Beiträge von dupe_40_olli

    Tolle Seite,


    nur ich habe mich bei den Charaktereigenschaften der Fahrer überhaupt nicht wiedererkannt. Meine Frau meine nur, dass das mit der Selbsteinschätzung im Alter auch immer schlechter wird....


    Gruss, Olli

    >Hallo Olli,
    >da kann ich nur "genau" sagen. Unser war übrigens ziemlich genau 6 Monate dicht. Abholung Juli 03, regelmäßig überprüft, Wassereintritt 22.12.2003.
    >Viele werden es wahrscheinlich gar nicht merken, weil die Rollos erst im Sommer gebraucht werden, wenn überhaupt und da ist es warm und die Rollos sind trocken. Anders ist ja nur bei undichten Türgummis, da merkt man es sofort.
    >mfg. Christian
    Schönes Weihnachtsgeschenk von VW )-:
    Ich tippe mal, dass es bei vielen Forums-Lesern mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist, die Rollos vor jeder Fahrt auf Feuchtigkeit zu überprüfen ;)


    Gruss, Olli

    >Na ja, vor! der Bestellung kennt wohl kaum ein Verkäufer diesen Mangel, hinterher kommt wahrscheinlich ein leichtes Achselzucken und der Hinweis: Ja, das ist schon mal vorgekommen, aber das trifft nicht alle Autos und damit hat der Gute wohl auch recht. Einige haben Pech, andere nicht.
    >mfg. Christian



    Es ist die Frage, ob der Eindruck im Forum (fast alle undicht) oder der Eindruck beim Händler (fast alle dicht) richtig ist. Unser VW-Spezi, mit dem wir auch privat gut können, wusste zumindest Februar '04 von nichts. Ich tippe 'mal, das die Wahrheit irgendwo zwischen der Mitte und dem Händler liegt.


    Gruss,Olli

    >Die Masse ist auch in der Hundebox auf über 200 Km/h (da ja nicht mehr gedrosselt)beschleunigt!! Wenn du jetzt mit 200 Sachen auf einen am Stauende stehenden Laster knallst, zerplatzt der Hund an seiner Hundeboxwand mit seinem 200-fachen Körpergewicht!!
    >Wenn du das Szenario überlebt hast:
    >Viel Spaß beim Putzen!!


    Das gleiche Argument würde ja auch für den Sicherheitsgurt gelten. Unabhängig davon, was bei einem Frontalaufprall bei 200 so alles passiert:


    Das Problem mit den "fliegenden" Hunden ist folgendes: Der Wagen wird sanft oder unsanft abgebremst, während der "unbefestigte" Hund mit den ungebremsten 200 km/h auf die Frontscheibe losfliegt. In dem Moment des Aufpralls auf die Scheibe besteht eine Geschwindigkeitsdifferenz Auto zu Hund von (evtl. 150 zur 200, was vollkommen ausreicht), die das Problem darstellt. Je länger der Flugweg bzw. stärker die Bremsung des Autos, desto höher die Differenz.


    Sitzt der Hund in der Box, vergeht nur ein Bruchteil der Zeit, bis der Hund an der Boxenwand abgebremst wird. Entsprechend gering und eher zu verkraften ist die Geschwindigkeitsdifferenz. Ob es dem Hund oder Dir bei 200km/h was hilft, ist eine andere Frage.


    P.S: Unser Hund fährt eigentlich sehr gerne Auto, solange er aus dem Fenster schauen kann oder Kontakt zu uns hat. Deshalb ist der T5-Kofferraum für uns nicht optimal. Ein Zwischenbrett hilft nicht weiter, da er mit 12 Jahren da nicht 'rauf kommt, und ich seine 40 Kilo auch nicht stemmen will. Auf großer Fahrt bauen wir den Einzelsitz hinter dem Fahrer für ihn aus. Er bleibt dann dort auch immer brav liegen. Dennoch stellt diese Lösung immer ein Risiko dar.


    In Bezug auf die Hundebox muss jeder selber heruasfinden, ob es seinem Vierbeiner gefällt. Unser Hund hat mit Boxen kein Problem und findet es eher gut, wenn er im Auto einen abgegrenzten Raum hat.



    Gruss, Olli

    Hi Leute,


    gestern habe ich meinen CA von innen einer Grundreinigung unterzogen. Sieht fast wieder wie neu aus. Nur was mach ich mit den Polstern von der Vordersitzen und der Heckbank? Wie bekomme ich die speckigen Ränder weg?


    Machen lassen?
    Selber machen, aber wie und womit?


    Danke für eure Tips.


    Olli

    >>Verbrauch laut MFA 10.6 Liter, nach Tanknachfüllung 11.4. VW versucht heute, die Verbrauchanzeige einzustellen.
    >das machen die bei mir heute auch... allerdings von 8,0 (laut MFA) auf 9,0 (laut zapfsäule)... (die werte sind über die letzten 3500km gemittelt)
    >servus
    >der.mark


    Berichtet 'mal, ob's was gebracht hat! Mir hat VW gesagt, dass Unterschiede im Bereich von +-1 Liter "normal" (was ist heute noch "normal") sind.


    Funzt Eure Reichweitenanzeige auch so beschissen (Ersten 700 km konstant ca. 8,5 l, also ca. 950 km Gesamtreichweite, dann rapider Abfall der Restreichweite auf den letzten 100 km)?


    Gruss,


    Olli

    >>Hallo zusammen
    >>ich denk es wurde schon oft darüber geschrieben, find aber auf die Schnelle nichts dazu.
    >>Ich hab meinen MV Comfortline 96KW so ziemlich genau 5 Wochen. Bin so ca 2000km gefahren und hab bisher zweimal vollgetankt. Ich komme jeweils auf einen errechneten Verbrauch von 10,7l. Meinen alten T4 habe ich im Schnitt mit 8,5l gefahren. Also an der Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen. Die 2000km teilen sich in etwa auf in 500km Autobahn, 1000km Landstraße und 500km auf Kurzstrecken bis 10km.
    >>Erschreckend sind für mich auch die Angaben in der MFA. Oft Anzeige von 99,9l auch ca 70l und sehr oft im Bereich um die 20l.
    >>Wäre nett, wenn Einer oder der Andere über seine Erfahrungen was schreiben würde.
    >>Gruß
    >>Roland
    >
    >hallo Roland,
    >ich kann deinen Werten nur zustimmen (leider)..
    >Ich habe "Meinen" ,auch 96kw, jetzt seit ziemlich genau einem Jahr, hatte auch viele der allseits bekannten Probleme, die aber hervorragend von meinem Freundlichen beseitigt wurden.
    >Mein Verbrauch hat sich um die 10 l eingepegelt, die Anzeige des MFA zeigt im allgemeinen einen Liter weniger an. Das MFA zeigt übrigens nach ganz kurzer Zeit relativ realistische Werte an.
    >Ist andererseits auch nur ein Liter mehr als mein Verbrauch mit meinem Sharan vorher.
    >Einen schönen Abend noch aus Trier
    >Micha


    Exakt meine Beobachtung. Leider habe ich auch über die Zeit (96 kw, 10 Monate, 14 TKM) keinen deutlichen Verbrauchsrückgang beobachten können. Anzumerken ist, dass wir viel Kurzstrecke fahren. Für 3.000 Km Dänemark (40% Autobahn, aber piano) haben wir auch schon 8,4 Liter (Zapfsäule) verbraucht.


    Die Ungenauigkeit der MFA ist ein echtes Ärgerniss, insbesondere in Bezug auf die Reichweitenanzeige.


    Gruss, Olli

    >>Hi!
    >>Mir ist der Bus doch deutlich zu weich. Lohnt sich eine Tieferlegung oder ist nur ein ganzes Sportfahrwerk wirklich empfehlenswert?
    >>Welche Systeme gibts, was habt Ihr für Erfahrungen damit und was darfs kosten?
    >>thx cri
    >
    >Der Verband Deutscher Automobil-Tuner e.V. (VDAT e.V.) brachte in Kooperation mit Verbandsmitglied SACHS vier identische Ford Focus mit vier verschiedenen Fahrwerksabstimmungen auf die Teststrecke in Boxberg. Als kompetenter Testfahrer wurde Profi-Rennfahrer Thomas Klenke engagiert, der die Deutsche Tourenwagen Challenge (DTC) 2002 auf einem Ford Focus gewann.
    >Während das Referenzauto komplett serienmäßig an den Start ging, war einer der Testkandidaten mit Tieferlegungsfedern und normalen Stoßdämpfern, ein Auto mit SACHS Performance Sportstoßdämpfern in Verbindung mit Serienfedern und der vierte Focus mit einem kompletten SACHS Sportfahrwerk ausgerüstet.
    >Alle vier Ford Focus wurden im Prüfzentrum Boxberg, das von praktisch allen großen Automobilherstellern für Testfahrten aller Art genutzt wird, den gleichen Fahrtests mit Serienbereifung und Breitreifen unterzogen.
    >Die Vergleichsfahrten auf dem winkligen Handlingkurs zeigten, dass sich die Rundenzeiten auf der Stoppuhr um exakt 0,79 Sekunden zwischen dem langsamsten Fahrzeug, dem Focus mit Serienfahrwerk, und dem schnellsten Bewerber, dem Auto mit komplettem SACHS Sportfahrwerk unterschieden.
    >Doch Thomas Klenke stellte noch weitere Vorteile heraus:"Der Ford Focus verfügt schon serienmäßig über ein hervorragendes Fahrwerk. Aber speziell durch die Montage des kompletten SACHS Sportfahrwerks wird das Fahrverhalten noch direkter und noch leichter beherrschbar. Zusätzlich vermittelt das viel direktere Feedback vom Sportfahrwerk aufs Lenkrad dem Fahrer ein noch besseres und sichereres Gefühl fürs Fahrzeug."
    >Noch deutlicher werden die Vorteile von professionellem Fahrwerkstuning nach der Montage von Tuning-Breitreifen. Im direkten Vergleich des Focus mit Serienfahrwerk und Serienpneus mit dem Fahrzeug mit Sportfahrwerk und sportlichen Niederquerschnittspneus ergeben sich deutlich größere Unterschiede: Den ISO-Wedeltest absolviert das komplett umgerüstete Auto mit einer Zeit von 21,76 Sekunden mehr als eine Sekunde schneller als der komplett serienmäßige Ford.
    >Noch extremer sind die Unterschiede auf dem Handlingkurs: Während das Basisauto 59,29 Sekunden für den Parcours benötigt, absolviert der Focus mit SACHS Sportfahrwerk und Breitreifen die Runde auf dem winkligen Kurs in 56,47 Sekunden.
    >Das größte Plus kann das professionelle Fahrwerkstuning aber bei der besonders wichtigen Bremsprüfung aus Tempo 100 verbuchen: Der Focus mit Serienreifen und Sportfahrwerk kommt 2,87 Meter früher als das Auto mit Serienfahrwerk zum Stillstand.
    >Die zusätzliche Montage von breiteren Niederquerschnittsreifen kann die Verzögerungsleistung noch deutlich mehr verbessern: Der komplett umgerüstete Ford Focus benötigt sage und schreibe 7,12 Meter weniger Bremsweg, was die aktive Sicherheit enorm erhöht.
    >Der VDAT Fahrwerkstest beweist damit eindeutig, dass professionelles Fahrwerkstuning keineswegs nur optischen Effekt hat: Neben einem deutlichen Mehr an Fahrspaß kann die Montage eines Sportfahrwerks - optimal im Zusammenspiel mit Breitreifen - durch die deutliche Verkürzung des Bremsweges vor schweren Verletzungen schützen oder Leben retten.


    Vorweg: Ich halte das Sporfahrwerk eine sinnvolle Ergänzung, weil es die Schaukelbewegungen in Fahrtrichtung doch sehr stark unterbindet. Zumindest was serienmäßig von VW verbaut wird, ist ja auch nicht exorbitnt teuer.


    Na ja, wenn der Verband Deutscher Automobil-Tuner e.V. (VDAT e.V.) mit SACHS Tuning-Zubehör testet, ist das Ergebnis doch vorprogrammmiert. Die werden sicherlich keine Studie veröffentlichen, in der ihr Zubehör schlecht abschneidet. Und mit den Sicherheitsreserven erinnert mich die Geschichte so ein bischen an den ersten Audi-Quattro, wo das am meistenverkaufte Ersatzteil der Frontspoiler war...



    Gruss, Olli

    Moin Stefan,
    kann es sein, dass deine Batterie zu schwach ist und den Anlaufstrom nicht mehr packt? Häng den Wessi dochmal ans Netz.
    Evtl liegt es daran
    Gruß Olli


    >Seit eben spinnt mein Kühlschrank. Ist ein original Westfalia California Ausbau mit Toploader Box.
    >Folgender Fehler tritt auf.
    >Einschalten - Lüfter läuft an - nach ca. 30 Sekunden schaltet er sich ab -
    >piept einmal - dann läuft er wieder an und das Spiel geht von vorne los.
    >Siebe habe ich gereinigt also Luft kriegt er.
    >Leider finde ich im Buch nix dazu.
    >Danke für eure Hilfe
    >Stefan

    >So, nach nunmehr 718 Km folgende Situation: "BITTE TANKEN", Reststrecke 40km (bei 10.5/100Km laut MFA) Nach weiteren 20Km noch 18 Km Reststrecke. Nach 4 Km runter von der Autobahn, 4 Km bis zur Tankstelle. Getankt hab ich dann 80.8 Liter. Finde ich ziemlich genau.


    Hier meine Story:


    A7 kurz vor Flensburg in Richtung Dänemark:
    Reststrecke 50 km, also schnell runter von der BAB und tanken.
    2 km weiter: Ausfahrt, Reststrecke 30 km
    2 km weiter: McDonald, aha, gleich kommt die Tanke, Restsrecke 10 km
    1km weiter: Juhu, Tanke ist erreicht, Reststrecke 0 km, getankt 80,5 Liter.


    Diese MFA ist eine mittlere Katastrophe!


    Gruss, Olli

    >>>>>Kleine Rechnung:
    >>>>>Kaufpreis 50000,-€
    >>>>>Wertverlust in 4 Jahren und 6000 Km ca 50% (VW-Leasingrestwert 48%)
    >>>>>Rabatt von 14% auf den Neupreis: 7000,-€
    >>>>>Wertverlust in € : 18000,-
    >>>>>Wertverlust/Km 0,30 €
    >>>>>macht bei 12000 Km 3600,-€
    >>>>>3000,-€ ist also sehr fair.
    >>>>>
    >>>>>Gruss aus HH
    >>>>>Sven
    >>>>50.000 - 14% = 43.000 - 48% = 22360 / 60.000 km = 0,373 * 12.000 km = 4.472 EURO
    >>>>Oder ist mein Taschenrechner kaputt?
    >>>>Gruss, Olli<
    >>>Das is die Rechnug, mit der Du und viele andere locker über den Tisch gezogen würden bzw. werden: Restwert von 50% (das ist mein ausgehandelter Restwert) bezieht sich auf den Listenpreis!! und nicht auf den Rabattpreis! Wieso sollte das Auto nach Rabatt auch mehr Wert verlieren. 14% von 50000 sind 7000 (50000 durch 100 mal 14, kann man auch im Kopp rechnen) also 43000 Neupreis, minus 25000 Restwert macht 18000 Wertverlust. 18 durch 6 is 3, einen 10er-Stelle nach li. is 0,3 macht 30 Cent/km oda? nu mal 12000 Km sind 3600 Euronen.
    >>Also Dein Taschenrechner funktioniert auch ohne Solarstrom. Klar, so kann man auch rechnen. Aber als Leasingnehmer ist es mir lieber, wenn der Restwert (bei gegebener Leasingrate) geringer ausfällt, also vom rabattierten Preis aus berechnet wird. Also hoffe ich, dass ich (bzw. unsere Firma) nicht über den Tisch gezogen wurde.
    >>In Bezug auf Deine Frage nach Rabatt und Gebrauchtwagenpreis bin ich mir nicht sicher, ob Deine Rechnung in der Praxis aufgeht. In die Gebrauchtwagenstrassenpreise geht garantiert auch ein Abschlag für den "üblichen" Neuwagenrabatt ein. Sonst würde man bei den genannten Prozentsätzen jedes (halbe) Jahr einen neuen T5 kaufen und die alte Möhre plus-minus null abstoßen.
    >>
    >>Gruss, Olli
    >Nej Olli, mein Hirnrechner. Es ging ja aber auch nicht um Leasing, sondern Nutzung und Wandlung. Was das Leasing angeht seh ich das so: Kaufpreis minus Rabatt minus Restwert gleich Wertverlust. Keine Anzahlung, keine Restwertabrechnung! Gibt mal Deinen rabatierten Kaufpreis, den Restwert und die Leasingrate und www.leasingrechner.de ein. Da kannste sehn, was Du fürn Zins zahlst.
    >Gruss aus HH
    >Sven



    Super Web-Seite, hoffentlich verwenden die keinen Solarstrom-Rechner. Mit meinem Zins bin ich sehr zufrieden. Liegt ja nur knapp über unserer Inflationsrate. Mit Deinen 50% Restwert auf _Listenpreis_ nach 4 Jahren und 60 TKM wird Du eher die Inflationsrate von Burundi treffen (Na ja, eine Unbekannte gibt es ja noch in dieser Rechnung). Wenn mich nicht alles täuscht, dürften bei diesen Rahmenbedingungen im VW-Konfigurator ca. 40% Restwert auf Netto-Kaufpreis drinstehen.


    Was den Wertverlust angeht: Kaufpreis - Verkaufspreis = Wertverlust. Alles andere ist Augenwischerei oder Selbstbetrug! Aber Du siehst es ja -wenn auch etwas verklausuliert- genauso.


    Was das Leasing anbetrifft: Du hast es ja selber in die Diskussion eingeführt.
    Weiterhin ist der Vergleich von Nutzungskosten bei Wandelung und Leasing sehr wohl angebracht. Faire Leasing-Konditionen können zumindest als Obergrenze für die Nutzungskosten angesetzt werden. Der Unterschied liegt eigentlich nur in den Kosten für die Kapitalbindung, die der Käufer bzw. der Leasinggeber zu tragen hat.


    Aber um die Sache auf sich beruhen zu lassen: Wir sind ja eigentlich der gleichen Meinung, dass für 12.000 km Laufleistung 3.000 Euro Nutzungskosten kein Wucher sind.


    Gruss, Olli

    >>>Kleine Rechnung:
    >>>Kaufpreis 50000,-€
    >>>Wertverlust in 4 Jahren und 6000 Km ca 50% (VW-Leasingrestwert 48%)
    >>>Rabatt von 14% auf den Neupreis: 7000,-€
    >>>Wertverlust in € : 18000,-
    >>>Wertverlust/Km 0,30 €
    >>>macht bei 12000 Km 3600,-€
    >>>3000,-€ ist also sehr fair.
    >>>
    >>>Gruss aus HH
    >>>Sven
    >>50.000 - 14% = 43.000 - 48% = 22360 / 60.000 km = 0,373 * 12.000 km = 4.472 EURO
    >>Oder ist mein Taschenrechner kaputt?
    >>Gruss, Olli
    >Das is die Rechnug, mit der Du und viele andere locker über den Tisch gezogen würden bzw. werden: Restwert von 50% (das ist mein ausgehandelter Restwert) bezieht sich auf den Listenpreis!! und nicht auf den Rabattpreis! Wieso sollte das Auto nach Rabatt auch mehr Wert verlieren. 14% von 50000 sind 7000 (50000 durch 100 mal 14, kann man auch im Kopp rechnen) also 43000 Neupreis, minus 25000 Restwert macht 18000 Wertverlust. 18 durch 6 is 3, einen 10er-Stelle nach li. is 0,3 macht 30 Cent/km oda? nu mal 12000 Km sind 3600 Euronen.


    Also Dein Taschenrechner funktioniert auch ohne Solarstrom. Klar, so kann man auch rechnen. Aber als Leasingnehmer ist es mir lieber, wenn der Restwert (bei gegebener Leasingrate) geringer ausfällt, also vom rabattierten Preis aus berechnet wird. Also hoffe ich, dass ich (bzw. unsere Firma) nicht über den Tisch gezogen wurde.


    In Bezug auf Deine Frage nach Rabatt und Gebrauchtwagenpreis bin ich mir nicht sicher, ob Deine Rechnung in der Praxis aufgeht. In die Gebrauchtwagenstrassenpreise geht garantiert auch ein Abschlag für den "üblichen" Neuwagenrabatt ein. Sonst würde man bei den genannten Prozentsätzen jedes (halbe) Jahr einen neuen T5 kaufen und die alte Möre plus-minus null abstoßen.



    Gruss, Olli