Beiträge von KikikanoneCC

    Mein 99er ACV ist mein bissher zweit günstigstes Auto im Verhalten.

    ... also wenn ich im Vergleich den 2003er Golf IV von meiner Frau ansehe, kostet uns der Bus die letzten fast 5 Jahre tatsächlich das achtfache. So günstig find ich ihn nicht (Karroseriearbeiten, Antriebswellen, Einspritzanlage, etc.,), da kann schon was zusammen kommen. Was ja bei dem Alter und Laufleistung auch völlig ok ist wie ich finde. Nur von günstigem Auto zu sprechen, wäre zumindest bei unserem Bus mehr als unangebracht ;)

    Denke aber, wenn man jemand dabei hat, der sich auskennt und einen beim Kauf berät, kann man schon viel ausschließen, was kommen könnte die nächsten Kilometer..

    Hallo Sabrina.

    Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzu sehr ausgebremst. Um es wieder ein bisschen zu relativieren: ich denke, wir sind schon ein extremes Beispiel gewesen dafür, wie viel man in so ne alte Karre noch reinstecken kann... Aber ein geschulter Blick beim Kauf ist sicherlich sehr sinnvoll...

    Bg Kilian

    Hallo Sabrina,


    wie schon erwähnt oben, das erste und wichtigste Kriterium ist und bleibt bei so alten Autos beim Kauf wohl der liebe ROST. Oft nicht sichtbar für Laien, aber nur schwer im Griff zu halten und wenn nicht professionell gemacht (Bleche großzügig raus, neue Bleche rein) ein immer wiederkehrender Besucher. Wichtige Stellen hier z.B. natürlich der Unterboden, Fensterrahmen, Schweller und Kotflügel / Radläufe...


    Als erster Eindruck würde ich sagen macht Nr 2 ne recht gute Figur, allerdings auch hier: Vor Ort genau auf Rost untersuchen. Oft wurde bei so Bussen nur neu lackiert und die Bleche vorher nicht getauscht, dann kommt alles wieder, glaub mir ;)


    Wir haben unseren California vor 4,5 Jahren für gut 8000 Euro gekauft (Damals 22 Jahre und 256tkm) und mittlerweile nochmal das doppelte reingesteckt. Sah für mich super aus der Bus, auch neu lackiert, aber wie sich raus stellte leider schlecht gemacht und somit ständig neue Rost-Problemfelder... Zusätzlich kamen Sachen wie Einspritzanlage, Antriebswellen, Getriebe, Kupplung, etc...


    Allgemein lässt sich sagen, dass es eine Illusion ist zu glauben, man kommt erstmal ohne Reparaturen hin. Bus fahren ist leider teuer, im Vergleich zu meinem Polo z.B. um ein Vielfaches. Klar, mehr Gewicht, viel mehr Laufleistung, hohes Alter. Da geht viel kaputt.


    Wir haben wie gesagt pro Jahr fast 4000 Euro investiert und sind weit entfernt von einem "1A Zustand". Wobei wir halt auch Pech hatten mit der Karre...


    Ich hatte mich vor kurzem auch mal informiert über Preise und Zustände bei Bussen und für mich eher Hausnummern wie Transporter ab 8000 Euro, Multivan ab 10000-12000 Euro und California ab 18000 - 20000 Euro abgesteckt (dafür halt in relativ gutem Zustand), plus jeweils nochmal 2000 Euro für Anfangsreparaturen und danach der "reguläre" teure Unterhalt.


    4000 Euro und kein Budget für Reparaturen klingt für mich sehr gewagt, kann sein, dass ihr euer Geld dann einfach nur verheizt. Würde hier vielleicht eher nochmal bisl sparen, damit euch nicht gleich zu Beginn "Die Luft ausgeht" ;)


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es verlockend ist, mit kleinem Budget nen Bus zu kaufen, aber ich musste schmerzlich erfahren, dass Schnäppchen beim Buskauf sich doppelt teuer rächen können (im wahrsten Sinne in unserem Fall).


    Viel Erfolg auf jeden Fall dennoch beim Buskauf und schreib uns dann mal, ob ihr was gekauft habt, welchen Bus genau und wie die Erfahrungen sind nach paar Kilometern auf der Uhr, ist immer interessant dann hinterher sowas hier zu erfahren noch :)


    Ich drück euch die Daumen...


    LG Kilian

    Huhu.

    Meine Erfahrungen dazu:


    Dachbespannung lässt sich provisorisch auch stellenweise mit zB Nylon Reparaturflicken kleben. Vorher am besten den ganzen Stoff mit einem Teppichreibigungsgerät reinigen und dann neu imprägnieren. Hab ich auch so gemacht vor zwei Jahren, schaut nicht schön aus, aber hält dicht soweit... Neuer Faltenbalg kostet aber auch nicht die Welt glaub ich, nur das reinmachen weiß ich nicht, wie aufwendig das ist...


    Nageln hab ich auch seit ich die Karre gekauft hab mit 258tkm. Bis jetzt (50tkm später) hat mir das noch keine Probleme gemacht. Scheinen bei mir wohl die Hydrostösel zu sein und angeblich kein großes Problem... Ich hab nen aab Motor...


    Mein Bus is kurz nach Kauf auch immer sehr schwer angesprungen, bis wir die Einspritzdüsen und - Zeiten bei Bosch neu machen haben lassen. Seitdem ist er immer ziemlich schnell da auch ohne joke...


    Bg Kilian

    Selbst machen is leider nicht bei mir und die unteren wurden auch erst vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Passt es dann trotzdem mit dem Preis oder ist das dann zu teuer, wenn die Materialkosten so günstig sind? Bg Kilian

    Danke Timo! Guter Hinweis. Denk, dann bleib ich doch lieber bei dem, was im Moment drin ist (muss ich ehrlich gesagt selbst erst nochmal spitzen)...

    LG Kilian

    Huhu. Was hast du dafür gezahlt, wenn ich fragen darf?

    Bg Kilian