Beiträge von komischerschwabe

    Hallo miteinander.


    Ich habe da ein Geräusch das mir Sorgen bereitet und das ich selbst nicht einordnen kann.
    Es ist ein Doppelklick im Standgas das sich etwa alle halbe Sekunde wiederholt.
    Erhöhe ich die Drehzahl verschwindet das klappern und er läuft so rund wie eh und je.
    Der Doppelklick ist laut! Edit: es ist kein Doppeklick sondern eher ein periodisches Rasseln.
    Ich hoffe der Link führt zum Video auch wenn Foto draufsteht:
    https://goo.gl/photos/PCeCt2rCDF3UKSHz6


    325000km ist er gelaufen.
    Ich hab in der näheren Vergangenheit die Zahnriemen gewechselt und dabei neben wapu und Dämpferscheibe auch die Spannrollen erneuert. Dynamisch ist er noch nicht eingesellt worden.Leistung und Verbrauch passen, so dass ich da keinen akuten Handlungsbedarf sehe zumal ich es nicht selbst machen kann. Subjektiv glaube ich dass der Lüfter öfter und länger an ist als davor. Muss aber nix mit zu tun habe.
    Das klicken ist nicht direkt nach dem ZR-Wechsel aufgetreten.
    Den Bremstest für die Vakuumpumpe hab ich gemacht. Kein Unterschied. Der Vakuumschlauch ist zwar ölig aber es löst sich kein Tropfen wenn man ihn abzieht. Ich will damit nicht sagen dass es nicht die Vakuumpumpe ist.



    Ich habe schlicht keine Ahnung, weil ich den Doppelklick nicht einordnen kann. der bei höherer Drehzahl verschwindet.
    Erkennt jemand das Geräusch und weiß womöglich was es ist?



    Danke schonmal
    Gruß Kurt

    Überdreht ist die Schraube nicht, kein Alu. Man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, aber das Gewinde wurde in einem längeren Prozess plattgeformt. Auch einseitig am Umfang so wie wenn man daran längere Zeit lang scheuert. Umgekehrt hat die Schraube vermutlich Ihrerseits auch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Zahnriemenabdeckung ist natürlich der Supergau. Zwei Mechaniker des freundlichen um die Ecke haben Stein und Bein geschworen dass die Schraube beim Zahnriemenwechsel nicht vorkommt.
    Die Norm schwört stein und Bein dass T40 und M8 eigentlich überhaupt nicht zu paaren sind. Was schon irgendwie auf ne VW, Eigenkonstruktion hindeutet. Vermutlich ein Bauteil wo kein hohes Anzugsmoment benötigt wird. Dass die Absetzung ein Plastik oder Dichtungsschoner ist klingt für mich plausibel.


    Hoffentlich ist es von einem Clip den man gar nicht braucht *lol*
    Kurt

    Hallo Ich habe gestern beim Ölwechsel einen Fund in der Motorwanne gemacht. Neben den mittlerweile identifizierten Clipsen des Schwungrades hab ich eine M8-Schraube mit abgesetztem Kopf gefunden. Torx T40 Aufnahme und Länge über alles 22mm.
    Die Schraube ist am Gewinde ziemlich mitgenommen und hat wohl gekämpft bevor sie rausgefallen ist. Ich kann mich nicht erinnern die Schraube aus oder eingebaut zu haben.
    Vorherige Arbeiten als noch keine Schraube in der Wanne drin war, waren Zahnriemenwechsel mit allen Lauf und Spannrollen, Anschlüsse an der Lima, Thermostatventil an der Standheizung.
    Auto läuft tadellos.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Gruß Kurt