Beiträge von jogi

    Hallo Leute,


    mein 95er MV mit ACU Motor macht mir ein wenig Kummer.Der Leerlauf nach dem Kaltstart war sehr instabil bzw.Motor ging an der ersten Ampel aus;da eh die Inspektion anstand habe ich dem Meister das Problem geschildert und sie haben es durch den Wechsel eines Temperatursensors auch behoben(Motor geht nun im kalten Zustand nicht mehr aus).
    Was mich aber noch stört ist der schwankende Leerlauf bei warmer Maschine;nach Gaswegnahme braucht es eine Weile bis sich die Lerlaufdrehzahl von ca.1500 auf ca.800 U/Min eingeregelt hat.
    Das Problem fällt mir erst jetzt bei den gesunkenen Temperaturen auf.
    Die zweite Sache:Meine Frau kriegt heute den Bus einfach nicht an(Warmstart)braucht einige Versuche,dann springt er an als ob nichts gewesen wäre.
    Meine Vermutung :Kann es sein das die Wegfahrsperre schuld daran war?
    Der Zündschlüssel meiner Frau verursacht beim Schütteln hörbare Geräusche;meiner nicht.
    Würde mich über Feedback freuen.


    Grüße und allseits gute Fahrt


    Jogi

    Hallo Wolfgang,


    deine Ausführungen waren sehr informativ;ich hoffe du wirst dem Forum noch lange mit deinen Erfahrungen bez.Reifen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Ich vermute du warst oder bist noch Entwicklungsingenieur für Reifen bei einem namhaften Hersteller.
    Was ist deine Empfehlung an den gemeinen(im Sinne von Normal) T4 Fahrer bez.Reifendruck?
    -eher Herstellerangabe beherzigen
    -Reifendruck generell gegenüber Herstellerangabe um 0,XX Bar erhöhen/verringern
    -Reifendruck den Witterungs-.Untergrundbedingungen anpassen.


    Das wären meine Fragen zum Thema Reifen


    ansonsten allen noch gute Traktion und funktionierende Standheizungen


    Jogi

    Hallo zusammen,
    habe zur Zeit eine fast platte 63AH-Batterie in meinem 95-er MV (mit ABS). Welche Batteriegröße ist max. möglich? Was ist von den Winterreifen Fulda Cameo
    Trac zu halten?
    Danke für euer Feedback
    Gruß und allzeit gute Fahrt Jogi

    Weiß jemand:
    Wie viele T5 bis jetzt gebaut worden sind?
    Wie viele davon in Deutschland geblieben sind?
    Wie viele MV`s?
    Wie viele Transporter?
    Wie viele am Tag produziert werden?
    Warum müssen die meisten Käufer so lange warten? Ist die Nachfrage wirklich so groß, oder werden einfach nicht genug bzw. nicht schnell genug gebaut?
    Wäre mal interessant zu wissen.
    Gruß
    Jogi

    Hallo zusammen,


    mich nerven Nachtfahrten im 95er Multivan mit unbeleuchtetem unteren Armaturenbrett.
    Ist das normal,oder ist da ein Lämpchen durchgebrannt (das ich aber noch nicht finden konnte)?


    Gruß


    Jogi

    >>>Gibt es eine möglichkeit den 2,5l TDI 75Kw mit einem Rußfilter nachzurüsten ?
    >>>MfG Vmax-Faxe
    >>Hallo,
    >>die Technologie gibts zwar schon,wird aber nur bei Neuentwicklungen eingesetzt.
    >>Das liegt daran,daß das ganze technisch doch recht aufwendig ist.
    >>Das von Peugeot favorisierte System z.B.besteht aus einem kombinierten Oxikat-Partikelfiltersystem,in welchem kontinuierlich ein besonderes Additiv eingespritzt wird um den Ruß auf die bevorstehende Verbrennung "gefügig"zu machen.Zeigt der Drucksensor einen Zugesetzten Partikelfilter,reagiert das Motormanagement mit geänderten Einspritzmengen und-zeiten um die Freibrenntemperatur (so um 600°C)zu erreichen.Nach einer gewissen Betriebszeit muß das ganze Partikelfilter ausgebaut und z.B.per Hochdruckreiniger von Ruß und Asche befreit werden.
    >>Es gibt auch andere Filtersysteme ohne Additive,die sind aber technisch ebenso anspruchsvoll.
    >>Fazit:Du brauchst viele Teile,die viel Kosten und abgesehen vom (wichtigen)Umweltaspekt noch nicht anerkannt werden.
    >>Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    >>Gruß
    >>Jogi
    >Und gibt es nun was zum Nachrüsten oder nicht ?
    >Micha

    >Gibt es eine möglichkeit den 2,5l TDI 75Kw mit einem Rußfilter nachzurüsten ?
    >MfG Vmax-Faxe


    Hallo,
    die Technologie gibts zwar schon,wird aber nur bei Neuentwicklungen eingesetzt.
    Das liegt daran,daß das ganze technisch doch recht aufwendig ist.
    Das von Peugeot favorisierte System z.B.besteht aus einem kombinierten Oxikat-Partikelfiltersystem,in welchem kontinuierlich ein besonderes Additiv eingespritzt wird um den Ruß auf die bevorstehende Verbrennung "gefügig"zu machen.Zeigt der Drucksensor einen Zugesetzten Partikelfilter,reagiert das Motormanagement mit geänderten Einspritzmengen und-zeiten um die Freibrenntemperatur (so um 600°C)zu erreichen.Nach einer gewissen Betriebszeit muß das ganze Partikelfilter ausgebaut und z.B.per Hochdruckreiniger von Ruß und Asche befreit werden.
    Es gibt auch andere Filtersysteme ohne Additive,die sind aber technisch ebenso anspruchsvoll.
    Fazit:Du brauchst viele Teile,die viel Kosten und abgesehen vom (wichtigen)Umweltaspekt noch nicht anerkannt werden.
    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß
    Jogi

    >Hallo
    >Ich habs gerade jan per Mail geschrieben, wahrscheinlich hab ich meine etwas anders angeschlossen! Bei mir hängt die direkt im Innenraumwasserkreislauf! Da braucht der Motor zwar etwas länger bis er warm ist, aber eben der Innarum ist sofort warm! Aber ich denk mir 5kw sollten eiegtnlcih immer reichen, gibts für PKW überhaupt was größeres?!?!?


    Hallo Fodi,
    ja,es gibt auch größere;zumindest laut Handbuch hat meine Webasto WW-Standheizung sogar auch für mich fast unglaubliche 7KW.Habe die Heizung aber noch nicht ausprobiert,da ich mir den 95er MV ,Benzin 81KW erst im Juli gekauft habe.Werde über die Wirksamkeit der Heizung noch berichten.


    Grüße


    Jogi

    Hallo zusammen,
    bin nun auch stolzer Besitzer eines 95er MV mit ACU Motor;habe lange suchen müßen und war auch nicht billig aber was solls dafür säuft er wie ein Saurier;bei achtlosem Einsatz der Klimaanlage so um die 14,5 L.Trotz allem ist die ganze Familie sehr happy über die neue Familienkutsche.
    Laut Betriebsanleitung ist der Motor dank zweier Klopfsensoren sowohl für den Betrieb mit Normal- alsauch mit Superbenzin ausgelegt;der Unterschied sollen 5Nm mehr Drehmoment sein;meine Frage hierzu,was tankt Ihr denn so?
    Die nächste Sache betrifft das untere Drittel des Kombiinstruments (Bedienung der Klima-,Heizung und Zusatzheizung)dieser Teil ist bei mir unbeleuchtet;ist vielleicht nur ein Birnchen zu wechseln?
    Und zu guter letzt noch eine Info zur WW-Standheizung von Webasto;wird der Motor auch erwärmt?
    Viele Fragen,ich hoffe mich in den nächsten Monaten/Jahren bei Euch revanchieren zu können.


    Allseits gute Fahrt wünscht Euch


    Jogi

    >Hi
    >der Tausch der Brennkammer ist gennerell nicht mehr vorgeschrieben.
    >Da fragt auch der Tüv nicht nach.
    >Wenn bei einer Luftheizung Abgasgeruch im Fahrzeug ist, muß dem
    >natürlich nachgegangen werden. Schleunigst!
    >Bei einer Wasserheizung ehe kein Thema da Wassereinbruch in der Brennkammer
    >die Heizng auslässt ;o).
    >Wenn der Motor nach (ich sag mal 10min) Betrieb der STH warm ist hast du eine Wasserheizung.
    >Die Luftheizung hat (lass mich nicht lügen) hinter dem Fahrersitz einen
    >Extra Luftauslass.
    >Das mit den Auspuffrohren (siehe unten) ist natürlich schneller zu sehen.
    >Gruß
    >Urs


    Hallo,


    kann es sein,daß die WWSTH einen getrennten Wasserkreislauf besitzt und somit der Motor nicht erwärmt wird?


    Grüße


    Jogi

    Hallo zusammen,
    beabsichtige morgen einen MV 110TKM 110PS Benziner Bj95 mit Automatik probezufahren.Mich beunruhigt ein wenig die Haltbarkeit des Getriebes;kann mir jemand Tipps geben,die ein schwächelndes Automatikgetriebe entlarven?
    Was kann etwa eine Getriebeüberholung/Austauschgetriebe kosten?
    Und zu guter letzt wäre noch der Verbrauch sowie die Teilkaskoeinstufung interessant.
    Fragen über Fragen aber ich will mir nun endlich auch einen T4 zulegen.


    Schon mal ein dickes Dankeschön für Eure Antworten


    Gruß


    Jogi

    Hallo zusammen,
    fuhr heute den T4 MV TDI mit 111KW eines Bekannten.
    Das Teil hat so um die 100 000,-DM gekostet.
    Ich sitze so in diesem Kraftstrotzenden Bus und freue mich an einer Steigung(wo er geparkt war)anzufahren;aber ich habe die halbe Kupplung abgeraucht und mußte kräftig Gas geben,bis sich der Bus widerwillig in Bewegung setzte.Was hätte ich meinen Mitfahrern sagen müssen-so bitte aussteigen der Bus hat 100 000,-DM gekostet und fährt nur ungern vollbesetzt am Berg an.
    Mit Anhänger wäre das Gespann bestimmt Rückwärts gerollt.
    Kann das sein ? Habe ich was falsch gemacht?(es war wirkich der erste Gang,ich war vollkommen nüchtern und habe eine 27-jährige Fahrpraxis).
    Da ich mir auch einen T4 zulegen möchte,bin ich momentan etwas verunsichert für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll.


    hoffe auf feedback bzgl Anfahrtschwäche der TDIs(oder auch nicht)Eurerseits
    und wünsche allseits gute Fahrt


    Jogi

    >Jetzt aber:
    >Hallo,
    >ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit mit dem Thema:
    >Strategische Motivationen und Sinn eines Produktrelaunch am Beispiel des Facelifts automobiler Baureihen.
    >Als Ergänzung zur Sekundärliteratur habe ich nun einen eigenen Fragebogen ins Netz gestellt, um noch mehr Eindrücke und Meinungen zu erhalten.
    >Ich möchte Euch bitten, diesen Fragebogen kurz auszufüllen, Ihr würdet mir damit sehr helfen.
    >Danke und Gruss,
    >Christian