Beiträge von Wolfgang (MV SY TDI)

    Hallo Olli,


    unser Multivan ist ein PKW mit zul.Ges.Gew. 2.810 KG. Besteuert wird er nach Euro 3 (Schlüssel 51 für PKW) = 401 Euro +jährlicher Zuschlag von 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum wg. fehlendem DPF.
    Eine Feinstaubplakette hat er so jedoch nicht bekommen, da Schlüssel 51 nur für PKW bis 2.800 KG ist; für die Erteilung müsste er auf 2.800 KG abgelastet werden.
    Mein Verständnis ist, das bei Wonmobilen (Transportern mit LKW-Zulassung, PKW ist scheinbar nicht vorgesehen) über 2.800 KG Schlüssel 51 in Schlüssel 54 hätte geändert werden müssen; z.Z. ohne Auswirkungen auf den Steuersatz. Bei dir hätte auch der für das Gewicht über 2.800 KG entsprechende gewählt weden müssen, war nur damals wg. Gewichtsbesteuerung egal. Scheinbar ist oft der alte stehengeblieben (wie bei mir) oder nur 00 eingetragen worden (wie wohl bei den meisten Wohnmobilen). Versuch 'mal den Ursprungsschlüssel (für Gewicht bis 2.800 KG) herauszubekommen und ermittel die Entsprechung über 2.800 KG - Steuern müssten dann gleich sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Olli,


    unser Multivan ist ein PKW mit zul.Ges.Gew. 2.810 KG. Besteuert wird er nach Euro 3 (Schlüssel 51 für PKW) = 401 Euro +jährlicher Zuschlag von 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum wg. fehlendem DPF.
    Eine Feinstaubplakette hat er so jedoch nicht bekommen, da Schlüssel 51 nur für PKW bis 2.800 KG ist; für die Erteilung müsste er auf 2.800 KG abgelastet werden.
    Mein Verständnis ist, das bei Wonmobilen (Transportern mit LKW-Zulassung, PKW ist scheinbar nicht vorgesehen) über 2.800 KG Schlüssel 51 in Schlüssel 54 hätte geändert werden müssen; z.Z. ohne Auswirkungen auf den Steuersatz. Bei dir hätte auch der für das Gewicht über 2.800 KG entsprechende gewählt weden müssen, war nur damals wg. Gewichtsbesteuerung egal. Scheinbar ist oft der alte stehengeblieben (wie bei mir) oder nur 00 eingetragen worden (wie wohl bei den meisten Wohnmobilen). Versuch 'mal den Ursprungsschlüssel (für Gewicht bis 2.800 KG) herauszubekommen und ermittel die Entsprechung über 2.800 KG - Steuern müssten dann gleich sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >>Sehe ich auch so, ein Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex kann nur nach Abnahme durch eine Sachverständigen und Eintrag in die Fahrzeugpapiere montiert werden.
    >Allerdings steht ja in der StVZo:
    Hallo Christoph,


    wie schon geschrieben, du nur Reifen mit eingetragenem Geschwindigkeitsindex fahren. Die einzige Ausnahme sind M&S-Reifen mit "Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers".
    Irgendwie wird wohl auch die auf Gefällstrecken erreichbare Geschwindigkeit mit berücksichtigt (Getriebeübersetzung <-> Drehzahlen). Bei unserem Syncro (Vmax 157 km/h) sind werksseitig 205/65 mit Index T und Li 100 und 195/70 mit Index R (aber höherer Tragkraft Li 104) bei max. Achslast (1510 kg vorne) vorgesehen.
    Also ich denke du wirst nicht um eine Einzelprüfung und Abnahme durch den TÜV, die Höchstgeschwindigkeit, max. Achslast, Getriebeübersetzung und was weiß ich nicht noch berücksichtigt, herumkommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >>Sehe ich auch so, ein Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex kann nur nach Abnahme durch eine Sachverständigen und Eintrag in die Fahrzeugpapiere montiert werden.
    >Allerdings steht ja in der StVZo:
    Hallo Christoph,


    wie schon geschrieben, du nur Reifen mit eingetragenem Geschwindigkeitsindex fahren. Die einzige Ausnahme sind M&S-Reifen mit "Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers".
    Irgendwie wird wohl auch die auf Gefällstrecken erreichbare Geschwindigkeit mit berücksichtigt (Getriebeübersetzung <-> Drehzahlen). Bei unserem Syncro (Vmax 157 km/h) sind werksseitig 205/65 mit Index T und Li 100 und 195/70 mit Index R (aber höherer Tragkraft Li 104) bei max. Achslast (1510 kg vorne) vorgesehen.
    Also ich denke du wirst nicht um eine Einzelprüfung und Abnahme durch den TÜV, die Höchstgeschwindigkeit, max. Achslast, Getriebeübersetzung und was weiß ich nicht noch berücksichtigt, herumkommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >tach auch,
    >ich hab letztes Jahr 4 projekt zwo felgen 7,5J x 17 gekauft, waren auf einem t4 womo mit 2810 kg drauf. eine abe hab ich leider nicht dazu bekommen, aber den zettel von der dekra über die eintragung der reifen mit felgen.
    >dort steht drinne die kombination 235/45R17 93W auf 7,5J x 17 für den o.g. wagen zugelassen ist. wenn ich nicht völlig daneben liege ist die "93" doch der traglastindex, oder ?
    >"93" ist laut http://www.pneuportal.de/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp 650 kg...seh ich das falsch oder kann das nicht zusammen passen mit einem womo über 2,8 t ? passt rein rechnerisch ja nicht mal auf meinen t4 mit 2680 kg !
    >oder ? hilfe ! :)


    Tja ... die Eintragung finde ich komisch. Normal ist beim T4 ein Traglastindex von 102 (= 850 KG); bei unserem Multivan (2.810 KG Zul.Ges.Gew. - Vorderachse 1.510 KG) sind auch noch 225/55 16" (= 775 KG) mit Index 99 eingetragen - da würde ich auch nicht d'runtergehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    Tragfähigkeitskennzahl = LI (Load Index)

    >tach auch,
    >ich hab letztes Jahr 4 projekt zwo felgen 7,5J x 17 gekauft, waren auf einem t4 womo mit 2810 kg drauf. eine abe hab ich leider nicht dazu bekommen, aber den zettel von der dekra über die eintragung der reifen mit felgen.
    >dort steht drinne die kombination 235/45R17 93W auf 7,5J x 17 für den o.g. wagen zugelassen ist. wenn ich nicht völlig daneben liege ist die "93" doch der traglastindex, oder ?
    >"93" ist laut http://www.pneuportal.de/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp 650 kg...seh ich das falsch oder kann das nicht zusammen passen mit einem womo über 2,8 t ? passt rein rechnerisch ja nicht mal auf meinen t4 mit 2680 kg !
    >oder ? hilfe ! :)


    Tja ... die Eintragung finde ich komisch. Normal ist beim T4 ein Traglastindex von 102 (= 850 KG); bei unserem Multivan (2.810 KG Zul.Ges.Gew. - Vorderachse 1.510 KG) sind auch noch 225/55 16" (= 775 KG) mit Index 99 eingetragen - da würde ich auch nicht d'runtergehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    Tragfähigkeitskennzahl = LI (Load Index)

    Hallo Tobias,
    bestellt ist vom Freundlichen ein Walker Kombi-filter (Oxi-Kat + DPF), der voraussichtlich im Juli geliefert werden soll. Unser Syncro (02/2002 Motor AXL) hat die Schadstoffklasse 51 (Diesel-Pkw nach Euro 3), danach wird er besteuert = 401 €; seit April kommen wohl noch 1,20 € pro 100 ccm wg. kein DPF dazu; dann also 431 €. Durch die Nachrüstung "entsprechend PM1" wird sich nichts an der Schadstoffklasse (51 und Euro 3) ändern, es wird nur der Zuschlag 1,20 € pro 100 ccm = 30 € wieder entfallen und die Schadstoffgruppe (für Feinstaubplakette) ändert sich von 3=gelb auf 4=grün.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >Hallo an alle Interessenten,
    >Zuerst musste ich erfahren, dass zur Zeit die bestellten Kats von 2006 ausgeliefert werden. Das bedeutet Wartezeiten von ca. 2-3 Monaten. Mindestens.
    - Walker-DPF beim Freundlichen auch 3 Monate (voraussichtlich); Preis ca. 600 und knapp 100 für den Einbau + Gebühren (Abnahme, Brief, Schein)
    >... Lt. Gat-kat bleibt es mit dem DPF bei der Schadstoffklasse wie vorher. Also Syncro TDI bleibt Euro 1, ACV und AHY bleiben Euro 2.
    - Auch mit DPF ändert sich die Emissionsgruppe nicht, unser Syncro mit 51 bleibt Euro 3, es ändert sich nur die Plakette von "gelb" auf "grün" und ab Einbau entfällt die "Strafsteuer".
    >Für gechippte T4 siehts auch schlecht aus, wobei die Ergebnisse auch am jeweiligen Prüfer liegen könnten, Insider wissen Bescheid.
    - Die korrekte Reihenfolge ist: Leistungssteigerung ausbauen/austragen -> DPF einbauen/eintragen -> Leistungssteigerung wieder einbauen/eintragen
    >... bereits aus neuen verkauften VW die DPF wieder ausgebaut wurden, weil sie bereits nach kurzer Zeit verstopft waren. ... Die rückgerüsteten Autos waren alles Fahrzeuge aus Kurzstreckenbetrieb. Lt. VW muß zum freibrennen des DPF das Fahrzeug alle 2 Wochen mind. 40 km mit mind. 2.000 U/min bewegt werden! Also, wer nur Kurzstrecken fährt sollte nicht vorschnell einen DPF ordern.
    - Die Kurzstreckenprobleme und DPF sind bei meinem Freundlichen auch vorgekommen; die normalerweise 2 * 30 Kilometer arbeitstäglich bei unserem sollten hoffentlich ausreichen; für Kurzstrecke haben wir einen Benziner, der (wg. des schlechten Wirkungsgrades) sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >>Problem sind aus meiner sicht die Scharniere, da reibt Metall auf Metall
    >>(ohne irgendwelche Kunststoffbuchsen o.ä.).
    >Kann ich bestätigen.
    >Bei mir fing der Heckträger an den Scharnieren an zu rosten.
    >
    Da macht meiner auch mit (02/2002)


    >Bei mir kommt noch hinzu, daß ich Flügeltüren habe.
    >Die wenigsten wissen, daß man erst den Träger öffnen muß und
    >dann erst die Flügeltüre. Öffnet man zuerst die Flügeltüre,
    >dann verbiegt sich einiges ohne daß man es gleich merkt.
    >VW hat mir bei der letzten Inspektion die Schloßplatte und das
    >Blech der Flügeltüre leicht verbogen, da wohl Flügeltüre und
    >Träger zusammen geöffnet wurden. VW streitet natürlich alles ab.
    Das kenn ich - so schnell kann man gaz nicht sein, wie liebe Mitmenschen hilfreich Tür mit befestigten Träger aufmachen, die Spannung merkt man erst am Ende. Nach einem Riß und Rost im Blech unter Andruckplatte für den Träger hat mir meine Karrosseriebude vor einem Jahr eine Platte von innen davor geschweißt, das ganze von innen ordentlich mit Unterbodenschutz eingequaddert und von außen neu lackiert - sieht trotz einiger zwischenzeitlicher "Fehlbedienungen" immer noch gut aus.


    >Gruß
    >Reinhard


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Chiqui,


    so wie ich meine Werkstatt (VAG-NFZ mit GTÜ "gegenüber") verstanden habe muss der DPF von TÜV, Dekra, GTÜ oder ? abgenommen werden, anhand der dort ausgestellten Bescheinigung ändert das Straßenverkehrsamt dann die Papiere und informatiert auch das Finanzamt. Von daher dürfte Werkstatt oder Selbsteinbau egal sein, dem DPF muss eine zum Fahrzeug passende ABE beliegen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    <center>http://www.gtue.de/sixcms/medi…ketten_ampel.jpg.9241.jpg</center>



    Hallo Christoph,


    lt. ADAC-Liste ist ein Diesel mit Schlüsselnummer 51 ohne Rußpartikelfilter in der Feinstaubklasse 3 (gelb), mit DPF in der Klasse 4 (grün). Mein Syncro von 2002 mit AXL-Motor ist Euro 3 und hat auch die Schlüsselnummer 51, ist z.Z. noch gelb und soll mit DPF (voraussichtlicher Liefertermin in 6-8 Wochen - Hersteller Walker - bei meinem Freundlichen 11 Bestellungen so im Rückstand) dann die Anforderungen der Feinstaubklasse 4 erfüllen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang




    ADAC: Die Plakettenregelung für Diesel

    Hallo Hans,


    lohnen in Euro und Cent lohnt Camping meistens nicht, es ist die "andere" Qualität des Urlaubs. Unser MV zieht meistens einen Wohnwagen durch die Lande, ob sich die Kosten dafür und der Mehrverbrauch "lohnen"??? Wenn dich das Aufstelldach den Rest des Jahres nicht stört und der Nachbau "bezahlbar" ist, würde ich es machen. Die Urlaubsqualität steigt durch die 2 Schlafplätze oben beträchtlich; konnten wir vor Jahren mit einem gemieteten T3 in Norwegen festestellen. Und beim Weiterverkauf kannst du mit Sichheit einen wesentlich höheren Preis erzielen, der die Kosten der Nachrüstung dann relativiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Wolfram,
    unser Multivan (02/2002) mit kurzen Radstand, Syncro, TDI mit 96 ABT-KW, vorne Serien-Stabi (23-er) hat hinten den 26-iger nachgerüstet bekommen (bei Kilometerstand 50.000, aktuell 150.000). Seitdem ist das "Hochseeschaukeln" vorbei. Im Winter (mit WR 205/65 15") fahren wir öfters mit 2 Schikoffern und im Sommer (Sommerreifen 225/55 16") mit mehreren Booten auf dem Dach durch die Lande, merke ich kaum noch.
    Das Fahrverhalten ist immer noch leicht untersteuernd, auch bei flotter Fahrweise bleibt er absolut gutmütig und berechenbar; mir ist noch nie das Heck ausgebrochen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Frank,


    unser Syncro mit 96 KW (Abt) kommt bei Vollgas in der Ebene in den roten Drehzahlbereich, 4.200 RPM und Tacho 170 km/h sind kein Problem, außer beim Verbrauch; die Windgeräusche übertönen dann sogar den Motor. Da könnte ein längerer 5. oder noch besser 6. Gang viel ausrichten. Schneller als 120 km/h scheint mir aber für den Syncro nicht "artgerecht" zu sein. Bei einem langen 5. Gang vermute ich Nachteile im Stadtverkehr und auch auf der Landstraße, insbesondere mit Anhänger, und für einen 6. Gang muss man einen 4-motion nehmen, und das ist dann ein T5.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Tobias,


    die normale 75-KW-Bereifung ist 205/65 15", die vom 111-KW ist 225/60 16" - der Umfang ist 4 1/2 Prozent größer, d.h. bei 3.000 Umdrehungen und 120 km/h mit Winterreifen werden das 5 km/h mehr. Ohne Angleichung wirst du aber keinen Unterschied (am Tacho) sehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >
    >Bielefeld gibt's nicht.
    >*hüstel*


    ... und uns gibt es doch! - Auch wenn ich mittwochs nie kann.


    Mit einer eindeutigen Empfehlung tue ich mich schwer; unser wird seit 125.000 Kilometern bei Mense in GT gewartet (außer Zuheizer, das kann Bosch besser). Klappt, von zwei Ausnahmen abgesehen, eigentlich ganz gut.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >Also wenn ich 120 fahre habe ich schon ca. 3000U/min. Das heißt, er ist laut wie Sau!!! Und wenn man 140 fährt ists natürlich noch schlimmer. Wenn ich jetztz dann meine 16 Zoll 225/25 drauf mache, wird es wieder deutlich besser und schneller!!!
    >Dann läuft er echte 165km/h. Sowohl nach Tacho als auch errechnet und noch mit dem GPS gemessen!! Mit den 15 Zoll 205er Reifen geht er nach Tacho max. 160kmh...das sind dann etwar echte 154 oder so!!!
    >Man kann doch auch ruhig mal nen Gang zurückschalten, wenn er dafür sparsammer und leiser ist!!! Zumal er den Berg runter viel schneller wäre!!!
    >Mein verbrauch bei 140 sind min. 10l
    >MfG


    Hallo Tobias,


    das Getriebe ist für die Landstraße und mit Anhänger (bei mir = Wohnwgen) optimal abgestuft, leer auf der Autobahn wäre ein 6. Gang, mindestens 20 Prozent länger als der 5. Gang, ideal - gibt es aber nicht. Der Aufwand für einen längeren 5. Gang, der dann durch 8% Verlängerung bei 3.000 Umdrehungen 130 km/h erlaubt, wäre mir zu groß.


    Eine Überlegung wert wären Räder mit merklich größerem Abrollumfang, wenns ohne Höherlegung geht halten sich die Kosten in Grenzen und man hat alle Gänge gleichmäßig länger übersetzt und nicht so einen großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang - jetzt schalte ich immer bei gut 50 km/h in den 5. Gang, das dürfte dann nicht mehr gehen.


    215/75 15" würde ca. 8,5 % bedeuten und 225/75 16" sogar fast 15 Prozent - das könnte was bringen. Aber dann bräuchte man bestimmt eine Höherlegung und dann würde die Kupplungshöhe für den Wohnwagen nicht mehr passen - aber fast 130 km/h mit 2.500 Umdrehungen - das wäre schon toll.
    Eine Tachoangleichung ist bei beiden Varianten erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Stefan,


    mit Gummiprofil auf der Oberseite ist bei uns sowohl auf dem Volvo 940 als auch auf dem T4 (mit normalem Blechdach) relative Ruhe - wenn, dann sind es singende Gurte, die nicht genug verdreht sind. Zölzer selbst empfiehlt auch das Abkleben auf der Unterseite; breites Gewebeband oder Ducktape müssten halten - im Zweifel bei Zözer selber nachfragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    <center>http://www.tyre-pictures.com/Michelin/PRIMACYHP.jpg</center>



    Hallo Tobias,


    nachdem ich Fulda Carat Extremo durch Michelin Pilot Primacy (teuer, leise und langlebig - absolut untauglich im Winter = Winterreifen notwendig) ersetzt habe sind Motor und Windgeräusche lauter als die Reifen.
    Den Aufwand für die Radhausschalen (lokari) scheue ich noch, insbesondere schreckt mich das Bohren der Löcher ab - müsste aber eigentlich die beste Lösung sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    PRIMACY HP 225/55 R16 99V EL