Beiträge von dupe_40_olli

    So jetzt hab ich ein neues Getreibe (AT) und natürlich eine neu Kupplung. Heute steh ich an der Ampel, Scheibe runter ist ja schönes Wetter, und ein Geräusch fällt mir auf. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse und das Getriebe dadurch mitläuft, klackert es. Beim Treten der Kupplung läuft alles wieder rund. Obwohl das Geräusch eher dezent ist, bin ich natürlich irritiert, zumal ich gerade einen Haufen Geld dafür ausgegeben habe. Soll ich cool beleiben, oder meinem Schrauber verhaften? Muß sich die neue Kupplung noch einfahren? Ist das Geräusch normal? Ansonsten hab ich gerade ne Tour mit 600km hinter mir, Getriebe und Kupplung laufen perfekt.


    Olli

    Hi


    Mir is der 5 auch immer rausgefallen, daß konnte ich durch ein justieren des Schaltgestänges beheben (Job für Freaks, VAG will einem gleich ein neues verkaufen). Leider is mir der 5 Gang 20.000 Km später um die Ohren geflogen, siehe auch Getriebeschaden, einen Beitreg unter Dir. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich Dir nich sagen...... T4 Getriebe is halt Murks...


    Olli

    Schwer zu sagen. Mein 5er hat sich ja auch schlagartig verabschiedet. Hab denn Gang aber auch gut gerissen (4ten bis 90 dann 5ten. Das würde ich in Zukunft vermeiden. Hab dieses Geräusch aber ca. 3 Monaten voher bemerkt, da mir zufällig die Verkelidung vom Schaltknüppel runtergerutscht war. Konnte damit allerdings nix anfangen, hört sich ja auch normal an. Das Fünfganggetriebe vom T4 ist ja bekannt für seine Anfälligkeit..... Billig halt.


    Hör einfach nich hin, zum Ziel kommst Du ja immer hat ja noch 4 weiter.


    Ps: Mein neues Getreibe läuft super. Im Leerlauf klackert allerdings schon wieder irgendwas, sobald ich kuppeln ist es weg, das macht mich ja schon wieder nervös....


    Olli

    Hab 2.4D BJ. 91. Im Sommer auf dei 140 geht meiner bis an 100C heran. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Temperatur ebenfalls. Über 100 geht er nie. Im Winter kommt er jedoch nur selten über 90. Ist das normal oder stimmt etwas nicht mit er Kühlung. Thermostat, etc. Wie ist Eure Erfahrung ???


    Olli

    Mein fünfter Gang hat sich einfach so bei 220.000 verabschiedet. Dabei hat es die Verzahnung des Ritzel mit der Welle einfach so zerbröselt, der eigentliche Gang is völlig ok. Kann man natürlich einfach ein neues kaufen und wieder draufschieben, so war auch der Tip in diesem Forum. Das Problem liegt aber daran, daß die Lagerbuchsen der Wellen ausgeschlagen sind und Vibrationen verursachen, da macht natürlich jedes Metall schlapp. Die Konsequenz ist natürlich ein AT Getriebe und die Kupplung sollte man dann natürlich auch gleich mitmachen. Kostet bei VAG ein Vermögen. Hab einen Getriebe Freak in Hamburg-Altona (Grünewald) gefunden, der Getriebe aufarbeitet und ein Jahr Garantie gibt. Das Teil hat inkl. Kupplung und Einbau nur 2880.- gekostet. Der Wagen läuft wieder astrein.
    Kleiner Tip für alle T4 Fahrer mit 200.000Km. Mal am Schalthebel die Verkleidung hochziehen, dann hört man das Getriebe besser. Wenn das Getreieb bei Belastung anfängt zu heulen, bzw. deutlich die Frequenz steigert, dann sollte man in Zukunft nur noch vorsichtig die Gänge wechseln. Mein neues Getriebe hat nur noch minimale Geräuschveräderungen, die nur noch auf die Drehzahl zurückzuführen sind.


    Olli

    T4 2.4 Diesel 91 Bj. Bei ca. 200.000 ist mir immer der 5 Gang beim Lastwechsel rausgefallen, konnte ich aber durch justieren des Schaltgestänges komplett beseitigen. Das
    Getriebe lief einwandfrei. Nach 230.000 hat es beim Schalten vom 4 in den 5 einen Knall gegeben. Nun gibt der 5 Gang nur noch ein klägliches leises Sägen von sich,
    obwohl der Gang eindeutig voll " drin " liegt. Auch im Lehrlauf beim auskuppeln gibt das Getriebe ein leises schleifendes Geräusch von sich. Ist das Getreibe nun definitiv im
    Eimer? Oder hat jemand ne Idee. Die anderen Gänge funktionieren perfekt. Was mich so wundert ist, das es so aus heiterem Himmel gekommen ist, normalerweise
    verabschiedet sich doch ein Getriebe
    nur lamgsam! Weiß jemand Hilfe? Und wenn das Getriebe defekt ist, gibt es eine Alternative zur 4000.- DM Lösung der Vw Apotheke um die Ecke?


    Danke Olli

    was für eine Scheisskarre fährst du eigentlich dass du hier so einen Müll schreibst??
    Und hör auf die Ausländer da mit reinzuziehen!
    soll ich dich glauben das du kommst aus auslant?

    Ich habe seit ein paar Wochen neue Felgen unter meinem T4, für die eine Spurverbreiterung nötig war. Beim Tüf mußte ich nur die Felgen eintragen lassen, von den Verbreiterungen hat der nichts wissen wollen. Die Spurverbreuterungsscheiben sind von VW.
    Gruß Olli (Atomic)

    >Hi,
    >mein T4 mit 2,4L Diesel (AAB) will nicht mehr so wie ich will!
    >Ab ca. 3000-3500upm läuft nichts mehr und das auch nur bei gezogener Kaltstarthilfe. Ohne nur spotzen, ruckeln und qualmen.
    >Was ist los?
    >Habe selbst keinen Rat mehr.
    >Ach so, der Motor hat ca. 160.000 Km gelaufen
    >Gruß
    >ARS
    Kauf Dir n'en TDi, dann bist Du die Probleme los