Beiträge von ronny


    Hallo Thomas,
    habe das gleiche Problem wie du,zwecks 6.Gang.
    Hast du bis jetzt schon mal was rausgefunden ob es eine Möglichkeit gibt, zwecks Umbau?


    Gruß


    Ronny

    >>den Startvorgang so beeinflussen,

    Zitat

    dass es bis zu 5 sek. dauert, bis der Motor zündet


    ja ja und nochmals ja!!!, ich hatte das Problem mehrere Monate(mindestens200Starts) bis zum totalen Ausfall. Das Problem war bei mir eine nicht mehr vorhandene Kohle im Anlasser. Hier hatte nur noch die Feder Kontakt. Ich vermute stark das durch Wassereintritt oder Schmutz eine Kohle hängt und der Anlasser nicht die nötige Leistung bringt. Lese mal hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2567662
    Wie der Anlasser zu warten ist, steht in der WIKI unter Anlasser. Sei vorsichtig mit den 3 Inbusschrauben. Zwei davon können die ganze Wartung extrem!!! verzögern, wenn du die ausnuddelts. Die Schrauben musst du peinlichst von der Korrosion befreien und am besten gegen neue austauschen.


    beste Grüße
    Ronny




    [quote]Hallo,


    folgendes Problem:


    Ob kalt oder warm, der Anlasser braucht viele Umdrehungen, um den Motor
    anzuwerfen. Während und nach dem Anlassen hört man offensichtlich auch
    den Magnetschalter mucken. Zumindest klingt das Geräusch so. Nun die
    Frage, kann ein defekter Magnetschalter den Startvorgang so beeinflussen,
    dass es bis zu 5 sek. dauert, bis der Motor zündet? Habe auch schon mal in
    der Verteilerkappe nachgeschaut. Ne Menge Grünspan am Läufer und in der
    Kappe. Habe ich sauber gemacht. Hat nichts geholfen. Ein Fehler ist im
    Speicher auch nicht hinterlegt.


    ACU MJ. 95, Automatik, 216000 km


    Gruß Stefan

    Hi, ich bin zwar nicht der Udo,
    kann dir aber mitteilen:In der Eberspächeranleitung steht sogar etwas von 110*C Lufttemperatur auf der Austrittsseite.


    Zitat

    Kann es sein, dass aus der Düse hinterm Fahrersitz über 80 Grad heiße Luft
    herausströhmt, wenn man den Poti auf Anschlag "Heiß" dreht???


    Gruß Ronny

    Hi Udo,


    ich dachte auch, mir den KAbelbaum selbst zu bauen, da ich davon ausgehe einige Kabel anders legen zu müssen, als das VW vorbereitet "hat"(oder eben nicht).


    Ich werde mich dann nächste Woche mal ransetzen und loslegen. DAnn wird es bestimmt noch ein paar kleine Fragen bezüglich der Elektrifizierung geben.


    Diesel aus dem Vorlauf gleich hinterm Tank absaugen? Die eine gefundene Eberspächeranleitung zweigt den Diesel aus dem Rücklauf am Filter ab.


    Na bis denne


    Gruß Ronny

    Guten Morgen,
    >>Welches Baujahr hat die Heizung?
    >>War sie in einem T4 verbaut?
    Baujahr ist 2001, war im T4 Baujahr2002 verbaut. Ich habe die in Einzelteilen aber komplett aus einem VW Bus erworben. Was fehlt ist der Kabelbaum ab dem runden Stecker. Für den runden Stecker habe ich im Netz schon eine Belegungstabelle gefunden. Die KAbelfarben habe ich noch nicht geprüft. Nach den Kabeln unterm Sitz suchte ich noch nicht. Da es sich aber um einen Trapo Bj96 Modell97 handelt, gehe ich auch nicht davon aus dort etwas für die Standheizung zu finden.


    Hab Dank für deine Antworten.
    Ich hoffe das sich der Einbau auch so ein bißchen egal bewältigen läßt.


    Kauft man die Clips zum befestigen der Kabel und Leitungen bei VW oder bei Boschs?


    beste Grüße
    Ronny

    Nach einiger Zeit innerer Unruhe habe ich mir nochmal Bild für Bild angesehen.
    DAs Kabel der D3LC geht gleich in den Ansaugschacht und der Stecker(männlich)schaut von Innen heraus(an dem abschraubaren Deckel). Ist das so richtig verstanden??
    Nun benötige ich den passenden runden Stecker weiblich. Über dessen Belegung habe ich was gefunden. Dort steht auch etwas von einem externen Fühler der an das Steuergerät angeschlossen wird. Benötige ich den,wenn ich die Heizung als Umluftsystem einbaue?
    An Anschluss 11 und 12 sollen die Potentiometer angeschlossen werden. Entspricht das dem Temperatursollwert + und Temperatursollwert-(laut Moduluhr- Einbauanweisung)? Und wie wird dann + und - auf Steckerpin 11und 12 verteilt?
    Wie verteilen sich die Pin's 6und 5 auf die Dosierpumpenanschlüsse?


    So ich glaube das dürften fast alle Fragen gewesen sein. Ich hoffe es wenigstens.
    ronny



    [quote]Hallo,


    da mal wieder alles funktioniert habe ich Zeit zum rumbasteln und möchte
    die D3LC einbauen.


    Folgende Frage dazu:
    Was kommt in die öffnung im Ansaugstutzen. In der Wiki hab ich nix
    gefunden ausser"Steckverbindung Lösen". Kommt da ein Thermostat rein oder
    ...Welche Teilenummer hat das Stück(Preis?)Gibts das einzeln oder mit
    Kabelsatz?


    Zweite schon oft gestellte Frage: Gibt es jemanden der eine
    Einbauanleitung für das gute Stück besitzt und die weitergeben kann?? Hat
    der "nic" mal angeboten, siehe hier
    http://www.vwbuswelt.de/index.…ena&func=view&id=1030261.


    Das Kabel von der D3LC wird wohin geführt?? Das kann ich auf den
    Wiki-Fotos nicht richtig deuten. Wo geht das Kabel aus dem Ansaugschacht
    hin?


    Diesel für die Heizung entnehme ich am Dieselfilter kurz bevor der
    Rücklauf da wieder ankommt?


    beste Grüße Ronny
    ps: hab mir schon einen taschenrechner hingelget da es mit dem kopfrechnen
    nicht klappt 69+16= ??

    Hallo,


    da mal wieder alles funktioniert habe ich Zeit zum rumbasteln und möchte die D3LC einbauen.


    Folgende Frage dazu:
    Was kommt in die öffnung im Ansaugstutzen. In der Wiki hab ich nix gefunden ausser"Steckverbindung Lösen". Kommt da ein Thermostat rein oder ...Welche Teilenummer hat das Stück(Preis?)Gibts das einzeln oder mit Kabelsatz?


    Zweite schon oft gestellte Frage: Gibt es jemanden der eine Einbauanleitung für das gute Stück besitzt und die weitergeben kann?? Hat der "nic" mal angeboten, siehe hier http://www.vwbuswelt.de/index.…ena&func=view&id=1030261.


    Das Kabel von der D3LC wird wohin geführt?? Das kann ich auf den Wiki-Fotos nicht richtig deuten. Wo geht das Kabel aus dem Ansaugschacht hin?


    Diesel für die Heizung entnehme ich am Dieselfilter kurz bevor der Rücklauf da wieder ankommt?


    beste Grüße Ronny
    ps: hab mir schon einen taschenrechner hingelget da es mit dem kopfrechnen nicht klappt 69+16= ??

    Hi Wicki,


    es gibt doch sogar Kat-ersatzrohre und einige die damit wohl ohne Probleme spazieren fahren. HAt halt rechtliche Konsequenzen Tüv Betriebserlaubnis...


    Schau mal hier
    [url=http://www.vwbuswelt.de/02forum/forum/
    forum_entry.php?id=971270]
    Dort habe ich mal was über einen relativ guten Ersatz geschrieben. Ist jetzt schon 50000 Km drin und scheint noch ganz fit zusein, kein klappern kein kritischer Rost. Vielleicht ne günstige Alternative. Bei AU und Tüv gabs damit keine Probleme.Der sieht einfach unauffällig und intakt aus.


    beste grüße


    Ronny

    Hallo,
    abschließend bleibt mitzuteilen, dass das entkeimen des Steckers nur bedingt geholfen hat. Nach ungefähr 20 Startvorgängen ging nichts mehr.
    Also Anlasser raus und reingeschaut. Ein Bild der Zerstörung viel mir da entgegen. Das sporadisch schlechte und gute Startverhalten konnte ich mir aus dem Zustand nicht mehr erklären. Vermutlich lief der Anlasser noch mit 2ganzen, einer zerbrochenen Kohle und der Feder von der 4.Kohle. Hat mich irgendwie an den Ritter der Kokosnuss erinnert "Einigen wir uns auf unentschieden"(so ganz ohne Arme und Beine). Mit drei Kohlen schafft es der Anlasser noch gut 100 Startvorgänge durchzuziehen. Respeckt Herr und Frau Bosch.


    Mit dem neuen Anlasser sind auch die Startprobleme(langes rumgeorgel) verschwunden.


    nun denn bis zum nächsten Supergau. Vielleicht Lima oder Turbo oder....


    Gruß Ronny

    Tach chen,


    also alle Masse- und Pluskabel wurden geprüft und eines(Anlasserplus) hab ich ordentlich entkeimt. Bin mal gespannt ob das jetzt dauerhaft geholfen hat. Ich vermute doch stark, dass ich Magnetschalter und Anlasser reinigen muss.


    Aufsteigende Luftblasen oder sowas sind nicht zusehen. Daher scheint Fall2 andere Ursachen zu haben.



    Da er erstmal wieder einigermaßen startet werde ich mich noch nicht an die 3Schrauben der Anlassereinheit wagen.


    Gruß Ronny

    Hallo liebe Leute,


    Folgendes Problem bei 96iger ACV bereitet mir immer noch Sorgen.


    Fall 1:
    Beim Anlassen zieht der Anlasser den Motor kaum durch. Nach zwei drei(gefühlten) Umdrehungen startet der Motor ohne Muckern.


    Fall 2:
    Anlasser dreht schnell durch und nach einigem orgeln springt der MOtor an. Gibt man dabei noch Gas verlangsamt sich das ganze und der Motor springt mit etwas weniger Orgelei an.


    Fall3:
    schnorps schnorps und der Motor läuft


    Bricht man einen Startvorgang der Fälle 1und 2 ab und startet neu, tritt Fall3 ein.



    Fall Nummer1 hat mich dazu veranlasst die alte Batterie gegen eine neue zu tauschen. Da er besser ansprang dachte ich ok das wars. Ein paar Tage später die selbe Geschichte. Batterie hat ordentlich Leistung. Also habe ich an allen möglichen Kabeln am Anlasser gewackelt(es war dunkel) und Fall 3 trat ein. Danach wechselte sich der Fall3 mit Fall2 und Fall1 ab. Wieder Kabel und Steckverbindungen abgewackelt. Beim ersten Versuch war Funkstille beim zweiten gings dann wieder einigermaßen.


    ich habe nun im Forum(was für eine informationsvielfalt!!) etwas gestöbert und bin auf die korrodierte Steckverbindung am Magnetschalter gestoßen. Ich reinigte in übelster Fummelarbeit die Kontakte gab denen etwas Fett und der Bock sprang super an. So 10mal jetzt ist wieder Fall 1 am Start.


    Nun habe ich im Forum folgendes gefunden
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=1018170


    Bevor ich jetzt den Anlasser zerlege wollte ich nochmal fragen ob jemand auf dieses Problem eine Antwort hat.


    Falls jemand denkt ich bin hauptberuflich mit Detektivarbeit oder sowas beschäftigt NEIN NEIN NEIN. ich wollte dem Ganzen nur eine Verpackung geben, schließlich soll man sich den Spaß bei der ständigen Busbastelei nicht nehmen lassen.


    habt schonmal Dank für die vielen archivinfos und die vielleicht noch kommenden.


    ronny

    hallo liebe leute,


    mein 96iger acv mit guten 350000km auf dem buckel hatte folgendes problem. anlasser dreht die ersten umdrehungen schwer durch, motor springt trotzdem an. da das ganze trotz langstreckenfahrten immer schlimmer wurde hatte ich die batterie im verdacht und getauscht, gegen eine wesentlich größere 95ah. anlasser zog die ersten umdrehungen etwas flotter durch und der motor startete auch schneller. nach zwei drei tagen wurde es wieder schlechter, da hatte ich die lichtmaschine im verdacht. lichtintensität war aber nicht drehzahlabhängig?? nach 100km mit ca 3500umdrehungen dann der große schreck. anlasser dreht ´kaum durch, sehr sehr langsam, motor springt trotzdem an. also los bis vor die nächste rettende werkstatt. motor aus- neu starten und alles lief wie zu besten zeiten. zackzack motor läuft. seitdem keine probleme mehr. vor einiger zeit hat mir ein freund erzählt das dieses leicht kreichende gräusch nach dem start auf eine defekte buchse hindeutet, dass ganze aber nicht weiter dramatisch sei, sollte ich bei der nächsten größer bastelaktion mal mit machen.
    und nun nach viel text meine frage:
    kann das problem auf diese buchse zurückgeführt werden?? das leicht kreichende geräusch ist auf jeden fall noch genauso vorhanden.

    hallo liebe gemeinde,


    da ich mal wieder am bus schrauben musste(kühlwasser ablassen) und gerade die warme jahreszeit ist, habe ich auch den zuheizer ausgebaut um ihn mal etwas zu warten. leider sind das gute stück und besonders die schrauben sehr stark vergammelt. hat jemand ein tip wie ich die schrauben des plastikdeckels rausbekomme? zweiter punkt: die schwarze plastikblende hat zwei beulen durch die ordentlich feuchtigkeit eindringen kann. lohnt es sich überhaupt so ein verwanztes ding zu reparieren oder soll ich lieber gleich einen gebrauchten gut erhaltenen zuheizer einbauen??


    beste grüße
    ronny

    hallo liebe gemeinde,


    da ich mal wieder am bus schrauben musste(kühlwasser ablassen) und gerade die warme jahreszeit ist, habe ich auch den zuheizer ausgebaut um ihn mal etwas zu warten. leider sind das gute stück und besonders die schrauben sehr stark vergammelt. hat jemand ein tip wie ich die schrauben des plastikdeckels rausbekomme? zweiter punkt: die schwarze plastikblende hat zwei beulen durch die ordentlich feuchtigkeit eindringen kann. lohnt es sich überhaupt so ein verwanztes ding zu reparieren oder soll ich lieber gleich einen gebrauchten gut erhaltenen zuheizer einbauen??


    beste grüße
    ronny

    hallo forum,


    es gab schon einige hinweise einem schwerwiegenden defekt des schwingungsdämpfers vorzubeugen(rostspuren, klappern). bei mir war es so, dass minimale rostspuren sichtbar waren, aber hauptsächlich war ein geruch nach heißem geschmortem gummi zu vernehmen. besonders bei autobahnfahrten und hängerbetrieb kam dieser geruch auf der dämpferseite aufgestiegen. das ganze hat ca. 3000km angehalten bis sich das ding glücklicherweise vor der haustür mit lauten scheppern zerlegte.
    also immer mal die nase benutzen!


    beste grüße ronny

    hallo forum,


    es gab schon einige hinweise einem schwerwiegenden defekt des schwingungsdämpfers vorzubeugen(rostspuren, klappern). bei mir war es so, dass minimale rostspuren sichtbar waren, aber hauptsächlich war ein geruch nach heißem geschmortem gummi zu vernehmen. besonders bei autobahnfahrten und hängerbetrieb kam dieser geruch auf der dämpferseite aufgestiegen. das ganze hat ca. 3000km angehalten bis sich das ding glücklicherweise vor der haustür mit lauten scheppern zerlegte.
    also immer mal die nase benutzen!


    beste grüße ronny

    Hallo Clemens


    Ich hatte Dir auf einen früheren Thread geantwortet und auch diesen Thread weiterbeobachtet...
    Jetzt merke ich eher zufällig, dass Du einen neuen aufgemacht hast...
    2 Mails sind bisher unbeantwortet.


    Ich bin mit einem Stück dabei.
    Brauchst Du sonst noch irgendwelche Fz-Daten?


    Ich hatte Dir in der Mail auch Mitarbeit angeboten.



    Soweit erstmal,



    Ronny (bei ronnett in Deutschland)

    Hallo


    >Hubraum 02370, Leistung 0057/03700


    Das ist ein AAB...



    >Leistungssteigerung D.FA.Huber, Geislingen, M.Abgasturbolader Typ 153149706404 U. Ladeluftkühler M.Netzmass 310x160x60mm Max Ladedruck 0.68bar Modifizierte E-Pumpe mit Ladedruckabh. Einspritzmenge und Zusaetzl. Abgasrückführung.


    ... aber mit "Huber-Turbo". Damit stimmt die eingetragene Leistung nicht mehr ganz.


    Ich bin nicht der Steuer-Experte, vermute aber, dass der Kat Dir nix bringt.
    Wenn bei gleichem Motor selbst verschiedene Karosserieformen oder Automatik/Handschaltung jeweils einzeln behandelt werden, wird es ein Turbo-Umbau sicher auch...
    Da ists wohl besser, direkt beim FA nachzufragen (oder Huber?).



    man riecht sich,



    Ronny