Beiträge von dupe_40_olli

    Gebläse / Lüfter tauschen defekt?


    Fehlersuche beim normalen T4 Transporter ohne Klima.


    Bei T4 wiki steht schon ganz viel unter dem Suchbegriff Gebläse.
    Dies habe ich als Basis genommen, vielen Dank für die guten Beschreibungen und Bilder.


    Der normale T4 (meiner BJ 96, LR 75 KW TDi 256 TKM) hat nur ein V2 Frischluftgebläse.
    Das sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach.
    Oft ist nicht das Gebläse(100-150 Euro) defekt, sondern allenfalls der Vorwiderstand (ca 40 Euro), aber selbst der ist oft noch ok, und es ist nur die Thermosicherung kaputt (1-2 Euro!)


    Fehlersuche:


    1.) Sicherung 6 checken
    2.) Messen ob vom Gebläseschalter bei eingeschalteter Zündung in
    den verschiedenen Schaltstufen am Stecker zum Vorwiderstand (suchen) was ankommt. (dafür Handschuhfach ausbauen)


    Der Stecker 4 polige hat einen roten Draht, das ist der Ausgang zum Gebläse.
    Messen muss man bei eingeschalteter Lüftung nacheinander das gelbe, das gelb-schwarze und das weiße Kabel jeweils gegen Masse.
    Je nach Schalterstellung führt einer von den 3 Drähten Strom.


    Wenn das so ist, ist der Schalter in Ordnung:-)


    4.) geht das Gebläse in höchster Stufe, jedoch Stufe 1-3 nicht, ist das Gebläse noch ok (logisch?) Stufe 4 schickt 12 vom Schalter ohne Vorwiderstand direkt zum Lüfter.


    5.) Nun kann der Fehler eigentlich nur noch beim Vorwiderstand liegen. (wie gesagt, oft ist selbst der noch ok)


    Bevor Ihr anfangt, die Widerstände zu messen, (wie geht das? ;-))
    schaut Euch doch einfach mal die Thermosicherung an. Die ist an der Vorwiderstand außen angelötet.


    Ich habe zum testen ob der Vorwiderstand selbst noch geht, einfach die Thermosicherung ohne Beine abgeklipst (Beine am Vorwiderstand stehen lassen zum späteren anlöten einer neuen Thermosicherung)
    Nach abklipsen der Thermosicherung habe ich mal kurz einen Draht als Ersatz benutzt und siehe da, das Gebläse geht wieder in allen Stufen. :)


    Nun habe ich einfach im Elektronikladen eine Thermosicherung mit 10 Ampere und TF 216 Grad Celsius gekauft, angelötet und fertig.


    Alles in allem 1 Stunde gebastelt, 2 Euro ausgegeben – Fertig


    Ich will gar nicht wissen, was die netten Jungs in Blau für Fehlersuche und Einbau eines - natürlich neuen Vorwiderstandes berechnet hätten;-)


    Abschließend solltet ihr Euch zur Sicherheit Euren Lüfter genau anhören, ob der sich noch gesund anhört. Bei Fremdkörper oder Lagerschaden habt Ihr sonst bald wieder Ärger.



    :) :) :) Man bin ich froh, das es im Bus wieder warm wird:-) :) :)

    Moin, moin,


    Du sagst er springt nicht an, heißt das er sagt beim Drehen des Zündschlüssels keinen Mucks oder läuft der Anlasser ohne das der Motor anläuft?
    MfG Olli

    Moin Leute,
    vielen Dank für die Tipps, aber meine Glühkerzen sind noch in Ordnung und das Relais ist gerade neu (man hört das Klacken beim Vorglühen)- das muß eine andere Urschache haben. Evtl. ist da irgendwo ein Kabel gebrochen. Wie gehe ich denn am besten vor wenn ich das prüfen will?!
    MfG Ole

    Moin,moin!


    Seit kurzem glüht mein T4 (AAB 2,4 ,78 PS, Bj. 95)nicht mehr vor. Anlassen klappt jetzt nurnoch mit Startpilot, sonst nudelt er sich müde. Aber das will ich dem Mototr keine Sekunde zu lange zumuten, also muss eine Lösung her. Die Fakten: Das Vorglührelais ist neu und in Ordnung, der Förderbeginn ist auch korrekt eingestellt. Die Glühkerzen sind in Ordnung, den Temperatursensor habe ich versuchsweise mal abgezogen, auch dann kein Vorglühen. Die Streifensicherung ist heil, das Vorglührelais hat im Sicherungskasten auch Kontakt. Das "manuelle" Vorglühen vom Batterieplus zur Streifensicherung zeigt keine Wirkung, da gibts nichtmal Funken wenn ich mit einem Kabel überbrücke (-und das hats früher zu Zeiten des defekten Vorglührelais immer). Weil offensichtlich kein Strom fließt vermute ich irgendwo ein gebrochenes Kabel oder so.
    Wer hat einen heißen Tipp woran es liegen kann und wo ich suchen muss!?


    Viele Güße, Ole

    Hi,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mein T4: 1998er Transporter, lR, 2,5l Tdi, 75kw, 2 Sitzplätze vorn, hinten Eigenausbau (der mir ja zur Abnahme zum Womo) diente. Tatsächlich fehlt mir jetzt zum Womo die Stehhöhe.


    Steuernsparen meinte ich inbezug auf die horrende Rückforderung zum 1.1.2006 von insgesamt 1500 Euro! Es kann einfach nicht sein, dass man für dasselbe Kfz mit der gleichen Motorisierung völlig unterschiedliche Steuersätze heranzieht. Ich hoffe, dass man mir die ehemalige Emissionsnummer 33 (rückwirkend) anerkennt und ich nicht (ungerechterweise) wesentlich mehr zahlen muss als andere. Ich bin ja durchaus auch bereit mehr als 172 Euro zu zahlen. Aber 940 € geht gar nicht.
    Hat irgendjemand sich mal von VW die Bestätigung geholt, dass das spezielle Kfz schadstoffarm ist oder irgendeiner Euro-Norm entspricht? Ich war in Kiel bei VW und die Herren konnten mir nicht weiterhelfen.


    Ich habe Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt unter Bezugnahme auf die "unbekannte" Emissionsklasse und habe jetzt nochmal einen Nachtrag aufgesetzt, indem ich eine weitere und rückwirkende Besteuerung nach Gewicht fordere, da mein T4 laut Gesetz gar kein PKW sein kann.
    Ich bin höchst gespannt, was da so kommt.


    Erst hatte ich überlegt, mir auf die schnelle ein Hochdach aufzubauen, da ein Kollege somit plötzlich nur noch ein Viertel für das letzte Jahr nachzahlen musste. Oh, Wunder, denn das Dach ist jetzt erst eingetragen worden. Mir hat der selbe Beamte vom FA gesagt, dass man nur weniger zahlt, wenn das Dach nicht eingetragen ist ??????????
    Warum werden nicht alle gleich behandelt bzw. informiert?!


    Horrido,
    Olli

    Hallo Leute,
    wie wahrscheinlich viele von Euch bin ich auf der Suche nach der geringsten Besteuerung meines T4, der gerade vom Womo zum PKW degradiert wurde. Ich soll den höchsten Steuersatz bezahlen, das nach Auflastung die Schlüsselnummer 00 aufweist.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt: Wie kann ich das FA davon überzeugen, dass mein T4 die (ehemalige) Schlüsselnummer 33 hat und somit m.E. S4 haben müsste? (im Brief hat man die 33 bei der Auflastung durchgestrichen) Kann ich somit auch rückwirkend die Steuer sparen?
    Was wird dann zukünftig die günstigste Anmeldung sein? PKW oder "anderes Fahrzeug"?
    Vielen Dank schonmal,
    Olli

    Hallo T4-Fans,
    aufgrund meiner Behinderung (ich sitze wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl) bin ich schon seit Langem auf der Suche nach einem VW T4 oder T5, der folgende Kriterien erfüllen sollte:
    Innenhöhe: 1,40
    Höhe des Fahrzeugbodens (außen): 0,30
    Schiebetürbreite: 0,70
    ebener Boden im gesamten Fahrzeug
    Automatikgetriebe
    Fensterheber vorn


    Ich beabsichtige, die seitliche Schiebetür mit einer klappbaren Rampe zu versehen, über die ich mit meinem Rollstuhl direkt bis ans Lenkrad rollen werde, nachdem die mittlere Sitzbank und der Fahrersitz ausgebaut wurden. Da ich den Rollstuhl am Boden fixiere, werde ich, auch während ich das Kfz selbst fahre, im Rollstuhl sitzen bleiben. Falls dies möglich ist, würde ich zusätzlich eine abgespeckte Camping-Ausstattung einbauen. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen. Bis denne,


    Olli



    http://www.olliwulff.de

    Hallo, nach längerer Fahrt riecht mein Auto nach Frostschutzmittel, d.h. er drückt wohl etwas heraus. Ich habe auch einen leichten Kühlwasserverlust festgestellt, ca. 0,3l /1000Km. Es ist kein kein Emulgat im Ölstutzen, er raucht überhaupt nicht und schnurrt wie ein Kätzchen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. hat jemand einen Tipp wo das Wasser austritt (treten könnte) ? Zu sehen ist jedenfalls nichts.
    Bin nur froh, dass ich den Verlust "riechen" kann, ZKD kann man wohl ausschließen. 2,4SD AAB Bj 94 325.1xx Km mit noch keinerlei nennenswerten Problemen, weil immer gut behandelt :O)
    Danke


    Olli

    >Moin,kann in der Suche nichts über die Schlüsselnummer 77 finden.Das Auto wurde Weihnachten 06 angemeldet und ich bekam noch einen Bescheid über 172 Euro.Er hat Euro 2 aber es wird laut Steuerbescheid nur Euro 1 anerkannt.Kann mir bitte jemand sagen was da noch auf mich zu kommen könnte.Womo über 2,8t.2,4l AAB.Schönen Gruß vom Bodensee,Lothar
    Hallöchen,
    geh mal auf die Seite : http://www.tuev-nord.de/39477.asp


    Schlüsselnummer 77 ist ne gelbe Plakette
    Gruss Olli

    >Hi,
    >das mit der Temperaturanzeige kann schon am Geber liegen, bei dem Baujahr würde ich aber auch den Spannungstabi im Kombiinstrument verdächtigen (da müsste die Tankanzeige aber auch spinnen).
    >Für das Ausgehen kann es sehr viele Gründe geben, z.B. das Leerlaufventil oder die Sicherung 15. Bevor man große Investitionen tätigt, würde ich systematisch suchen, und zwar mit Hilfe der tollen Bardi Liste (zu finden u.a. auf der Eingangsseite des Forums).
    >Tomy


    Hallo,
    also das Leerlaufventil ist schon getestet,das isses nicht.Die Sicherung ist auch o.k.
    Ich werde mal das Relais 30 testen.Mal sehen was dann ist.
    Danke nochmals,
    Gruss Olli

    >Hallo,
    >auch beim Benziner gibts ein Relais für Motorsteuergerät (hier Relais 30 ??).
    >Dies kann für die beschriebenen Symptome verantwortlich sein.
    >Nachlöten oder tauschen (kostet nicht viel). Wenn nicht behoben => weitersuchen
    >"Bardis Liste".
    >Gruß
    >fjelljäger
    Danke,
    werde ich auch ausprobieren.
    Gruss Olli

    >>Hallo,
    >>ich habe einen T4, 2,5l Benziner,EZ 11.93,ein ehemaliges Pol-Fahrzeug mit 81 KW und Automatikgetriebe.Das Ding springt super gut an und schnurrt wie ne Biene.Allerdings geht er so mirnichts dirnichts an der Ampel einfach aus.Die Drehzahl geht kurz runter,kommt kurz wieder....und tschüss.Unterdruckschläuche,Verteilerkappe und -finger,Kerzen sind schon getauscht,keine Besserung.Ab und zu blinkt die Kühlwasserkontrollleuchte während der Fahrt auf.Beim wieder starten ist sie aus (Kühlwassersensor?). Wenn es dieser sein sollte, wo sitzt er?
    >>Die Karre macht einen ganz schön schwach.Kann mir jemand mit Rat helfen?
    >>MfG Olli
    >hallo,
    >mal auslesen lassen hatte das selbe spiel, mein steuergerät war defekt.
    >gruß peter
    Danke,werde ich mal machen lassen.Was wird so etwas bei VW kosten?
    gruss Olli

    Hallo,
    ich habe einen T4, 2,5l Benziner,EZ 11.93,ein ehemaliges Pol-Fahrzeug mit 81 KW und Automatikgetriebe.Das Ding springt super gut an und schnurrt wie ne Biene.Allerdings geht er so mirnichts dirnichts an der Ampel einfach aus.Die Drehzahl geht kurz runter,kommt kurz wieder....und tschüss.Unterdruckschläuche,Verteilerkappe und -finger,Kerzen sind schon getauscht,keine Besserung.Ab und zu blinkt die Kühlwasserkontrollleuchte während der Fahrt auf.Beim wieder starten ist sie aus (Kühlwassersensor?). Wenn es dieser sein sollte, wo sitzt er?
    Die Karre macht einen ganz schön schwach.Kann mir jemand mit Rat helfen?
    MfG Olli

    >Hallo für was ist (vor dem Auto stehend) die Dose an dem Linken Schlauch des LLK zum Turbo.Die Dose ist ohne Inhalt (Sieb oder ähnliches),man kann weiter richtung Turbo sehen.
    >Ist das normal ?
    >Was hat das Teil für eine Funktion?
    >Danke Helmut


    wenn ein duenner schlauch dran ist, ist es die unterdruck dose fuers wastegate


    gruesse olli