Beiträge von berndk

    Zitat

    ich würde da eher auf ein Kontaktproblem beim Anlasser tippen, der durch
    die Temperaturveränderung (Hitze->Ausdehnung?) verursacht wird. Also mal
    alle Kontaket am Anlasser überprüfen.


    Vielen Dank für die Tipps, die haben meine weitere Suche motiviert.
    Zum Glück hatte sich das Fehlerbild jetzt soweit verändert, dass der Anlasser garnicht mehr gedreht hat, auch nicht im kalten Zustand - da lässt es sich einfacher suchen.


    Der Übeltäter war dann doch der Zündanlassschalter!


    Das hätte ich bei diesem Fehlerbild nicht gedacht.


    Ich kann's mir nur so erklären, dass bei "Zündung ein" sich da drin ein korrodierter Kontakt erwärmt hat und in diesem aufgewärmten Zustand ein Starten nicht möglich war.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    viele Grüße, Bernd.

    Hallo,


    mein t4 Multivan Diesel (Bj 92, 44kw, 1896 cm3, 1X) lässt sich seit drei Tagen nur noch bei kaltem Motor starten:


    Bei kaltem Motor, d.h. wenn Vorglüh-Lampe geleuchtet hat, ist alles normal und er startet wie 'ne 1 (zum Glück!).


    Bei warmem Motor (Vorglüh-Lampe aus) rührt sich garnichts:
    Lampen normal, werden nicht dunkler beim Drehen des Schlüssels, keine Geräusche.


    Fehlerbild ist seit dem ersten Auftreten stabil, "Rumrühren" mit dem Schlüssel nützt nichts - fühlt sich also nicht wie Wackelkontakt an.


    Kann das am Zündanlassschalter liegen? Da liegt aber doch garkeine unterschiedliche Spannung an bei Vorglühen?


    Kennt jemand diesen Effekt?


    Gruß, Bernd