Beiträge von Wolfgang (MV SY TDI)

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    >Auch wenn man das hier nicht schreiben sollte, VW rät im Moment meines Wissens sogar noch vom GAT ab. Scheinbar wegen Qualitätsproblemen. So stand es Anfang der Woche noch im System. Kann sich aber auch jederzeit ändern muss ich fairerweise sagen.


    ... das sagt mir mein Freundlicher auch ... mit dem Hinweis, das VW den T5 empfiehlt (der im Kurzstreckenverkehr auch problematisch sein soll) ...
    Soweit ich weiß gibt es doch Dieselpartikelfilter für T4's schon seit einem Jahr in Österreich (und Italien?) - gibt es da nicht Forumsleser, die ihre Erfahrungen mitteilen können?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >>Nun meine Frage:
    >> Bei Schlüssel Nr. zu 2 = 0603 / zu 3 = 442 gäbe es ohne DPF die Feinstaubplakette 2 = rot !
    >Hallo Edgar,
    >Schlüsselnr. 2: 0603 heißt "Volkswagen"
    >Schlüsselnr. 3: 442 ist der Fahrzeugtyp - T4
    >Beide Schlüsselnummer nutzen weder zur Steueraussage noch zur Plakettendefinition.
    >Da müssten schon fast "alle" Volkswagen T4 die gleiche Plakette erhalten ;)
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Für meinen Syncro mit AXL-Motor (TDI) von 02/2002 biete ich Emissionsschlüsselnummer: 51, Herstellerschlüssel 0603 = Volkswagen-VW und und Fahrzeugtyp 456 = 7DB.
    Damit könnte ich die Plakette "3-gelb" bekommen und mit einem DPF sogar "4-grün". Eine scheinbar in Deutschland zulässige Ausführung habe ich jetzt erstmalig bei der Firma Abgasprofi.com gefunden - die Firma ist noch in Gründung. Ich werde mal wieder beim Freundlichen meines größten Vertrauens nachfragen, der mir bisher (letzte Nachfrage vor einem Monat) nur sagen konnte, VW empfiehlt uns T4-Fahrern den Umstieg auf T5 - es soll nichts geben; das wird man ja so wohl doch nicht mehr lange aufrecht erhalten könnten.
    BTW: Meiner hat jetzt 143.000 KM gelaufen (kaum Vollgas, meistens 30-Kilometer-Stadt-Land-BAB-Strecken, ~ 1/4 mit Wohnwagen), wie langen halten denn die Katalysatoren üblicherweise?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Ralph,
    bei Abt wird die Motorsteuerung optimiert; es wird nicht ein Chip eingesetzt, sondern es werden Parameter im Steuergerät geändert. Akustisch habe ich keinen Unterschied festgestellt; falls du an der Auspuffanlge etwas änderst, wirkt sich das (vermutlich negativ) auf die Motorleistung/Verbrauch aus, zumindest müssen dann wieder Einstellungen vorgenommen werden, um das zu kompensieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >WAS IST DAS??? WAS KANN ICH MACHEN? ANDERE SCHALE? - nach meinen Erfahrungen wohl kaum. An der Original-FSE (MV 02/2002) für das 6210 habe ich ein 7110, fast ohne Einschränkungen gegenüber dem Nokia Carkit 91 (in unserem anderen Fzg) betrieben. Ein 6310i, funktioniert in dem Nokia Carkit 91 einwandfrei, war nicht mit allen wesentlichen Funktionen zu betreiben. VW hat gleich "geht nicht" gesagt und Bosch kam nach dem Test mit anderer Schale auch zu dem Ergebnis für das 6310i, für das 6310 hätte es, glaube ich, eine Lösung gegeben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Tobias,


    mir hat ein Händler gesagt, er nehme (eigentlich) nur Gebrauchtwagen bis 8 Jahre in Zahlung, da er nur bis zu diesem Alter eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen kann, das Risiko für ihn also kalkulierbar ist. Ältere Fahrzeuge verkauft er (wg. des unkalkulierbaren Riosikos) nicht an Privatleute, nur an Gewerbetreibende, für die alte Autos, zumindest PKW's meistens uninteressant sind, bzw. die Autos müssen für den Export geeignet sein.
    Für meinen T4 habe ich damals einen 11 oder 12 Jahre alten Volvo "quasi" in Zahlung gegeben. Der wurde, da mit AHK und hoher Anhängelast für Pferdeanhänger attraktiv, vom Verkäufer an einen Bekannten "durchgereicht", das Autohaus trat nicht in Erscheinung und alle Beteiligten waren zufrieden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Lutz,


    ob Freundlicher oder Carglas kann nicht pauschal beantwortet werden; hängt von der individuellen Qualifikation und Routine (auf T4 bezogen) ab. Im Zweifel würde ich Carglas vorziehen, da die auf Autoscheiben spezialisiert sind; ich habe mit denen auch schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht (Frontscheibe Volvo, Glasdach wasserdicht machen und Steinschlaglöcher "ausschweißen" beim Bulli). Laß' aber prüfen, ob nach 7 Jahren der Rahmen noch rostfrei ist, ansonsten sollte das vor der neuen Scheibe ordentlich gemacht werden, und dann werden es 4 Stunden plus ein paar Tage, u.a. auch wg. Trockenzeiten usw.
    Eile wäre langfristig ein schlechter Ratgeber.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Achim,
    mit einem zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer wärmst du den Motor vor und bekommst die vorderen Scheiben frei, der Luftaustritt erfolgt durch die Düsen am Armaturenbrett. Im Innenraum (hinten) kommt nicht mehr besonders viel an. Die serienmässige Luftheizung versorgt den hinteren Innenraum, Luftaustritt unter den vorderen Sitzen nach hinten; also eine klassische Standheizung, um sich im stehenden Fahrzeug aufzuhalten und bei niedrigen Außentemperaturen die Fahrzeugheizung zu unterstützen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >hi,
    >bin heute morgen mit dem mv syncro zügig im tiefen schnee vorangekommen, aber in kurven beim gasgeben geht ziemlich fix das heck weg. dabei drehen die räder auch munter durch, was auch spass macht. aber im ernst, ich denke dass der syncro gerade auf kritischen untergründen vorteile haben müsste, auch ausserhalb des vortriebes. ich fahre noch regelmässig einen a6 quattro, der zeigt dieses verhalten nicht.
    >gruss
    >syncro-andy

    Hallo Berliner,


    bei meinem Syncro (mit verstärkten HA-Federn) habe ich wg. der Seitenneigung mit Dachlast (Schikoffer im Winter, Boote im Sommer) den 26mm Stabi nachgerüstet; für den 28iger hätte auch vorne auf 27 mm gewechselt werden müssen, da war mir dann der (finanzielle) Aufwand doch zu hoch. Das Fahrverhalten mit Dachlast hat sich auch schon durch den 26-iger merklich beruhigt, auch im "Normalzustand" fährt er sich wesentlich genauer, so das ich es auf jeden Fall wieder machen (lassen) würde.
    Da es ein Syncro ist, kann ich durch entsprechendes Beschleunigen, besonders bei rutschigem Untergrund, ein Übersteuern provozieren; aber so muss ich ja nicht fahren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Hallo Christoph,


    unser Syncro (2002/02) ist mit mech. Differentialsperre an der Hinterachse, und auch die hat mich einmal nicht vor dem Steckenbleiben in einer morastigen Wiese mit Sommerstraßenreifen bewahrt. Auf Schnee mit Winterreifen (und auch Wohnwagen hinten d'ran) kann man "fast" wie auf trockener Straße fahren, so daß ich immer Angst habe die Physik in Kurven und beim Bremsen zu vergessen; da kommt kein 2WD mit. Wenn mir der Untergrund abseits der Straßen zweifelhaft erscheint, aktiviere ich die Sperre vorsorglich und ich habe mich auch noch nicht, außer auf oben erwähnter Wiese, mit oder ohne Sperre festgefahren. Im Zweifelsfalle sind die richtigen Reifen (für's Gelände oder Schnee und Eis) wichtiger.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >Interessant wäre hier, ob der Qualm stinkt (Abgase) oder nicht (Wasserdampf).
    >Wenns stinkt, verbrennt er schlecht, dann sollte mal Brennkammer und alles was damit zusammenhängt gereinigt werden.
    >Wenns nur dampft ist das Teil irgendwo undicht, dann müßtest Du aber auch auf Dauer Kühlwasser verlieren.
    Durch den Frostschutz stinkt auch der Wasserdampf, das hört aber nach einiger Laufzeit auf. Bei meinem war es ein Haarriss in der Brennkammer.


    >Probleme hast Du damit keine zu erwarten, der Zuheizer ist eigentlich ein Luxusobjekt. Wurde eingebaut, weil im Winter die Abwärme des verlustarmen Motors nicht mehr reicht, um den Innenraum aufzuheizen. Wird dann halt ne Weile dauern bis es warm wird, als Garagenparker mit eh schon lauwarmen Motor dürfte das nicht viel machen.
    Die dann bei Minusgraden völlig unzureichende Heizwirkung ist das eine, der höhere Verschleiß am Motor durch die erheblich verängerte Kaltlaufphase ist das andere. Bei mir konkret: Außen knapp unter 0 Grad und Abfahrt mit 10 Grad warmem Motor aus Firmentiefgarage; mit Zuheizer nach 5 Kilomtern Kühlwasser- und Öltemperatur auf 90 Grad, ohne Zuheizer Öltmeperatur erst nach 15 Kilomtern (Landstraße) auf 90 Grad.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    >Gruß,
    >Matts

    ... wer selbst tagsüber beleuchtete Fahrzeuge braucht um diese wahrzunehmen erfüllt eine der Grundanforderungen an die Fähigkeit ein Kfz zu steuern nicht. Einzig richtige Konsequenz: Führerschein kassieren. ...


    Mal unabhängig von der Polemik: Da davon auszugehen ist, das es Verkehrsteilnehmer gibt, die beleuchete Fahrzeuge besser als unbeleuchtete sehen, bin ich doch lieber mit einem beleuchtetem Fahrzeug unterwegs, damit ich auf jeden Fall auch von den Verkehrsteilnehmern (s.o.) erkannt werde. Andere Verkehrsteilnehmer - auch die ohne Licht - habe ich bisher noch nicht übersehen, Glück gehabt, und Richtgeschwindigkeit 130 halte ich für vollkommen ausreichend. Der Sinn des Tagfahrlichtes liegt für mich darin, das nur noch zwei Lampen vorne mit geringerer Stromaufnahme und höherer Lebensdauer als die normalen Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind und Standlicht, Rückleuchten, Instrumentenbeleuchtung und evtl. Anhänger ausgeschaltet bleiben, keinen Strom verbrauchen und länger halten.
    Auch tagsüber mit Licht zu fahren habe ich erstmals vor über 20 Jahre in Skandinavien erlebt und fand die Vorteile absolut einleuchtend, so das ich seitdem auch in D immer mit Licht gefahren bin.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    >Hallo,
    >ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!
    >Kann es sein, dass der Bus mit den kleinen Rädern besser wegzieht, als mit den großen?


    ja, der geringere Umfang ist wie eine kürzere Übersetzung - und der Tacho zeigt auch noch schneller an


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    >MfG Tobias Syncro

    <center>http://www.waeco.com/tmp/wae_cf-040ac_t001.jpg</center>



    Hallo Markus,


    in meinem MV habe ich die CF-25 zwischen den mittleren Einzelsitzen stehen, da ist kein Millimeter Luft mehr. Zwischen die Vordersitze kann ich sie wg. Handbremse und Becherhalter nicht wackelfrei und rutschsicher stellen. Miß' doch anhand der Maße auf der Waeco-Seite den Platz bei dir aus, dürfte aber zwischen den Vordersitzen nicht gehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang




    WAECO CoolFreeze CF-40

    ... und ich biete 2.246 KG je nach Ausstattung, mit WoWa-waage gewogen: 2.300 KG inkl. Fahrer; zul. Ges.Gew. 2.810 + 85 KG bei Anhängerbetrieb. Mit den normal eingetragenen 2.000 KG bin ich schon ohne Zuladung und Mitfahrer fast am Limit von 4.500 KG für das Gespann. Auch mit den möglichen Erhöhungen auf 2.500 KG und 5.000 KG dürfte ich mit meinem MV SY keinen Carvelle oder MV auf einem Anhänger haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang