Beiträge von lothar

    Die wohl am einfachsten zu behebende Fehlerbeseitigung ist: tanken
    Wenn der Tank einen definierten Füllstand erreicht hat, wird der Zuheizer (WWZH) nicht mehr angeschaltet, damit sich der Bus nicht Leersäuft.
    Lothar

    Liebe Forumsgemeinde,vor ein paar Tagen habe ich mir einen T4 Malibu (super carthago ausbau)gekauft.Bj.93 2,4l AAB Motor.117000 km.Innen wie außen in einem Top Zustand.Es war vielleicht etwas gewagt weil mir niemand in dem Autohaus sagen konnte was alles am Auto gemacht oder nicht gemacht wurde.Aber für unter 8000 Euro konnte ich nicht nein sagen.Im Auto fand sich dann ein dicker Ordner mit vielen Unterlagen.Vor 2 Jahren wurde die komplette Abgasanlage ersetzt.Vor 3 Jahren neue Schraubenfedern.Zahnriemen wurde bei 80000km erneuert.Bis dahin war er sogar Regelmäßig in der Werkstatt.Eine Rechnung war über 700 Euro fand sich auch noch.Da wurde der Zylinderkopf aus und ein gebaut und die Brennkammern ersetzt und der Zylinderkopf wurde auf Metalldichtung umgerüstet.Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau war und warum?Vielen Dank im Vorraus und noch ein schönes Weihnachtsfest,Lothar

    >Hallo,
    >>Die Syncro-Variante vom California ist echt selten - Die wenigen Besitzer
    >>(2 Stück), welche ich bisher im Netz gefunden habe, haben auf meine Emails
    >>leider nicht reagiert und DanT4Syncro, den ich aus den Foren kenne, hat
    >>leider ein Schweizer Dokument - nicht vergleichbar.
    >Tja, leider wirklich extrem selten und ein ewiger Traum.
    >Gibts davon eigentlich mehr als 10 Stück in Deutschland?
    >Weshalb sind die so selten? Zu teuer gewesen?
    >Mit meinem Multivan Syncro bin ich aber auch nicht weit weg von
    >diesem Traum.
    >Standheizung, Kühlbox und Kochbox sind schon drin.
    >Es fehlt eigentlich nur noch das Klappdach und ein Seikelfahrwerk.
    >
    >In 10 Jahren gibts vielleicht genug gebrauchte und bezahlbare
    >T5 California 4-Motion.
    >
    >Gruß
    >Reinhard



    Hallo Reinhard


    also wir haben seit gestern einen 2002 T4 California Syncro. Ich sage dass hier nur um eine "Marke" zu setzen denn sicherlich benoetige so den einen oder anderen Tip fuer meine Touren.


    Gruesse


    Lothar

    Hallo,
    gibts da Erfahrungen zu -Leistunsverlust -Mehrverbrauch -Pfeifen ...
    Ich bin am überlegen, ob ich das VW-Angebot für meinen 96er MV EZ 12/2005 annehmen soll. Das Angebot für 650Euronen gilt nur dieses Jahr (wirds nächstes Jahr teurer/billiger?). Ist eigentlich die Steuerregelung (300€ Erstattung) auch für Nachrüst-DPF geeignet?
    Lothar

    Hallo,
    ich hab mir auch einen Orginal VW Träger (von Votex) zugelegt. Beim T4 hatte ich ein Thule BigPack für 4 Räder, der geht zwar für den T5 umbauen, aber dann ist er komischerweise nur für 3 Räder zugelassen :(
    Gruß
    Lothar

    Ja, ich denke es ist sinnvoll. Mir wurde gesagt, wenn man sie gleich abschließt (mit dem Kauf) ist es billiger. Ich hab für meinen 96er MV CL 360€ direkt beim Kauf über VW abgeschlossen. Leider bin ich in dieser Beziehung aber ein gebranntes Kind, weil ich beim alten T4 MV BJ1998 im 4.Jahr die Spannrolle für 5500€ erneuert habe.
    Gruß
    Lothar

    Hallo Georg,
    danke für die infos!
    Wie groß ist denn der Aufwand eine solche Fernbedienung nachzurüsten? Kann man das selber machen, bzw. wie teuer wird das beim Fachmann?
    Beispiel: Thermo Top C mit WWZH , Zeitschaltuhr und Climatronic.
    Und gleich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit des Innenraumlüftens über die WWZH-Steuerung? Ist das eine Spielerei oder eine wirksame Möglichkeit im Sommer die Innenraumtemperatur zu senken? -dann würde sich eine Fernbedienung auf jeden Fall anbieten...
    Gruß Lothar

    Hallo, ich benötige einmal die Hilfe des Forums: ich möchte die 3er Bank zur Liegefläche umbauen. Laut Bedienungsanleitung sollte das ja funktionieren, aber irgendwie klappt die Lehne nur nach vorne. Gibt es da noch eine Sperre, damit man sie nach hinten umlegen kann, oder hat sich da etwas verhakt? Oder funktioniert das so nicht mehr wie im T4, wo man auf dem Sitz und nach hinten
    abgeklappter Lehne liegt. Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Verschlimmbesssereungen von VWN...
    meine Daten: MV CL 96 MJ 2005
    Danke Lothar

    Hallo fragender,
    zum thema ventilator einmal eine kleine hilfe: bei mir kann man die leistung über die climatronic und dort mit der taste "rear" und dem drehring verstellen.
    vielleicht liegt gar keine fehlfunktion vor, sondern die klimaanlage hat sich "hochgeregelt" (ist die temperatur hinten verstellt??). in höchster stufe ist der seitenlüfter deutlich hörbar, er müsste aber dann wieder "herunterregeln" analog mit der erreichten temperatur.
    gruß lothar

    Hallo Bernd,
    da die Sitze sehr variabel verschiebbar sind, wirds schwierig eine Lösung für alle Fälle zu finden. Wichtig ist ja, daß nicht nur der Teppich geschützt wird, sondern auch die Schienen nicht so viel Steine sammeln.
    Ich habe mir vom Baumarkt eine dieser saugfähigen Fußmatten gekauft. Die gibts in 1,5m x 0,9m. Die Breite passt ganz genau, dann hab ich mir die Sitze in eine großzügige Stellung gebracht, und hab hinten die Bögen der Radkästen und vorne die Schienenbreite der vier Schienen ausgeschnitten.
    PS: Die Matten legen gut auf und fransen kaum.
    Gruß
    Lothar

    ich hatte das Problem auch schon beim T4. Ich bin überzeugt, dass das "Anbacken" als Sicherheitsmerkmal so von VWN konstruiert wurde, weil die Radschrauben nicht so gut halten ;-))
    Spass beiseite: Kupferpaste ist das einzig richtige!
    Wenn das Anbacken jetzt auch noch beim T5 mit Alufelgen als Problem gilt, kann ich mich ja auf meinen ersten Radwechsel freuen :( danach hab ich ja die Paste.
    Lothar

    Hallo Alex,
    mir war schon klar, dass der T5 mehr schluckt wie der T4, aber darum gehts ja nicht. Die Frage dreht sich um den Unterschied zwischen Anzeige und Verbrauch.
    Danke an alle Poster, die mir dazu Info´s gaben, ich werde beim nächsten Date beim freundlichen die MFA justieren lassen, und die Welt ist in Ordnung!
    Liebe Grüße
    Lothar

    Hallo,
    ich fahre meinen 96KW MV erst 2 Monate, und habe folgende Fragen in Bezug Spritverbrauch: Ich bin eigentlich ein sparsamer Fahrer, und lauf MFA fahre im langfristigen mittel mit 8,4 l/100km. An der Zapfsäule errechne ich dann 9,5 bis 10 Liter! Da stellt sich die Frage: was misst denn die MFA? Auch wenn man 2 mal ne halbe Stunde den Standzuheizer pro Tankfüllung benutzt hat, kommt mir das eigenartig vor. Außerdem läuft der Zuheizer auch dann noch nach, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist (etwa bei einer 20km - Strecke). Ist das normal mit dem langen Zuheizerlauf?? Beim T4 75KW lief der nur nach Kurzstrecken nach.
    Wird der Verbrauch dann im Sommer besser??
    Viele Fragen, aber ich hoffe aufs Forum ;) was habt Ihr für Erfahrungen ??


    Lothar

    Hallo, Gröstenteils hat der Claus recht, nur noch zwei Anmerkungen:
    1. Batterie: Bei Bestellung ab Werk ist auch bei der WWZH eine Zweitbatterie dabei (beim Nachrüsten ist das wohl sehr Aufwändig)..
    2. Praktischer Nutzen: Die WWZH hat keine Temperaturregelung (nur die Gebläsestärke kann geändert werden, aber auch nur, wenn man während des Heizens im FZ ist) und läuft nur begrenzt (je nach Baujahr des FZ 30 bis 60 Minuten).
    Die WWZH macht also einen schönen warmen Innenraum, wenn man aber bei Frost Übernachten will, muss man sie mehrmals starten (oder über Schaltuhr mehrmals starten lassen), wenns zu sehr abgekühlt ist.
    Noch ein Tipp: Bestell dir gleich ne Fernbedienung mit, das Programieren der Schaltuhr ist nicht ganz einfach ;)
    Lothar