>Interessant wäre hier, ob der Qualm stinkt (Abgase) oder nicht (Wasserdampf).
>Wenns stinkt, verbrennt er schlecht, dann sollte mal Brennkammer und alles was damit zusammenhängt gereinigt werden.
>Wenns nur dampft ist das Teil irgendwo undicht, dann müßtest Du aber auch auf Dauer Kühlwasser verlieren.
Durch den Frostschutz stinkt auch der Wasserdampf, das hört aber nach einiger Laufzeit auf. Bei meinem war es ein Haarriss in der Brennkammer.
>Probleme hast Du damit keine zu erwarten, der Zuheizer ist eigentlich ein Luxusobjekt. Wurde eingebaut, weil im Winter die Abwärme des verlustarmen Motors nicht mehr reicht, um den Innenraum aufzuheizen. Wird dann halt ne Weile dauern bis es warm wird, als Garagenparker mit eh schon lauwarmen Motor dürfte das nicht viel machen.
Die dann bei Minusgraden völlig unzureichende Heizwirkung ist das eine, der höhere Verschleiß am Motor durch die erheblich verängerte Kaltlaufphase ist das andere. Bei mir konkret: Außen knapp unter 0 Grad und Abfahrt mit 10 Grad warmem Motor aus Firmentiefgarage; mit Zuheizer nach 5 Kilomtern Kühlwasser- und Öltemperatur auf 90 Grad, ohne Zuheizer Öltmeperatur erst nach 15 Kilomtern (Landstraße) auf 90 Grad.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
>Gruß,
>Matts