Beiträge von AndreasTD


    Hallo, den Recaro Ergomed mit passender Konsole und ABE kann ich dir nur empfehlen. Bei Fremdfabrikaten ohne ABE erlischt mit dem Einbau die Betriebserlaubnis für dein Auto. Lass dir da nichts erzählen. Es wird eine Einzelabnahme beim TÜV fällig. Ich habe das gerade durch, da ich meinen Ergomed in ein neues Auto eingebaut habe, für das es keine Recarokonsole gibt. Ich habe das dann mit einer Königkonsole erledigt. Musste aber damit zum TÜV. Habe dort eine Begutachtung § 19 (2)/21 StVZO bekommen und damit Sitz und Konsole in den Fahrzeugschein Teil I eintragen lassen. Alles andere ist nicht legal. Ich finde es unverantwortlich, was die Fa. Stock&Stein da erzählt.
    Mit der ABE ersparst du dir ne Menge Ärger.

    Zitat


    immer


    Das ist es ja, ich wohne in Berlin-Innenraum und brauche das FZ auch für
    den Job. Ärgerlich!!


    Hast du mal in Richtung Hochdachkombi überlegt. Hab mir jetzt nen Fiat Doblo zugelegt. Ist wirklich ne Menge Platz drin und die Preise sind moderat. Wenn das allerdings ein Diesel sein soll, haben die die grüne Plakette aber erst ab 2006. Ich weiß nicht, ob es da Nachrüstmöglichkeiten für ältere Modelle gibt.


    Hallo, soweit ich weiß, wurde die Produktion der ABLs unter anderem eingestellt, weil sie schon damals Probleme bzgl. der Abgasnormen hatten. Eigentlich schaden, den ich fand, dass das ein schöner, sparsamer Motor war, für Leute die auf Leistung keinen Wert legen. Über eine rote Plakette wirst du wohl nich hinaus kommen, aber brauchst du unbedingt eine grüne? Wenn du nicht gerade in Berlin wohnst, kannst du ja bei Gelegenheitsfahrten in Umweltzonen auch ein Bußgeld riskieren. Ist immer noch billiger als ein Sprittfressender Benziner.


    Hallo Wolf,
    Die Zweiersitzbank steckt auf den gleichen Befestigungsbolzen wie der Einzelsitz (evtl. einer mehr). Ich habe vor kurzem meine Bank an jemanden verkauft, der damit seinen Einzelsitz ersetzt hat und er hatte keine Probleme, die zu montieren. Eintragen braucht man da eigentlich nichts, da es ja eine original VW-Bank ist. Du solltest beim Kauf nur darauf achten, dass du eine mit 3-Punkt-Gurt für den mittleren Sitz bekommst. Die Türablage wirst du wohl entfernen müssen.
    Gruß
    Andreas


    Wann ist denn der nächste Zahnriemenwechsel fällig? Wenn der sowieso anliegt und dein Motor vllt. noch die alte Papierzylinderkopfdichtung hat (ist ne echte Sollbruchstelle), dann wäre Wechseln wohl nicht schlecht. Achtung, beim Wechsel von Papier- auf Metallkopfdichtung müssen beim alten Kopf die Brennräume getauscht werden. Wenn der Ersatzkopf neueren Datums sein sollte, sollte das schon erledigt sein.



    Hallo Stephan,


    schaust du hier:
    http://cgi.ebay.de/ATE-POWER-DISC-Bremsscheiben-VW-T4-belueft-15-Zoll-Bj96_W0QQitemZ200263152385QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item200263152385&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


    Gruß
    Andreas


    So von Andi zu Andi,
    ich hab das Gefühl, da will dich jemand über den Tisch ziehen. Hast du das Auto als Privatmann unter Garantieausschluss verkauft? Dann kann dir das ja egal sein. Wenn der Typ das Auto schon 3 Monate gefahren ist, kann er alles mögliche damit angestellt haben und Dieselpumpen können nun mal kaputt gehen. Damit muss man als Käufer eines Gebrauchtwagens mit 260000km leben. Im übrigen, selbst wenn es so wäre, könnte man dir nach der Zeit nicht nachweisen Bezin getankt zu haben, aber wie gesagt hast du es nicht getan. Also ich würde es darauf ankommen lassen und mich mit dem Käufer auf keinen Regress einlassen.
    Im übrigen musste die Dieselpumpe an meinem T4 nach 240000km repariert werden. Es waren aben zum Glück nur die Dichtungen.
    Gruß
    Andreas


    Du musst die Ländervorwahl 0049 benutzen und dann bei der eigentlichen Vorwahl die erste 0 weglassen. Also statt z.B. 0172... 0049172
    Ist aber alles ganz schön teuer


    Tja, das ist ja garnicht so weit weg. Ich wohne am Feldberg. Ich hätte dir allerdings auch nur Winterräder auf 14" Felgen zu bieten, die ich allerding quasi für nen Appel und nen Ei weggeben würde, wenn du dich bei einem Sonntagsausflug in den Schwarzwald verirren solltest. Vllt. kannst du ja deine jetzigen Winterfelgen auf lange Sicht für die Sommerreifen nehmen.
    Hast du den schon die neuen Wagenpapiere? Bei der Umschreibung von den alten ist es häufig dazu gekommen, dass Eintragungen z.B. von Sonderrädern vergessen wurden.


    Hallo Carsten,
    in aller Regel musst du Fremdfelgen mit TÜV-Gutachten beim TÜV eintragen lassen. ABE's gab es meines Wissens eher selten, oder hat dir das der Vorbesitzer gesagt. Ich hab das damals für meine D&W-Felgen gleicher Größe auch machen müssen. Wenn du noch den alten Brief hast, bekommst du dann aber bei der Zulassungsstelle die neuen Papiere. Achte dann darauf, dass alles wichtige übernommen wird, da du ja keine COC hast. Am besten vorher eine Kopie des alten Briefes machen, weil der dann eingezogen wird.
    Hast du denn als Alternative zur Eintragung, die natürlich der korrekte Weg ist, für die TÜV-Vorführung keine Normalräder? Wenn du nicht all zu weit weg wohnst, ich hab hier von meinem verschrotteten Bus 70XOC noch einen Satz inkl.Radkappen übrig. Bei Interesse kanst du mir ja ne Mail schicken.
    Gruß
    Andreas

    Da ich eigentlich der großen Bucht nicht unbedingt das Geld in den Rachen werfen will, versuche ich immer wieder mal, meine überzähligen T4-Teile hier im Markt zu verkaufen. Leider mit mäßigem Erfolg, so dass ich schlussendlich doch wieder bei eBay lande. Ein Grund dafür ist aus meiner Sicht sicherlich, dass man die Angebote nicht über Google findet.
    Ich biete z.B. gerade eine vollständige Recarokonsole an. Eine solche wurde die letzten Tage bei eBay in unvollständigem Zustand für etwa den Preis verkauft, den ich gern haben möchte, aber man muss halt schon hier in der VWBuswelt gezielt suchen, um auf das Angebot zu stoßen.
    Wird der Marktplatz hier gegenüber Googlerecherchen abgeschottet? Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da potentielle Käufer die Teile einfach nicht finden.

    Zitat

    Hallo,
    ich fahre einen 1998er MV1 mit Sommerreifen auf der Blockdesign- Felge. Im
    Moment sind da die 205er Reifen drauf. Kann man auf diese Flegen auch die
    schmäleren 195er Reifen fahren? Wie sieht das aus? Hat das schon jemand
    gemacht?? Gruß TobiasABL;-)


    Hallo Tobias,
    sind die Felgen extra eingetragen? Ich hatte das damals, als ich D&W-Felgen an meinen Bus geschraubt hatte. Bei der TÜV-Eintragung habe ich darauf geachtet, dass alle Reifengrößen auch für diese Felge übernommen wurden, sonst geht nur das, was zu der Felge reingeschrieben wurde.
    Grüßle
    Andreas

    Zitat

    Moin!


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die meisten "Experten" sich schwer
    tun defekte Traggelenke im eingebauten Zustand festzustellen. Wechseln und
    ruhe ist.


    Gruß. Chiqui


    War bei mir auch. Wenn man den Wagen einfach nur aufbockt und die Drehstäbe nicht entlastet, wackelt da nix. Ich hatte mir damals Entlastungsstützen besorgt und das damit getestet. Da wackelte es in den Traggelenken gehörig.


    Winterreifen immer so schmal wie möglich. Im allgemeinen hast du bei schmaleren Reifen (egal ob Sommer oder Winter) einen geringeren Rollwiderstand. Also wenn die Optik egal ist und die Vernunft siegt, dann die schmalen.


    Also als adhoc-Billiglösung gibt es Adapterkassetten, an die man einen mp3-Player anschließen kann. Der Klang ist aber wahrscheinlich nicht umwerfend, oder du lässt den mp3-Player über einen FM Transmitter laufen.


    Tja, hättest du mal nachgefragt, als du die Sitzbank geholt hast. Ich müsste eigentlich die Unterlagen zu meinem alten T4 noch haben, wenn meine Frau sie nicht entsorgt hat. Ich kann mal nachschauen. Was willst du da haben? Die Bedienungsanleitung? Meine Mail-Adresse hast du ja.
    Ist die neue Bank schon drin?

    Zitat

    Hallo AndreasTD,
    und genau das ist mir im letzten Jahr im Osterurlaub passiert: Die
    Gelbatterie ist überhitzt hat balloniert und ist eingerissen und
    ausgelaufen. War auch kein Spaß. Gruß TobiasABL:-(


    Hi Tobias,
    bei uns ist die Batterie in einem kleinen Labor gerelrecht explodiert. Zum Glück war gerade niemand drin. Es war eine Riesensauerei,die Säure ist meterweit geflogen und ich möchte mir nicht vorstellen, wie so etwas im Autoinneren aussieht. Ich habe mir darauf hin mal einige Schadensbilder im Internet angeschaut. Meistens Batterien im Motorrum, die schnellgeladen wurden und mit nem trockenen Tuch bei der Gelegenheit sauber gemacht wurden, meistens um die Karre zu verkaufen. Wasserstoff und kleiner Funke durch statische Entladung .... Ich weiß nicht, wie der Typ mit dem Lappen ausgesehen hat (wurde da nicht gezeigt, wäre auch nichts für mein zartes Gemüt gewesen) aber den Motorraum konnte man vergessen. Das Gel spritz dann wenigstens nicht rum, oder?