Beiträge von atzenheimer

    Hallo, wie im Titel schon beschrieben springt unser Bulli, Bj 1996, 380000km manchmal nicht an. Bei mir zeigte sich das so, dass er kurz angesprungen ist sofort aber wieder aus ging. Dann sprang er wieder an. Meine frau ist heute morgen Richtung Arbeit gefahren, hielt dann beim Bäcker an. Danach sprang er nicht mehr an. Sie berichtete, dass beim drehen des Schlüssels nichts passierte. 10 min später bei mir lief er wieder normal an.


    Was könnte das sein?


    Ich erinnere mich dunkel, dass wir vor Jahren, bei ca 200000km schon mal so etwas hatten. Da wurde irgendwas am Zündschloss gewechselt, glaub ne Platine. Bin mir aber sehr unsicher.


    Über Info von euch würde ich mich sehr freuen, da meine Frau in heller Aufregung ist, mit dem Wagen stehen zu bleiben.


    Gruß au Tübingen


    Atze

    Jetzt noch ne Anfängerfrage: Kat und DPF sind zwei verschiedene Einheiten und nicht das gleiche Teil. Richtig? Oder ist das ein und dasselbe?


    Frage an transarena: Was räumst du aus DPF oder Kat?



    In der Hoffnung auf eine gütige Antwort


    Markus

    Sorry, hab ich nicht weit genug gelesen. Lesen kann ich nämlich.


    Diodentestergebnis: unten raus bis 3000 viel viel viel besser. Darüber: würd ich sagen normal bis noch etwas teigig. Endgeschwindigkeit 165 auf der Ebene. man spürt den Unterschied zwischen Dreiviertelgas und Vollgas nicht so richtig.


    Was haltet ihr von der Lötoptimierung für den Pierburg? Wer hat da erfahrungen?


    Was haltet ihr davon den scheiß Kat auszuräumen. Vorher lief er eben auch in der Drehzahl bärig.


    Gruß


    Markus

    Einfacher. Es ist der Stecker bis 04/98! Von welchem zu welchem Pin muss ich überbrücken? Sperrrichtung /Markierungsring wo hin? In der Wicki sind die Pins 1, 2, 5 und 6 ja bezeichnet.


    Wäre super, wenn ihr einem Elektronikunkundigen helfen würdet.


    Markus

    Ich mach den Diodentest. Hab die Diode schon gekauft!! Blick allerdings trotz Wicki nicht wirklich durch, welche Pins ich im Schalter mit der Diode verbinden muss. Ich schick euch ein Bild meines Steckers. Könnt ihr mich dann bitte instruieren?


    AGR-Deaktivierung hat sehr wohl etwas gebracht! Die Frischluftkur hat den T4 agiler gemacht. Das Turboloch ist natürlich noch da!


    Kann man den DPF / Kat eigentlich nicht auch ganz rausschmeißen? Vor dem Rußpartikelfilter lief der Wagen nämlich deutlich besser.


    Grüße


    Markus

    Hallo Ihr,


    war beim Freundlichen. der hat mal die Abgasrückführung deaktiviert. hat schon etwas gebracht. Förderbeginn ist ok, wenn auch nicht optimal.
    Ladedruck ist kurz vor 1700 max und Luftmassenmessung auch etwas zu wenig. Ist nun die Frage: ist der Luftmassenmesser nicht ganz ok oder der Turbo müde. Er redete was von Schaufelräder verschlissen/abgebrannt. Er meinte noch mal den Auspuff mit Kat/Partikelfilter abschrauben und schauen, ob er besser läuft - wegen Verstopfung.


    Gruß


    Markus

    Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. hab ja beschrieben, dass meine Putz- und Schlauchverlegeaktion nicht wirklich erfolgreich war.


    kann es sein, dass mein Mechaniker beim Zahnriemenwechsel den Förder-/Einspritzbeginn verstellt hat?


    Grüße


    Markus

    Hallo Ihr,


    habe den Pierburg durchgeflutet und den Schlauch zum MSG knickfrei verlegt. Leider keine Besserrung. Was ich bei warmem Motor bemerkt habe. Mit Viertelgas spür ich den Turbo am deutlichsten schon so an 2200 und er dreht auch eher über 3000. Gibt man Vollgas spürt man den Turbo fast nicht mehr und er dreht halt total teigig und langsam rauf und wird ab 3000 richtig müde. Vmax 130 - 140. ist das Notlauf?


    Wie geh ich jetzt vor?

    Hallo,


    Also wegen der Querschnitte habt ihr kein Problem. Ok. Hab ich wohl zu physikalisch gedacht.


    Wenn ich den Pierburg reinigen will, muss ich durch das Sieb auf die Plättchen sprühen ? Bitte um Antwort


    Gaszug check ich.


    Markus

    Hallo Rallph und andere,


    ich hab die Unterdruckschläuche auf Sicht geprüft. Keine Marderspuren oder ähnliches.


    Pierburg ist luftfilterseitig am Sieb ölig/schmutzig. Finger beim drüberfahren schwarz. Wie reinigt man den Pierburg? Einfach mit Bremsenreiniger auf die Sensorplatten sprühen? Wie denn - da ist doch das Sieb davor?


    Am Unterdruckschlauch zum MSG hab ich folgendes entdeckt. 1. Das ist ev. ein Benzinschlauch und der war durch die Abdeckung des MSG - wohl beim Montieren der Abdeckung - abgedrückt. Wie verhindert ihr das? Der Unterdruckschlauch muss ja wegen der Abdeckung erst von unten hineinlaufen und dann eng um die Kurve, um dann wieder nach unten zu gehen. Hier ist er aufgesteckt. Frage: 1. Was für ein Schlauch muss das sein (Art, Querschnitt). Muss er besonders steif sein, damit das Abdrücken in der Kurve verhindert wird. Oder gibt´s da einen Trick? 2. Sind die Schlauchquerschnitte relevant? Gibt ein dünnerer/dickerer Schlauch den Druck/Unterdruck anders weiter? Könnte mir vorstellen, dass ein dünnerer den Druck/Unterdruck spontaner weitergibt (Druck abhängig von der Fläche). Ich frage deswegen, da ich bei der Erneuerung der Schläuche eben die Querschnitte genommen habe, die ich über die Anschlusstüllen gebracht habe. Hab ich da eventuell z.T. zu dicke Schläuche genommen.


    Gruß


    Markus

    Hallo Ralph, Unterdruckschläuche vor ca. 3 Monaten erneuert und meines Wissens richtig verlegt - inkl. zum Motorsteuergerät. Unterdruck (Bremse) ist gut. Wie testest du eigentlich deine Unterdruckschläuche? Ich hatte damals eigentlich nichts entdeckt. hab sie auf Verdacht ausgewechselt. hat auch fast nichts gebracht. N 75 ist getauscht. AGR noch nicht gereinigt/deaktiviert. Trau ich mir nicht so recht zu. Eure Tests zur Diagnose (Diodentest, Widerstandstuning) verstehe ich theoretisch, die Ausführung trau ich mir alleine ebenfalls nicht zu. Ich bräuchte jemanden der mich mal unter seine Fittiche nimmt, dann würde ich mir weiteres wohl zutrauen. Könnte ich ev. mal bei dir vorbeischauen? Wo wohnst du denn?


    Ich check noch den LMM (Marke, Sauberkeit) und die Luftzuführung zum Turbo.


    Grüße


    Markus

    Danke für eure Antworten. Da mich die elektronischen Checkszenarien sicherlich mangels Erfahrung überfordern werden, nochmals die Frage nach einem Forumsmitglied, möglicht in meiner Nähe, der mir da helfen könnte. Ich bin natürlich gerne bereit für die Hilfe adäquat zu zahlen. Ich hab einfach die Schnauze voll von VAG, die testen und auswechseln und selten eine Besserung herbeiführen.


    Zum zweiten Beitrag: Was war den mit dem Gaszug?


    Grüße aus Tübingen


    Markus Berger (Atze)

    Hallo,


    bin neu hier. Habe eine 96er Caravelle, ACV Motor, 263000km. Habe die Unterdruckpumpe reparieren lassen. Habe mir eigentlich eine Bereinigung des Leistungsverlustes erhofft. Unterdruckschläuche hatte ich vorher alle erneuert. Habe einfach erst Turbo ab 2500 umin bis 3000. Dann zähe Leistungsabgabe. Am Berg merkt man die Chose am meisten. Ich habe die Minderleistung eigentlich schon ca 30000km. Was würdet ihr checken? Gibt es eigentlich jemanden, der im Raum Tübingen und Umgebung wohnt und sich richtig gut auskennt. Ich glaube so jemanden, der weiß wie er was austestet bräuchte ich.


    Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte an Pfingsten mit 7 Leuten nach Italien fahren. Und so kann ich mir das nicht vorstellen.


    Grüße aus Tübingen


    Markus Berger