Beiträge von richielili

    hey hey,
    ich habe die Vermutung, dass mein Steuergerät einen wech hat und bin deshalb am überlegen, mein Steuergerät reparieren zu lassen.
    Bevor ich aber die hohen Kosten in Kauf nehmen mag wollt ich erstmal hier fragen, ob vielleicht noch jemand ein AAF 2.5L Benziner Digifant rumliegen hat
    und mir ein paar Tage, natürlich gegen einen Pfand, leihen könnte, damit ich auf Nummer Sicher gehen kann :)
    Wäre mega cool.
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Richie


    vielen dank für dein feedback harald.
    den temp sensor habe ich schon vor einer weile getauscht... habe auch mal die kabel durch gemessen, da komme bei zündung an 4,5-4,8 volt an.... das sollte stimmen oder?!
    wie meinst du was er bei kaltem motor anzeigt?
    müsste mich gleich nochmal reisetzen, wenn motor kalt, aber denke, dass er dann 0 grad anzeigt. wie gesagt der sensor sollte funktionieren.


    wie kann es denn bitte sein, dass der druck sensor den bulli zum ausgehen zwingt, wenn er eigentlich das gegenteil (hochdrehen) machen sollte.


    gruß
    richie

    also habe jetzt mal schnell den lappi angeschlossen und
    folgende werte rausbekommen... wert 4 anzeigegruppe 4 "load" ist im lerrlauf über 20 % sollte dass dann heißen, dass der sensor in ordnung ist
    oder kann es trotzdem am steuergerät liegen, dass sich mein bus so verrückt aufführt?


    ?tiny=1
    und hier noch eins, wenn ich ein wenig gas gebe (ca. 2500 rpm)
    ?tiny=1
    kann einer von euch aus den werte etwas schlussfolgern?
    bin ziemlich am ende mit meinem latein :(


    gruß
    richie
    gruß
    richie


    PS: hatte auch den 00519 fehlercode, könnte aber auch noch vom saug test sein

    Hey Leute,
    habe gerade nach Arbeiten am Ventildeckel einen Saugrohrsensor "Test" gemacht.
    Und irgendwie erscheint mir das Ergebnis ziemlich merkwürdig, weil der Motor direkt aus geht, sobald man ein wenig Unterdruck erzeugt...
    Normalerweise müsste die Drehzahl doch ansteigen?!


    Habe den Sensor übrigens schonmal gegen einen Neuen ersetzt, die Symptome mit dem Absterben sind die Gleichen.
    Wenn der Motor warm ist fährt er wiederum ganz gut, also kein Absterben an der Ampel oder sonstiges (was ja eigentlich gerne passiert, wenn der Sensor hinüber ist) ...
    Einziges Problem ist, dass sich die Drehzahl in kaltem Zustand bei 1500 festhängt und dass er sporadisch Startprobleme hat (die sind seit Verteiler Wechsel aber nicht mehr aufgetreten).


    Könnte der Sensor verantwortlich für das Festhängen der Drehzahl sein?


    Gruß
    Richie

    Hey,


    ich fahre einen Seat Ibiza auf Autogas, da habe ich Gasbetrieb auch ziemliches rucken wenn ich vom Gas gehe. Im Benzinbetrieb ist allerdings alles ruhig und sanft.


    Meines wissens ist es normal dass er zumindest im Autogasbetrieb etwas Ruppiger fährt.


    bei mir ist es in beiden fällen.... habe die vermutug, dass es die motorlager sind.... da egal in welchem gang und bei welcher geschwindigkeit das rucken ist.

    Hey hey,
    ... mir kommt es nämlich so vor, als würde immer ein ziemlicher Schlag durchs Auto gehen sobald ich den Fuß vom Gas nehme.
    Ähnlich auch beim anfahren, wenn man nicht manuell die Drehzahl ein wenig anhebt. Eig habe ich das Gefühl, dass da was nicht so
    richtig hinhaut, weil das eig smoother sein sollte oder?!
    Habt ihr auch son Ruck der durchs Auto geht ?


    Habe einen AAf 93 2,5 Benziner mit Gas


    Allerdings ist das rucken sowohl bei Benzin wie auch bei Gas.
    Eventuell hilft euch die "Vorgeschichte" von mir und meinem Kleinen


    Brauche dringen Hilfe mit meinem Kleinen... Drehzahl hängt fest oder geht hoch und runter


    Liebe Grüße
    Richie

    hey hey,
    so nun ist einiges geschehen... ich habe nämlich mal den verteil und zünkabel gewechselt, dabei habe ich gleich mal getestet unter welchen umständen die festhängende drehzahl weg geht....
    und zwar regelt das leerlaufstabilisierungs ventil zu viel luft in den motor. wenn ich also den schlauch (vom lsv) zu drücke beruhigt sich der motor und geht wieder auf geschmeidige 850 touren.


    bezüglich der temp geber an der gasanlage bin ich nicht schlauer geworde, da die kabel derart inkognito unterwegs sind, dass man sie kaum verfolgen kann, wenn man nicht den halben motor auseinander nimmt :-/


    liebe grüße richie (der immernoch auf der suche ist ^^)

    Danke für das schnelle feedback tobias.
    werde morgen mal prüfen ob da eventuell die kabel nicht richtig an der gasanlage sind...
    allerdings sollte der g62 zumindest werte liefern, sonst würde sich das anspring-verhalten ja nicht verändern bei abgezogenem g62 oder?!
    und das festhängen der drehzahl bei kaltem motor tritt ja nur bei benzin betrieb (weil gas ja ehe noch nicht an, wenn motor kalt) auf.


    evtl könnte natürlich g2 mit dem steuergerät der gasanlage verbunden sein und somit, bei dessen defekt, ein vorzeitiges einschalten hervorrufen. dann wäre das festhängen der drehzahl aber noch nicht geklärt....


    was mir da gerade noch einfällt,dass er wenn ihn nach dem fahren ausmache gelegentlich recht stark nachlüftet (die lüfter laufen ca. 45 sekunden nach abschalten des motors)


    gruß richie

    Hi Tobias,
    das hört sich schonmal recht plausibel an, allerdings habe ich den normalen 2 polige g62 (der blaue, der von oben recht gut erreichbar ist) schon gegen einen neuen ersetzt. Meinst du es könnte der zweite geber g2 ( unterhalb vom normalen 2 poligen) sein?
    der ist laut ig-dehler der sensor fürs kombi instrument... wäre dieser sensor futsch sollte das ja nur auswirkungen auf das KI haben oder?
    Da der normale Temp. Sensor (G62) ja neu ist sollte der doch eig. funktionieren?!
    Beim letzten Schrauben ist mir aufgefallen, dass G2 etwas ölig ist, bzw. dessen verkabelung .... sollten sich, angenommen g2 ist defekt, die auswirkungen nicht auf das KI beschränken?


    Gruß Richie

    Hi Winni,
    ja den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen... aktuell (nach letzten mal Löschen) keine neuen Fehler vorhanden.
    Beim Poti anlernen scheiden sich ja ein bisschen die Geister (mein Gefühl), da ich nur die VCDS Lite habe kann ich das leider nicht über das Diagnose Interface machen, daher habe ich ein wenig gehofft, dass die Theorie des "Selbstlernenden Systems zutrifft.
    Manche sagen ja sogar, dass es reicht dem Tempsensor ca. 10 Sekunden abzuziehen...(habe ich auch gemacht)


    Die Grundeinstellung der Drosselklappe habe ich noch nicht wirklich geprüft... Wo finde ich die Werte die mir zeigen dass die Drosselklappe in Leerlaufstellung <> 3 grad ist?


    Gruß
    Richie

    Hallo liebes Forum,
    nun nach sehr fleißigem Mitlesen ist der Tag gekommen an dem ich auch komplett ratlos bin...
    Ich fahre einen AAF BJ 93 mit üblichen 110 ps und 2,5 L (Benziner) + LPG Prins Anlage (kann nicht einschätzen, wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde)


    Folgende Dinge habe ich mit meinem Kleinen schon durch:


    Hatte bis vor kurzem noch die typische Leerlaufproblematik (an der Ampel geht er aus). Das passiert jetzt nicht mehr (zum Glück), nachdem ich einiges erneuert/ersetzt habe:


    -u-schläuche gewechselt (auch im msg) + kleinen benzinfilter eingebaut
    -u-sensor im msg gewechselt
    -Zigarre gereinigt (auch mal gegen eine andere getauscht, um zu gucken ob sie vllt defekt ist)
    -Zündkerzen gewechselt
    -Öl gewechselt
    -Drosselklappe gereinigt (auch neue Dichtung)
    -Drosselklappen Poti ersetzt
    -Temp. Sensor ersetzt
    -Verteile gecheckt (keine Risse oder Feuchtigkeit) und Kontakte gereinigt
    -Servopumpendruckschalter abgesteckt
    -Sv Relais ersetzt


    So nun zu meinem Problemchen und zwar läuft der Kleine inzwischen im WARMEN Betrieb ganz ordentlich, auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl an der Schraube etwas nach unten reguliert habe, da er sonst immer auf 900-1100 touren lief. Wie gesagt wenn er warm ist, ist eigentlich alles weitestgehend in Ordnung. Auch wenn ich auch das Gefühl habe, dass er bei starkem Beschleunigen etwas zu laut dröhnt. Aber nun doch wieder zum Problem (vllt hat ja das Dröhnen was damit zu tun ) und zwar startet er zwar meistens ohne Probleme, allerdings hält er die Drehzahl nicht konstant und beim Fahren hängt sich die Drehzahl (im Leerlauf) manchmal bei 1500 oder 2000 touren fest. Dann kann ich ganz leicht die Kupplung schleifen lassen und er geht wieder runter (macht den gleichen Spaß beim nächsten mal aber wieder). Das ganze nervt mich schon ziemlich, da ich merke dass irgendwas noch nicht zu hundert Prozent stimmt... Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist habe ich keine Probleme mehr mit der Drehzahl (außer gelegentlicher kleiner Drehzahlschwankungen die aber sehr selten sind).


    Das zweite ist, dass der Motor manchmal(zum Glück sehr selten) nicht so richtig anspringen will (egal ob kalt oder warm)... Er geht dann kurz an und direkt wieder aus. Wenn ich dann mit gas geben (im benzin betrieb ;) ) die Drehzahl manuell etwas hochhalte bleibt er an und ich kann losgurken... nach ein paar Minuten kriegt er sich dann wieder ein und fährt einwandfrei.


    So und nun die dritte Sache und zwar schaltet sich die LPG Gasanlage meistens viel zu früh ein. Da bin ich gerade mal 1 km gefahren da will die Gasanlage schon loslegen. Das verpackt der Motor nicht und die Karre geht aus. Dann mache ich meistens die Anlage manuell aus und warte bis der Motor wärmer ist. Dann funktioniert wieder alles.


    So nun habe ich mal meine 3 Problemstellen vorgestellt und vllt sieht hier einer einen Zusammenhang. Ach und um das Fehlerbild vllt noch etwas einzuschränken, wenn ich den Motor im Notlauf starte (tempsensor abgesteckt), dann geht er entweder ganz ohne Probleme an (und man denkt sich huii wie schön vllt gehts jetzt) oder er mag gar nicht so richtig angehen, dann geht er zwar an aber man hat schon das Gefühl, dass er sich quälen muss. Und meisten sackt die Drehzahl dann auch sofort ab und er geht aus oder fängt sich gerade so nochmal. Habe irgendwie das Gefühl, dass der Bulli manchmal schlecht drauf ist und einfach keinen Bock hat (umgekehrt genauso^^)....


    Ich habe sonst noch folgende Dinge vor bzw. Vermutungen:
    -Da ich nicht einschätzen kann wie der LPG Filter aussieht, wollte ich ihn ohnehin mal wechseln (evtl auch wechseln lassen, weil müssten noch ein paar Schläuche erneuert werden)
    -Eine Vermutung wäre auch die Lamda Sonde--- kann man die iwie abklemmen, sodass der Motor zwar mit allen Sensoren normal arbeitet sich aber den Lambda Wert über den Standartparametersatz zieht?! man musst das kagg Ding doch auch iwie easy testen können oder?!
    -mit Dingen wie Hallgeber, LMM, Zündzeitpunkten habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt


    Achja, falls es irgendwem noch nicht aufgefallen ist BARDIS Liste kenne ich inzwischen... wobei das wäre noch zu wenig ... ich kann sie dir quasi runterbeten


    Über hilfreiche Tipps würde ich mich riesig freuen, damit auch mein Kleiner bald wieder ganz ohne Probleme schnurrt.


    Vielen Dank im voraus.
    Euer Richie


    PS: Ich weiß nicht obs hilft, aber ich glaube die Vorbesitzer (habe ihn seit 7 Monaten) haben sich leider nicht so gut um den Kleinen gekümmert und ihn einfach runtergefahren :(