Beiträge von rode407

    Hier in dem Bild auf der rechten seite in Gelb markiert ist der Geber
    für Ansaugluft temperatur. Den hab ich mal sauber gemacht und wieder reingesteckt. Die
    Kabel allerdings, die im Stecker sind wackeln ein wenig rum, ist das
    normal (evtl wackler dort?!) und wenn nicht normal, wie kann ich die
    kable aus dem Stecker raus bekommen und neu machen?


    Auserdem, sieht man den Luftfilter und links davon ein
    schwarzes Rohr (mit Rot markiert), das da endet, also ich gehe mal davon
    aus, dass das das Ansaugrohr für Frischluft ist, dass dann durch den
    Luftfilter muss. wenn ich jetzt den Gaszug betätige müsste ich doch
    einen Sog spüren wenn ich die Hand dran halte oder?? Ich fühle fast
    nichts, vieleicht ein klein bisschen. Heißt das, da ist etwas verstopft?

    Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. So macht das Spass hier :)

    Hallo ihr Lieben,
    Ich hoffe dass mir jemand ein Paar Ideen geben kann.


    Mein T4 2.0 Liter AAC Baujahr 91 hat seit ein paar Tagen dieses
    Problem. Es fing alles damit an, dass mir von einer Werkstatt empfohlen
    wurde, ich sollte alle Stecker und so im Motorraum mal abziehen und mit
    Kontaktfett einschmieren, da ich generell Schleichströme hätte und so
    weiter.
    Also kaufte ich Caramba Kontakt spray und tat dies.


    Genau ab der ersten Fahrt danach hatte ich Probleme mit der Luft-
    oder Treibstoffzufuhr. Ich weiß nicht ob es etwas mit dem spray zu tun
    hat, doch es war schon sehr verdächtig, deshalb habe ich es mit
    reingeschrieben.


    Nun zu dem Problem: Wenn ich Gas gebe ruckelt es stark und es kommt
    in unregelmäßigen Abständen zu Leistungsverlust. Immer wenn er nicht
    "zieht" kommt hinten schwarzer Rauch raus.


    Nach recherche im Forum und im Netz habe ich rausgefunden dass es
    sich scheinbar bei den Symtomen um einen Mangel in der Luftzufuhr
    handelt. Bzw, der Motor denkt er hätte mehr Luft, als er tatsächlich hat
    und schießt mehr Benzin durch, was unverbrannt hinten schwarz abraucht.
    Liege ich da ungefähr richtig? Ich hatte sogar das Gefühl der Benzin-Nadel beim sinken zuschauen zu können.

    So, nun habe ich einen Riss in einem Luftschlauch gefunden, das alles
    erklärt hätte, das Problem ist nur leider weiterhin vorhanden. Mein
    Katalysator vibriert manchmal (schon seit längerem) bei bestimmten
    Frequenzen. Der könnte es wohl auch sein u.U.


    Viele reden vom Luftmassenmesser, aber den habe ich gar nicht oder? Was ist mit der Drosselklappe?

    Luftfilter ist gelblich, sieht aber nicht verstopft aus, ich tausch
    ihn einfach mal. Verteilerfinger und Kappe habe ich erst letztes Jahr
    gemacht.
    Und nochwas Ich habe das Auto auf Autogas umgerüstet. Das Autogas nimmt er problemlos an.


    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte, insbesondere
    vielleicht im Zusammenhang mit dem Spray? Und ist es gefährlich für den
    Motor SO zu fahren? Ich müsste noch 80 km nachhause kommen.....


    Vielen Dank für eure Antworten!