Beiträge von AndreasTD

    >Hallo!!
    >Habe morgens bei kälte immer Startprobleme. Muss den Wagen bergab kullern lassen damit er anspringt. Deshalb wollte ich mal nachgucken ob die Sicherung der Vorglühanlge i.O. ist. (hab hier im Forum gelesen dass es daran liegen könnte)
    >Kann diese aber nicht finden. Laut Betriebsanleitung soll die sich "an der Spritzwand oberhalb des Bremskraftverstärkers befinden". Da ist aber nichts dass nach einer Sicherung aussieht. Nur ein paar dünne bunte Kabel die anscheinend mit dem Scheibenwischermotor zu tun haben. Vor der Batterie und über dem Scheinwerfer ist eine kleine Box aber da sind wohl die Sicherungen für die Kühlventilatoren drinn. Und rechts neben der Batterie ist noch so eine kleine aufklappbare Box. Da sind zwei rot-weisse Kabel dran. Ist es vielleicht die?? (T4 1994, 1,9TD)
    >Dank euch
    Kann man wohl nachprüfen, indem man für ein paar Sekunden (Vorglühzeit) direkt die Batterie mit der Leitung zu den Glühkerzen verbindet und sofor darauf einen Startversuch macht. Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, aber denke mit, dass das zu zweit am besten geht.
    Wenn der Startvorgang dann ohne Probleme glückt, liegt es wahrscheinlich am Vorglührelais.
    Ciao
    Andreas

    >Weis einer obs für den T4 andere Spiegel gibt?
    >Und Wo gibts welche.


    Du kannst an der Beifahrerseite einen englischen Fahrerspiegel montieren. Das sieht dann etwas mehr Richtung PKW-Bespiegelung aus. Was anderes wüsste ich jetzt nicht.
    Ciao
    Andreas

    Ist der Bus abgemeldet? Wenn bei der Abmeldung kein AU-Nachweis vorgelegt wurde, dann wird bei uns in BaWü auch nicht der Termin vom Nummernschild auf die Abmeldebescheinigung übernommen. Kann man bei Wiederzulassung die AU-Bescheinigung wieder vorlegen, ist alles klar, wenn nicht, muss man die AU neu machen lassen.
    Grüße
    Andreas

    Ich habe momentan keine Tönungsfolie auf den Fenstern und auch keine Schiebefenster in meinem Bus. Im Sommer ist das die Hölle, denn man sitzt quasi in einem fahrenden Gewächshaus. Da sind die Kinder am Ende einer Fahrt in den warmen Süden nicht mehr medium, sonder gut durchgebraten. Die nächsten Dinge, die mein Bus bekommt, sind ein Ausstelldach und Tönungsfolien (allerdings wohl nicht die ganz schwarzen, aber lieber die, als keine)
    Grüße
    Andreas

    >Hi.
    >Ich hab auch den 1,9TD.
    >Wenn's sehr kalt (minus) ist springt er problemlos an.
    >Wenn der Motor warm ist auch.
    >Wenn es um die +5 grad sind (und auch noch feucht) dan muss ich manchmal über zehn mal orgeln. (Mit Qualm)
    >Das tut er meistens wenn ich am Tag zuvor eine längere Strecke (Autobahn) gefahren bin und ihn dann über Nacht abstelle.
    >Einmal wollte er gar nicht. Hab ihn stehngelassen. Wollte nächsten Tag den ADAC rufen. Hab aber dann doch nochmal probiert. Sprang sofort an!
    >Wirklich sehr merkwürdig!!!
    Hab hier glaube ich mal gelesen, dass das die Tankentlüftung sein könnte. Dabei soll es wohl dazu kommen, dass sich der Tank bei hohem Verbrauch und mangelnder Entlüftung zusammenzieht. Wird der Motor abgestellt, dehnt sich der Tank wieder aus und saugt damit die Dieselleitungen leer. Am besten testest du dass, wenn du nach langer Fahrt den Tankdeckel öffnest. Wenn es zischt, ist bei der Entlüftung was faul.
    Ciao
    Andreas

    Hallo, bei meinem TD war es das Stromleitblech über den Glühkerzen. Siehe
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/282521.htm
    Es gibt aber noch genügend ander mögliche Ursachen, wie z.B. das Vorglührelais. Kann mann glaube ich testen, indem man kurz die Leitung zu den Glühkerzen direkt mit der Batterie verbindet (vorsicht, nicht zu lange, sondern nur für die Dauer der normalen Vorglühzeit) und schauen, ob er dann anspringt.
    Grüße
    Andreas


    >Hallo, wer kann helfen, wer weiß was?!?
    >Der T4 eines Freundes springt nicht an und wir können uns nicht recht vorstellen woran es liegt.
    >Das Auto:
    >T4 1,9 Liter TD Motor mit ca. 120 Tkm, eigentlich in guten Zustand (lief bisher immer sehr gut). Batterie neu, 620 A Kaltstartstrom. Der Motor wird beim Starten gut durchgedreht, macht aber keinen Rucker & keine Anstalten wenigstens einmal zu Zünden. Die Glühkerzen und die Sicherung dazu sind in einer Werkstatt angeblich überprüft worden und tadellos. Auto ist mit Winterdiesel betankt, Temperaturen liegen auch nur bei ca. 2 Grad minus.
    >Meine Fragen:
    >Woran könnte es denn noch liegen?
    >Kann sein dass die Einspritzpumpe Nichts fördert? Warum quasi über Nacht, wenn es so sein sollte?
    >Wenn die Glühkerzen durch sind, leuchtet dann beim Vorglühen die Anzeige? Müßte der Motor dann nicht wenigstens ein paar Rucker machen, bzw. sehr schlecht aber letztendlich doch starten ?
    >Wie wird dieser Motor "ausgemacht"? Durch abregeln der Einspritzpumpe, oder?. Funktioniert das elektronisch? Könnte da ein Problem liegen?
    >GIBT ES NOCH EINE GANZ ANDERE FEHLERQUELLE TYPISCHERWEISE IM WINTER ???
    >Bin schon jetzt dankbar für alle euren Infos,
    >Danke & ciao, Christoph

    >Hallo Leute,
    >ich fahre einen MV 2,5 TDI 75 KW Bj. 2001 mit 2. Batterie unter dem Fahrersitz und serienmäßiger StHz..
    >Meine Fragen:
    >Welche Verbraucher sind an der Zusatzbatterie angeschlossen und wie funktioniert
    >das mit dem Trennrelais?
    >Wo finde ich Schaltpläne?
    >Wann welchen Zahnriemen wechseln?
    >Für Eure Antworten,
    >Dank im voraus.
    >Stefan
    Ich habe da meinen Fahrersitz mit allen Elektrogimmicks und eine Steckdose für Kühlbox etc. drann, könnte mir aber auch andere sinnvolle Dinge vorstellen (Fensterheber, Spiegelverstellung, ...) Alles was auch ohne Zündschlüssel funktionieren soll und die Starterbatterie nicht belasten soll.
    Ciao
    Andreas

    >Guten Tag an das Forum!
    >Ich bin 1,99 m lang und kann in einen VW/T4 leider nicht vernünftig ein- und aussteigen, geschweige denn vernünftig hinter dem Lenkrad sitzen, da ich a) zu nahe am Lenkrad sitze und b) fast an den Himmel stosse. Meine Oberschenkel liegen natürlich auch nicht auf dem komplett nach hinten gefahrenen Sitz auf. Leider hatte VW für den T4 anscheinend nie einen höhenverstellbaren Sitz im Angebot. Gibt es für dieses Problem brauchbare Möglichkeiten, wie ich doch noch am Lenkrad eines VW T4 sitzen könnte? (Amputation natürlich ausgeschlossen!)
    >Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
    Hi,
    ich (192cm) habe einen Recarositz (Ergomed D mit Klima) eingebaut. Das Einsteigen wird dadurch nicht einfacher (hohe Sitzkanten), aber durch die vielen Verstellmöglichkeiten sitzt es sich jetzt wunderbar (hunderte von Kilometern am Stück ohne Kreuzschmerzen:-). Meine Frau mit ihrer stattlichen Größe von 164cm braucht nun auch kein Kissen mehr unterschieben um den Überblick zu behalten. Lediglich beim Einlegen des Rückwärtsganges ist ihr nun die rechte vordere Sitzecke etwas im Weg, da sie den Sitz ganz nach vorn stellt. Die Recarositze sind allerdings schweineteuer. Mit viel Geduld hab ich jedoch einen bei eBäh für 100€ bekommen, aber ich denke auch der 3 bis 4-fache Preis lohnt sich für einen guten Gebrauchten. Mit der passenden Konsole (bei meinem T4 neu für 124€) haben die Recarositze auch ABE, also keine TÜV-Abnahme nötig. Bin mal gespannt wie sich die Klimageschichte im Sommer anfühlt.
    Ciao
    Andreas
    P.S.: Bei den Konsolen von Recaro unbedingt drauf achten, dass alle Schrauben dabei sind. Die Teile sind auf einer Pappe eingeschweisst und diese Folie geht genau im Bereich der Schrauben gern beim Transport kaputt.

    >Hallo!
    >Mal was ganz was neues! Habe heute bei ATU einen Ölwechsel machen lassen und nun klappert der Auspuff, genauer gesagt klappert es eigentlich nur bei Standgas und irgendwo im Raum des Kats. Habe mal ein bisschen rumgerüttelt, mal abgesehen das der Kat ziemlich verrostet ist und ein kleines Loch ausweißt , ist alles richtig fest... Kann es sein das da irgendetwas im Kat abgefallen ist? Wenn ja, was kann man da machen, muss dieser gleich kpl. ausgetauscht werden oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
    >Nun zu meinem zweiten Problem - meine Hängt irgendwie. Sprich, wenn man die Türe öffnet, fällt Sie erst einmal ein/zwei Millimeter nach unten (auf der Aussenseite). Kann man diese irgendwie einstellen?
    >Vielen Dank im Voraus,
    >Gruß,
    >roland1.9td
    Wenn du noch einen Euro1-Kat drunter hast, solltest du dir überlegen, ob du den nicht sowieso gegen einen Euro2-Nachrüstkat tauschst. Dann hast du die Kosten für den Kat evtl. schon bei der nächsten Steuerrechnung wieder raus.
    Grüße
    Andreas

    Also, die 2. Zeile der Steckstifte sollte eingerückt sein, so dass die 5 unter der 2 steht.
    >Hallo,
    >ich meinen Buss mit El. Außenspiegeln ausstatten. Eigentlich habe ich jetzt alles beisammen, die Spiegel und einen Schalter, der vorher in einem Audi war, aber zumindest von oben genau wie einer von VW aussieht (runde Platte für die Richtungen und 2 Knöpfe L und R). Der Schalter hat an der Unterseite 7 Steckstifte, die wie folgt angeordnet sind.
    >1 2 3 4
    > 5 6 7
    >Hat hier jemand eine Ahnung, wie die Spiegel darn anzuschließen sind?
    >Die Spiegelheizung wird ja wohl direkt an den Schalter für die Heckscheibe angeschlossen, oder?
    >Grüße
    >Andreas

    Hallo,
    ich meinen Buss mit El. Außenspiegeln ausstatten. Eigentlich habe ich jetzt alles beisammen, die Spiegel und einen Schalter, der vorher in einem Audi war, aber zumindest von oben genau wie einer von VW aussieht (runde Platte für die Richtungen und 2 Knöpfe L und R). Der Schalter hat an der Unterseite 7 Steckstifte, die wie folgt angeordnet sind.


    1 2 3 4


    5 6 7


    Hat hier jemand eine Ahnung, wie die Spiegel darn anzuschließen sind?
    Die Spiegelheizung wird ja wohl direkt an den Schalter für die Heckscheibe angeschlossen, oder?
    Grüße
    Andreas

    >Hi, Andreas!
    >>wenn ich mit meinem 1,9TD Bj.93 im 4. Gang ab eine bestimmten Drehzahl fahre, kann ich ein auf- und abschwellendes Geräusch vernehmen.
    >Bist Du sicher, dass das aus dem Getriebe kommt? Das klingt mir eher nach einer Schwebung bei den Reifengeräuschen, wenn der Wagen nicht ganz genau geradeaus fährt...
    >Falls es doch vom Getriebe her stammt, könnte es auch aus dem Differential stammen.
    >> Muss ich mir da Sorgen um mein Getriebe machen, oder wird da nur irgendwo eine Resonanzfrequenz getroffen.
    >Sorgen um sein Getriebe muss man sich beim T4 leider immer machen. Ganz unabhängig von Deiner Fehlerbeschreibung: Schon mal an einen Getriebeölwechsel gedacht? VW sieht den nicht vor, aber nach deren Philosophie steht Dein Bus auch schon 2 Jahre auf dem Schrottplatz ;)
    >Gruß,
    >/dev/null
    Ich kann das Geräusch nicht so richtig orten. Es scheint direkt aus dem Amaturenbrett zu kommen, aber das ist ja auch ein schöner Resonanzraum. Hört sich schon wie eine Schwebung an, ist aber unabhängig von Kurvenfahrten sondern einfach beim Beschleunigen im 4. Gang ab einer bestimmten Drehzahl da. Bei gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang hört man nichts, deshalb schliesse ich eigentlich aus, dass es von den Reifen oder irgendeinem anderen Teil im Fahrwerk kommt.
    Das mit dem Getriebeölwechsel ist nach 180Tkm wohl eine gute Idee. Beim nächsten normalen Ölwechsel lass ich das machen.
    Grüße
    Andreas

    Hallo Fachwelt,
    wenn ich mit meinem 1,9TD Bj.93 im 4. Gang ab eine bestimmten Drehzahl fahre, kann ich ein auf- und abschwellendes Geräusch vernehmen. Muss ich mir da Sorgen um mein Getriebe machen, oder wird da nur irgendwo eine Resonanzfrequenz getroffen.
    Ciao
    Andreas