Beiträge von lothar

    Moin,Wollte gerade das erste mal selbst einen Ölwechsel machen und mußte entdecken das ich ja überhaupt nicht an den Filter komme.Von oben jedenfalls nicht.Kommt man wenigstens von unten ohne Probleme ran oder muß man das halbe Auto zerlegen?AAB 1993,Vielen Dank auch,Lothar

    Moin,Wollte gerade das erste mal selbst einen Ölwechsel machen und mußte entdecken das ich ja überhaupt nicht an den Filter komme.Von oben jedenfalls nicht.Kommt man wenigstens von unten ohne Probleme ran oder muß man das halbe Auto zerlegen?AAB 1993,Vielen Dank auch,Lothar

    Hallo Thomas,


    ich bin auch vom 98er 75kwT4 MV zum 2005er 96kwT5 MV umgestiegen.
    meiner Meinung nach ist der 4Zylinder des T5 zu schwach für einen MV (2300kg leer). Ich war bei einer Probefahrt enttäuscht, da ja beide T4 und T5 gleiche Motordaten haben.
    Es gibt beim T5 folgende technische Unterschiede:
    4Zyl - Zahnriemen wartungsintervalle - 5-Gang - 105 PS
    5Zyl - Stirnradgetriebe wartungsfrei - 6-Gang - 131 PS
    Gruß
    Lothar

    Hallo Christoph,was hast du für einen Umbau?Und deine Erfahrungen mit Pöl.Mit meinem T3 bin ich damals über 100000 km nur mit Pöl gefahren.2 Tank mit Sirai Ventilen und Super Wärmetauscher und so.Beim T4 hab ich mir noch nicht getraut.AAB Bj 93.Gruß,Lothar

    Hallo Christoph,was hast du für einen Umbau?Und deine Erfahrungen mit Pöl.Mit meinem T3 bin ich damals über 100000 km nur mit Pöl gefahren.2 Tank mit Sirai Ventilen und Super Wärmetauscher und so.Beim T4 hab ich mir noch nicht getraut.AAB Bj 93.Gruß,Lothar

    Hallo auch,gibt es eigentlich die Möglichkeit legal einen größeren oder einen Zweittank unter den Wagen zu schrauben?So für Wüstentouren oder so.Hat das schon mal jemand gemacht?Ich fahre oft nach Livigno und da kostet der Liter nun mal nur 72 Cent.Bedanke mich schon mal im vorraus,Lothar

    Hallo auch,gibt es eigentlich die Möglichkeit legal einen größeren oder einen Zweittank unter den Wagen zu schrauben?So für Wüstentouren oder so.Hat das schon mal jemand gemacht?Ich fahre oft nach Livigno und da kostet der Liter nun mal nur 72 Cent.Bedanke mich schon mal im vorraus,Lothar

    Hallo Micha,
    fahr ihn einfach mal Probe. Jeder hat da eine andere Meinung zur Motorleistung. Der MV hat ja 2,3 to Leergewicht!
    Zu den Sitzschienen: ES GEHT, ABER -> wenn Du die Sitze mit der Sitzbank tauschen willst mußt Du ganz schön wuchten (Sitzbank knappe 100kg!). Da nur vorne die Möglichkeit der Herausnahme aus der Schiene besteht heißt das:
    1. beide Einzelsitze raus (geht, wenn Du gerade gut gefrühstückt hast)
    2. Sitzbank nach vorne und raus (habs noch nicht probiert, aber da reicht ein Frühstüch nicht mehr)
    3. beide Einzelsitze rein und nach hinten schieben
    4. Sitzbank wieder rein.
    --> Schau Dir aber mal die Zustiegsöffnung (nach hinten) an, wenn die Bank vorne ist! Das wird eng!


    Lass Dich aber hier vom Forum nicht verrückt machen, der MV ist ne super Kiste !!!
    Gruß
    Lothar

    Guten Morgen,ich möchte meine kleine Dachhaube gegen eine größere tauschen.Das Problem ist nämlich das ich mir öfter mal einen Cafe mache aber dazu das ganze Dach hochklappen muß.Jetzt dachte ich an eine größere Haube vor Herd und Spüle unter der ich dann stehen kann wenn sie aufgeklappt ist.Nur kann ich keine große finden so mit 70 mal 50 oder so.Habe mir schon einen Wolf geklickt.Oder bin ich blind?Schönen Gruß vom Bodensee,Lothar

    Guten Morgen,ich möchte meine kleine Dachhaube gegen eine größere tauschen.Das Problem ist nämlich das ich mir öfter mal einen Cafe mache aber dazu das ganze Dach hochklappen muß.Jetzt dachte ich an eine größere Haube vor Herd und Spüle unter der ich dann stehen kann wenn sie aufgeklappt ist.Nur kann ich keine große finden so mit 70 mal 50 oder so.Habe mir schon einen Wolf geklickt.Oder bin ich blind?Schönen Gruß vom Bodensee,Lothar

    Hallo,
    mal eine Frage ans Forum: Wieviele km vorher wird eigentlich ein Service in der MFA angezeigt, bzw. kann man das ohne Werkstatt auslesen?
    Ich hab jetzt 25000km drauf und die Urlaubssaison fängt an, und ich will nicht im Urlaub zum Service, nur damit ich keine Garantieprobleme bekomme. Und da wäre halt 2000km vorher schon ziemlich knapp. Wann kam den der Service so bei euch? Kann man denn über 30000km kommen ohne Garantiefolgen?
    Danke, Lothar

    Moin,
    ich bin auch vom 98er Allstar 75kw zum T5 MV umgestiegen
    Motor: ich habe den 1,9er 104PS probegefahren (hat die gleichen kw und NM Werte wie 2,5 T4) und war enttäuscht. Aber der T5 MV hat ja ein Leergewicht von 2300kg; der T4 1850. Mit meinem 96kw bin sehr zufrieden (6-Gang) er ist beim Gasgeben zwar etwas knurrig, aber bei 130 im 6. Gang ein Traum. Verbrauch auch etwas mehr als T4 (8-9 Liter) aber bei dem Mehrgewicht auch klar. Im Winter wirds auch mal 10 Liter, der Zuheizer läuft viel zu lange mit.
    Innenraum: Beim MV sehr komfortabel. Beim T4 war zwar mehr Stehhöhe und ich hab mehr Gepäck laden können, aber ich hatte noch 2 Rücksitze in Gegenrichtung, das war für die Mitfahrer nicht so toll.
    --> mein Fazit:Ich würde auch eher zum Jahreswagen MV CL 96kw raten als zu einem neueren Startline
    Übrigens im Forum gehts sehr oft über Mängel, ich war bis jetzt nach 18 Monaten und 25000km noch nicht beim Freundlichen, habe aber manchmal ein Knacken im Vorderwagen wenn man durch Straßendellen fährt, das will ich noch vor Garantieende regeln...
    Gruß
    Lothar

    >Moin!
    >Die WWZH kann man ja um-/aufrusten/basteln damit sie auch den Motorkühlkreislauf mit erwärmt ist es auch möglich das Dingens um-/aufzurüsten oder wie auch immer, s.d. man anschliessend etwas aehnlich vergelichbares wie ne Standheizung hat ?!


    Auch Moin,
    die WWZH des T5 schaltet im Gegensatz zum T4 mit Absicht den Motorkühlkreis mit einem Ventil ab...damit mehr Wärme zum Innenraum (nur über Düsen am Amaturenbrett) kommt. Leider wird der 2. Wärmetauscher im Fahrgastraum zwar durchspült, aber das Gebläse wird nicht angesteuert. - soweit die Werkseinstellungen..
    Natürlich kann man basteln, aber ob der Aufwand auch lohnt?? zumindest das hintere Gebläse könnte man doch ansteuern ?!?
    Mit der 2. Batterie ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite beim nächsten Motorstart, aber bei der WWZH gibts im Gegensatz zur Standheizung keine Temperaturregelung ( entweder sie läuft oder nicht).
    Wenn man eine kalte Nacht im T5 überleben will, könnte man als Notlösung über die Zeitschaltuhr mehrere WWZH-Starts vorprogrammieren (max. Laufzeit glaub ich 120 min.) ich habs aber auch noch nicht ausprobiert...
    Lothar

    Moin auch,heute bekam ich Post vom Finanzamt KN:Zur Überprüfung,ob die Besteuerung als Wohnmobil möglich ist,ist der Nachweis erforderlich,daß das Fahrzeug über die vorgeschriebene Stehhöhe verfügt.Falls Bilder vorhanden sind,auf denen das Kennzeichen und das Hub oder Hochdach zu sehen sind,können Sie uns auch gerne diese Bilder zusenden per Mail.Ansonnsten sind Sie verpflichtet,das Fahrzeug zur Aufklärung von Zweifeln und Unstimmigkeiten nochmals dem Finanzamt vorzuführen.
    Bilder machen und ab damit,Schönen Gruß,Lothar

    Hallo auch,bin im Moment viel in den Bergen unterwegs und das da hin und wieder oder auch öfter die Lüfter anspringen nachdem ich den Motor abstelle ist ja klar.Aber gestern in Oberstdorf machte ich den Motor aus und da war plötzlich ein leises brummen zu hören.Nachdem ich die Haube öffnete konnte ich aber auch nur feststellen das es von unten rechts kommt.Irgendwas am Motorblock.Lüfter waren aus.Und das war das erste mal das ich es hörte.Vielen Dank,Lothar

    Hallo Chris,das gleiche war bei meinem auch.Eine Lötstelle auf einer platine hinter dem Tacho muß nachgelötet werden.Das war auch schon alles.Aber eine VW Werkstatt wollte mir gleich eine neue vertickern.Wurde dann von einem Bekannten mit einer Werkstatt in einer knappen halben Stunde erledigt.Zur Reisegeschwindigkeit kann ich nur sagen das ich immer so mit 120 unterwegs bin.Da schnurrt er wie ein Uhrwerk.Schönen Gruß,Lothar

    Moin,kann in der Suche nichts über die Schlüsselnummer 77 finden.Das Auto wurde Weihnachten 06 angemeldet und ich bekam noch einen Bescheid über 172 Euro.Er hat Euro 2 aber es wird laut Steuerbescheid nur Euro 1 anerkannt.Kann mir bitte jemand sagen was da noch auf mich zu kommen könnte.Womo über 2,8t.2,4l AAB.Schönen Gruß vom Bodensee,Lothar

    Das Umrüsten funktioniert aber beim Thule BigPac 973. Auf der Thule Homepage kann man sich die Auf (und auch Um-)-Bauanleitung downloaden. Komischerweise sind beim T5 nur 3 Fahrräder zugelassen (beim T4 4 Räder). Das hat mich bewogen einen VW oder Votex Heckträger gebraucht zu ersteigern. Mit ihm bin ich sehr zufrieden, aber, wie hier schon gepostet, muß man sich ganz schön strecken und die 4 Räder schauen auch etwas übers Dach.

    habe auch den orginal Votex Träger von VW. Er macht den stabilsten und besten Eindruck (allein die 4 Arme wackeln nicht und haben eine Einknopfbedienung) und ist zudem sehr leicht. 4 Räder gehen drauf, man muß aber wegen der Lenker die Richtung wechseln. Ich würde den Mehrpreis (400€ fast neu bei ebay) wieder bezahlen, auf keinen Fall ein Klapperding für 200€.
    Einzigster Nachteil (haben aber glaub ich alle Heck(klappen)träger für den Bulli: er ist relativ hoch (wegen dem Nummernschild) und damit für kleine Leute schwer zu beladen.
    Gruß Lothar