Beiträge von ronny

    >Hi Leuts,
    >bei meiner Caravelle Bj 02 LR 111kW geht seit einiger zeit das Batteriesymbol fuer ca 0,5s an, im Dispaly kommt "GENERATOR WERKSTATT" und es piept, dann isses wieder weg. Dies trat vor ca 2 Monaten schon 4-5 mal auf, eben alelrdings alle 5Minuten. Dazu klackt es unter dem Fahrersitz oder vorne links irgendwo.
    >Bei meinem T4 ist eine Zweitbatterie eingebaut.
    >Funktionell habe ich noch keine Einschraenkungen bemerkt, fuehle mich dabei aber unwohl und moechte es gerne beheben.
    >Jemand ne Idee ?
    >Micha


    Hallo Micha,
    das Problem mit der Lima-Ladung ist bei VW bekannt, ob es schon eine Lösung gibt, weiß ich im Moment nicht.
    Ich kann Dir sagen was warscheinlich passiert, nur hilft Dir das wenig.
    Das kurze klackern das Du hörst, ist das abfallen und wieder anziehen des Trennrelais, das kurzzeitig keine Spannung mehr bekommt.
    Wenn Du die Zündung einschaltest, wird Spannung vom Zündschloß über die LED im Instrument, zur Lima, durch den Limaregler hindurch über die Erregerwicklung und Erregerdioden auf Masse geschaltet. Die Kontrolllampe brennt dann.
    Startest Du den Motor liefert die Lima Spannung, auch auf die Ladekontrolleuchte und diese geht aus. Der Limaregler schaltet jetzt permanent ganz schnell je nach Spannung den Erregerstrom zu oder ab und hält die Spannung auf den eingestellten ~14V.
    Das Problem kann also in der "Zuleitung" von D+ (Erregerstrom) oder in der Lima oder dem Spannungsregler liegen.
    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, müsste man bei Dir eine zeitlang ein Speichermessgerät anschließen.
    Das wird aber VW sicher nicht machen (da gibt´s nur noch Teiletausch) und da Du noch Garantie hast würde ich mir die Lima tauschen lassen.
    Grüße
    Ronny

    >Wahrscheinlich disqualifiziere ich mich jetzt als Stümper, aber egal:
    >Also, ich wollte ja nur eben mal ein Birnchen der Instrumentenbeleuchtung austauschen, aber daraus wurde eine mittelschwere Operation (erfolglos, da mir zuletzt der Steckschlüssel fehlte, um das Lenkrad abzubauen).
    >Nun habe ich wahrscheinlich zu viel an den Steckern geruckelt und gezuppelt - jedenfalls ist da jetzt ein Wackelkontakt (sieht man an der Tachobeleuchtung), und der Tacho bewegt sich nicht mehr. Scheunen Schiet, da der Wagen morgen wieder auf Tour gehen soll (und leider nicht mit mir).
    >1) Kann das ein Wackler sein, der auch den Tacho selbst lahmlegt?
    >2) oder hat der Fahrtenschreiber-Tacho eine Tachowelle, die abgeflogen sein könnte?
    >3) kann ich evtl. versehentlich sogar den ganzen Tacho zerschossen haben?
    >4) falls keine Selbsthilfe möglich, wer repariert die Fahrtenschreiber-Tachos außer VW?
    >Ist ein ´91er AAB mit Mannesmann-Kienzle Fahrtenschreiber.
    >danke für Eure Hilfe,
    >gruss alexander


    Hallo Alexander,
    der Fahrtenschreiber hat hinten zwei Stecker, die unter einer grauen Abdeckkappe sitzen.(Einmal vom Impulsgeber, der andere Klemme 30 für Uhr, Kl.15 für Zündungsplus und Kl 58 für Beleuchtung und Kl.31 Masse. Vielleicht hast Du Dir einen der Stecker abgezogen.
    Schraub die Armaturenabdeckung über Deinem Tacho ab und schau mal.
    Grüße
    Ronny

    >hallo leute
    >kann mann die batterie über den zigarettenanzünder laden ohne daß mann etwas kaputt macht?
    >muß nähmlich 2 mal die woche nachladen,wegen standheizung und viel kurzstrecke.


    Hallo Andi,
    kann man, zwei Dinge sollte man beachten.
    Es sollte ein "spannungspitzenfreies" Ladegerät sein, wg. den Steuergeräten und der Elektronik. (ansonsten solltest Du die Batterie abklemmen)
    Es sollten wg. Kabelquerschnitt und Kabellänge nicht viel mehr als 4-5 Ampere
    sein.
    Grüße
    Ronny

    >>Hallo,
    >>Du hast eine Mail, hiermit gehen die Rechte auf Dich über ;-), leider kann ich`s immer noch nicht.( Bilder in`s Forum stellen )
    >>Grüße und Danke
    >>Ronny
    >Na dann wollen wir mal sehen ob man was lesen kann.
    >Gruß Ssirkman


    Hallo,
    unter meinem Magnifier kann ich`s so lala lesen, wenn ich die Rechenhilfe oder die Wärmebedarfsrechnung jemandem mailen soll, einfach kurz melden.
    Grüße
    Ronny

    >>Hallo,
    >>Du hast eine Mail, hiermit gehen die Rechte auf Dich über ;-), leider kann ich`s immer noch nicht.( Bilder in`s Forum stellen )
    >>Grüße und Danke
    >>Ronny
    >Na dann wollen wir mal sehen ob man was lesen kann.
    >Gruß Ssirkman

    Hallo,
    in den Orginalsitzkasten passt eine Batterie mit einer Kapazität von ca. 90 Ah.
    Bei mir ist eine normale Starterbatterie mit 88 Ah drin, die im Schnitt so ca. 3-4 Jahre hält.
    Du mußt Dir unter den Fahrersitz lediglich die Klemme 30 Dauerplus, mit mind. 6 mm Querschnitt und die Klemme D+ mit ca. 1,5 mm Querschnitt legen.
    Dann mußt Du Dir eine Batteriehalterung basteln, welche die Batterie sicher hält.Ich habe die Batterie nur an der Sitzkonsole befestigt, auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit einem Orginalhalter (von DC ) an der Fußleiste der Batterie und rechts mit einer Längsstrebe die oben an der Konsole verschraubt ist.
    Wichtig ist das der Pluspol und die Pluskabel gut isoliert und weit genug von der Fahrzeugmasse (Metallteile) weg sind!
    Weiter ist wichtig zu wissen, daß unter dem Bodenblech der Tank sitzt, also möglichst nicht bohren oder, dazu den Tank ablassen.
    Klemme 30 hab ich direkt von der Starterbatterie geholt, Klemme D+ vom Sicherungskasten.
    Dann benötigst Du noch ein Trennrelais, nimm eines mit 70A Schaltstrom, einen kleinen Sicherungskasten und die entsprechenden Kabel und Kabelschuhe für/zu Deinen Verbrauchern. Nimm hierfür verschiedene Kabelfarben, das erleichtert eine spätere Fehlersuche ungemein.
    Zu guter letzt brauchst Du noch einen Plus+Minuspol und ein Masseband.
    Wenn Du willst kann ich Dir ein Bild von meiner Installation mailen.
    Für den Anschluß D+ am Sicherungskasten habe ich einen scan, allerdings nur für Fahrzeuge bis Bauj.96, den kann ich Dir auch schicken.(wenn ja, kurz melden)
    Ich hoffe daß der Erklärungsversuch halbwegs verständlich geraten ist, solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.
    Grüße
    Ronny

    Hallo,
    Du hast eine Mail, hiermit gehen die Rechte auf Dich über ;-), leider kann ich`s immer noch nicht.( Bilder in`s Forum stellen )
    Grüße und Danke
    Ronny

    >>>>Liebe t4 Gemeinde,
    >>>>ich habe in meinem tdi die Warmwasserzusatzheizung ab Werk installiert, leider hält sich die Heizleistung in Grenzen, vor allem die Zeit bis es im Innenraum angenehm warm wird.
    >>>>Nun mein Gedanke zusätzlich eine Luftheizung (Dieselbetrieben) nach zu rüsten.
    >>>>Was muß ich dabei beachten, mit welchen kosten kann ich rechnen?
    >>>>Bei VW konnnte ich bisjetzt keine befriedigende Auskunft bekommen, ausser der Möglichkeit die Warmwasserheizung aufzurüsten. Wobei mir keiner sagen konnte was da gemacht wird und was die Wirkung, außer dass es 500.-€ kosten soll.
    >>>>Danke für alle Infos
    >>>>Sebastian
    >>>Hallo Sebastian,
    >>>wenn Du Deinen Bus auch als "Aufenthaltsraum" nutzen willst, solltest Du über den kauf einen Luftheizung nachdenken.
    >>>Solltest Du noch keine Zweitbatterie haben, musst Du auch über deren Nachrüstung nachdenken.
    >>>Ich maile Dir mal eine Energie-Rechenhilfe, damit Du weißt was eine Luftheizung für einen Luftdurchsatz,einen Brennstoffverbrauch und einen Stromverbrauch hat.Dabei ist auch noch eine Batteriekapazitätsberechnung, da solltest Du alle Verbraucher mit einrechnen.
    >>>Grüße
    >>>Ronny
    >>Ich häng Dir noch eine Wärmebedarfsermittlung mit ran.
    >>Grüße
    >>Ronny

    >>Hallo Andreas,
    >>bei der laufleistung sollte der Motor eigentlich keinen größeren Schaden haben.
    >>Trotzdem empfiehlt es sich, eine Kompressionsmessung zu machen.
    >>Ist dabei alles o.K. lass die Hydrostöél austauschen und gut ist.
    >>Gruß
    >>manfred
    >Hi,nun an meinen Motor hats dort wo der Kolben läuft ein Stück Metall rausgerissen und dieser gat dazugeführt das ein Zylinder am arsch ist!
    >Dardurch das Geräsch-->hat sich davor schon angekündigt-->ganz ruhiges Rasseln, haben nicht daran gedacht das da was im Motor abgebrochen sein kann-->8Km später Motor tot!
    >Motorschaden-->kosten rund 2000 Euro
    >Versuche nun einen Zylinderkopf zu organiesieren für einen 1.9D Kennbuchstabe 1X
    >Falls ihr was wisst meldet Euch bitte!
    >Gruß Andi

    >... zu Ehren des Meisters unter Euch ! Sanfmütige Gesänge sollen
    >( silikonunterlegte ) blonde Engel frohlocken und verlauten lassen daß ER heute Geburtstag hat :
    >Herzlichste Glückwünsche dem Mat.
    > - ein Forumsianer der hier schon sehr, sehr oft hilfreiche Tips abgeliefert hat & diesem Forum mit seinem Wissen & seinem brilliantem Humor hoffentlich noch lange erhalten bleibt !!!!
    >Es grüßt
    >El Presidente

    >>Liebe t4 Gemeinde,
    >>ich habe in meinem tdi die Warmwasserzusatzheizung ab Werk installiert, leider hält sich die Heizleistung in Grenzen, vor allem die Zeit bis es im Innenraum angenehm warm wird.
    >>Nun mein Gedanke zusätzlich eine Luftheizung (Dieselbetrieben) nach zu rüsten.
    >>Was muß ich dabei beachten, mit welchen kosten kann ich rechnen?
    >>Bei VW konnnte ich bisjetzt keine befriedigende Auskunft bekommen, ausser der Möglichkeit die Warmwasserheizung aufzurüsten. Wobei mir keiner sagen konnte was da gemacht wird und was die Wirkung, außer dass es 500.-€ kosten soll.
    >>Danke für alle Infos
    >>Sebastian
    >Hallo Sebastian,
    >wenn Du Deinen Bus auch als "Aufenthaltsraum" nutzen willst, solltest Du über den kauf einen Luftheizung nachdenken.
    >Solltest Du noch keine Zweitbatterie haben, musst Du auch über deren Nachrüstung nachdenken.
    >Ich maile Dir mal eine Energie-Rechenhilfe, damit Du weißt was eine Luftheizung für einen Luftdurchsatz,einen Brennstoffverbrauch und einen Stromverbrauch hat.Dabei ist auch noch eine Batteriekapazitätsberechnung, da solltest Du alle Verbraucher mit einrechnen.
    >Grüße
    >Ronny


    Ich häng Dir noch eine Wärmebedarfsermittlung mit ran.
    Grüße
    Ronny

    >Liebe t4 Gemeinde,
    >ich habe in meinem tdi die Warmwasserzusatzheizung ab Werk installiert, leider hält sich die Heizleistung in Grenzen, vor allem die Zeit bis es im Innenraum angenehm warm wird.
    >Nun mein Gedanke zusätzlich eine Luftheizung (Dieselbetrieben) nach zu rüsten.
    >Was muß ich dabei beachten, mit welchen kosten kann ich rechnen?
    >Bei VW konnnte ich bisjetzt keine befriedigende Auskunft bekommen, ausser der Möglichkeit die Warmwasserheizung aufzurüsten. Wobei mir keiner sagen konnte was da gemacht wird und was die Wirkung, außer dass es 500.-€ kosten soll.
    >Danke für alle Infos
    >Sebastian


    Hallo Sebastian,
    wenn Du Deinen Bus auch als "Aufenthaltsraum" nutzen willst, solltest Du über den kauf einen Luftheizung nachdenken.
    Solltest Du noch keine Zweitbatterie haben, musst Du auch über deren Nachrüstung nachdenken.
    Ich maile Dir mal eine Energie-Rechenhilfe, damit Du weißt was eine Luftheizung für einen Luftdurchsatz,einen Brennstoffverbrauch und einen Stromverbrauch hat.Dabei ist auch noch eine Batteriekapazitätsberechnung, da solltest Du alle Verbraucher mit einrechnen.
    Grüße
    Ronny

    >Hallo Ronny,
    >>Wenn Du Dich für den 195ger entscheidest, schau Dir mal den Bridgestone R 623 an und vergleiche in z.B. mit dem Conti Vanco. Bei dem Vergleich spürst Du sofort den Unterschied zwischen Stabilität und Komfort, der speziell beim vergleich dieser beiden Reifen auch im Fahrbetrieb sofort zu bemerken ist.
    >habe ich Dich richtig verstanden? Der Bridgestone ist belastbarer, der Conti bietet mehr Komfort?


    Exakt so ist es.


    >Ersteres ist natürlich auf schlechten Straßen ein klares Plus und kann über eine Panne oder nicht entscheiden. Wie steht es denn mit dem Vortrieb und beim Bremsen auf nassem Belag bei diesem Reifen?


    Dazu kann ich keine Aussage machen, ich denke die Unterschiede sind relativ gering, Traktionswunder sind sie beide nicht.(wie schon angesprochen wurde Ketten mitnehmen)


    >Die meisten Kilometer lege ich aber auf befestigten Straßen zurück. Ist der Bridgestone noch erträglich im Komfort?


    Der Bridgestone hat einen etwas härteren "Federungskomfort"(positiv ausgedrückt heißt das dann, der Kontakt zur Straße ist besser), die Laufleistung ist aber mindestens so gut wie beim Conti.
    Wenn Du Sorge wegen einer Reifenpanne hast, besorge dir ein sogn.Pannenset, bestehend aus Pannenflüssigkeit und Kleinkompressor.

    >Viele Grüße, Ohm.
    Grüße
    Ronny

    >Was brauche ich um an meinem T4 eine zusatzbatterie nachzurüsten ??
    >Ist da eine andere Sitzkonsole nötig??
    >Danke im voraus
    Hallo,
    je nach Batteriegröße nicht. Ich habe bei mir in den Orginalsitzkasten längs eine Zweitbatterie 88Ah incl. Verkabelung, Relais und Sicherungen eingebaut.
    Wenn es Dir hilft bau ich den Fahrersitz aus und mach mal ein oder zwei Bilder.
    Ein bisschen Bastelarbeit ist es aber schon, speziell eine halbwegs vernünftige Batteriehalterung zu bauen.
    Grüße
    Ronny

    >Hintergrund der Frage ist, daß ich im Urlaub sehr viele Kilometer auf unbefestigten Straßen (bin Paddler) vor allem in Griechenland und in der Türkei unterwegs bin. Wegen der geringeren Bodenfreiheit und des größeren Wendekreises habe ich mich schon gegen den LR entschieden. Stahlfelgen sind auch Pflicht.
    >Da der T4 für meine Zwecke so oder so nicht allzu hoch gebaut ist, möchte ich daher auf wenigstmöglich Abstand zum Boden verzichten. Rein rechnerisch ergibt sich aus der Reifenaufstandsbreite (190 gegen 205 mm) und dem Verhältnis zur Reifenhöhe dazu (70 gegen 65%) kein nennenswerter Unterschied. Die Optik ist für mich eher zweitrangig.
    >Bisher glaube ich, daß der schmälere Reifen vielleicht bei gröberen Steinen mehr Raum zur Walkarbeit hat ohne gleich verletzt zu werden. Die Auswahl an Decken erscheint mir größer und zudem ca. 15-25 € billiger zu sein. Fällt jemandem vielleicht noch ein Argument gegen oder für eine bestimmte Größe ein?
    >Viele Grüße, Ohm.
    Hallo,
    mit der 104/102 Decke hast Du auf jedenfall die stabilere Decke.
    Außerdem handelt es sich beim 195/70R15C104/102 R um einen LLKW- Reifen, der meist auch eine festere Seitenwand hat. Wenn Du beim Reifenhändler bist, fass mal verschiedene Decken am Wulst an und beweg die Reifenflanke, da gibts große Unterschiede.
    Außerdem ist beim schmaleren Reifen der Flächendruch größer, im Gelände meist von Vorteil.
    Wenn Du Dich für den 195ger entscheidest, schau Dir mal den Bridgestone R 623 an und vergleiche in z.B. mit dem Conti Vanco. Bei dem Vergleich spürst Du sofort den Unterschied zwischen Stabilität und Komfort, der speziell beim vergleich dieser beiden Reifen auch im Fahrbetrieb sofort zu bemerken ist.
    Grüße
    Ronny

    >Hallo!
    >Ich habe seit einiger Zeit im Bereich des Fahrers Nässe im Teppich. Hatte einen Steinschlag und die Scheibe wurde heute gewechselt. Dabei wurde festgestellt, dass es die Scheibe nicht gewesen sein kann; die sass dicht.
    >Was kann es denn sonst noch sein? Habe mal vom Pollenfilter gehört...aber wo sitzt der denn und von wo aus komm ich da ran?
    >Grüße
    >Thomas
    Hallo Thomas,
    wenn es denn die Scheibe wirklich nicht war, im Bereich hinter dem Sicherungskasten gibt es ein paar Gummitüllen (für Kabelbäume, Antennenkabel usw.), da kannst Du mal schauen.
    Hast du eine nachgerüstete Antenne auf dem Dach?
    Ich gehe davon aus daß es im Fahrzeug nicht nach Kühlwasser riecht, sonst nach dem Heizungswärmetauscher und nach den Anschlüssen der Kühlwasserschläuche schauen.(Wärmetauscher sitzt hinter der Konsole mitte Armaturenbrett)
    Grüße
    Ronny

    >Wie dick sollten die Bitumenmatten sei um eine wirksamme schalldämmung zu erreichen? Es muss einfach nur preiswert sein, halten und Raumklima im auto ist mir egal.
    Hallo,
    solche Matten sollten, wenn sie im Fahrer/Beifahrerfußraum benutzt werden, mechanisch halbwegs stabil sein.
    Ansonsten gilt bei Schalldämmung, je schwerer das Material desto besser die Dämmwirkung.
    Bitumenmatten sollten während der Verarbeitung mit dem Heißluftföhn "gefügig" gemacht werden.
    Wichtig ist eine akkurate Verarbeitung ohne Spalt!!
    Die Orginalmatten haben eine Stärke von ca. 3 mm.
    Grüße
    Ronny

    >hallo, hat irgendjemand schon mal mit ähnlichen reinigenden zusätzen oder sogar speziell mit diesel system cleaner von pro tec experimentiert und bringt das irgend was? grüsse, j.


    Hallo,
    ich verwende, bei mehreren Fahrzeugen Zusätze von pro-tec.
    Allerdings, die Vorteile und Versprechungen aller Firmen die solche Zusätze
    anbieten, sind mit Vorsicht zu "genießen".In vielen Fällen nützen die Zusätze hauptsächlich dem, der sie verkauft.
    Zu pro tec - ich benutze seit Jahren folgende Produkte.
    Zur Motorinnerreinigung Engine Flush,wenn zum Beispiel Hydrostößel klappern und zur Vorbeugung gegen Ablagerungen in der Ölwanne usw., mit gutem Erfolg.
    Hydrostößelklappern wird in über 50% der Fälle beseitigt, immer dann, wenn mangelnde Ölversorgung durch Verkokung die Ursache des Geräusches war.
    Dannach verwende ich eigendlich immer den Ölbooster, kann aber über eine Funktion (Reibungsminderung o.ä.) nichts sagen.
    Den Fuel Line Cleaner benutze ich,um Wasserreste und Verharzungen in Benzinmotoren zu beseitigen, wenn z.B. das Motorrad 4 Monate nicht gefahren wird.
    Funktioniert prima, den Erfolg kann ich jedes Frühjahr in meinen Schwimmerkammern und an meinen Schwimmernadelventilen am Motorrad feststellen!
    Beim Dieselcleaner ist der Effekt ähnlich, bindet auch Wasser, sonst hab ich da keine Erfahrungen.
    Diese Zusätze,egal von welcher Firma, sollten m.E. nur für spezifische Anwendungen benutzt werden, denn nur dann machen sie Sinn und sind rentabel.
    Grüße
    Ronny

    >Hallo Andreas,
    >schreib mal ein bisschen mehr zu deinem Motor. Laufleistung, Pflegezustand.
    >Wie häufig Öl und Filter gewechselt.
    >Spontan würde ich als erstes mal einen Ölwechsel mit Filter machen, um dann zu hören, ob es sich gebessert hat. Desweiteren solltest du, bevor du am Motor irgendetwas tust, eine Kompressionsmessung durchführen lassen.
    >Ist die Kompression schlecht, ist wohl eine umfangreiche Motorüberholung der Austausch notwendig.
    >Ist die Kompression gut, hilft es vielleicht, nur die Hydrostössel auszuwechseln.
    >Schrei mal weiter, was sich ergeben hat.
    >
    >Gruß
    >manfred


    Hallo Andreas,
    mach es wie Manfred geschrieben hat, nur ich würde Dir empfehlen, nimm von Pro-tec den Motorinnenreiniger, leer in zum Altöl und laß dann den Motor ca. 10 min im Leerlauf laufen. Mach dann den Ölwechsel und fülle mit dem Frischöl auch wieder von pro-tec den Öl-Booster mit ein. Wirkt keine Wunder, aber immer wenn nur die feinen Ölkanäle der Hydrostössel mit Ölkohle zu sind, funktioniert es gut. Das Ganze kostet Dich ohne Öl keine 40.-€, ich meine ein Versuch ist es wert. Die pro-tec Zusätze verkauft entweder VW, oder auch der Zubehörhandel.
    Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn es danach nicht in Ordnung ist, laß einen Kompressionstest oder ein Druckverlusttest machen.
    Grüße & viel Erfolg
    Ronny

    >Moin,
    >ich muß heute noch von Aachen nach frankfurt. Weiß jemand von euch, wie die Lage auf den Autobahnen ist?? Schnee oder Eis usw.?
    >Vielen Dank,
    >Gruß
    >Steffen


    Hallo Steffen,
    wetter online sagt, Schneeregen und + 1° , Straße nass aber nicht glatt.
    Gute Fahrt
    Ronny