Beiträge von AndreasTD

    >.... können in der Regel den Wagen nicht von der Steuer absetzen.
    >Warum auch?
    >Sie benutzen ihn ja nicht dienstlich - außer mal ganz selten einen bettlägerigen Patienten zu Hause aufzusuchen.
    >Dafür gibts dann aber von der Kasse ein (klein)wenig km Geld.
    >Das ist dann damit abgegolten.
    >
    >alla dann Fridi
    >(Zahnärztin)
    Zahnärztin ????
    Ich hoffe, du kannst nach einer selbst durchgeführten Busreparatur auf Feinmechanik bei deinen Patienten umschalten. Sehe vor meinem geistigen Auge so ein armes Schwein mit Entlastungsstützen im Mund, dem gerade ein Zahn mit einem Standardabzieher rausgeholt wird.
    Ciao
    Andreas,
    dem beim Zahnarzt immer die Knie schlottern:-)

    >Moin!
    >Vielleicht habt ihr einen guten Hinweis für mich.
    >Ich habe quasi direkt bei mir vor der Tür einen abgemeldeten MV Classic stehen, der so eigentlich einen guten Eindruck macht. Da er schon den gelben Aufkleber auf der Scheibe hat und ich ihn vor der Presse retten möchte, würde ich gerne mit dem letzten gemeldeten Halter in Kontakt treten, um vielleicht den Wagen zu übernehmen.
    >Wie kann ich das bei bekanntem Kennzeichen am geschicktesten machen?
    >Vielen Dank für eure Hilfe!
    >Martin
    Wenn Polizei und Zulassungsbehörde die Daten noch haben, dir aber keine Auskunft geben wollen oder dürfen, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit einen vorbereiteten Brief an eine der beiden Stellen abzugeben. Dort kann bei gutem Willen die Adresse eingetragen werden und der Brief verschickt werden, ohne dass man dir die Adresse mitteilt. Ich habe mal vor langer Zeit von so einem Fall in der Zeitung gelesen. Da hatte sich wohl jemand unsterblich in eine Autofahrerin verliebt und sich das Kennzeichen gemerkt. Die Zulassungsbehörde war wohl so nett und hat dann den Heiratsvermittler gespielt:-)
    Viel Glück
    Andreas

    Da auch bei meinem T4 ein Dämpferwechsel (zumindest vorne) anliegt, wollte auch ich sie B6 einbauen. Jetzt werden die in aller Regel mit Federn für Tieferlegungen angeboten. Ich will aber meinen Försterstuhl behalten. Sind die B6 auch in der normalen Fahrwerksauslegung zu verwenden, oder taugen sie nur für tiefergelegte Fahrzeuge?
    Ciao
    Andreas

    >
    >Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >Turbogruss Bernd
    Alles klar, hab gerade herausgefunden, was gemeint ist. Sollte also evtl. zu einem höheren Reifenverschleiß in engen Kurven führen, gelle?
    Ciao
    Andreas

    >
    >Spur und Sturz Einstellung ist nicht unbedingt notwendig.( Die Kontrolle der Werte schadet aber nie ) Bei einer Änderung der Einpresstiefe oder Spurverbreiterung wird aber der Spurdifferenzwinkel ( Stellung der Räder zueinander bei Kurvenfahrt )negativ beeinflusst.
    >Ich hoffe der Prüfer hält sein Wort und es geht nicht auf eine Einzelabnahme hinaus.
    >Turbogruss Bernd
    Was meinst du mit "Spurdifferenzwinkel negativ beeinflusst". Negativ für das Fahrwerk? Ich hab die Felgen gerade montiert und den Eindruck, dass gerade die Kurvenfahrten erheblich besser abgehen. Spurrillen bei Geradeausfahrt bekommt man deutlicher mit und das Lenken geht etwas schwerer (kann aber auch an den breiteren Reifen liegen). Na ja, der Mittwoch wird es zeigen, ob ich die Dinger zugelassen bekomme, wäre schon schade, wenn nicht.
    Ciao
    Andreas

    Muss eigentlich die Spur- bzw. Sturzeinstellung bei Spurverbreiterungen korrigiert werden?
    Hintergrund ist folgender. Ich möchte an meinem T4, Bj. 93 7Jx15 Felgen von meinem T2 (Gott hab ihn selig) fahren (und auch eintragen lassen), die eine Einpresstiefe von nur 20 statt 35 mm haben. Hat das Konsequenzen für die Fahrwerkseinstellung oder das Fahrwerk selbst? Der TÜV-Mann meint, die Teile seien zwar grenzwertig, aber eine Eintragung nicht unmöglich.
    Ciao
    Andreas

    Hallo,
    nach etwas unbefriedigenden Ergebnissen aus der Forumssuche, hier nun doch eine Frage, die hier schon mindestens 1000 mal beantwortet wurde, ich aber nix finde:-(


    Wie restauriere ich am besten die C-Säule an meinem weissen 93er? Der Rost hält sich dort noch in Grenzen, aber die Versi_egelung bröckelt und dahinter sieht es schon bräunlich aus. Hab was von Sikaflex 221 (möglichst in schwarz, wegen UV-Bestädigkeit) gefunden. Ist das richtig, oder kann mann auch weiss nehmen, und wie behandele ich das Teil vor der Versi_egelung?


    Ciao
    Andreas

    Mein 70XOC hat die 1,9TD Maschine.
    Ciao
    Andreas


    >Hallo,
    >ich habe heute einen T4 Caravelle probegefahren, der im Fahrzeugschein als Typ
    >70XOC-2 angegeben ist.
    >Prinzipiell ist es ein T4 Caravelle der fuer den Einsatz in Norwegen vom Importeur umgebaut wurde. Das heisst Sonderversion mit extra Trennwand und schmaaler Ruecksitzbank.
    >Was mich nach der problemfreien Probefahrt jetzt ins Zweifeln bringt ist die Motorisierung. In dem von mir geesteten Fahrzeug (Zulassungsjahr 1995) ist ein 2.5 Liter Benziner, angeblich ACU verbaut. Hier im Forum las ich aber bisher nur von 2.4 D Modellen mit Schiffsdiesel.
    >Kann ein 70XOC sowohl mit 2.4 D als auch mit 2.5er Benziner ausgeruestet sein ?
    >Ich bin deshalb so ins Zweifeln gekommen, da ich beim Oeffnen des Tankdeckels einen grossen Aufkleber sah: "Diesel Gazolyne" (oder so aehnlich) meiner Meinung nach haette bei einem Benziner das Wort *Diesel* nicht auftauchen sollen - oder ??
    >
    >Da ich vor der Kaufentscheidung stehe, und mir keinen Fehler leisten will wuerde ich mich sehr freuen, wenn ich bzgl. der Motorisierung fuer den Typ 70XOC Klarheit bekommen koennte.
    >vielen Dank im vorraus

    >Hallo an alle.
    >Mein Problem liegt wohl an der ZKD. Ich war jetzt in mehreren Werstätten und jede sagte mir etwas anderes.
    >Ich habe ja sebst mal das KFZ Handwerk erlernt, dies ist aber auch schon wieder 15 Jahre her.
    >Das Problem:
    >Überdruck im Kühlwasserkreislauf - bei Stadtfahrten passiert nicht viel allerdings bei höherem Tempo und unter Last drückt er mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Bis dahin ist das ja auch alles noch sehr offensichtlich.
    >Nun ist mir aber einerseits gesagt worden, dass wenn ich eine neue ZKD inkl. ZK anbaue mir eventuell der Block in die Binsen geht (von wegen höherem Druck von den neuen Steuerzeiten des ZK) Der Wagen hat jetzt ca. 223000 km runter und läuft ansonsten einwandfrei.
    >Das beste wär "angeblich" einen Austauschmotor einzubauen welches allerdings mit recht hohen Kosten verbunden ist.
    >Zumal, als ich den T4 vor einem Jahr gekauft hatte (er ist Bj 97) wurde mir gesagt, dass eine neue ZKD inkl. ZK angebaut wurde und das ist auch richtig. Es ist ein neuer ZK drauf. Mein Verdacht geht jetzt dahin, das die einfach die ZKD nicht richtig verbaut haben (so von wegen mit Ratsche angezogen...)
    >Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte um Antwort was ich da am besten tun soll.
    >Frank
    Hast du mal das Kühlsystem abdrücken lassen? Dabei wird co2 mit hohem Druck auf das Kühlsystem gegeben und mit einer Sonde gemessen, ob davon etwas im Motorraum ankommt. Wenn ja, kann es sowohl die ZKD sein oder evtl. Risse im Kopf.
    Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten. Z.B. der Dichtungsring am Deckel für den Ausgleichsbehälter oder der Deckel selbst. Wenn der nicht richtig abdichtet, kann das Kühlwasser auch überkochen.
    Ciao
    Andreas

    >Hallo, leider habe ich nur wenig Zeit um im Forum nach Infos zu suchen, deshalb ein neuer request:
    >Ich habe vor mir einen gebrauchten T4 aus den Jahren 91-96 nun würde mich interessieren, ab wann die Euro2 haben?
    >Wie erkenne ich es im Fahrzeugbrief?
    >Wie teuer ist die Umrüstung von Euro1 auf Euro2 ungefähr (Materialkosten, Arbeitsstunden, unterschiede Diesel/Benziner?
    >Lohnt es sich von Euro1 auf Euro2 umzurüsten, oder wird in zwei Jahren Euro2/1 auf dem gleichen niveau sein?
    >Liebe Grüße Susanne
    Bei meinem 1,9 TD bJ.93 stand vor der Umrüstung
    SCHADSTOFFARM E2,8.1
    das entspricht Euro1-Norm
    nach der Umrüstung mit einem TwinTec-Kat (ca. 300€ incl. Einbau)
    SCHADSTOFFARM EURO 2
    Ob und wie das bei anderen Modellen ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.
    Ciao
    Andreas

    >Hej Andreas,
    >genau weiss ich den Termin nicht, aber bei 10/93 ist es auf jeden Fall noch Papier gewesen.
    >Warum musst du es wissen?
    weil genau diese Dichtung bei meinem guten, alten 1x mal auf der Urlaubsfahrt ihren Geist aufgegeben hatte (mit dem entsprechenden Ärger). Es hätte mich einfach irgendwie beruhigt, wenn dieses Teil in meinem jetzigen Auto nicht wäre.
    >Gruß aus der Pfalz Fridi
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Andreas