Beiträge von KikikanoneCC

    Hatte ich auch mal und meine mich zu erinnern das Schloss getauscht und den Kabelbaum in der Tür neu isoliert zu haben (da war einiges gebrochen) Danach ging es wieder!!
    Viel Erfolg... Bg Kilian

    Hey Andy,
    vielen Dank für die Antwort! Ich schau jetzt mal, wie sich die Batterien entwickeln, wenn der Kühlschrank läuft. Beim Start in die Saison waren sie total leer (blinkendes Symbol in der Anzeige) und ich glaub das lag auch mit am Frost - der Bus steht im Winter an einer Hauswand überdacht, aber an der Seite offen, zudem auf dem Land, also richtig kalt.
    Da ich jetzt schon öfter hier gelesen habe, dass Frost der Gelbatterie sehr zusetzt würde ich - falls die Batterien jetzt, was ich aktuell stark vermute, tatsächlich nen Treffer haben - den Aufwand in Zukunft auf mich nehmen denk ich mit ausbauen und laden (also falls ich neue kaufen muss)... 350 Euro für zwei neue Batterien is schon ärgerlich, das will ich in Zukunft dann erstmal vermeiden...
    Aber schön, dass du keine Probleme hattest bisher!! Gibt auch ein bisschen Hoffnung, dass es doch nicht so übel aussieht um die zwei ;)
    BG Kilian

    Moin,


    ein Bekannter arbeitet bei der regionalen Vertriebsniederlassung eines Herstellers, der hat mal erzählt, daß sie Super-Spezial-Lader haben, sozusagen die "Defibrillatoren" für Batterien - da werden dann 16V oder mehr drauf gegeben, um die Sulfatierung aufzubrechen.
    Die haben auch Anlagen, um (z.b. für Garantiebeurteilungen) Akkus kontrolliert in Entlade- und Ladezyklen zu bringen, mit wechselnden, hohen Stromstärken, um sie wieder zum "Leben" zu bringen.


    Hey Miko,
    das hört sich an wie die Geschichte mit den Pulsern, die man kaufen kann.
    Allerdings fänd ich einmalig mit einem teuren Gerät auch sehr interessant (besser als ein günstiges dafür zu kaufen).
    Die Firma macht das nicht zufällig auch als Serviceleistung und ist in Franken ansässig? :P
    BG Kilian

    Hallo Kilian,
    Ich habe in meinem Verbraucherkreis ( Zweitbatterie ) einen Spannung Stick sitzen unterhalb der Rückbank , der Volt und Temperatur anzeigt ( keine 10 Euro). Standard Anzeige ist 12,7 V ( alles aus)
    und wenn der Motor läuft 13,8 V . Da bei mir Zweit und Starterbatterie Neu sind gehe ich davon aus das es so wie bei dir der Normalstand ist. Ein gutes Ladegerät ist bei Gel und AGM Batterien sehr wichtig .


    Hallo Michael,
    vielen Dank für die Info.
    Schaun wir mal, wie lang es die Spannung hält jetzt. Aber schonmal beruhigend, dass neue Batterien auch unter 12.8 V haben ohne gleich kaputt zu sein :P
    Das Ladegerät ist gut denk ich, das ist noch das original, von @TomyN erst frisch repariert :)
    Aber wie gesagt, Frostschäden sind definitiv wahrscheinlich leider... War ja auch sehr kalt zum Teil diesen Winter. Wie gesagt, die nächsten Batterien werde ich indoor lagern im Winter und ab und an mit meinem Ctek 5.0 Ladegerät laden zwischendurch... Nach drei Jahren jetzt wieder 350 Euro wegen schlechter Pflege wäre echt ein teurer Spaß...
    BG Kilian
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    uiiii das is aber viel. Und ich dachte immer WIR hätten eine frisch überspachtelte Rostlaube gekauft ;)
    Ist dein km-Stand aktuell??
    Du armer...

    Mist, meine Gelbatterien waren jetzt 3 Monate ausgebaut und ich dachte nicht, dass sie sich so schnell tiefenentladen.
    Alledings blinkte die Anzeige nach dem Einbau und sie scheinen nun nicht mehr richtig Power zu speichern.
    Blöderweise hab ich die erst vor 3 Jahren gekauft und eingebaut (zwei Mal Exide ES900).
    @donnied2323, 3 Jahre, jetzt futsch - wäre vielleicht also doch die höhere Variante gut gewesen? Wie wars bei dir? Hast du die ES900 genommen und sind sie bei dir noch ok?
    Hat jemand einen Tipp, welche Batterien ich als nächstes kaufen soll, falls die beiden nun wirklich wie vermutet auch nach Voll-Beladung keine Energie mehr halten können?
    Preis-Leistungs-Tipps? Was passt gut zum Original Westfalia Ladegerät?
    Brauchen unterwegs eigentlich nur den Kühlschrank und ab und an mal die Wasserpumpe, manchmal bisl Licht oder Standheizung, max. 3-4 Tage, 2-3 wären auch ok... (dann gehts eh meistens wieder auf den Campingplatz).
    Wollen halt nicht super viel Geld in die Batterien stecken, wer weiß wie lange wir den Bus noch am Leben halten können :P
    Danke für Tipps!
    BG Kilian

    Hey Timo.
    Vielen Dank für die Antwort. Seltsam ist dass eigentlich alles geht bisher und ich beim Ausbau der Einrichtung von dem Stecker auch kein Foto gemacht hab, also ich ihn wahrscheinlich auch nirgendwo ausgesteckt hab...
    Naja, vielleicht war da früher mal was dran gehangen was es jetzt nicht mehr gibt, das Bedienelement der alten Standheizung oder so..
    Hoffen wir mal ;)
    Bg Kilian