gibt es dort doch: Die Hohlschraube des Ölfilters, die hält nämlich den Ölkühler auf dem normalen Ölfiltersockel fest. Und diese könnte sich beim Lösen des Filters mitgedreht haben...


    Also, willkommen im Kreis der T4 Camper!!


    Gruß
    TobiasABL


    p.s. Beim Forumscamping am Biggesee sind noch Plätze frei: "Ancampen" mit dem neuen Bus vom 15. bis 18. Juni in illustrer Runde mit weiteren T4 Freaks!!!!

    Also:
    Wenn der Ölfilter nicht fest angezogen war, kann da schon eine gewisse Menge Öl ausgetreten sein. Zu festes Anziehen verbeult aber den Sockel der kühlwasserdurchflossen ist, zur Ölkühlung. Das ist also immer eine Sache von Fingerspitzengefühl. Gerne bleibt auch mal die alte Gummidichtung kleben und zwei Dichtungen aufeinander sind halt nicht wirklich dicht. Den Zustand des ölkühlers sollte der Verkäufer noch prüfen lassen.


    Undicht wird bei den 111KW TDI auch gerne die Dichtung des Ölsensors (Ölstandsanzeige) die dann neu muß.


    Wenn der Verkäufer noch mal Service machen lassen will, müssen die den neuen Ölfilter ja auch montieren. Wenn da extrem viel Sauerei ist, sollten die das auch sauber machen.


    Für mich klingt das nicht nach "Finger weg".


    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    der Cali im T4 ist noch ein ordentlich ausgeführtes Wohnmobil. Die Einbauten sind solide und stabil. Die Modelle ab T5 wurden von VW selbst entworfen und gebaut. Weil Westfalia zwischenzeitlich mal Mercedes gehört(e) (immer noch?) wollten die VWler keine Vorserienfahrzeuge dort hingeben für die Planung. Und bei VW wird gespart. Da sind die Schränke aus flatterigem Leichtbau. die hintere Bettverlängerung ist ein Gestell aus dünnwandigem Eisenrohr mit einem großmaschigen Metallgitter, dessen Auflagen auch nicht vertrauenserweckend sind. Ich durfte hier schon einmal, quasi als erste Hilfe etwas festschrauben!! Und dann sind halt die Fahrzeuge selber auch nicht ganz so problemlos, wie ein T4. Gutes kostet halt Geld. Schund gibts billiger.
    Gruß
    TobiasABL

    Hallo,
    mein ABL Motor wurde nur einmal zu warm (dann verliert er Wasser über das Überdruckventil) als die Kühlwassernachlaufpumpe defekt war. Nach dem Wechsel war alles wieder paletti.
    Gruß
    TobiasABL