Beiträge von AndreasTD

    >Hallo,
    >diese Diskusion die hier ausgebrochen ist ist ja toll.
    >Laptop im T4-- ja klar muß sein
    >Mobilphone-- ne ist klar, hängt zum laden am Bordnetz
    >Audio oder DVD Anlage im T4-- fast sowieso Pflicht
    >Aber für Licht ist doch wirklich kein Strom mehr übrig. ;)
    >Mir fällt immer öfter, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, auf, dass ,
    >wenn es anfängt zu regnen viele kein Licht einschalten, warum auch: Der Blinker wird ja auch nur noch zur Vorfürung beim TÜV/DEKRA benötigt, nach dem Motto ich weiss ja wo ich hinfahre.
    >Zum Thema Fußgänger, wenn Rentner Tarnklamotten im Verkehr anziehen müßen sie sich nicht wundern wenn ihnnen der Bezug der Rente verkürzt wird.
    >Kinder, habe selber zwei, ok ok das ist doch auch durch die angepasste Geschwindigkeit in den Orten 30 Zonen oder Spielstrassen zu regeln.
    >Aber fahr mal 30 ind der 30er Zone, da wirst du überholt.......
    >
    >Mit lieben Grüßen
    >Harald
    und Akkulampen sind in dem Bereich viel zu wartungsintensiv. Fahrräder (gerade von Kindern), bei denen zu jeder Tageszeit Licht brennt sind eine Illusion.
    Ciao
    Andreas

    >>nur weil alle licht anschalten, wird der zweiradfahrer nicht weniger auffallen.
    >Ähm. Er sprach von Radfahrern und Fußgängern. Wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren, dann sind diese beiden (eh schon schwächsten) Gruppen im Straßenverkehr noch mehr gefährdet. Gut, bei Radlern könnte man Batterielampen benutzen um nicht permanent gegen den Dynamo treten zu müssen. Aber willst Du Dir als Fußgänger eine Lampe umhängen?
    >Ich bin diesbezüglich gespaltener Meinung, denn Tagfahrlicht bringt in der Tat was, wenn man von obigem Problem mal absieht. Die Frage ist, welches Risiko schwerer wiegt.
    >Ciao, Michael
    Das wollte ich damit sagen. Und es geht mir auch nicht darum, das Licht nicht einzuschalten, wenn es wegen Dunkelheit oder schlechter Sicht notwendig ist. Es gibt auch genügend Kinder, die tagsüber mit dem Rad unterwegs sind, und die werden defitiv schlechter wahrgenommen, wenn alle Autos mit Licht herumfahren. Man sollte nicht vergessen, das im Falle eines Unfalls die Sache für den Radfahrer immer schlimmer aussieht, und da ist es für mich keine Frage, welches Risiko schwerer wiegt.
    Ciao
    Andreas,
    der hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen wollte, sondern auf die negativen Aspekte von Anbauteilen hinweisen wollte, die im ersten Augenschein nur Vorteile zu haben scheinen.

    Ich halte die Tagfahrleuchten wie auch andere Zubehörteile wie Rammschutz u.ä. für eine Gefährdung andrer Verkehrsteilnehmer. Klar, das Auto fällt auf, aber andere, wie z.B. Fahradfahrer sind dadurch schlechter zu erkennen, es sei denn, sie fahren auch tagsüber mit Licht, was man nur wirklich keinem zumuten sollte.
    Mir ist das recht deutlich geworden, als ich in Dänemark mit dem Rennrad unterwegs war. Alle Autos fahren wie die Weihnachtsbäume durch die Gegend und Fußgänger und Radfahrer werden nicht mehr so deutlich wahrgenommen.
    Also überlegt mal, ob ihr das Zeug nicht lieber von euren Autos weglasst. Im schlimmsten Fall kommt noch einer unserer genialen Politiker auf die Idee sowas als Vorschrift einzuführen, und der ADAC plädiert dann für eine Beleuchtungpflicht für Fußgänger.
    Nix für Ungut
    Andreas
    P.S.: Die Rammschützer finde ich allerdings noch schlimmer

    >Moin,
    >ich habe heute versucht meine neuen Bilstein-Dämpfer ein zu bauen. Hinten war es ein Kinderspiel, Vorne sind die Schrauben, besonders die lange unten so fest, wie verschweißt!!!! Hab sie nicht los bekommen?!!
    >Hat jemand ne Idee? Rostlöser bringt es auch nicht!
    >Vielen Dank,
    >Gruß
    >Steffen
    Hab den Wechsel gerade hinter mir. Ich hab die Schrauben eine Stunde vorher mit Caramba Rasant (absolut super) eingesprüht und eine Verlängerung des Schraubenschlüssels benutzt. Das ging problemlos.
    Ciao
    Andreas

    >du brauchst die Klemme W von der Lima, die liegt evtl. schon (dynamische Öldruckkontrolle). Falls du einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör nimmst, musst du ihn abgleichen, denn die Anzahl der Impulse hängt an der Drehzahl (und Aufbau) der Lima. Ich habe mir (für meinen AAB) einen gebrauchten Schalttafeleinsatz mit DZM ersteigert, erstmal Stabi und anderes nachgelötet, und den Tacho umgebaut. Nun fahr ich mit DZM.
    >>Tomy
    >
    >erstmal Stabi und anderes nachgelötet ---> kannst Du mir das bitte näher erläutern? Stabi?
    >Ich hab nämlich auch ein Problem mit einem nachtäglich eingbautem DZM im AAB der wirre Werte anzeigt.
    >Gruß Michael
    Ich denke mal, er meint Spannungsstabilisator und Lötstellen allgemein, die haben gern mal einen Wackelkontakt.
    Ciao
    Andreas

    >>Hi,
    >>ich möchte an meinem 1,9TD Bj. 93 gern einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Liegen da evtl. schon Leitungen und welchen Drehzahlmesser nehme ich da am besten? Kleine Anleitung wäre nett:-)
    >>Ciao
    >>Andreas
    >Hi,
    >du brauchst die Klemme W von der Lima, die liegt evtl. schon (dynamische Öldruckkontrolle). Falls du einen Drehzahlmesser aus dem Zubehör nimmst, musst du ihn abgleichen, denn die Anzahl der Impulse hängt an der Drehzahl (und Aufbau) der Lima. Ich habe mir (für meinen AAB) einen gebrauchten Schalttafeleinsatz mit DZM ersteigert, erstmal Stabi und anderes nachgelötet, und den Tacho umgebaut. Nun fahr ich mit DZM.
    >Tomy
    Kriegt man da den alten KM-Zähler in den neuen Tacho umgebaut, oder hast du nur die ganze Einheit ausgetauscht? Ich wollte schon mit der original KM-Zahl weiterfahren.
    Andreas

    Hi,
    ich möchte an meinem 1,9TD Bj. 93 gern einen Drehzahlmesser nachrüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Liegen da evtl. schon Leitungen und welchen Drehzahlmesser nehme ich da am besten? Kleine Anleitung wäre nett:-)
    Ciao
    Andreas

    >hallo,
    >mein T4 2,4 Diesel Bj. 91 Caravelle (205 tkm) verliert auf ca. 200 km massiv Kühlerwasser (1-2 cm unter min). Das geht jetzt schon über 10.000 km so und ich füll immer wieder nach. Ich fülle meist normales Leitungswasser nach, ab und zu auch mal Glysantin.
    >Werkstatt hat leider nichts entdeckt was es sein könnte.
    >Muss ich mir sorgen machen um meinen Motor oder is des eigtl. egal wenn ich immer dran denk und wieder nachfüll??
    Schau mal unter
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/267732.htm
    Hat bei nem alten Golf mit gleichen Problemen geholfen.
    Ciao
    Andreas

    Manchmal tauchen hier im Forum Hinweise auf, dass der Lader eine gewisse Schwachstelle sei. Ich denke, wenn man weiss, wie man damit umzugehen hat, ist das kein Thema. Also
    nach dem Kaltstart micht gleich ran wie Max an die Graupen,
    nach langer Fahrt unter großer last den Motor noch eine Minute nachlaufen lassen,
    immer genügend Öl im Motor.
    Der Lader wird mit dem Motoröl geschmiert und gekühlt, also gib ihm genug Zeit zum warmwerden und abkühlen, dann wirst du lange Freude daran haben.
    Ciao
    Andreas

    >>>hallo,
    >>>ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?
    >>>Gruss henrik
    >>Sagen wir's mal so. Du kommst damit überall hin. Wenn du gegen eine gemütliche Fahrweise nichts hast, geht das schon, aber mal eben auf ner französischen Landstraße einen LKW überholen is nicht, da braucht man schon eine längere Gerade. Ansonsten gilt der alte Dieselfahrerspruch "Lieber tot als Schwung verlieren"
    >>Ciao
    >>Andreas
    >>, dem der 1,9TD völlig ausreicht (allerdings nicht ausgebaut, aber manchmal ordentlich bepackt)
    >moin andreas,
    >was macht der den spitze? Habe vorweg einen T2 1,6 liter diesel mit 50 PS gefahren. die Karren sind dann sicher vergleichbar. ist der preis von 6400 Euro den O.k.?
    >gruss henrik
    Also ich krieg ihn leer auf ebener Strecke so etwa bis 150. Eine gute Reisegeschwindigkeit liegt aber so um die 130 auch wegen der Lautstärke und zur Schonung des Motors. Der T2 war da eheblich schwaecher auf der Brust. Also zu dem machst du einen Fortschritt. Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen. Kommt auch auf die Ausstattung an. Am besten du vergleichst mal bei mobile.de o.ä. Ist der schon als Wohnmobil ausgebaut?
    Ein weitere Vorteil des 1,9TD ist übrigens seine servicefreundlichkeit im Vergleich zu den anderen T4's. Die Kosten des Vierzylinders sind bei Reparaturen erheblich günstiger und man kann viel selbst machen. Eben nur 4 Zylinder (mehr Platz) und keine Elektronik.
    Ciao
    Andreas

    >hallo,
    >ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?
    >Gruss henrik
    Sagen wir's mal so. Du kommst damit überall hin. Wenn du gegen eine gemütliche Fahrweise nichts hast, geht das schon, aber mal eben auf ner französischen Landstraße einen LKW überholen is nicht, da braucht man schon eine längere Gerade. Ansonsten gilt der alte Dieselfahrerspruch "Lieber tot als Schwung verlieren"
    Ciao
    Andreas
    , dem der 1,9TD völlig ausreicht (allerdings nicht ausgebaut, aber manchmal ordentlich bepackt)

    >nicht das was ihr meint !!!
    >ich habe einen deckenventilator gebastelt (3x papst lüfter) und nun stellt sich mir die frage: soll die luft von aussen ins auto gesaugt werden oder umgekehrt?
    >hat da jemand einen tipp für mich?
    >lg
    >judy
    Ich habe ein Ausstelldach mit Venti gekauft (leider noch nicht eingebaut). Da ist der Ventilator so konstruiert, dass die heisse Luft aus dem Auto abgesaugt wird. Die werden sich schon was dabei gedacht haben:-)
    Ciao
    Andreas

    >Hallo,
    >danke für die Antwort.
    >Ich habe einen California Coach (Baujahr 1993). Der hatte ja ursprünglich zwei Drehsitze. Ich habe aber den Beifahrer-Drehsitz gegen eine Doppelsitzbank getauscht, da ich mehr Personen mitnehmen musste und den Bus (nur) als Zugmaschine für meinen Wohnwagen verwendet. Jetzt habe ich mir einen Beifahrersitz vom Verwerter geholt. Der lässt sich mit der nromalen Konsole in den Befestigungslöchern befestigen. Heißt das dann, das der Sitz auch von vor 1996 ist?? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Drehkonsolen vor und nach 1996??
    >Da ich den Bus jetzt wieder zum Campen benutzen möchte bzw. evtl verkaufen, möchte ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
    >Gruß
    >Martin
    Die Sitze vor und nach 96 unterscheiden sich (zumindest beim Fahrersitz, Beifahrersitz dann wohl auch) an der Befestigung zwischen Sitz und Konsole. Die Befestigungspunkte der Konsolen am Fahrzeugboden sind gleich. Ich habe meinen 93er mit einem Recaro-Fahrersitz ausgestattet und da gib es 2 unterschiedliche Befestigungen um das Teil auf eine Konsole vor oder nach 96 zu bringen. Eine 2000er 2er-Sitzbank passte problemlos an die Bodenplatte.
    Ciao
    Andreas