Beiträge von AndreasTD

    Zitat

    Hallo zusammen, welche Batterie kann ich unterm Sitz einbauen? Gel- oder
    Säure? Und wo bekomme ich am günstigsten eine her? Bin über jeden Tip
    dankbar.
    Grüße
    Silke


    Das eine Batterie platzt, kommt zwar äußerst selten vor, insbesondere, wenn der Raum um sie herum gut belüftet ist, aber ich habe es schon einmal gesehen, bei der Ladung in einem geschlossenen Raum. Ist nicht wirklich lustig. Ich habe zwar auch immer nur normale Säureakkus verwendet (wenn die Starterbatterie schwächer wurde, ab unter den Sitz und neue in den Motorraum), aber wenn du jetzt die freie Wahl hast, würde ich an deiner Stelle Gel nehmen. Passt genau für diese Anwendung, da du keine extremen Stöme brauchst, und ist sicherer. Wenn du die anderen nimmst, gut entlüften.


    Schick mir einfach eine Mail (Brieflein neben meinem Namen), dann können wir das klarmachen.


    Von mir kannst du für das Geld 2 komplette Spiegel (sind vom Transporter) bekommen.

    Ich hatte das mal an einem Golf II, der z.T. das Kühlwasser rausgedrückt hat. Man kann nachmessen, ob Abgase ins Kühlwasser kommen. dann ist entweder die Dichtung hin, oder es sind Risse im Zylinderkopf. Damals war das allerdings nicht eindeutig zu messen. Ich hab dann in einem Mercedes-Forum gelesen, dass es bei manchen Motoren dort so läuft. Risse im Zylinderkopf, dadurch dringt Abgas ins Kühlwasser und sammelt sich um den Thermostaten, der schaltet dann nicht auf, das Kühlwasser überhitzt und wird herausgedrückt.
    Die Abhilfe in dem Fall war sehr einfach. Zwei 4mm Löcher durch den Thermostat gebohrt, so dass sich dort keine Blase ansammeln kann und gut wars, brauchte halt länger um warm zu werden. Bei dem Golf hats funktioniert und ich hatte den Tausch des Zylinderkopfes gespart.
    Zuvor hatte ich Ausgleichbehälter und Thermostat gewechselt, was nichts gebracht hat und es war meistens so, dass ich nach der Fahrt den Wagen abgestellt hatte, Motor aus, Kühlwasserstand o.k. Dann muss es zu einem Hitzestau gekommen sein und manchmal hat er eine ganze Zeit später einen schwall Wasser rausgetan.

    Bei den äteren Versionen vom 1X und ABL ist eine Papier-Zylinderkopfdichtung verbaut. Das ist so eine kleine Sollbruchstelle, besonders bei Hitze und hoher Last. Wird die Dichtung getauscht, so wird sie durch eine Metalldichtung ersetzt, und da die höher aufbaut, müssen dann auch die Brennräume gewechselt werden. Spreche aus eigener Erfahrung bei einem 91er 1X und einem 93er ABL.
    Und für den Turbo ist es gut, wenn du den Motor nach längerer schneller Fahrt noch etwas laufen lässt, damit der runterkühlen kann (regelmäßiger Ölwechsel verlängert sein Leben auch).

    Ich habe sowohl Sitze, als auch Gurte von meinem abzugeben.


    [quote]Hallo Leute,


    ich möchte bei meinem T4, langer Radstand eine Zweisitzer Rückbank
    nachrüsten.
    Der Wagen hat hinten Scheiben und ist nicht als LKW angemeldet.
    Jetzt habe ich noch folgende Frage dazu :


    Ich brauche ja einen Sicherheitsgurt für den "Fensterplatz" von dem
    Zweisitzer, der andere hat ja den Beckengurt.
    Es war auch mal ein Gurt verbaut, also dürfte es kein Problem sein den
    wieder nachzurüsten.
    Kann ich da irgendeinen Gurt ( Golf, Passat, etc. ) einbauen oder sind die
    zu kurz ?
    Ich wollte evtl. bei meinem Autoverwerter in der Gegend mal nach einem
    Gurt schauen der noch einen guten Eindruck macht.
    Bei der Abwrack - Geschichte momentan dürfte das ja kein Problem sein an
    einen guten Gurt ranzukommen.
    Leider hat der Verwerter aber keine T4 Gurte.


    Wer weiß Rat ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    Mein 93er Bus hat folgende eingetragen:


    195/70 R 15 97S Reinf.
    205/65 R 15 98S Reinf.
    185R14C99/97N
    205er hätte ich übrigens (auch mit Alufelge) abzugeben.


    [quote]Habe mir einen T4 gekauft .
    Jetzt habe ich den neuen KFZ schein und nur eine Reifen größe Kann mir wer
    helfen was ich für reifen größen fahren darf .
    Mein T4 ist BJ.1994


    Wenn die Traglast passt, wie UdoZ sagt, sollte die etwas geringere Einpresstiefe kein Problem sein. Ich habe für meinen 93er Bus statt der ET35 Felge auch eine ET20 vom TÜV eingetragen bekommen. Wenn du Interesse hasst, ich habe gerade Reifen dieser Dimension zu verkaufen. Müsst nur mal nachschauen, ob die auch die richtige Traglast haben. (siehe Markt)


    Also, die einfachen Spiegel in Schwarz hab ich demnächst übrig :)


    So ich habe gerade in der ABE nachgeschaut.
    Es ist ein Farmont F300 mit Variollo-Sonnenschutzsystem (kleiner Ventilator mit Solarzellen zur Entlüftung des Innenraums + Rollos)
    Maße Oberrahmen 820x430
    Maße Innenrahmen 826x436
    Maße Scheibe 778x384,5
    erforderlicher Dachausschnitt 795x400
    Lt. ABE dürfen in den T4 max 3 Dachfenster eingebaut werden.
    Ich habe es, wie gesagt, momentan direkt über Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut.

    Zitat

    hallo, bitte um info,ein glasdach im hinteren bereich.was für ein dach? IST
    dieses gut,oder nicht?


    Hallo, ich habe bald eins abzugeben. Ist momentan im vorderen Bereich eingebaut, kann aber lt. ABE auch im hinteren Bereich installiert werden.

    Zitat

    Hallo,


    kann ich die alten Lenkstockschalter (eckig) gegen neue (rund)
    austauschen??


    MfG Thomas


    Bei meinem hats funktioniert. Ich musste nur eine kleine Plastiklasche wegbrechen um den Warnblinkschalter montieren zu können.


    O.K. bei dem Alter sollte der Riemen eigentlich bis zum Herbst durchhalten. Lt. VW liegt die Grenze bei 4 Jahren. Vllt. findet sich hier im Forum ja doch noch jemand,der bzgl. der Dehngrenzen auskennt.

    Hallo, ich habe gerade einen Streifschuss hinter mir. Ich wollte eigentlich die nächsten 120000 voll ausnutzen. Mein Zahnriemen (1,9 TD Bj.93 230000) hatte aber andere Vorstellungen und ist bei ca. 110000 zum Glück nur an der Einspritzpumpe übergesprungen (Der Bus rußte und zog keinen Hering mehr vom Teller). Der Riemen war auch schon etwas älter und wir hatten starken Frost mit viel Eis im Motorraum. Es hängt also nicht nur von den Kilometern ab. Was die Grenzwerte bzgl. Dehnung angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren vorne B6 eingebaut. Bin zufrieden damit. Jetzt waren anlässlich eines Federbruches auch die hinteren fällig. Die B6 waren mir inzwischen aber zu teuer. Ich habe in der Bucht dann Alko Gasdruckdämpfer geordert (30€/Stück neu). Machen nach der ersten Probefahrt einen super Eindruck. Wie das auf Dauer aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber sie scheinen mir eine gut Altenative zu den Bilstein zu sein.
    P.S.: Wie ich gelesen habe, werden diese Dämpfer wohl häufig in Wohnmobile eingebaut. In meinem Trapo machen sie zusammen mit den Standardfedern einen guten straffen Eindruck, was aber auch subjektiv daraus resultieren kann, dass die alten Dinger einfach fertig waren.

    Zitat

    geschrieben ?


    Da noch nicht mal zum Bj eine Aussage da ist ist die Überlegung auch noch
    in der Luft.


    Ich weiß, ich könnte ja nachsehen, aber wir haben richtiges sch*** Wetter.
    Warum muss man sich ausgerechnet im Winter um solche Dinge kümmern,hätte die Karre nicht bis zum Sommer mit den Zickereien warten können?:-| Es rumpelt hinten gewaltig. Ich denke mal, da kann ich die Teller unter den Federn gleich mitauschen, oder?
    Aber egal,auch wenn keine Bremsregelung drin ist, müsste ich kürzere Federn (also die weißen) ja wohl beim TÜV eintragen lassen, oder bin ich da auf dem Holzweg?