Beiträge von elbkind

    Moin,
    ob das was drübergelaufen ist kann ich nicht sagen.
    ich habe jetzt einen Termin für den SD-Wechsel und lasse dann auch den Riemen tauschen.
    für den Moment hat Babypuder geholfen.
    aber ich fühl mich besser wenn SD und Riemen neu sind.
    Werde auch versuchen dann dabei zu sein um mal mit gucken zu können.
    hoffe nur inständig, das es nicht der Riemenspanner ist.


    Gruß Daniel

    Moin,
    hatte das auch gerade am Wickel. In meinem MV 02 ist diese Cullmann FSE verbaut.
    ich habe nach Schaltplänen oder so gesucht, allerdings nichts brauchbares gefunden.
    da die ganze FSE an einem Steuergerät hängt, habe ich dann aufgegeben.
    ich habe jetzt das Mikro meines neuen Radios ( Pioneer irgendwas 4700BT oder so) hinter der A-Säule verlegt und es dort befestigt, wo das alte Mikro steckt. Das verlegen ist leicht, man braucht die Verkleidung nicht ganz abmachen und beim alten Mikro braucht man nur eine kleine Ecke für das Kabel wegfeilen.
    ist jetzt nicht ganz das was Du suchst, aber mir war dann der 15 Min Aufwand dann doch lieber als noch lange zu suchen und Lötexperimente zu machen.


    Gruß Daniel

    danke schon mal!


    Ich werde morgen noch mal genau schauen ob ich irgendwelche Beschädigungen am Riemen entdecken kann und mir den Lauf ansehen.
    Wenn da nichts flattert traue ich mich zumindest bis zu einem Werkstatttermin zu fahren. Werde dann den Schwingungsdämpfer machen lassen und dabei kann
    man dann ja mal weiter suchen ob was zu finden ist.


    Noch eine Frage die mir er später in den Sinn kam: Auf der Suche nach dem Grund für den Ölverlust habe ich einiges mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Kann es sein, dass der Riemen quietscht weil da etwas "hingelaufen ist". Aber eigentlich vermieden in die Nähe der Riemen zu kommen mit dem Zeug.


    Gruß Daniel

    Tach zusammen,
    ich muss - denke ich - ein wenig ausholen - versuche das aber in knappen Sätzen.
    Ich habe vor kurzen einen T4 MV 02 ACV mit 322.000 gekauft. Aussen und innen im Top Zustand. In Sachen Motor bin ich mir nicht ganz sicher.


    Bevor ich den Wagen geholt habe, hat der VB noch den ZR gewechselt. Leider ist bei dem Wechsel die Servopumpe gekillt worden (danke an's Forum...hat bei Fehlersuche sehr geholfen).
    Es wurde ein Imbus mit dem Hammer angesetzt und schon hatte die SP ein Loch auf der Rückseite. Ok..Wagen stand dann also für knapp zwei Wochen und er Einfahrt und wartete auf Tausch der SP.
    Der Öl-Geber G266 ist dann auch gleich noch getauscht worden, da er Fehlermeldung ausgab. (Auch hier: Danke Forum)


    Als ich den Wagen jetzt zur Werkstatt brachte fiel mir schon auf das der Keilrippenriemen quietscht/zwitschert. Ich kenne das Geräusch vom Starten von früheren Fahrten mit Bullis.
    Nur leider ist es jetzt von "nicht" (bei Kauf) über "deutlich mehr" (Fahrt zu Wechsel der Servopumpe) zu "durchgehend" (Nach Werkstatt) geworden.


    jetzt habe ich schon viel Gelsen. Mögliche Verdächtige sind wohl falsch aufgelegter Riemen, der Schwingungsdämpfer und der Riemenspanner.
    Ich all von diesem Bus noch lange etwas haben. Daher die Frage: Kann ich eine anstehende öange Tour (ca.800km) machen oder sollte ich besser nicht?


    Wichtiger aber noch: Ich würde jetzt zuerst mal nachschauen, ob der Riemen richtig aufgelegt ist. (Bild im T4Wiki gefunden),
    wenn dem so ist, wie kann ich weiter verfahren um den Fehler zu suchen. ohne dass ich gleich die ganz großen "Ausbauaktionen" machen muss?
    Kann ich den Riemenspanner und den Schwingungsdämpfer irgendwie überprüfen?


    Ich habe noch nicht klären können, ob die Teile schon mal getauscht wurden.


    Wenn da jemand evtl. Tipps hat....


    Achja: Ich würde sagen, ich habe technisches Verständnis, bin aber kein erfahrner Schrauber (ich ahne aber das ich das werden muss, wenn es der Bus bleibt...und das soll er ja)


    Danke schon mal und schönen tag!