Beiträge von KikikanoneCC

    Hallo zusammen,


    wir haben in unserem California Coach (BJ 93) aktuell zwei Exide 80AH als Zweitbatterien verbaut an dem original Westfalia Ladegerät. Leider wurden die Batterien schon mind. einmal tiefenentladen und haben eventuell auch schonmal Frost abbekommen. Sie lassen sich jetzt trotz Pulser dran nicht mehr richtig in Schwung bringen.


    Die Leistung ist schon sehr eingeschränkt jetzt mittlerweile leider (12,4 V kurze Zeit nach dem Laden, wenn der Kühlschrank läuft schon nach wenigen Stunden auf 12 V runter), obwohl wir die beiden Batterien erst vor 3 Jahren neu gekauft hatten (vorher waren die Original Sonnenschein 90AH drin und haben wohl 20 Jahre gehalten - ich bin mir sicher auch ohne große Pflege).


    Da wir eine längere Reise planen für nächstes Jahr, überlegen wir, hier nochmal Geld zu investieren.


    Hat jemand von euch Erfahrung, was eine gute Alternative wäre für die zwei Batterien? Kann ich an das (wie gesagt original Westfalia) Ladegerät z.B. auch die Exide 140AH Gelbatterie hängen und damit von zwei auf eine Batterie wechseln? Oder passt das nicht so gut? Wie sieht das hier im Vergleich mit der Leistung aus auf lange Sicht (also 2x80AH vs 1x140 AH)?


    Wir nutzen die Energie in erster Linie für den Betrieb des Kühlschranks auf Reisen (wenige Zeit am Stück an einem Platz, viel unterwegs), bzw für den Wasserhahn und den Betrieb der dieselbetriebenen Standheizung (selten in Betrieb!).


    Vielen Dank für eure Meinungen! :thumbup:


    Sonnige Grüße 8)

    Kilian

    Ich meine mich zu erinnern, damals ein ähnliches Geräusch gehabt zu haben nach dem Wechsel des Zahnriemens und Wasserpumpe. Und ich glaub, es war dann letztlich die Spannrolle der Servopumpe. Alles ohne Gewähr und frag mich nicht mehr, wie und was genau das war. Aber vielleicht ja mal mit in Betracht ziehen? Sorry für die wagen Angaben. Ist schon paar Jahre her...

    Bg Kilian

    Also Stückweise abkleben und bewässern hat gezeigt, dass es weder Scheibe noch Dach, sondern irgendwas an der Türdichtung sein muss. Nur, wenn der Tür Spalt nicht abgeklebt war, kam Wasser rein...

    Wahrscheinlich werde ich einfach mal alle Dichtungen in der Tür tauschen inkl der Türfangband-Dichtung...

    Bg Kilian

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch ne Ahnung, wo ich diese schwammähnlichen Dichtungen fürs Türfangband der Fahrer- und Beifahrertür im T4 herbekomme?

    Und braucht man diese unbedingt oder gibts Alternativen?

    Außerdem bräuchte ich noch so einen Faltenbalg (bzw. 2) für den Kabelbaum in der Türspalte. Hat jemand mit diesem hier Erfahrungen:

    https://www.bus-scheune.de/VW-…er-li-oder-re::49679.html

    Freu mich über eine Antwort!

    BG Kilian

    Erster Zwischenbericht: Dach (und Regenrinne) scheint es nicht zu sein.

    War alles abgeklebt am Klappdach und bewässert und trotzdem kam Wasser in die Türdichtung (und von dort in den Fußraum).

    Man darf gespannt bleiben, wie es hier weiter geht ;)

    BG Kilian

    Scheibe kann sein...


    Ist dein Spoiler noch dicht und fest verklebt?

    Bei mir habe ich einmal eine Silikonfuge gelegt, weil das Wasser vom Dach da nach vorn durchsickerte.

    Hey Ralph,

    also der Spoiler ist definitv nicht mehr der frischeste und geht z.T. auch schon ab. Hab den mit Silikon bisl drangeklebt aber nicht 100%. Wo könnte es da durchkommen?.

    Die Scheibe scheint dicht zu sein (zumindest haben wir vorhin kein Leck von innen gefunden). Wir hatten die Verkleidung A-Säule Beifahrerseite weg und dort kam es wohl aus der Blechfalz raus in die Türdichtung rein und von dort weiter unten wieder raus aus der Dichtung. Die Frage ist, wie es in den A-Säulen-Holm kommt, um von da rauszudrücken an der Falz :/

    Oben an der Regenrinne unter dem Klappdach hatte ich vor kurzen diese schwarzen Gummiteile mit Silikon festgeklebt, eher schlecht als recht, allerdings kanns dadurch doch nicht reinsiffen, wenn eigentlich immer das Dach unten ist, oder?


    Ich werde jetzt nochmal Stück für Stück:

    - Türe (um Türdichtungen auszuschließen)

    - Dach am Klappdach (um diese Stelle mit den schwarzen Gummiteilen in der Dachrinne auszuschließen)

    - Scheibe (um auch das nochmal auszuschließen final)


    bewässern und beobachten, wann es wieder reindrückt.

    Mensch, ich sag euch, so viel Zeit jetzt schon mit dieser Sch****. Das nervt...

    BG Kilian

    Scheibe kann sein...


    Ist dein Spoiler noch dicht und fest verklebt?

    Bei mir habe ich einmal eine Silikonfuge gelegt, weil das Wasser vom Dach da nach vorn durchsickerte.

    Meinst du mit "Spoiler" die Gummilippe oberhalb der Scheibe? Die hab ich auch mit Silikon mal nachgeklebt...

    Wir testen jetzt mal "Scheibe mit Gaffa abgeklebt" und bewässern gegen "Scheibe nicht extra abgeklebt" und bewässern... Zusätzlich machen wir mal die Verkleidung Asäule auch auf der Beifahrerseite weg, um zu sehen wo genau es herkommt... Denke, wenn es WIEDER die SCHEIBE ist, klebt er die neu rein. Also hoffe ich doch...


    Bg Kilian

    Also das hier droht wirklich noch zur never ending Story zu werden :wall:


    Nachdem die Fahrerseite jetzt dicht ist und nachdem es aus der Türdichtung Beifahrerseite getropft hat und meine Werkstatt die Türdichtung mit Dichtmasse zugeknallt hat, rinnt es jetzt unter der Verkleidung Asäule an der Dichtung entlang nach unten in den Fußraum. Siehe Bild.


    Könnte es sein, dass das auch von der Scheibe kommt? Nachdem an der Fahrerseite ja schon an zwei Stellen nachgearbeitet werden musste, trau ich dieser Scheibe nicht mehr über den Weg ;)


    Danke für eure Einschätzungen,


    Bg Kilian

    Würde auch erstmal versuchen zu kleben z. B. mit pinkem Tangit Kleber. Kann dir für Porto-Erstattung auch ne angebrochene Packung zuschicken, bevor er eintrocknet. Hab den nämlich vor kurzem erst gebraucht beim Abflussrohr vom Abwassertank...

    Bg Kilian