Beiträge von NeedSomeBulli

    Hallo zusammen,


    bin nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich ist, aber ich versuch's einfach mal...


    Wir möchten uns campingtechnisch vergößern und in dem Zusammenhang von unserem geliebten Cali Event trennen.

    Wenn ich das so lese kann ich's selbst kaum glauben. Aber wir haben es jetzt auf den Karmann Colorado auf T4 Basis

    abgesehen und zwei Campingfahrzeuge wären eben eins zu viel. Leider...


    Nachdem wir uns jetzt schon drei Colorado angeschaut haben ist meine Enttäuschung ziemlich groß muss ich sagen.

    Die drei lagen vom Preis her zwischen 22 und 25T€. Also das obere Ende der Skala.

    Das Geld spielt bei der ganzen Sache ansich auch eher eine untergeordnete Rolle, denn für unseren Event bekommen wir

    deutlich mehr als ein Colorado kostet. Vom Baujahr her suchen wir einen ab 2000 bis MItte 2002, denn Karmann hat

    ab dem Zeitpunkt wohl die Produktion verlagert und darunter hat dann die Qualität gelitten. Die Laufleistung ist auch

    kein großes Thema. Diese lag zwischen 90 und 130TKM. Auch die Qualität des Ausbaus ist anscheinend kein Problem.

    Diese machte bei allen Fahrtzeugen einen guten Eindruck.


    ABER... der Äußere Zustand war bei allen eine Katastrophe. Der Gelcoat des Dachs war so porös, dass da nichts mehr zu

    retten gewesen wäre. Sämtliche Dekofolien waren von UV förmlich verbrannt. Alle Nahtabdichtungen waren geschrumpft.

    Die Dichtungen der Fensterrahmen und der Lüftungsgitter etc. sahen auch erbärmlich aus. Dazu hatten alle noch die T4

    typischen Geschichten wie verrottete Frontscheibenrahmen, Schweller, Tankdeckel. Hat man die Motorhauben mit der

    Handfläche gestreichelt konnte man den Uni-Weiß-Lack anschließend von der Handfläche klatschen...


    Das grundlegende Problem wird wohl einfach die Höhe von 2,8m sein, denn die sorgt wohl dafür, dass die meisten

    Colorado das ganze Jahr im Freien stehen und schön der UV-Strahlung ausgesetzt sind.


    Was habt ihr bei der Suche nach Colorados für Erfahrungen gemacht?

    Hab ich bisher nur Pech gehabt? Denn wenn mein Cali erstmal weg ist und ich dann nichts schönes finde wird's blöd ||

    Hab sogar schon drüber nachgedacht auf T5 umzusteigen. Dort gibt es das Problem anscheinend noch nicht in der Form.

    Aber T5? :weg:


    Danke Euch schonmal für die Hilfe


    Gruß Ralf

    Hallo Rainer,


    klar, gerne... Also im Grunde würde ich das gleiche wie oben nochmal schreiben. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil. Wie gesagt, den Vergleich
    mit einem fest eingebautem Navi der Premiumhersteller verliert es (hab noch einen BMW zum Vergleich). Dafür kostet es aber auch nur ein Drittel davon.
    Die Navigation ist identisch mit der von Garmin-Navigationsnachrüstlösungen. Updates gibt es 3 Jahre lang kostenlos. Wobei man sagen muss, dass es bisher
    noch keins gegeben hat. Der Zyklus der Aktualisierung ist also anscheinend länger als 1 Jahr.


    Bild Cockpit (Klick mich)


    Mir persönlich gefällt die Integration ganz gut. Die Bootzeit ansich ist recht kurz. Im Bereich unter 10 Sekunden. Bis allerdings die Musik vom USB-Stick läuft dauerts
    etwas länger (ca.30s). Das Bild der Kamera ist ebenfalls in 10 Sekunden auf dem Bildschirm. Allerdings nur, wenn die Kamera selbst direkt von der Zündung die Spannung
    bekommt und nicht erst wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. In diesem Fall käme dann nämlich noch die Zeit dazu die die Kamera selbst braucht um ein Bild bereitzustellen.
    Und das kann nervig sein. Also besser Kamera auf Zündplus legen.


    Gruß Ralf

    Nabend zusammen,


    hat bissel länger gedauert, aber hier kommt die Auflösung :D


    Die Handbremsgriffe (egal ob Kunststoff oder Leder) haben am hinteren Ende (also Richtung Heck) an der Unterseite 2 Rastnasen. Diese einfach
    mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher nach unten drücken und den Griff nach vorne abziehen.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine ansich ganz einfache Frage. Wie kann ich den Griff der Handbremse austauschen? Hab einen aus Leder bekomen (7M0711327D) und würde den nun gerne verbauen.
    Bevor ich jetzt was kaputt mache frag ich lieber mal nach, ob ich was beachten muss.


    Gruß Ralf

    Hi Steffen,


    hab das DNX7150DAB vor nem halben Jahr verbaut und bin ganz zufrieden damit. Das Navi ist im Grunde ein Garmin mit allen Vor und Nachteilen. Klar besser als das antike
    MFD, aber seeeeeehr weit entfernt von festverbauten Navis, die Premiumhersteller so in ihren Autos verbauen. Das gilt im Grunde auch für den Rest vom Gerät. Für
    eine Nachrüstlösung geht es aber in Ordnung. Hab alle Anschlussmöglichkeiten ausgenutzt. Von HDMI über Chinchausgänge für hintere Monitore, externes USB usw. Klappt alles
    prima. Was nervt ist die fummelige abnehmbare Front. Die bleibt immer dran bei mir.


    Zum Thema DAB... Für normal brauchst du eine Scheibenantenne um vernünftigen Empfang zu bekommen. Die ist auch im Lieferumfang dabei gewesen. Da ich aber auf die
    Optik gar keine Lust hatte und es auch blöd ist wenn dann mal eine neue Scheibe reinkommt hab ich folgendes gemacht: Der T4 hat ja ohnehin schon eine normale Scheibenantenne. In der Bucht hab ich eine DAB Aktivantenne gekauft. Diese benutzt die originale Scheibenantenne. Der Empfang ist klar schlechter als mit der DAB Scheibenantenne. Aber da ich hier keinen Schwerpunkt setze bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Zum Thema Naviantenne... Nein, du kannst die originale nicht verwenden. Ist aber auch kein Problem. Ich hab die Lüftungsdüsen in der Mitte ausgebaut und die Kenwood Antenne einfach auf dem Lüftungskanal platziert. Also quasi zwischen Lüftungskanal und Oberfläche des Armaturenbretts. Empfang ist spitze und es ist nix zu sehen.


    Gruß Ralf

    Sodele.. Verkleidung ist leider schon wieder dran (natürlich ohne Probefahrt) 8| .
    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Ich hab ja den Spiegel abgebaut um ne abgerissene Schraube rauszubohren.
    Beim wieder ranbauen musste ich ja die Kabel wieder in die Tür einführen. Dazu gibts zwei große Löcher und dazwischen
    ein Schaumstoff. Wenn dieser nicht gut sitzt kann denke ich ein ganz schöner Sturm in der Tür verursacht werden. Hab
    den Schaum mal wieder schön plaziert, aber noch keine Probefahrt gemacht. Kommt morgen...


    Nebenbei hab ich auch mal alle Dichtungen der Tür überarbeitet damit wieder alles geschmeidiger ist. Zum Glück hab ich
    das gemacht, denn beim Abnehmen der Fensterschachtleiste aussen hab ich tatsächlich eine Roststelle gefunden bei der
    es in nem Jahr definitiv zu spät gewesen wäre. Verursacht wurde das ganze durch die Schachtleiste selbst. Die zwei Metallstreifen
    darin haben nämlich das Blühen angefangen und da hat die Tür gleich mitgemacht :brech2:


    Morgen mach ich mal lieber noch die Fahrertür. Ein Glück lassen sich die Verkleidungen so einfach abnehmen...


    Gruß Ralf

    Ich mach morgen mal ein Foto von der Innenseite der Verkleidung. Vielleicht kannst du da mal drüberschauen...


    Vor ein paar Wochen hab ich beide Türen mit der Holhlraumsonde und FluidFilm behandelt.
    Bis vor ein paar Tagen ist auf beiden Seiten das Zeugs noch sichtbar ausgetreten. Deshalb
    denke ich die Abläufe sind i.O. Ist aber eine super Idee. Da wär ich nicht drauf gekommen :thumbup:
    Was meinst du mit Schachtgummis?`Sind das die, die das Reinregnen verhindern sollen?


    Gruß Ralf

    Die Verkleidung hab ich mir mal für morgen vorgenommen. Hast Recht, der Aufwand zur Demontage hält sich in Grenzen :-).


    Mit der Befestigung einer Folie hast du natürlich auch recht. Ich hätte noch ne Rolle Butylkeder rund, dass ich nehmen könnte.
    Sollte ansich funktionieren. Aber eigentlich will ich mir den Aufwand glaub ich nicht geben. Ich wäre ja schon völlig zufrieden
    wenn die Beifahrerseite so wäre wie die Fahrerseite. Und da ist ja auch keine Folie an der Tür. Ich kann's nicht ganz nachvollziehen.
    Denn ich befürchte, dass mir morgen an der Tür nicht auffällt das dieses Phänomen erklären würde...


    Gruß Ralf

    Hält die Spiegelkappe (Plastik) auf dem Spiegelträger.


    Ich kann da keine "Kappe" ansich erkennen. Das lackierte Gehäuse kann man doch so nicht abziehen, oder?
    Hab mal ordentlich am Spiegel gezerrt, aber bewegt hat sich da nix. Will nur verhinden, dass mir vielleicht das Innenleben bei der
    Fahrt rausfällt. Denn vorher würd ich dann versuchen die alte Schraube rauszubohren, was vermutlich etwas schwierig werden könnte.

    Moin, Moin!


    Jetzt ärgert es mich, dass ich damals keine Bilder gemacht habe. Normalerweise mach ich das immer...
    Dann muss ich wohl die Verkleidung nochmal abnehmen und nach dem Schaumgummi schauen. Könnte
    man denn nicht einfach eine Folie an die Tür kleben oder spricht da was gegen? Mich wundert's, dass dieses
    Problem nicht viel mehr Leute haben. Denn wenn's draussen kalt ist, dann ist das schon so richtig unangenehm.


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    beim Intensivputzen heute sind mir an den Außenspiegeln zwei Schrauben aufgefallen, die stark verostet sind.
    Sie sitzen jeweils unten am Spiegelgehäuse (Kreuzschlitz M4). Die Fahrerseite konnte ich gerade noch rausdrehen
    und gegen Edelstahl tauschen. Auf der Beifahrerseite war nicht mehr zu machen. Kopf abgerissen. Welche Funktion
    haben diese Schrauben?


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    die Tage bei den kalten Temperaturen (2°C) hat sich mein Beifahrer über einen kalten Luftzug an der Beifahrertür beschwert einhergehend mit einer sehr kalten
    Türinnenverkleidung. Tatsächlich ist es so, dass die Beifahrertürverkleidung deutlich kälter ist als die Fahrerseite und es dort auch mehr zieht.


    Einen Grund dafür kann ich so nicht erkennen. Die Dichtungen sind top, die Tür sitzt super und fällt auch nicht ab beim öffnen. Auch diese zweite Dichtung, die
    wohl den Regen abhalten soll ist soweit OK. Hat jemand sowas schonmal gehabt?


    Gruß Ralf