Beiträge von ACV_Melissa

    Das kann ich auch bestätigen!
    Leiterbahnen kontrollieren und wenn man eh schon dabei ist mit dem Löten dann sollte man bei anderen Bauteilen auch kurz ran.Kaltlötstellen kommen schleichend.Vorallem bei Induktivitäten sollte man genau schauen.

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht den von der Fiamma empfehlen.
    Solltest du öfters mit dem Fahrradhalter ans Limit gehen - 3 Räder - dann ist der Träger sehr anfällig d.h. dass der Träger sich in der Mitte wölbt bzw. gibt nach.Anschließend hast du keine Chance das Ding wieder in die richtige Bahn zu bekommen.Ich hoffe du kannst mich verstehen.


    Andere Träger wie beispielsweise von der Fa.Thule haben dagegen vorgesorgt und haben in der Mitte eine Art Abstützung zur Karosserie.Einfach schlau machen der Fiamma hat das heute jedenfalls nicht.Zudem sind die Clips zum Befestigen meines Erachtens schlecht und mit der Zeit bröselt die Lackierung weg.Also ich finde etwas mehr ausgeben lohnt sich hier allemal.
    Zudem ist der Fiamma esthetisch gesehn auch nicht das wahre!!!!


    Schönen Gruß!


    Carlo

    Hallo,


    hmmmm also ich hab da wirklich kein Moskitonetz verbaut.Vieleich hat es früher mein Vorgänger ausgebaut.Wer weiß!


    Dann ist hier definitiv das Gitter nicht kompatibel mit meinem Fenster.Wenn ja dann kanns jemand um den Sonderpreis bekommen.


    Das ist wohl sehr schade.


    Kurz eine Bemerkung zu dem Gitter,kann das Fenster eigentlich geschlossen werden wenn das Gitter drinnen ist.


    Also nur zu wenns jemand haben will gerne bevor es wieder auf die lange Reise geht.


    Ciao Carlo

    Hi,


    habe gerade das Airvent Lüftungsgitter breit für die Beifahrerseite bekommen.Nun stelle ich enttäuscht fest und stelle mir die Frage ob das Gitter wohl das Richtige ist bzw. ob es bei den Schiebefenstern verschiedene Modelle gibt.Also mir kommt vor als ob die Öbbnung des Schiebefensters zu klein ist für das breite Lüftungsgitter.Kann das wirklich so sein?Habe auch keine Hinweise darüber gelesen dass es hierfür meherer Fenster gibt.Es ist ein T4-Cali Baujahr 96!


    Wäre euch über Tipps und Hinweise sehr dankbar!


    Schöne osterliche Gruße!


    Carlo

    Hallo Campingfans!


    Wer kennt passende Inspektionsluken bzw. Wartungsluken für den T4-California.Würde gerne anstatt der Aussensteckdose an der linken Seite eine längliche Wartungsluke montieren.Zum Einen möchte ich damit den rostigen Teil eliminieren und zum Anderen eine passende Wassersteckdose u.A. damit unterbringen.Da ich die 2.Batterie mit dem Solarpanel lade kann ich zum größte Teil auch auf diese Steckdose verzichten.Leider habe ich in den Yachtshops nur großes entdeckt das nicht gerade passend ist.


    Sollte jemend auch bereits eine Dachluke montiert haben im Aufklappdach bitte um eure Erfahrungen.Den letzten Solarlüfter den ich montiert habe war leider eine herbe Enttäuschung und glaube eine passende Luke ist effizienter.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Ciao KarlHeinz

    Hallo Bernd,


    das ist ne gute Nachricht.Danke!


    Das wird die "Ölentsorger-Fangemeinde" aber nicht erfreuen!;-)Sollte es doch anders kommen ihr seit die ersten!


    Gruß vom Süden!


    Ciao!


    KH




    [quote]Die Norm wird erfüllt, also rein damit.
    Ein Motorschaden ist nicht zu befürchten, wenn das Öl nach Vorschrift
    gewechselt wird.
    Ich hatte auch erst Bedenken, als ich vor einigen Jahren von 15W/40 auf
    10W/40 umgestellt habe. Es ist aber nichts passiert, außer dass der Motor
    in der Warmlaufphase etwas weniger Sprit verbraucht hat.

    Hallo Pom,


    erstmal Danke für die Info!


    Nun ich hab mal das gefunden in der Wicki:
    *****************
    Aus der VW-Warnung, bei älteren Motoren vor 1999 kein Öl der LongLife-Ölnormen, also mit den Viskositäten 0W und 5 W, zu nutzen, könnte (!) man ableiten, dass diese älteren Motoren ein Motoröl ab 10W benötigen.
    *******************


    Nun es wird manchmal darüber geredet dass je viskoser das Öl desto größer die Gefahr ist dass sich Teile lösen könnten bzw. der Ölverbrauch damit ansteigt!Hmm...


    Was die Lagerung betrifft so ist das 20lt Gebinde verschlossen - kühl - ohne Sonnenschein gelagert worden.


    Gruß zurück!


    KH

    Hallo Thomas,


    Zitat

    Der ACV braucht mindestens 505.00 und die sind erfüllt


    Genau das ist der Punkt.Heute beachte ich beim Ölkauf andere Kriterien und würde mir ein 10W/40 kaufen.


    Zitat


    Du meinst verkaufen oder?


    Hmm....ich denke wohl entsorgen.Kenne leider niemand der selber Öl wechselt!



    Du sagst es,von dem hab ich eben großen Respekt.In wie weit ein 5W/40 dünnflüssiger ist als ein etwa 10W...da hab ich echt keine Ahnung und welchen Einfluss das auf den Block,Ventile,Nockenwelle....Auswirkungen hat.Man spricht manchmal von Stoffen die sich mit solchen Ölen lösen könnten die dann dem Motor schaden.Da ist mir echt lieber ich bleibe bei 10W/40.
    Da kann die Freigabe und VW-Norm des Öl leider auch nicht helfen!:-(


    Gruß KH

    Hallo,


    habe seit ca.4Jahren 20lt Motoröl 5W/40 rumliegen und weiß nicht ob ich es verwenden darf,kann oder nicht.Der ACV hat nun 230tkm und kann auch keinen sonderlichen Ölverbrauch feststellen.Bevor ich nun dieses Öl entsorge das auch wiederum sehr schade ist frage ich euch ob doch wie bisher ein 10W/40 weitehin die bessere Auswahl ist.


    Vielen Dank für die Tipps.


    KarlHeinz




    * * * * * * * * * * * * *
    High Performer 5W-40 synthetisch für PDI (Pumpe Düse). Ein neues, hochlegiertes, synthetisches Leichtlauf-Mehrbereichs-Motorenöl, speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren in PKW und Tranportern.


    Ein Leichtlauf Motorenöl speziell entwickelt für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. Für diese Motoren, mit einer hohen Leistung, hat Volkswagen eine neue Anforderung aufgestellt. (VW 505.01).


    Erfüllt diese Anforderung und ist auch geeignet für VW-Norm 500.00 und 505.00; API SM/CF, ACEA A3/B3/C3. Unter anderer Bezeichnung freigegeben für: VW 500.00, 505.00, 505.01, Porsche, BMW Longlife 04, FordM2C-917-A und MB 229.51.


    und und und................

    Hallo,
    das Problem hatte ich leider auch.
    Eigentlich war das vorher nicht zu sehen.Erst als die Frontscheibe zum Tausch abgenommen wurde hat man das leider bemerkt.Am Allerbesten wäre wenn du die Arbeit machen lässt wenn gerade die Frontscheibe kaputt geht und dadurch die Scheibenversicherung noch greift.Bei diesem Schritt dann eben auch den Rost behandeln und das dann eben mit Sandstrahlen das ist wirklich ne gute und auch zuverlässige Methode.Wird eben nicht überall so gemacht.
    Solltest du aber die Arbeit machen lassen bei noch guter Scheibe dann fallen dir etliche Arbeitsschritte an und auch Materialen die du dann selber und auch teuer bezahlen mußt.
    Beim Rausnehmen der Scheibe muß zur Sicherheit der ganze Kleber und auch Dichtung erneuert werden und das ist überhaupt nicht billig.Ich denke das beläuft sich so um die 200€ronen.Andersrum kannst du dir das Material und Arbeit sparen.Es sei denn du hast keine Scheibenversicherung.Kläre das einfach ab.Wenn du eine Versicherung hast lass dir einfach auf die Scheibe eine raufhauen und bei dieser Gelegenheit die ganzen Ränder behandeln und Scheibe neu einsetzen lassen.
    Leider ist das bei unseren Modellen so.


    Grüße Carlo





    [quote]Hi Andreas,
    wie weit nach oben musstest Du ausbessern ?
    Musstest Du im Bereich des Aufstelldaches was tun ?
    Ich habe bei mir ganz ähnliche Probleme:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2648310
    Wäre für jeden Hinweis dankbar,
    Gruss
    Stefan

    Hoila,


    denke auch dass es sich sicher um den Kabelbaum handelt.Wenn du die porösen Kabel reparierst bitte nicht zu kurz halten.Eventuell abschneiden und nochmals mit entsprechendem Kabelstück anlöten incl. Schrumpfschlauch ect.
    Dann ist wieder ne Weile Schluss,für die gerade reparierten denke ich für immer!!:-)


    Grüße KarlHeinz



    Drehen
    [quote]des Zündschlüssels) Der Fehler triff sporadisch auf.
    Sollte keiner HALT rufen, werde ich wohl die Fahrertür in den
    nächsten Tagen zerlegen.
    Gruss Hagebutte

    Hallo,


    ja wenn man weiß wies geht.Hab leider auch noch keinen zerlegt.
    Ich hoffe dass es mit dem Rep.-Satz getan ist.


    Was meinst du wie es geht??Wenn ich an dem Hebel der Handbremse drücke müsste eigentlich der Kolben raus.
    Wann könnte man eigentlich die Manchette rausbekommen??
    Wenn der Kolben ganz raus ist??
    Und wenn mal der Kolben ganz raus ist,ist da eigentlich die Gefahr das Flüssigkeit raustritt?
    Wie der Kolben dann wieder rein kommt ist mir schon klar.


    Hmm....Frage über Fragen!


    Danke KH



    [quote]ja einen Rep.-satz gibt es.kostet so 20 euro.ein Rücksteller wär hilfreich
    aber nicht dringend notwendig wenn man weiss wies geht.

    Hallo,


    danke erstmals.
    Klingt alles eher nicht nach "Selber Basteln".
    Eigentlich habe ich bemerkt dass der Kolben einwandfrei raus geht ohne Probleme.Von daher hoffe ich dass ich ihn nicht erneuern brauch.


    Gruß KarlHeinz


    [quote]Hallo;


    mit Manschette tauschen allein wirst du wohl keine Besserung erhalten.
    Ich denke, dass durch die kaputte Manschette Wasser an den Kolben gekommen
    ist und er somit etwas angegammelt ist.
    Entweder man überhohlt die Bremszange oder eine neue einbauen.
    Das Überholen sollte aber jemand machen der sich damit auskennt.
    Und denke daran, es geht um die Bremse, die sollte funktionieren;-)

    Hallo,


    das HR wird immer wieder heiß und nachdem ich mal die Sache angeschaut habe habe ich bemerkt dass die Manchette bzw. Dichtring um den Bremskolben eingerissen ist.Ich vermute wohl dass der Bremskolben aus diesem Grund nicht mehr richtig zurück geht.Das Seil der Handbremse ist es definitiv nicht auch nicht der Hebel der Handbremse.Beim Betätigen der Handbremse habe ich bemerkt dass der Kolben ohne Probleme raus geht und nur mit dem Rütteln oder Schlagen an dem Sattel wieder so langsam zurück geht.Verlust an Bremsfüssigkeit ist auch nicht zu beklagen.
    Kann man die Manchette wechseln ohne sich mit der Bremsflüssigkeit sich auseinander zu setzen?Oder gibt es sowas eigentlich als Reparaturkit?Der Bremssattel ist eigentlich nicht so günstig!


    Vielen Dank und schönen Gruß!


    KarlHeinz

    Hallo Holger,


    vielen Dank für die Info.
    War mir eben noch nicht sicher wie sich der Laderegler mit der Lichtmaschine verhält.(Retourstrom......)
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann der PLUS vom Laderegler kommend direkt an die Zweitbatterie angeschlossen werden.Der MINUS versteht sich als gemeinsamme Masseverbindung.(Karosserie)


    Gruß KarlHeinz



    zur
    [quote]Batterie führt.Weiß leider noch nicht die Beschaltung wie zur Zeit die
    Zweitbatterie geladen wird.


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

    Hallo,


    gratuliere zu deiner Realisierung.Meine Montage an meinem California steht noch bevor.


    Was ich dich fragen wollte ist,ob du den Laderegler parallel zur Zweit-Batterie angeschlossen hast genauer gesagt eben der Abgang der zur Batterie führt.Weiß leider noch nicht die Beschaltung wie zur Zeit die Zweitbatterie geladen wird.


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

    Hallo,
    nun hab ich es doch auf mich genommen und meine T4-Reparatur in einen ReparatUrlaub umgesetzt.Zone Augsburg Hin und Rückreiese bei ca. 700km.
    Nun einige von euch mögen sich fragen nach dem Warum??Nun die Erfahrungen von KfZ-Werstätten waren wohl nicht immer die Allerbesten.Das Forum gibt auch hier sehr gute Hinweise zum Reparaturumfang.(Kontrolle Austausch Trag-Führungsgelenken,Austausch Ausrücklager,Kupplung mit all den Zusatzarbeiten ..........,Kontrolle beider Zahnriemen,Bremsanlage.)
    Schließlich auch dann das Allerwichtigste und entscheidende Tipp zu welchen KfZ-Meister mit meinem WOMO. Schließlich wünscht man sich dass auch nur die notwendigen Teile ersetzt werden,gute Ausführung und vorallem auch die Beurteilung von Teilen die man austauschen sollte um Folgearbeiten zu vermeiden.
    Heute,soweit ich die Arbeit beurteilen kann war ich sehr positiv überrascht.Schon das Aufdecken verschiedener Mängel die in Vergangenheit gemacht wurde gaben mir ein sehr gutes Gefühl.Zudem konnte ich mich an den ausgetauschten Teilen selbst ein Bild davon machen die teileweise erst kurz verbaut wurden.
    Verständisvolle nette Leute,Werkstattermin bis hin zum Leihwagen.Schließlich möchte man auch in den Tagen wo der Bus nicht zur Verfügung steht was nettes unternehmen.
    Mein Bus fährt sich wieder super und hab wieder große Freude.Gerade bei Zahnriemenwechsel und bei -20Grad Celsius hatte ich keine Startprobleme.Auch das war nicht immer so.


    Vieleicht konnte ich den Einen oder Anderen etwas Mut zusprechen.Selbstschrauber und Profis natürlich ausgeschlossen .
    Vieleicht gibt es auch für Nichtschrauber mal Gelegenheit aktiv dabei zu sein.


    In diesem Sinne viel Spass und pannenfreies (Weiter) Fahren!!


    Grüße KarlHeinz

    Hallo,


    mal dabei sein und über die Schulter gucken wäre für mich schon toll und hilfreich!


    Klingt super muß ich sagen!


    Ciao und schönen Gruß


    KarlHeinz




    Das wäre grob das Konzept II, die Schraubervariante.
    Hatte ich dies noch nicht erwähnt ? :D


    Bin gerade dabei, die Rahmenbedigungen für ein derartiges
    Selbstschrauber-WE mit VW-Werkstatt-Ausrüstung exemplarisch zu klären.


    Grüße
    Klaus-TDI