Naja, dass bei nem über 20 jährigen Auto mit 400.000 km möglicherweise bisl was zu tun ist noch is auf jeden Fall nicht ungewöhnlich denk ich ?
Beiträge von KikikanoneCC
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Ich musste noch nie (wirklich noch nie!!!) eine defekte Antriebswelle am T4 wechseln.
Bei uns kamen beide Aber ich sagte ja schon, wir hatten wohl viel Pech mit der Karre... Was nichts dran ändert, dass auch ich T4 Fan bin nach wie vor
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Mein 99er ACV ist mein bissher zweit günstigstes Auto im Verhalten.
... also wenn ich im Vergleich den 2003er Golf IV von meiner Frau ansehe, kostet uns der Bus die letzten fast 5 Jahre tatsächlich das achtfache. So günstig find ich ihn nicht (Karroseriearbeiten, Antriebswellen, Einspritzanlage, etc.,), da kann schon was zusammen kommen. Was ja bei dem Alter und Laufleistung auch völlig ok ist wie ich finde. Nur von günstigem Auto zu sprechen, wäre zumindest bei unserem Bus mehr als unangebracht
Denke aber, wenn man jemand dabei hat, der sich auskennt und einen beim Kauf berät, kann man schon viel ausschließen, was kommen könnte die nächsten Kilometer..
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Hallo Sabrina.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzu sehr ausgebremst. Um es wieder ein bisschen zu relativieren: ich denke, wir sind schon ein extremes Beispiel gewesen dafür, wie viel man in so ne alte Karre noch reinstecken kann... Aber ein geschulter Blick beim Kauf ist sicherlich sehr sinnvoll...
Bg Kilian
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Hallo Sabrina,
wie schon erwähnt oben, das erste und wichtigste Kriterium ist und bleibt bei so alten Autos beim Kauf wohl der liebe ROST. Oft nicht sichtbar für Laien, aber nur schwer im Griff zu halten und wenn nicht professionell gemacht (Bleche großzügig raus, neue Bleche rein) ein immer wiederkehrender Besucher. Wichtige Stellen hier z.B. natürlich der Unterboden, Fensterrahmen, Schweller und Kotflügel / Radläufe...
Als erster Eindruck würde ich sagen macht Nr 2 ne recht gute Figur, allerdings auch hier: Vor Ort genau auf Rost untersuchen. Oft wurde bei so Bussen nur neu lackiert und die Bleche vorher nicht getauscht, dann kommt alles wieder, glaub mir
Wir haben unseren California vor 4,5 Jahren für gut 8000 Euro gekauft (Damals 22 Jahre und 256tkm) und mittlerweile nochmal das doppelte reingesteckt. Sah für mich super aus der Bus, auch neu lackiert, aber wie sich raus stellte leider schlecht gemacht und somit ständig neue Rost-Problemfelder... Zusätzlich kamen Sachen wie Einspritzanlage, Antriebswellen, Getriebe, Kupplung, etc...
Allgemein lässt sich sagen, dass es eine Illusion ist zu glauben, man kommt erstmal ohne Reparaturen hin. Bus fahren ist leider teuer, im Vergleich zu meinem Polo z.B. um ein Vielfaches. Klar, mehr Gewicht, viel mehr Laufleistung, hohes Alter. Da geht viel kaputt.
Wir haben wie gesagt pro Jahr fast 4000 Euro investiert und sind weit entfernt von einem "1A Zustand". Wobei wir halt auch Pech hatten mit der Karre...
Ich hatte mich vor kurzem auch mal informiert über Preise und Zustände bei Bussen und für mich eher Hausnummern wie Transporter ab 8000 Euro, Multivan ab 10000-12000 Euro und California ab 18000 - 20000 Euro abgesteckt (dafür halt in relativ gutem Zustand), plus jeweils nochmal 2000 Euro für Anfangsreparaturen und danach der "reguläre" teure Unterhalt.
4000 Euro und kein Budget für Reparaturen klingt für mich sehr gewagt, kann sein, dass ihr euer Geld dann einfach nur verheizt. Würde hier vielleicht eher nochmal bisl sparen, damit euch nicht gleich zu Beginn "Die Luft ausgeht"
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es verlockend ist, mit kleinem Budget nen Bus zu kaufen, aber ich musste schmerzlich erfahren, dass Schnäppchen beim Buskauf sich doppelt teuer rächen können (im wahrsten Sinne in unserem Fall).
Viel Erfolg auf jeden Fall dennoch beim Buskauf und schreib uns dann mal, ob ihr was gekauft habt, welchen Bus genau und wie die Erfahrungen sind nach paar Kilometern auf der Uhr, ist immer interessant dann hinterher sowas hier zu erfahren noch
Ich drück euch die Daumen...
LG Kilian
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Huhu.
Meine Erfahrungen dazu:
Dachbespannung lässt sich provisorisch auch stellenweise mit zB Nylon Reparaturflicken kleben. Vorher am besten den ganzen Stoff mit einem Teppichreibigungsgerät reinigen und dann neu imprägnieren. Hab ich auch so gemacht vor zwei Jahren, schaut nicht schön aus, aber hält dicht soweit... Neuer Faltenbalg kostet aber auch nicht die Welt glaub ich, nur das reinmachen weiß ich nicht, wie aufwendig das ist...
Nageln hab ich auch seit ich die Karre gekauft hab mit 258tkm. Bis jetzt (50tkm später) hat mir das noch keine Probleme gemacht. Scheinen bei mir wohl die Hydrostösel zu sein und angeblich kein großes Problem... Ich hab nen aab Motor...
Mein Bus is kurz nach Kauf auch immer sehr schwer angesprungen, bis wir die Einspritzdüsen und - Zeiten bei Bosch neu machen haben lassen. Seitdem ist er immer ziemlich schnell da auch ohne joke...
Bg Kilian
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Vielen Dank euch allen für die Tipps!! Immer wieder super hier das Forum...
Bg Kilian
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Hey Rainer, danke für deine Einschätzung!! Dann werd ich das da gerne machen lassen...
Bg Kilian
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Scheint sehr fair ja, Teilepreise alleine für beide Gelenke sind ca. 100€, somit entfallen ca. 150€ an Arbeitskosten und an Kleinteilen, wie die Sprengringe und selbstsichernden Muttern etc.
Naja, selbst Lemförder Gelenke bekommst du für 15 EUR/Stück... Und die von dir genannten Kleinteile sind dann schon dabei.
Mein Tipp KikikanoneCC : Lass die unteren Gelenke (ca. 20 EUR/St.) auch gleich mit wechseln (oder mache es selbst). Dann hast du mit denkbar geringem Mehraufwand erst mal wieder Ruhe.
Gruß Rainer
Stimmt, hab mich garnicht an die Preise gerichtet, hast aber Recht, hab nur nach dem VW-Preis geguckt, aber sehe auch grade dass ZF Gelenke deutlich billiger sind.
Selbst machen is leider nicht bei mir und die unteren wurden auch erst vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Passt es dann trotzdem mit dem Preis oder ist das dann zu teuer, wenn die Materialkosten so günstig sind? Bg Kilian
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Hello,
hab für den Wechsel der oberen Traggelenke vorne inkl. Material von meiner Werkstatt den unverbindlichen KV von ca. 250 Euro brutto genannt bekommen.
Erscheint mir fair, oder was meint ihr?
BG Kilian -
Danke Timo! Guter Hinweis. Denk, dann bleib ich doch lieber bei dem, was im Moment drin ist (muss ich ehrlich gesagt selbst erst nochmal spitzen)...
LG Kilian
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Hallo,
Welches Öl würdet ihr denn für einen t4 Motor AAB empfehlen mit über 300tkm Laufleistung?
Beste Grüße Kilian
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Ok. Das erklärt dann auch meine nach drei Jahren schon stark geschwächten azweitbatterien ?
Bg Kilian
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Huhu. Was hast du dafür gezahlt, wenn ich fragen darf?
Bg Kilian
Hallo Bulli_Gruen
Für die Motorinstandsetzung kann ich dir Kietz Cars in Berlin Weißensee empfehlen.
Haben meinen AAB komplett zerlegt und mit allem was notwendig ist auszutauschen wie Kolben, Ventile, Pleullager, Hydrostössel wieder zusammengesetzt.
Das war vor ca.70.000km. Und der Motor schnurrt seitdem wie ein Kätzchen.
Bei Interesse schicke ich dir die Mobilnummer als PN zu.
Unter Festnetznummer wie sie evtl.noch im Netz kursiert, erreichst du dort niemanden mehr.
Gruß,
Sam
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Bei mir (93er california) ist die Anzeige auch immer an. Seit ich den Bus hab (4,5 Jahre). Und da ja nicht immer beleuchtet, glaub ich auch kein großer Stromfresser...
Bg Kilian
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Schreib dem TomyN mal ne PN. Der is PRO bei dem Thema
Bg Kilian
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Wenns die Lima wäre, würde dein Batterie Warnlicht im Cockpit leuchten oder?
Bg Kilian
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Hahaa ja, ich meinte natürlich 140 ah
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JoM danke für den Tipp!! Da mir das Ladegerät schon zwei mal "abgeraucht" ist und beim zweiten mal komplett auf Vordermann gebracht wurde, dürfte da grad alles auf dem neuesten Stand sein.. Trotzdem danke!!
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