Beiträge von AndreasTD


    Hab ich im Büro. Ich tippe sie am Montag hier ein, o.k.?

    Zitat

    bei mir war nur eine gebrochen,farbkennung rosa,also rosa wieder rein
    originale vom freundlichen,100€ das stück und 30€ fürs
    machen,das allerdings nicht beim freundlichen.


    Bei meinem sind beide hinüber und das muss deutlich billiger gehen.


    Bj.93, 1300kg


    Ich werd schon irgendwo welche auftreiben. Die weißen sind halt nur einfacher zu bekommen.


    Gruß
    Andreas


    Ich habe inzwischen eine Tabelle gefunden, in der der Abstand für die Bremskraftregelung in Abhängigkeit von den verwendeten Federn aufgeführt ist.
    Bei orange und rosa ist der gleich und bei weiß ca. 1cm kleiner. Das spricht dann wohl für deine These. Also müssen wohl die orangenen rein.
    Besten Dank
    Andreas

    An meinem Bus sind die Federn gebrochen. Die Farbkennung ist orange. Im Zubehörhandel finde ich leider nur Ersatz für die weißen. Kann ich die auch nehmen, oder ändert sich dann etwas an der Höhe, Härte, etc.?

    >Achso: 2,4D 12/91 und komplett beide Seiten, nur eine würde keinen Sinn machen (und erscheint ja auch logisch).
    >Radbremszylinder kamen vor 30.000 erst neu und sind noch tip top.
    >Gruß
    Also, dann lass es doch machen. Reparaturen, die sowieso irgendwann gemacht werden müssen, vor sich herzuschieben bringt nichts, außer vielleicht Folgeschäden. Bei den Bremsen gilt das zweimal. Wenn du z.B. einen ständig schleifenden Bremsbelag hast, kann es da hinten mächtig warm werden, und die Bremswirkung könnte auch jetzt schon beeinträchtigt sein. Du solltest auch realisieren, dass dein Auto mit den 14" Scheiben vorn und den Trommeln hinten sowieso nicht so üppig ausgelegt ist und dann noch die Fahrt mit dem Hänger ... Also rann mit den neuen Trommeln.
    Ciao
    Andreas

    >Hallo zusammen,
    >Zunächst einmal hallo zurück, war eine Weile im Ausland zum studieren und Englisch lernen, aber jetzt bin ich wieder zurück in good old Germany.
    >ABER: Dadurch haben sich meine Bremsen - Pfeif - Probleme leider nicht geändert. Diagnose: Trommel hinten rechts eingelaufen. Mein Mechaniker (Ich Vertraue ihm voll und ganz) meinte da hilft nix, neue Trommel und dann auch gleich neue Beläge, etc. Die haben die Trommeln geplant, aber wie er prognostiziert hatte hat das 200km gehalten und dann wars wieder da.
    >Frage nun: Ich fahre am Do. mim Hänger nach Holland. Komplett Trommel und Belege, etc. mit Montage bis 350€ hat er gemeint. Geschlukt habe ich 3mal. ist das fair? inkl. allem Material...
    >Soll ichs machen bevor ich fahre oder nervt das (zugegebenermaßen ziemlich laute) Pfeifen nur.
    >Gruß aus Mainz,
    >Jan.
    Tja, wenn du mal bei eBay reischaust, wirst dusehen, dass dort günstige Bremstrommeln schon auf 90 € kommen. Nimmt deine Werkstatt nun Originalersatzteile und kommen noch die Beläge dazu, hört sich der Reparaturpreis schon realistisch an. Manchmal ist es angebracht, bei Bremsen, die so runter sind auch gleich die Radbremszylinder mitzutauschen.
    Ciao
    Andreas

    >hallo zusammen,
    >gestern träumte ich und wollte tanken gehen. Naja was soll ich sagen, ich habe einfach den falschen rüssel in den tank gehalten und sprotliche 8 liter benzin in einen fast lehren dieseltank gekippt.
    >Was kann ich machen?
    >Ein kollege von mir meinte einfach voll machen (diesel) und fahren. Für mich klingt das so nach "mal sehen ob es funktioniert".
    >Ich habe nicht versucht ihn zu starten!
    >Danke und Gruß
    Wenn ich mich richtig entsinne, ist auch dem Winterdiesel Normalbenzin beigemischt, damit er bei tiefen Temperaturen nicht flockt, deshalb könnte das schon funktionieren. Ich weiss allerdings nicht, wieviel benzin maximal zum Diesel gemischt werden kann.
    Ciao
    Andreas

    >
    >AUF KEINEN FALL FELGEN MIT EINEM ANDEREN NABEDURCHMESSER NEHMEN!!!!
    >Die Nabe muss unterstützend wirken weil ansonsten die Radschrauben auf abscherung beansprucht
    >werden! Das heißt wenn du pech hast,das dir mitten in der Fahrt die Schrauben brechen können!
    >Und z.B. bei hoher Geschwindigkeit wie Autobahn kann sich ja jeder ausmalen was das für
    >Folgen haben kann!
    >Also Finger weg von anderen Felgen!
    >Bei Alufelgen ist das was anderes,da ist meistens ein Zentrierring aus Kunststoff drin der einfach
    >eingeklipst wird! Da muss man dann halt nur drauf achten das man den Lochkreis einhält!
    >Die Ringe kann man in fast jedem gut sortiertem Fachhändler kriegen.
    >Guck mal im großen Auktionshaus nach den Winterreifen,habe da noch gestern welche gesehen für Startpreis 1 Euro!
    >MfG Sascha
    Der Zentrierring ist bei nabenzentrieten Felgen unbedingt notwendig, weil sich Unwuchten sonst nicht vermeiden lassen. Ich habe das Problem momentan bei Alufelgen, die eigentlich für einen T2 66,5mm gemacht sind und die ich auf einem T4 57,1mm fahre. Ab 130 km/h merkt man es, auch wenn man die Radschrauben immer gegenüberliegend schön gleichmäßig anzieht. Zentrierringe hab ich schon bestellt.
    Was die Belastung der Schrauben angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern an. Die Schrauben werden nicht auf Scherung belastet.
    Ciao
    Andreas

    >Hallo,
    >habe vor einigen Monaten die B6 von Bilstein einbauen lassen.
    >Wenn ich über schlechte Straßen fahre klopfen die Stoßdämpfer.
    >Liegt es daran, dass der T4 tiefergelegt ist und der Federweg zu kurz ist?
    >Gibt es einen Mindestabstand?
    >Richtig eingebaut sind die Dämpfer auf jeden Fall.
    >Danke
    Es kann auch sein, dass die Werkstatt geschludert hat und die Unterlegscheibe, die bei den Bilsteins dabei ist nicht zusätzlich zu der anderen, sondern statt dieser eingebaut hat. Das soll sich dann durch rumpelnde Gräusche äußern.
    Der richtige Einbau sieht so aus


    http://www.vw-bus-t4.de/images/fahrwerk/stossdaempfer.jpg


    Hab das gerade gemacht und es funktioniert prima.
    Ciao
    Andreas

    Danke für den Tipp. Ich habe jetzt die Felgen mit neuen Reifen monitert und zusätzich Bilstein-Dämpfer eingesetzt. Das Auto fährt sich jetzt genial. Schumi hat in Kurven nun keine reelle Chance mehr:-) Zu deinem Vorschlag, die Fahrwerkseinstellungen noch einmal kontrollieren zu lassen, noch eine kleine Frage. Spur und Sturz werden doch bei aufgebocktem Wagen eingestellt, oder? Aber, wenn der Bus nicht auf den Rädern steht, bekommt man den Einfluss durch die breiteren Spur garnicht mit. Oder sehe ich das falsch. Ich denke mal, ich lass erstmal alles wie es ist, und beobachte, ob sich die Reifen ungleichmäßig oder zu schnell abnutzen. In diesem Fall bin ich sofort in der Werkstatt.
    Ciao
    Andreas
    >Hallo,
    >lese gerade Deinen Artikel. Also, wenn ich mich recht entsinne, ändert die geringere Einpresstiefe nichts am Spurdifferenzwinkel. Der ist außerdem durch die Konstruktion (Kinematik) der Lenkung vorgegeben und nicht einstellbar. Durch die geringere Einpresstiefe wandert aber der Karftangriffspunkt der Radlast weiter nach außen, was bei der Querlenkerachse vorne und auch bei der Schräglenkerachse hinten zumindest theoretisch zu einer etwas größeren Einfederung führt. Dies kann dann wiederum über die Kinematik der Radaufhängung zu einer Änderung von Spur und vor allem Sturz führen. Also hinterher nachmessen lassen ist auf jeden Fall besser. Auch sollte der Sturzwinkel bei breiteren Reifen eher kleiner sein (d.h. untere Grenze der Einstelltoleranzen). Was sich durch die geringere Einpresstiefe noch ändert ist der Lenkrollradius (wird größer), wodurch Du speziell bei ABS Bremsung eine höhere Rückwirkung im Lenkrad hast.
    >Gruß
    >Wolfgang
    >>>
    >>>Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >>>Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >>>Turbogruss Bernd
    >>Was meinst du mit "Spurdifferenzwinkel negativ beeinflusst". Negativ für das Fahrwerk? Ich hab die Felgen gerade montiert und den Eindruck, dass gerade die Kurvenfahrten erheblich besser abgehen. Spurrillen bei Geradeausfahrt bekommt man deutlicher mit und das Lenken geht etwas schwerer (kann aber auch an den breiteren Reifen liegen). Na ja, der Mittwoch wird es zeigen, ob ich die Dinger zugelassen bekomme, wäre schon schade, wenn nicht.
    >>Ciao
    >>Andreas

    >>Ich denke mal, wenn es nicht nur knarrt sondern beim Anfahren richtig knack ... knack ... knack macht, ist es definitiv das Antriebsgelenk.
    >>Ciao
    >>Andreas
    >Danke, hast Du noch andere Erfahrungen mit dem TD? Meiner(1.9TD)hat jetzt knapp 120 TKM runter und momentan rußt er ab und an bei geringer Drehzahl. Ich habe bisher nur den Luft-F, den Diesel-F, Zahnriemen gewechselt. Habe schon im Forum über die AGR gelesen, die für Ablagerungen im Ansaugkrümmer sorgt. Ist das eine mögliche Ursache?
    >p.s. hab mal unregelmäßig Biodiesel getankt - jetzt nicht mehr!
    >Gruß, Splix
    Bei Ruß und gwechseltem Zahnriemen tippe ich auf Einstellung der ESP, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider nicht.
    Sorry
    Andreas

    >>Das hört sich nach defektem Antriebsgelenk (radseitig). Kontrollier mal die Gelekmanschetten. Wenn eine davon gerissen ist, ist 100%ig Schmutz in das Antriebsgelenk gekommen, oder es gibt seinen Geist so auf.
    >>Ciao
    >>Andreas
    >Danke Andreas,
    >gibt es noch andere Ursachen, die einfach zu lokalisieren sind?
    siehe die andere Antwort.
    Ich denke mal, wenn es nicht nur knarrt sondern beim Anfahren richtig knack ... knack ... knack macht, ist es definitiv das Antriebsgelenk.
    Ciao
    Andreas

    >Hallo,
    >ich nehme seit einiger Zeit ein knarrendes Geräusch war, das unregelmäßig
    >beim Anfahren in Verbindung mit einer starken Lenkbewegung auftaucht.
    >Hat jemand Erfahrungen damit oder spezielle Tipps?
    >Grüße, Splix
    Das hört sich nach defektem Antriebsgelenk (radseitig). Kontrollier mal die Gelekmanschetten. Wenn eine davon gerissen ist, ist 100%ig Schmutz in das Antriebsgelenk gekommen, oder es gibt seinen Geist so auf.
    Ciao
    Andreas