Beiträge von mats

    Hallo,


    meine 97er-2,5Liter-102PS-TDI-180000KMgelaufene-Caravelle startet morgens bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt problemlos, hat direkt danach aber die Angewohnheit, große schmutzige Abgaswolken zu produzieren und etwas unrund zu laufen. Nach ca. 30sek bzw. 150 Metern ist alles wieder normal.
    Nach 50 Autobahnkilometern und anschließender Standzeit von ca. 6 Stunden startet die Kiste auch wieder problemlos, allerdings diesmal ohne Rauchentwicklung.
    Woran könnte es liegen? Glühkerzen?


    Grüße vom Ratlosen

    Hallo T4-Experten,


    habe da mal'ne Frage:
    Mein 97er, 2,5l, 102PS TDI stand ca.'ne gute Woche ungenutzt auf'nem Parkplatz inmitten der Schweizer Berge. Als ich ihn dann nach meinem Hüttenurlaub wieder Richtg. Heimat bewegen wollte, merkte ich, dass ich bremsen musste wie bei meinem VW-Käfer vor 20 Jahren. Hatte das Gefühl, ich habe wieder ein Auto ohne Bremskraftverstärker...! Nach mehreren Bremsversuchen (ca. 5min. langsame Probefahrt mit vielen Tritten auf's Bremspedal) funktionierte alles wieder so wie gewohnt.
    Auch in den letzten Tagen merkte ich, dass ich morgens nach dem Starten ein- bis zweimal auf die Bremse treten muss, damit die Kiste wieder "wie gewohnt" verzögert.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder ist das'ne Macke, die normal ist???


    Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet.


    Mats

    >> Er machte dann glücklicherweise noch Überstunden bis in den frühen Abend ...
    >Und was machte er in dieser Zeit?
    >Noch einen neuen eingebaut?
    >Grüße
    >Jürgen



    Genau! Und der funktioniert seit dem 23.12. Keine leuchtenden Lämpchen und sonstige Merkwürdigkeiten. Aber ich will mich jetzt nicht zu früh freuen. Ich rechne mit allem, trotz mehrerer Neuteile :)

    Liebe Leute,


    danke dafür, dass ihr euch so viel Gedanken macht, um meinem Problem auf die Spur zu kommen.
    Folgender Stand: Den Masseschluss gab es wohl doch durch angegammelte Kontakte am Anlasser. Habe ich selbst nicht feststellen können, obwohl einige von euch auch auf diesen Fehlerpunkt hingewiesen haben. Er wurde gestern Mittag durch'nen nagelneuen ersetzt und alles war gut. Bis zum Nachmittag, als meine Frau den Wagen parkte, den Zündschlüssel abzog(!) und dann feststellte, dass der neue Anlasser "sich in den Amok" drehte und schließlich qualmend verendete.
    Ich schob den Wagen an, fuhr zurück zur Werkstatt wo ich den Wagen dann dem fassungslosen Schrauber wieder übergab. Sein erster Kommentar:"Zünd die Karre an". Er machte dann glücklicherweise noch Überstunden bis in den frühen Abend und übergab mir den Wagen, der jetzt hoffentlich problemlos noch 10 Jahre muckenfrei läuft.
    Dies ist eine wahre Geschichte!!! :)


    Frohe Weihnachten und bis demnächst (ich gehe jetzt schon davon aus...)


    Grüße v. Mats

    Diverse Sachen ist gut. Hatte 'nen ganzen Zettel voll möglichen Fehlerpunkten und hab diese soweit kontrolliert, wie ich dazu "technisch" in der Lage war. Dort habe ich nix gefunden und dann darauf vertraut, dass Bosch recht hat...

    Hallo,


    mal wieder ein Beitrag zu ungelösten Stromproblemen.
    Vor Wochen habe ich das Problem beschrieben, dass die Beleuchtung in meinem Kombiinstrument flackert (gerade bei Leerlauf), die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte glimmt (mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht) und meine Batterie durch das KI über Nacht leergezogen wird, wenn ich sie nicht abstöpsel. Boschdienst meinte, dass das KI und die Lichtmaschine (brachte bei Messungen keine Leistung mehr)ersetzt werden müssen.
    Heute war es soweit, beide Teile wurden ausgetauscht und die oben beschriebenen Probleme sind trotz nagelneuen Teilen wieder genau so vorhanden, wie vorher.


    Hat einer 'ne Idee?


    Gruß Mats

    Hallo,


    mein Kombiinstrument ist defekt - der Boschdienst hatte leider doch recht - und würde mir innerhalb weniger Stunden die Batterie leerziehen, wenn ich letztere nicht ständig abstöpseln würde. Am WoEnde kommen neue LiMa und Kombiinstrument und ich überlege gerade, ob ich das Ding heute schon ausbaue, damit ich mir in dieser Woche die ständige Abstöpselei der Batterie erspare. Nun meine Frage: Ist der Wagen ohne Kombiinstrument fahrbereit, oder gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme (Startvorgang, Fahrbetrieb,...). Dass ich die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann, weiß ich selber... ;)


    Grüße v.Mats


    (T4, 2,5 TDI, Bj.'97)

    Hallo,


    kann mir einer erklären, wie das geht?
    Vor Wochen war ich beim Bosch-Dienst, da ein Kontrolllämpchen (Nebelschlussleuchte) im Kombiinstrument leuchtete, dessen Beleuchtung flackerte und beim Starten des Motors Tageskilometer und Uhr auf Null zurückgingen. Dort wurde mir gesagt, dass LiMa und Kombiinstrument defekt sind und beides ausgetauscht werden muss. Für die veranschlagten 1000 EUR hatte ich nicht den Kontostand, also wurde 'ne gebrauchte aber funktionierende LiMa eingebaut, die exakt 1 Tag funktionierte und dann genauso schwächelte, wie die alte und keine Leistung mehr brachte. Kann das nachgewiesenermaßen defekte Kombiinstrument die LiMa killen? Habe Angst, jetzt beides neu einbauen zu lassen und irgendwann stellt sich raus, dass der Fehler doch woanders lag...!


    Dank im Voraus, Grüße vom Mats

    Hallo Berlin,


    hast ja recht. Glücklicherweise hat der Laden mir die Batterie aber wieder umgetauscht. Also, Bon behalten und jedes Jahr 'ne frische abholen. Ob billig oder nicht ist in dem Fall egal - glaube ich... ;)


    Danke nochmal für alle Antworten

    Moin,


    hat mich 67 EUR gekostet.


    hi,
    >wieviel hast du denn bezahlt für das schmuckstück? würde mich mal interessieren ;)
    >hab für 12V 120Ah irrgentwas mit 40€ beim batteriedienst bezahlt gehabt.
    >THX Phil

    Hallo Männe,
    welche Masseanschlüsse soll ich mir genau anschauen und säubern? Der von der Batterie ist mir klar, aber gibt es auch irgendwo'nen zugänglichen Anschluss für das Kombiinstrument? Oder ist das alles im Mehrfachstecker verbaut?
    Gruß zurück


    >Hallo Mats,
    >unlogische Funktionen wie das Glimmen "nicht betroffenen" weist in aller Regel auf Masseprobleme hin. Schau sie Dir gut an säubere und fette sie dann kannst Du weiter suchen.
    >Gruß Männe

    War zwar nicht bei Hoppecke - wusste erst gar nicht, was damit gemeint war ;) - sondern noch mal zum Umtausch im Supermarkt und gebe der gleichen Sorte von Batterie 'ne zweite Chance. Es funzte sofort und die Kiste lief. Was mir'n bisschen Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Nebelschlussleuchtenkontrollleuchte (ein tolles Wort) bei Standgas ebenso glimmt und flackert, wie die Beleuchtung der digitalen Uhr und des Kilometerzählers. Liegt's vielleicht am zu schwachen Ladestrom? Oder am defekten Kombiinstrument, wie mein geschäftstüchtiger Boschdienstmann vor ein paar Wochen vermutete...!


    Grüße, Mats

    Hallo,


    folgendes Problem: Seit ein paar Wochen stellt sich beim Starten meines 2,5l TDI die Uhr und der Tageskilometerzähler auf null zurück.Meine Batterie (12V/88Ah/680A) ist 'n Billigteil aus dem Supermarkt und 8 Monate alt. Heute morgen tat sich dann nichts mehr, 5 Startversuche, bei denen es jeweils zu schätzungsweise 2 müden Umdrehungen kam. Das merkwürdige ist, dass sich auch nichts tat, nachdem ich mich hab überbrücken lassen. Woran liegt's, wisst ihr's?


    Jetzt schon mal vielen Dank,


    Mats

    Ich danke Dir, werd' mich am Wochenede mal versuchen und den Lötkolben schwinken. Wie erkenne ich, ob ein Elko defekt ist, oder meintest Du, dass er sich ebenfalls von der Platine gelöst hat...?


    Mats

    Also, kurze Info zur evtl. Lösung meiner Probleme:
    Ich hatte den Wagen heute beim Bosch-Dienst und folgendes wurde festgestellt
    - Ausgehen des Motors sehr wahrscheinlich bedingt durch das schadhafte Spannungsversorgungsrelais für die Einspritzung. Lötpunkte waren locker. Habe ich dann auch erneuern lassen.
    - Glimmende Lämpchen, flackernde Armaturenbrettbeleuchtung und Zurücksetzen der Uhr und des Tages-KM-Zählers durch "schadhaftes Kombiinstrument". Muss angeblich komplett erneuert werden. Außerdem werden Daten ausgelesen und in neues Kombiinstrument eingegeben. Ist'n Spaß für ca. 400 EUR. Habe ich dann mal nicht machen lassen und hoffe, es gibt jemanden, der mir sagt, dass es auch irgendwie anders geht...!


    Grüße vom Mats

    Hallo,
    habe seit gestern Abend das Problem, dass meine 97er Caravelle, 2,5 TDI, während der Fahrt einfach ausgeht und ich danach mehrere Versuche benötige, sie wieder ans Laufen zu bekommen - und das, obwohl der Motor heiß genug ist auch ohne Vorglühzeit anzuspringen. Peinlich, wenn dies wie gestern mitten auf der Kreuzung passiert...!
    Seit längerem beobachte ich auch folgende "Veränderungen":
    - das Lämpchen im Armaturenbrett für die Nebelschlussleuchte glimmt des öfteren schwach während der Fahrt, obwohl ich die Leuchte nicht an habe
    - Oft setzt das Starten des Motors Uhr und Tageskilometer zurück auf null
    - die automatische Beleuchtung des Armaturenbrettes flackert oft


    Hat einer'ne Idee???
    Dank im Voraus,


    Gruß Mats