Posts by KikikanoneCC

    Ok, danke.

    Um die Dichtigkeit des Dachs zu checken, hab ich Krepp-Papier an den vermeintlich Zulaufstellen ausgelegt, die ich regelmäßig kontrolliere. Zudem steht er trocken und durch das Dach gibt es auch kein Tau.

    Aber Fenster ein Spalt runter mach ich dann auch, gute Idee... Hab drüber ja eh die Regenschutz-Dinger...

    Der Tank ist aus Kunststoff, da passiert nix. Wieviel Sprit ist noch drin? Wenn du es 100%ig machen willst muß der Tank leer und dann V-Power oder sonst eine von den teuren Brühen rein, da ist (angeblich) kein Biodieselanteil drin. Der wird mit der Zeit schlecht. Aber bis April wird nix passieren. In meinem Oldtimer ist noch Sprit von letztem Jahr drin. Hatte dieses Jahr irgendwie nicht viel Zeit für die kleine Rakete. Läuft trotzdem.

    Mein Bus stand seit unserem Treffen in der Garage und war heute morgen auch naß. Ist gerade so eine Wetterlage mit hoher Luftfeuchte. Lüften wäre gut. Ich bin heute mal wieder 550 km gefahren, jetzt ist alles wieder trocken^^

    Dein Bus steht ja nicht außer Reichweite, oder?

    Hey Alex, danke für deine Hilfe mal wieder!! Tank ist 1/4 voll, aber genau, ich werde spätestens im April wieder fahren damit, eventuell schon vorher mal um den Block, um "Haltungsschäden" zu vermeiden ;-)

    Der Bus steht in Sichtweite von meinem Wohnzimmer, 15 Meter entfernt. Das ist eigentlich ziemlich gut :)

    Sobald die Luftfeuchtigkeit mal bisl geringer ist laut Wetterstation, werd ich alles aufreißen inkl. Motohaube. Aber sonst muss ich nichts tun meinst, oder?

    Manche empfehlen ja für den Innenraum auch solche Granulat-Dinger, aber die sind mir irgendwie unsympathisch...

    BG Kilian

    Hello an meine Saison-Fahrer-Freunde :)

    Zwei Fragen zum Winterlager:

    Mein Camper steht unter Dach an einer Hauswand im "Trockenen", aber nicht im Warmen. Heute habe ich bemerkt, dass sehr viel Kondenswasser z.B. im Motorraum ist (nachts kalt, tagsüber wärmer... Siehe Bilder). Muss ich hier irgendwas tun? Lüften? Sonstiges?

    Und zweite Frage: Ich habe vergessen, vor dem einwintern vollzutanken, arg schlimm meint ihr? Rostet mir jetzt gleich mein Tank weg?

    LG und danke für eure Meinungen, Kilian

    Danke nochmal für deine Zeit! War cool sich mal "in echt" kennen zu lernen!! Vorweg: Kein Problem mit dem Blech durchdrücken, war ja eh fertig das Blech...


    Also grundsätzlich müssen wir uns jetzt einfach überlegen, was wir wollen. Den Bus erhalten langfristig und weiter mit drei Autos fahren und den alten Bus zum Urlaub machen nur April bis Oktober angemeldet haben. Dann brauchen wir jemand, der sauber arbeitet und nicht unbezahlbar (btw: der letzte "Fachmann" war sowohl für Schweller, als auch für Radlauf hinten links und Kotflügel / Dach vorne rechts verantwortlich. Bei letzterem ist ihm aber fürchte ich die Lust abhanden gekommen, ich finde auch, das war gepfuscht und zu teuer) ist und müssen vermutlich nochmal 5000 bis 10000 Euro investieren für die nächsten Jahre.


    Oder wir pfuschen nochmal für den letzten TÜV im September und gehen zwei Jahre auf Abschiedstournee und kaufen dann was neues.


    Ich bin eigentlich schon eher Fan von alten Bussen, allerdings haben wir die letzten 6 Jahre 20.000 Euro in unsere Rostlaube investiert und das kann ich leider nicht so einfach ausblenden.


    Danke auch für die detaillierten Tipps zum Vorgehen Alex!! Vielleicht entscheiden wir uns ja doch dazu, statt 50.000 für nen neuen Bus als Urlaubsmobil und zweites Alltagsauto auszugeben, lieber nochmal 10 in den alten und 10 in ein neues, gebrauchtes Drittauto zu stecken... Wir haben ja noch fast ein Jahr Zeit, um uns da klar zu werden...


    Wie gesagt: Vielen Dank Alex! Echt sau nett von dir!

    Naja der Vergleich hinkt etwas. Ich denke, wenn du in den fünf Jahren auf den T4 noch mal 500.000 km oben drauf schrubbst, kommt der wohl irgendwann doch auch an seine Grenzen, oder?

    Aber dass die T4 stabiler sind als die t6 oder andere alte Busse aus den 90ern bezweifelt ja auch keiner. Nur kanns halt auch gut sein dass man sich ne teure Dauerbaustelle einkauft. Die Gefahr besteht :weg:

    Aber bedenkt bitte ganz ehrlich: Diese Fahrzeuge sind mindestens 20 Jahre alt! Das heißt, da ist IMMER was dran zu machen. Habt ihr jemanden, der euch dabei helfen kann? Wenn ihr alles in einer Werkstatt machen lassen müsst, dann ist der T4 ein sehr teures Fahrzeug! So etwas solltet ihr vorher gründlich abwägen.

    Gruß Rainer

    :!:

    Ich würde mal über Nacht alles am Rand auf dem Boden mit Küchen Krepp auslegen und früh nachsehen, wo genau die Tücher feucht sind. Dann noch mal mit mehr als zehn Litern bewässern und die feuchte Stelle beobachten mindestens zehn Minuten. So hab ich mein leck gefunden damals...

    Hey Mamü. Bist du DER Mamü aus Würzburg? Leider bin ich kein Getriebe-Fachmann, aber wenn du DER Mamü bist, dann würde ich den Bus mal beim Treutlein in Gernach vor fahren ;-) Bg Kilian

    hab aus dem Baumarkt ein Entfeuchter Pack seit Monaten drin was alle drei bis vier Wochen einen neuen wechsel benötigt weil dort Tatsache immer Wasser drin steht.

    [...]okay , bis jetzt bin ich dicht in den Problemzonen. :lol:

    ...und woher kommt dann das Wasser? Die Beobachtung von Christian ist doch völlig korrekt: Wenn es IM Auto klamm/feucht (Scheibe!) ist, dann ist die Karosserie "undicht". Man muss das Leck nur finden. In einem "dichten" Fahrzeug bleibt der Entfeuchter auch trocken (abgesehen von Feuchtigkeit, die hin und wieder durch Luftaustausch eingebracht wird, das wird aber keine Dimension erreiche, dass "Wasser drin steht"...)

    Ich habe bei meinem Cali jetzt auch endlich das Leck gefunden... :-(

    Gruß Rainer

    Wo war dein leck?

    Genau ich meinte mit CC den california Coach. Aber das Ding auf dem Dach bei dir könnte tatsächlich schon auch undicht aussehen. Kannst du den Himmel abmachen und dann bewässern und beobachten?

    Ich habe jetzt nochmal genauer geguckt und die Fussmatten rausgenommen. Es hat ja heute wieder ordentlich geregnet.

    Und was soll ich sagen...😫alles Nass!!

    Bin dann gleich zum Baumarkt. Schwarzes Silikon gekauft und abgedichtet.

    Fussmatten rausgenommen und Fenster ein Stück unten gelassen.

    (Habe Windabweiser)

    Was genau hast du dann mit dem silikon abgedichtet? Hast du das leck gefunden? Übers Dach vom CC über der Scheibe ist damals auch noch Wasser eingetreten bei mir...