Beiträge von ronny

    Zitat

    richtig saubermachen ist die halbe Miete.


    ... genau, richtig Reinigen ist die Grundlage ...


    Ich nehm danach ein Trennmittel, also im Prinzip ein Silikonspray.
    ... WD-40 hat sich da sehr gut bewährt.


    Gruß Ronny

    hallo,
    Hab dank für deine Antwort, ich konnte leider nicht sofort antworten und lesen da es Problemchen mit dem Internetzugang gab.
    ich hatte den Zuheizer(dw3z) vor einem halben Jahr draußen und hab ihn schön geputzt. Glühkerze sah noch viel besser aus als das Teil in der Wiki, sodass ich sie wieder einbaute. Nun spritzt ordentlich Diesel aus dem Abgasrohr. Laut den Foreninfos soll es wohl an der Glühkerze liegen. Da der Glühkerzenwechsel im eingebauten Zustand(hab damals überall neue Schrauben eingesetzt) möglich sein soll, will ich das mal Versuchen.


    beste grüße ronny



    [quote]Hallo Ronny.


    Ich bin bei meinem ACV ohne Standheizung davon ausgegangen, dass er einen
    DW3Z Zuheizer drin hat. Beim Auseinanderschrauben hat sich rausgestellt,
    dass es ein DW5S ist. Hast du deinen schon geprüft? Die Glühkerze darin
    hatte die Nummer: 0 100 226 228. Diese Nummer gibt es aber nicht mehr. Die
    Aktuelle Nr: 100 226 340


    Gruß aus Stuttgart

    Zitat

    bei mir ist im sommer offenbar eine feder oder so innen gerissen,
    jedenfalls klappt dieser riegel nicht mehr hoch, nachdem man die tür
    geöffnet hat und das muss man nun immer manuell hochschieben (was lästig
    ist), sonst donnert man die tür voll gegen die halterung im rahmen - und



    leider etwas spät da kein zugang zum netz gehabt, aber hier die antwort::
    versuche erst das schloss zu reinigen und wieder neu zu fetten. anfänglich sollte kriechöl reichen ist aber nicht dauerhaft!! hatte selber das problem und jetzt geht die tür sauber ins schloss.


    beste grüße ronny

    Hallo Piensi,


    ich hab vorn in meinem T4 Bus Bj96 eine 2er Bank drin und die ist klappbar. Ich will mir aber einen Einzelbeifahrersitz einbauen und wenn ich den dann habe, werde ich meine Bank hier bei den Kleinanzeigen anbieten. Die ist allerdings ziemlich verschlissen und müßte wohl neu bezogen werden ...
    Gruß Ronny

    Zitat

    Wenn wer weiß da man es weglassen kann soll er es sagen.


    ... haben grad den Motor an meinem ACV gewechselt, war´n ganz schönes Stück Arbeit und ne` elende Fummelei. Tja, und dann festgestellt, das wir diese ca. 1mm dünne Zwischenscheibe vergessen hatten. Mein Kumpel (längjähriger VW-Schlosser) konnte allerdings dieses Blech überhaupt nicht einordnen. Aber die Sache mit der Flächenreibung (also Guß auf Guß ungünstig) ist schon sehr einleuchtend.
    Also wer genau bescheid weiß bitte Info. Dann muß der Motor eben noch mal raus, ... heul ...
    Gruß Ronny

    Hi
    [quote]
    ich würde sagen ,ohne es wirklich zu wissen.


    Hält auf passenden Abstand , dichtet (Staub ,Spritzwasser) , verschließt
    Löcher die für andere Motor/Getriebekombinationen sind , die Teile lassen
    sich besser Trennen , stört ;)


    Gruß
    Urs

    Hallo,
    ich habe einen T4, ACV, Bj.96 mit Schlüsselnummer ..26 und Auflastung auf 2680kg zGG bzw. 4500kg zGG bei Hängerbetrieb.
    ... heißt das jetzt, das ich auf Grund der Ausnahmeregelung für T4 bei Nachrüstung eines RPF also mit PM1 die grüne Plakett erhalte ?!

    Hallo,
    ich bin gerad beim Motorwechsel an meinem T4-Bus, Bj.96, 2.5L, 75kW, ACV.
    Im alten Motor war die Einspritzdüse mit Nadelhubgeber im 5. Zyl. montiert.
    In der Reparaturanleitung für den T4 steht aber, daß diese Düse nur im 3. Zylinder verbaut werden darf. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was nun richtig ist?!
    Gruß Ronny

    Hallo, hab da eine Frage zum Thema Umweltplakette und Umweltzonen.
    Also, ich habe einen 96er T4 TDI mit 2,5L/75kW ACV-Motor. Der hat die Schlüsselnummer ...26 und bekommt somit lediglich die rote Umweltplakette.
    Mit Partikelminderungssystem (PM) 1 würde er die Gelbe und mit PM5 sogar die Grüne bekommen.
    Was ist denn nun notwendig um PM1 bzw. PM5 zuerhalten? Welche Kosten würden dadurch entstehen, und lohnt sich der Aufwand überhaupt?
    Gruß Ronny

    Zitat

    ... die Variante mit Tür abdrücken und Draht zum Verrieglungsstift wird´s
    wohl werden ...


    ... und genau so gings, allerdings nach unzähligen Versuchen, Fluchen und Schimpfen und mehreren Varianten und Sorten von Draht und Schlaufen ...


    ... also wer das mal eben so schnell auf ´nem Parkplatz kann, kommt so oder so immer rein, da helfen dann nur noch elektronische Mittel um sein Fahrzeug zu sichern ...


    Nebenbei bemerkt wollte ich natürlich nicht, daß hier detailierte Anleitungen zu Autodiebstahl veröffentlicht werden.


    Zu guter letzt noch ein Tip eines Freundes, der da meinte:
    ... kauf Dir doch ein Glashubdach, dann kannst Du jetzt schon mal das Loch ins Dach schneiden ...


    - ok, so wäre ich dann auch an die Schlüssel gekommen -

    Gruß ronny

    Zitat

    Schick mir mal Deine e_mail Adresse hab einen Tip,wie ich mein Bus
    aufbekommen hab ohne Schlüssel,will es aber hier nict offen kundtun wegen
    Langfinger
    Gruss Michael


    Hallo Micha,
    meine Email lautet "Rammenau406@web.de".
    Gruß Ronny

    Erstmal danke für die Ratschläge!


    ... konnte grad mit Mühe und Not die vergammelten und kaum noch mit Kreuzschlitz versehenen Schrauben der Nummernschildbeleuchtung (beide Lampen) demontieren, aber die Verrieglung der Heckklappe ist mit `nem Blechkasten abgekappselt, da ging nichts ...


    ... die Variante mit Tür abdrücken und Draht zum Verrieglungsstift wird´s wohl werden, hab´s grade ein paar mal probiert, mir fehlt nur noch das motorische Feingefühl, weil der Verrieglungsstift auch leider sehr schlank ist und bei der Kälte meine Hände zittern ...
    ... bisher hab ich lediglich mit dem Draht den Sitz verstellt, den Gurt rausgezogen, Blinker und Scheibenwischer angeschalten ...


    ... aber Morgen gibts ´ne Erfolgsmeldung ...


    Gruß ronny

    Hilfe ich bin blöde!!!
    ... nicht, weil ich vor kurzem einen T4-Bus mit Motorschaden erworben habe und jetzt feststellen mußte, daß so ziemlich alles andere auch erneuert werden muß ...
    ... auch nicht, weil ich alle beim Motorwechsel demontierten Teile nach dem Ausbau der Sitzbänke fein säuberlich im Bus verstaut habe und der T4 im Anbau steht, der erst diese Jahr ein Tor bekommt und zur Zeit nur mit einer Plane zugehängt ist ...
    ... wahrscheinlich auch nicht, weil ich darum den Bus nach getaner Arbeit immer abschließe ...
    ... ganz sicher nicht, weil ich beim Kauf noch den Schlüsselbund mit 6 Schlüsseln/Ersatzschlüsseln und Werkstattanhängern belächelt habe ...


    ... aber mit absoluter Sicherheit, weil ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, nur einen einzigen Schlüssel vom Bund abzumachen und die anderen gut aufzubewahren ...
    ... und zu 100%, weil ich heut in völlig unnötiger Hektik und Eile die Schiebetür verriegelt und zugeschoben habe, und nach noch einem kurzen Blick durch die Seitenscheiben festgestellt habe, daß mich jetzt der komplette Schlüsselbund vom Innenraum aus angrinst ...
    - So, an dieser Stelle darf jetzt (aber laut) gelacht werden! -


    Es ist ein 2-Türer mit Schiebetür und Heckklappe Bj.96 , und er hat keine Zentralverrieglung. Der Motor ist ausgebaut und die Forderfront ist bis auf die Kotflügel komplett demontiert.
    Also, ich wäre für jeden Tip dankbar damit ich den Bus ohne größeren Schaden wieder aufbekomme. Oder bleibt mir nur der Weg zum Schlüsseldienst?


    ... heul ... ronny

    Zitat

    »Moin Ronny
    ....ich hätte noch 5 komplette Einspritzdüsen von meinem 97 ACV habe sie
    gegen Düsen vom 150 Ps AHY getauscht (läuft sehr gut damit)....die alten
    könntest du haben (Preis?)....


    Hallo Big m
    erstmal Danke für die Hilfe.
    Kannst mir ja mal auf "Rammenau406@web.de" mailen, zu welchem Preis ich die bekommen könnte. Und wieviel km haben die denn drauf?
    Gruß Ronny

    Hallo und allen noch ein gesundes neues Jahr.
    Ich brauche für meinen T4-2,5L-ACV-75kW Bj.02/96 neue Einspritzdüsen.
    Auf den alten steht 074130202A (mit Nadelhubgeber) und 074130201C (die anderen vier). Die Werkstatt hat mir im Tausch gegen die alten für 1217,46 Euro (???) neue angeboten. Die Bezeichnungen waren dort 1x 074130202PX und 4x 074130201CX. Hab nun nach langem Suchen und unzähligen Telefonaten jemanden gefunden, von dem ich gebrauchte bekommen kann, die auch in einem ACV verbaut waren. Diese haben aber die Bezeichnungen 1x 074130202Q und 4x 074130201J. Kann ich diese verwenden?
    Für jeden Hinweis bzw. Hilfe im Voraus vielen Dank!
    Gruß Ronny

    Hallo Friedrich, ich rate dir nicht bis zum Totalausfall die Ventilatoren zu fahren!! Vor einiger Zeit machte einer der Lüfter Geräusche, daraufhin klemmte ich ihn ab und stand auch vor der Wahl eines Neuen. Aufgrund der überhöhten Preise habe ich eine gutausehende Kühlereinheit(komplett mit Kühler und Ventilatoren) bei ebay für 70€ erworben. Die lag dann bei mir rum, bis zum dem Tag an dem ich eine viertelstunde nach abstellen des Motors nochmal zum Bus ging und dort gelbgrüne Wolken aus dem Motorraum kamen. Lüfter zwei ging nämlich auch fest und da die Teile losgelöst von der Zündung laufen hat sich da ein kleiner Kabelbrannt entwickelt, die Sicherung hat nicht ausgelöst!!
    Fazit kaputte Ventilatoren abklemmen oder austauschen!!!!


    ich hoffe du liest das noch bevor die die KArre abbrennt.


    beste Grüße ronny

    HAllo,
    ich hatte heute folgendes Problem. Ich startete den Motor und er lief mit starker Drehzahlschwankung, aber das auch relativ gleichmäßig. Da ich den Motor gleich wieder stoppte kann ich nur schätzen das er zwischen Standgas und ca 2000U/min schwankte. NAch dem Neustart lief er wieder einwandfrei. Was kann das gewesen sein? Was geht als näxtes kaputt? Ich stellte den Motor betriebswarm ab und startete eine gute halbe stunde später als das Problem auftrat.
    Motor ACV 102ps bj 96 360000km.


    beste Grüße Ronny