Beiträge von NeedSomeBulli

    Servus Thomas!


    normalerweise scan ich jeden Mist bevor ich ihn entsorge. Bei den HU-Berichten hab ich das leider nicht gemacht.

    Konnte aber noch einen vom Vorbesitzer aus 2017 bergen. Das waren hinten echte Killerwerte:


    2017_Bremswerte.jpg

    Der hat hinten sogar mehr gebremst als vorne, was ja nicht wirklich gut ist :/


    Ich hab ja quasi alle relevanten Teile erneuert inkl. Einbau von Stahlflexschlächen, neue Bremsflüssigkeit,

    Scheiben, Beläge, vorne die Zangen überholt, hinten neue inkl. den Haltern. Wirklich merkwürdig. Da ist

    auch absolut nix vergammelt, da nagelneu (1500km). Naja, ich mach jetzt erstmal nach Schweden. Wenn mir

    in den 8000km nix auffällt dann warten wir einfach auf die nächste HU ^^


    Gruß Ralf

    ganz dumme Frage: er hat aber nicht gesagt, wo denn der Sollwert oberhalb der gezeigten 306 liegt?

    Auf einem meiner alten TÜV-Berichte steht 450 vorne und 250 hinten ...

    Nein, dass hat er nicht. Ich hab aber auch nicht weiter gebohrt. War froh, dass alles noch gut gelaufen ist eine Woche vorm Urlaub :weg:

    Ich gehe davon aus, dass es mit dem zGG zusammenhängt. Da das bei mir 3,3t sind wird der Wert vermutlich höher sein müssen als

    bei einem normalen MV...


    Ist aber sehr interessant was eure Bullis hinten so bremsen. Hätte definitiv absolute Topwerte erwartet nach der Erneuerung.


    Werd vielleicht einfach nach dem Urlaub nochmal auf einen Prüfstand fahren. Nach weiteren 8000km sollten sich das Ganze in jedem

    Fall "eingebremst" haben.


    Danke Euch!

    Hab die 1LE ab 1996 drin. Also 280'er Scheiben rundum und vorne die Rahmensattelbremse.

    Ist es denn denkbar, dass die bisher gefahrenen 1500km noch nicht ausgereicht haben und

    sich die neuen Komponenten erst noch "einschleifen" müssen. Im Fahrbetrieb fällt mir nichts

    auf. War bisher auch noch nie mit neuen Bremsen direkt beim TÜV. Wie sind da eure Erfahrungen?


    Bremswerte.jpg

    Dann stimmt in jedem Fall mal die Annahme, dass er in der jetzigen Position am stärksten bremst. Es kann natürlich auch sein, dass die aktuell 1500kg HA-Last auch schon ausreichen um den Hebel ganz nach unten zu bringen und es einfach keinen Unterschied gibt zwischen 1500kg und 1800kg.


    Also wenn ich den Balken links oder rechts anhebe, dann tut sich schon was am Regler. Gehe also davon aus, dass alles freigängig ist. Das Ganze sieht auch nicht vergammelt aus. Hat ja erst 140Tkm gelaufen.


    Mich wundert's bei dieser Erkentnis, dass die HA trotz neuer Hardware keine Traumwerte auf dem Prüfstand bringt, wenn der Balken schon unten aufliegt.

    Läßt sich leider schlecht überprüfen das ganze. Naja, zumindest überbremst er dann wohl nicht an der HA. Nächste Woche gehts in den Urlaub...

    Der Balken steht aktuell waagrecht würde ich sagen. Der Balken liegt auf den beiden Anschlagpuffern auf.

    Ich kann mit der Hand den Balken nur nach oben drücken.


    Das Fahrzeug wurde nie tiefer gelegt. Letztes Jahr wurden alle Stoßdämpfer und auch die Federn hinten

    erneuert. Da die alten nach 23 Jahren schon etwas mürbe waren ist das Heck durch die neuen Federn wieder

    etwas hoch gekommen. So wie es ursprünglich wohl auch mal war.


    Aktuell hat die HA eine Last von etwa 1500kg. Die max. zulässigen 1800kg bekommt sie erst im Urlaubsbetrieb.


    Wenn das Heck durch die neuen Federn weiter nach oben gekommen ist, dann hätte sich doch der Balken in Richtung

    Wagenboden bewegen müssen, oder?


    Die Bremskraft hinten wird doch umso weniger, je weiter sich der Balken Richtung Wagenboden bewegt, oder?

    Demnach müsste also im jetzigen Zustand (auf Anschlägen aufliegend) die maximale Bremskraft an der HA erreicht werden.

    Dem Prüfer hat das aber nur knapp gereicht. Mich wundert das, denn die Bremse ist ja quasi neu...


    01_2.jpg


    04_2.jpg

    Hallo zusammen,


    in dieser Woche war ich HU machen lassen. Der Prüfer sagte mir, dass die Bremsleistung an der HA etwas mau ist.
    Ich sollte mal den Bremsdruckminderer checken. Er vermutet, dass dort was im Argen liegt.


    Beim Auto handelt es sich um einen Karmann Colorado, also prinzipiell T4 Pritsche, DOKA, langer Radstand, HA-Last 1800kg, VA 1600kg.

    Vor 1500km hab ich erst großzügig Bremsen erneuert. An der HA Sättel, Beläge, Halter, Bremsschläuche. Auch Bremsflüssigkeit

    wurde gewechselt. Scheiben sind erst 2 Jahre alt.


    Folgende Werte hat die HA bei der HU erreicht: Links: 306daN, Rechts 306daN.


    Anschließend hab ich mir den Bremsdruckminderer mal angesehen. Auf beiden Seiten läßt sich der Balken mit der Hand nach oben drücken.

    Aufgefallen ist mir, dass die Feder links wohl weniger Spannung hat als die rechts. Auf den folgenden Bildern sieht man, dass die linke Feder

    an der unteren Befestigung weiter oben festgeschraubt ist. Muss die Einstellung nicht gleich sein?? Ist das eventuell eine Womo-spezifische

    Einstellung?


    Danke euch schonmal recht herzlich!


    01_2.jpg


    02_2.jpg


    03_2.jpg


    04_2.jpg

    problematisch könnte allerdings werden, die Wanne beim normal stehenden Bus überhaupt abnehmen zu können ...

    Die geht garantiert nicht ab, dass ist sicher. Auch mit ner normalen Auffahrrampe geht das nicht, da diese zu lang sind und

    die Wanne sich nicht aushängen lässt. Stößt an den Rampen an. Man muss entweder kurze Auffahrkeile nehmen oder ne

    Holzkonstruktion bauen... Alles in allem sehr nervig :rolleyes:

    Hallo,

    Wenn Du Dich traust, die Bremse zu zerlegen, brauchst Du doch vor der Wanne keine Angst zu haben. Mach die schnell ab, dauert wenige Minuten. Die Aufnahmepunkte für den Bordwagenheber sind mir irgendwie gruselig (obwohl die natürlich dafür gemacht sind..). Dann kannst Du schön abstützen. Zur Demontage der Wanne verkeile ich vorne (da wo sie schräg ist) mittig ein Stück Vierkantholz ca. 45° zum Boden. So können die Schrauben gelöst werden, ohne daß sich das Blechmonster verwindet oder gleich zu Boden kracht.

    Grüße

    Angst hab ich vor der Wanne nicht :)

    Du meinst die Wanne abbauen, um dann einen Bock unter den Aggregateträger zu stellen?

    Wenn es tatsächlich nicht anders geht, dann wird das gemacht. Ich hasse diese Wanne...

    Du meinst am markierten Blechfalz? Das wäre noch eine Möglichkeit, stimmt. Im LIeferumfang des Karmann war leider kein Wagenheber bei. Muss mal schauen, ob ich einen auftreiben kann. Hoffe, dass dies vom Gewicht her passt. Nicht, dass ich mir durch das Zusatzgewicht da was zerdrücke am Ende.


    Den Sicherungsbock unter den Querlenker-Anschlagpunkt zu stellen wäre keine Option?

    ...die Wanne wollte ich eigentlich nicht abbauen. Wäre aber nötig um an den Aggregateträger zu kommen.

    Die Idee mit dem kompletten hochheben des Vorderwagens ist zwar verlockend, aber ehrlich gesagt hab ich bei dem Koloss in der Beziehung etwas die Hosen voll. Hab ich bisher noch nicht gemacht.

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum Thema Fahrzeug Anheben und Sichern bei schwereren Fahrzeugen...


    Hab nen Karmann Colorado T4 mit einer VA-Last von 1600kg. Basis ist quasi der Transporter langer Radstand mit Doka und zGG 3300kg.


    Nun steht die komplette Erneurung der Bremsanlage an inkl. Bremssättel vorne ausbauen, strahlen, überholen und beschichten. Von der Vorstellung

    den Brummer vorne beidseitig anzuheben hab ich mich schon verabschiedet. Es wird also jede Seite separat gemacht und auch separat angehoben.

    Nun brauche ich für die Überholung aber auch ein paar Stunden Zeit und ich möchte das Womo während dessen nicht unebdingt nur auf dem Rangierwagenheber

    alleine stehen lassen.


    Anheben würde ich vorne mit dem Rangierwagenheber am Querträger hinterm Vorderrad. Ein Bock passt da dann bekanntermaßen nicht mehr dazu.

    Die Motorabdeckung soll und kann auch nicht abmontiert werden. An welcher Stelle würdet ihr einen Unterstellbock an der VA ansetzen, um ein eventuelles

    Absacken des Wagenhebers aufzufangen?


    Gruß Ralf

    Warum muss es denn bei einem so großen Wohnmobil unbedingt ein T4 sein.

    Ducato / Ford / oder Renault - Citroen Womos bekommst du doch in neuerer Ausstattung und mit weniger Km 30% günstiger als ein Womo auf T4 Basis.


    Ich sehe ja die Vorteile vom T4 Bus eher in seiner "normalen" Grösse.

    Genau das ist es. Der Colorado ist mit 5,8m ansich nicht so wahnsinnig groß und hat Platz ohne Ende. Gerade mal einen Meter länger als mein CC. Ich hab mir heute mal den Spaß gemacht und nach Teilintegrierten bis 150Tkm und 28T€ gefiltert. Da ist nicht wirklich was tolles bei rausgekommen. Und Renault, Fiat und co... hab ja für normal keine Vorurteile, aber ich fahr nun mal schon einige Zeit T4 und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Beziehung mit Fremdfabrikaten so gut geht. Dann könnte ich im Grunde auch nen Colorado auf T5 Basis aus 2006 nehmen. Der sieht optisch super aus, aber ich hab das gleiche Bauchweh als wenn ich einen Fiat kaufen würde...


    Einen T4 Colorado mit knapp über 100Tkm zu erwischen ist anscheinend kein Problem. Alle die mir bisher angeschaut habe hatten ja wirklich wenig Laufleistung. Von der technischen Seite her rechne ich deshalb mit überhaupt keinen Problemen. Das hat eben schon enormen Charme zu wissen dass man in jedem Fall wieder zuhause ankommt :)


    Häng einen Wohnwagen an den Cali :thumbup:

    genau. da bist du auch flexibler.


    GreenPete und ich wissen das aus eigener Erfahrung.

    CC und Wohnwagen? Das grenzt ja schon fast an Dekadenz ;)


    Habt ihr denn Erfahrungen mit Colorados o.ä. gemacht? Wir waren in der Vergangenheit bei Kurztrips (2-3 Tage) nur mit CC und Heckbox unterwegs bzw. bei längeren Aufenthalten dann mit Buszelt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mittlerweile eigentlich alles nur noch auf Wohnmobile ausgelegt ist. Wir hatten immer die größten Probleme in der Saison (müssen wir) einen Platz mit 8x8m zu bekommen. Viele Campingplätze konfigurieren ihre Platzgröße nach dem Trend Wohnmobil. Und da würde man mit dem Wohnwagen inkl. Vorzelt auch wieder Probleme haben.


    Da wir in den meisten Fällen nur ein paar Tage unterwegs sind denken wir uns ein Colorado hätte da einfach Vorteile. Hinstellen, Markise raus, fertig. Mit dem Wohnwagen stell ich mir das schon viel komplizierter vor. Klar, für lange Urlaubsaufenthalte an gleicher Stelle ist der Wohnwagen super... Zumindest stellen wir uns das so vor. Erfahrungen mit dem Colorado haben wir ja bisher auch noch keine gemacht. Aber ich denke einen Parkplatz bei Lidl wird man mit dem Colorado auch finden :)

    Das Geld spielt bei der ganzen Sache ansich auch eher eine untergeordnete Rolle, denn für unseren Event bekommen wir

    deutlich mehr als ein Colorado kostet.

    Krass... Darf man fragen, wie viel ihr für euren Event bekommt und warum so viel? Perfekter Zustand? Bg Kilian

    Ich denke das kann jeder selbst erruieren was sein Auto wert ist. Die letzten CC's mit Aufstelldach sind eben mit Abstand die teuersten. Wenn dann Zustand und Laufleistung passen und noch die ein oder andere teure Optimierung drin steckt... Je Alltagsuntauglicher das ganze wird, umso "günstiger" ist es zu bekommen. Das sieht man beim Colorado deutlich. Ist eben für den Alltag eher unpraktisch und deshalb auch günstiger als der gemeine CC gleichen Baujahrs. Die exclusive sind ja auch günstiger aus dem gleichen Grund.


    Vielleicht schaust du auch mal nach anderen Modellen? Von DIPA gibt und gab es z.B. mal hochgelobte Naturholzausbauten, die Modelle heißen glaube ich Falke oder Merlin. https://www.dipa-reisemobilbau.de/

    Das ist auch ein interessantes Thema. Wobei das jetzt eher so die Dehler, Fischer und Co Schiene ist. Also von der Größe her eigentlich im wesentlichen normales Busformat. Gab es denn noch andere vergleichbare Aufbauten ähnlich Karmann Colorado auf T4? Da hab ich nämlich nicht wirklich was gefunden bisher. ..

    Häng einen Wohnwagen an den Cali :thumbup:

    Hallo Peter!

    Hätte ich einen Multivan wäre das glaube ich eine Option. Aber Cali + Wohnwagen ist irgendwie nicht nötig.


    Seit ich so einen Colorado von innen gesehen habe bin ich schon beeindruckt. Hat alles was ich bisher nicht hatte und ist trotzdem nur einen Meter länger. Das ist schon Wahnsinn. Warmwasser, Dusche, 22kg Gas, Gefriefach... und wenn's so da steht merkt keiner dass da wer drin schläft. Mit Solar auf'm Dach geht das dann auch noch autark! Ist einfach die Eierlegende Wollmilchsau die auch noch 130km/h fährt :)

    Du meinst das GFK-Aufstelldach? Das hab ich ja aktuell beim meinem CC ja auch. Das ist ja lackiert. Da ist garnix dran zu finden. Gut, ich reib's ja auch immer mit besten Carnauba ein ^^. Klar, ist alles eine Frage der Pflege. Bei mir würde ein 20 Jahre alter KaCo immer noch aussehen wie aus dem Laden. Aber anscheinend ist das bei vielen KaCo-Besitzern wohl anders. Ich kann nur hoffen, dass ich einen guten finde. Ansonsten werd ich mir wohl die Hände abhacken müssen wenn mein Cali weg ist und kein adäquarter Ersatz dafür kommt ||