Beiträge von donnied2323

    Aktueller Stand der Dinge:
    Nach Gesprächen mit einer Werkstatt vor Ort und einem befreundeten KFZ-Meister ist wohl der Anlasser als Fehlerquelle ausgemacht. Ich habe schon ein Ersatzteil besorgt - nächste Woche wird er von besagtem KFZ-Meister eingebaut.
    Die Batterie werde ich jetzt auch noch beobachten und evtl. vor unserer längeren Reise ersetzen.


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Ich werde mich melden, wenn der TDI wieder beim ersten Schlüsselumdrehen anfängt zu schnurren ^^

    Super, das sind schonmal gute Tipps - Wo kaufe ich denn einzelne Relais bzw. den Schalter? Mit der VW-Teilenummer einfach zum VW-Händler gehen, oder gibts da bessere Bezugsquellen?


    Die Idee mit der Batterie finde ich eigentlich auch plausibel - das hat mir ein Freund auf dem Geburtstag auch empfohlen. Habe den Bus ja gebraucht gekauft - wer weiß, wie lange die Starterbatterie da schon drin ist und wie sie gepflegt wurde!
    Gibts eine empfehlenswerte Starterbatterie? Fahre meist eher Langstrecke bzw. wenig in der Stadt.


    Viele Grüße und schonmal Danke! :)

    Moin,


    bisher hatte ich mit meinem gebrauchten T4 keine größeren technischen Probleme, doch nun scheint der Anlasser defekt zu sein. Das jedenfalls meine Vermutung als absoluter Laie.
    Das Problem sieht so aus:
    Morgens ganz normal losgefahren - Wagen startete auch problemlos. Nach einem Stopp auf der Autobahnraststätte wollte ich den Bus wieder starten und es tat sich leider garnichts. Beim Umdrehen des Zündschlüssels klickte es nur einmal und sonst passierte nichts.
    Hab es dann noch einige Male probiert, aber es tat sich weiterhin nichts. Mit Hilfe meiner drei Mitfahrerinnen :thumbup: konnte ich ihn dann durch Anschieben zum Starten bewegen (dachte immer das geht beim Diesel nicht) und er fuhr nun problemlos zum Zielort (30. Geburtstag vom Freund).
    Nach kurzem Stopp wieder das gleiche Problem. Zündschlüssel umgedreht und nichts passiert. Also wieder angeschoben..
    Heute morgen startete er wieder völlig einwandfrei - als ob nichts gewesen wäre.. 8|
    Nach der Heimreise von knapp 300km hab ich natürlich aus Interesse nochmal versucht ihn zu starten nachdem wir angekommen waren - nun wieder keine Funktion. Nur ein leises klicken und sonst nichts.


    Was kann das sein? Mal geht der Anlasser, mal nicht.. Bus ist ein ACV TDI 2,5L von 97.
    Hat jemand eine Idee? Wir wollen im Juni 3,5 Wochen nach Spanien und ich würd das Problem gern vorher aus der Welt geschafft haben :thumbup:


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Moin,


    ich werd spontan morgen mit ein paar Freunden einen Campingplatz an der Ostsee besuchen und frage mich gerade, welcher Maximalverbrauch für Elektrogeräte an der internen Steckdose dauerhaft machbar ist.
    Ein Freund würde einen Elektrogrill mit 2200 Watt mitbringen wollen - geht das, oder knallt mir dann eine Sicherung durch?


    ERGÄNZUNG: Ich bin natürlich per Außensteckdose an das externe Stromnetz des Campingplatzes angeschlossen!


    Ich habe leider weder per Google, per Forumssuche noch per Handbuch etwas dazu finden können..
    Hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße aus Hamburg! :)


    PS: Schönen Feiertag morgen ;)

    Hallo Donnied,
    der User PONTIS hatte hier vor ein paar Wochen eine gebrauchte EXIDE 140A Gelbatterie angeboten. Er hatte sich aus "Sicherheitsgründen" eine neue Batterie gekauft, die alte sei aber noch voll funktionstüchtig. Schreibe dem doch mal ne PN.
    Gruß
    TobiasABL


    Ich werd ihm gleich mal schreiben! Danke!


    Habe mal ein paar Fotos beim gestrigen Blick hinter die Abdeckungen der Zweitbatterie und des Kühlschranks gemacht.


    https://www.dropbox.com/sh/6vf…DdUkknX1jiPnE-UK8t8a?dl=0


    (Dropbox-Links sind okay?)

    Es war ein relativ spontaner Kauf und nun versuche ich mich in die Materie einzuarbeiten. Habe mir "So wird's gemacht." von Hans Rüdiger Etzold
    besorgt und versuche natürlich soviel wie möglich zu lernen und selbst zu machen.
    Hier in Hamburg gibt es eine Selbsthilfewerkstatt und einige Arbeitskollegen können ganz gut mit Autos - leider allerdings nicht mit Camping-Elektrik :)



    Mit der "Schaltung 4" ist einfach eine andere Stellung der Pole an der Batterie gemeint oder sind die Zellen auch intern anders aufgebaut?
    Der Vorbesitzer hatte als Zweitbatterie (welche ja jetzt wohl hinüber ist) eine klassische mit "Schaltung 0" verwendet.
    Kann das irgendwas kaputt gemacht haben?


    Viele Grüße!

    Manchmal muss man mich eventuell etwas bremsen :) Danke dafür! Ich werde jetzt mal ernsthaft über eine passende Batterie nachdenken.
    Grundsätzlich ist dies mein erstes Kfz überhaupt und deshalb habe ich wahrscheinlich auch einfach einige Grundlagen nicht parat, die ihr mit eurer langjährigen Erfahrung habt!


    Abgesehen davon brauchst Du "Schaltung 4"


    Was bedeutet "Schaltung 4" in diesem Fall..? Du meinst damit aber nicht die Dip-Schalter hinter der ZE oder?


    Danke für eure Hilfe! :)

    12,55 Volt sind auch ein Zeichen dafür - eine intakte Zweitbatterie sollte über Wochen 12,8-13 V halten können.
    14,50 Volt im Display bei eingeschaltetem Motor zeigt die Energie, welche an die Batterie geht, nicht deren Ladezustand.


    Das ist schonmal gut zu wissen mit den 12,8 bis 13V! :)
    DIe 14,5 Volt ist die Ladespannung - wollte es nur der vollständigkeithalber mit angeben.
    Meint ihr ich kann sonst für nen kurzen Funktionstest mal die kleine Starterbatterie aus meinem Motorrad nehmen? Hat zwar nur 6Ah, aber für die kurze Zeit sollte das reichen, oder?


    Danke schonmal für euren super schnellen Antworten :)

    Deine Batterie ist hin.


    Auch wenn die Spannungswerte laut Voltmeter in Ordnung sind? Oder ist das unabhängig davon?
    Hätte noch die Batterie aus meiner Suzuki Bandit mit 6Ah - könnte ich die testweise mal nehmen?


    Dann noch die Frage, warum lädst du mit C-Tek und nicht mit dem im Bus eingebauten Ladegerät?


    Wohne in einem Mehrfamilienhaus und leider habe ich kein soo langes Kabel. Den 230V-Betrieb habe ich mal bei einem Freund getestet - da konnte ich mit dem T4 näher an die Steckdose :)

    Moin,


    mein gebrauchter T4-Cali leidet leider unter einigen Problemen in Bezug auf die Stromversorgung bzw. deren Anzeige auf dem Display der Zentralelektronik.
    Grundsätzliches Problem:
    Kühlschrank läuft bei angeschlossener ext. 230V Versorgung sowie bei laufendem Motor.
    Sobald ich allerdings den Motor stoppe bzw. das Kabel abziehe stellt der Kühlschrank seine Arbeit ein. Die ZE zeigt leider auch keine Spannungswerte an und das Batteriesymbol blinkt bei gestopptem Motor. Bei laufendem Motor erlischt die "blinkende Batterie" und alle 12V-Verbraucher bekommen Strom.
    Habe heute mal mit dem Voltmeter durchgemessen:


    Motor Aus
    Spannung Zweitbatterie 12.55 Volt
    Spannung Starterbatterie 12,64 Volt


    Motor Ein
    Spannung Zweitbatterie 14,48 Volt
    Spannung Starterbatterie 14,50 Volt


    Die Werte scheinen ja "in Ordnung" zu sein, oder? War die letzten Tage einige Male auf Kurzstrecke im Stadtgebiet unterwegs..
    Ich muss dazu sagen, dass die Batterie wohl diesen Winter tiefentladen war (Bus vor 2 Monaten gekauft) - Habe sie aber dann mit einem CTek-Ladegerät über 2 Tage geladen.
    Das Ladegerät hat auch keine Probleme gemeldet - Ist eins mit Diagnosefunktion, Desulfatierung und Test, ob die Batterie Ladung annimmt.


    Hat jemand eine Idee, wieso der Kühlschrank nun bei autarkem Einsatz ohne Motor nicht läuft?
    PS. Die Innenraumleuchten (die laut Betriebsanleitung auch über das 12V-Netz der Zweitbatterie laufen) funktionieren einwandfrei auch bei gestopptem Motor..


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Alex