Beiträge von dukatobello

    Ich habe das Ding ca. 6 Monate nach dem Kauf unseres Busses im Rahmen einer Zahnriemen-Wasserpumpen-Rippenriemenspanner und der Riemen auf der Einspritzpumpenseite für 1100 € erneuern lassen. Und das 3 Wochen vor dem Sommerurlaub. :-(((

    Hallo,


    ein TDI wird im Winter sehr langsam warm.
    Auf Kurzstrecken ist der Zuheizer permanent in Betrieb und verbrennt Diesel.
    400,- € Steuer ist auch nicht gerade wenig.
    Wenn es dann ein Bus sein muß schließe ich mich der Meinung Benziner mit Gasumbau an.


    Jörg


    PS: Wir haben für die Kurzstrecken einen Kleinwagen angeschafft und sind bisher sehr zufrieden.



    >Hallo!
    >Ich suche einen Multivan für
    >ca. 17.000 km pro Jahr, davon viel Stadt und Kurzstrecke
    >ich schwanke zwischen TDi 75kw und einem kleinen Benziner (62kw)
    >Hab da einen in Aussicht: 62kw, guter Zustand, 180.000 km, EZ 96 für 6300 EUR.
    >Mit Auflasten/WoMo ist es ja wohl vorbei.
    >Danke im Voraus,
    >Joko
    >

    >also ich versuch das erstmal als SoKFZ mit 172euro anzumelden so wie es war oder so. mal sehen wenn die die kohle wieder haben wollen muss ich das auto halt wieder verkaufen...


    Hallo,


    das ist natürlich richtig ärgerlich.
    Nur eine Frage sei erlaubt. Was machst Du wenn ungeplant eine größere Reparatur auf Dich zukommt?
    Wenn Du so knapp kalkulierst ist ein T4 nicht unbedingt ein den Geldbeutel schonendes Gefährt.


    Gruß Jörg

    OK, hast Recht.
    Soll ich künftig auch Schlagworte die nicht Ernst gemeint sind mit "..." kennzeichnen? ;)


    Ne im Ernst.
    Ich habe Multifan nur meine Meinung zu dem Thema was ein Auto braucht geschrieben.
    Ob die gut ist oder nicht kann er sicher selbst beurteilen.
    Der Eine braucht halt eine gefütterte Unterhose und der Andere eben nicht.


    Trall hat übrigens auch eine andere Meinung als ich und läßt sich nicht gleich persönlich aus.


    Das ich mit meiner Antwort was lostrete war mir klar nur anmachen lasse ich mich nicht gern.
    Wenn alle T4-ler mit Klima und Standheizung Zitat:" "Warmduscher" und "Weicheier" " sind na dann hoch leben die verbliebenen harten Kerle.

    Hallo,


    ohne Klima???? Nie im Leben!!!!
    Beim Zweitwagen ist das evt. egal aber bei einer Familienkutsche ist das Ding Pflicht!!!
    Zur Standheizung kann ich nur sagen: "Ich geniesse sie!"
    Z.B. Tochter und ich fahren zum Training (im Winter draußen) Tochter ist fertig ich habe aber noch 4 km vor mir.
    Sicher werden jetzt einige Schlaumeier sagen braucht man nicht, geht auch ohne.
    Aber wenn man sie hat will man sie nicht mehr missen.


    Noch ein paar Beispiele:


    1.keine Garage? Kein Problem programmieren und die Kiste erwartet Dich abgetaut und warm.
    2.Spaziergang mit der Familie im Winter? Kein Problem programmieren Kaffee einpacken und Picknicken.
    3.Multivan heißt doch übernachten nicht ausgeschlossen, oder? Ohne Standheizung muß ein guter Schlafsack her.


    Das kann man ewig weiterführen.


    Nur die Extras die Du "ab Werk" bei einem gebrauchten mitkaufst kosten nicht mal einen Bruchteil von dem was Du abdrückst wenn Du nachrüsten willst.


    So nun ist genug.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    ich fahre meine 225er auch im Sommer zu Ende.
    Ich behaupte sogar, daß meine Fulda Kristall Rotego bei Regen besser haften als die Dunlop SP 2000 Sommerreifen.
    Natürlich nicht unbedingt bei 30°C mit 200 über die Autobahn.


    Falls jemand 225/60-16 98H abzugeben hat bitte melden.

    Bei meinem (EZ 01/1999, 111kW) war die Unterdruckdose schwergängig.
    Nach der Diagnose Turbo defekt (1600 €) habe ich das Gestänge nachdem ich die Position gemessen habe demontiert und die Dose über den kompletten Weg durchbewegt.
    Das Ganze passierte vor ca. einem Jahr.
    Seit dem ist der Fehler (Regeldifferenz Saugrohrdruck) nicht mehr aufgetreten.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir eine Adresse von einem Turboinstandsetzer nennen.


    Gruß Jörg

    >Wenn nein, dann käme vielleicht mancher Schlawiener auf die Idee zu behaupten, er hätte nen Hänger vom Kumpel mit ner 100 Kmh-Zulassung dran gehabt.
    >
    >Gruß BARdi


    Dann kommst Du ohne Plakette hinter der Frontscheibe in Erklärungsnot. Soweit ich weiß gibt es die 100 km/h Zulassung nur im Gespann.
    Das heißt ein Zugfahrzeug und ein Anhänger.


    Jörg

    >Normalerweise habe ich bei all unseren anderen Fahrzeugen immer alles selber machen können und habe nun gedacht der VW-Service wäre hier gut angebracht. Könnt ihr mir evtl. einen guten Rat geben?


    Hallo,


    VW-Service ist nicht gleich VW- Service!!!
    Meine Erfahrung bei der Fehlermeldung Regeldifferenz Saugrohrdruck:


    Erstes NFZ Ventil erneuert - Fehler immer noch da. Aahhh wir müssen den Turbo erneuern. (1600 €)


    Zweiter Händler (kein NFZ): Nein den Turbo schicken wir zu einem Turbospezialisten (kein VW)und wenn nichts gebrochen oder verbogen ist wird der Turbo für 300 bis 400 € überholt.


    Meine "Reparatur" sah im Jan 2005 folgendermaßen aus:


    Betätigung der Unterdruckdose gelöst, dann über den vollen Weg hin und her bewegt.
    Anfangs gab es an einem Punkt eine Schwergängigkeit die nach einigem Bewegen verschwand.
    Alles wieder montiert und keinen Fehler mehr im Speicher.


    Ergo: Preise vergleichen und den "Göttern in blau" nicht alles glauben.


    Gruß Jörg

    Hallo Christian,


    ich hatte da mal was über den Einbau von zusätzlichen Relais gelesen.
    Auf diese Art und Weise bekommst Du mehr Spannung an die Birnen (ich meine natürlich Glühlampen).
    Zaydo sollte wissen wie das geht. Vielleicht meldet er sich noch mal zu dem Thema.


    Jörg