Beiträge von julz

    Hallo zusammen,


    das feste Hochdach bei meinem 99er T4 entwickelt an einer Stelle diese kleinen und noch recht feinen Risse (siehe nachfolgenden Bilder)


    Hochdach Riss 2


    Hochdach Riss 1


    Hochdach Riss 3


    wie schätzt ihr das ein? Bislang kommt noch kein Wasser durch.... Sollte ich da besser aktiv werden? Gäbe es u.U. die Möglichkeit, dass irgendwie zu versiegeln/ zu flicken?


    Ich danke euch für den Support

    Julian

    Hallo,


    hätte hätte Fahrrad... Es hat jetzt noch ein paar Jahre gut gehalten, aber nun ist das alte Plastikdach leicht gerissen (nach über 20 Jahren vermutlich auch kein statistischer Ausreißer).


    Ich möchte die Luke jetzt durch die Dometic Micro Heki in 28x28 austauschen. Dazu benötigt man ja noch ein Montagesatz, je nach Dachstärke. Weiß jemand zufällig, wie dick das feste Hochdach bei dem T4 ist? Es ist ein festes Hochdach, wo man innen stehen kann und im hinteren teil zwei große Schränke verbaut sind. Sind die immer individuell? Mir fällt grad keine Stelle ein wo ich das vorab messen könnte, so lange die alte Luke noch verbaut ist. Ich meine es sei recht dünn, wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass es < 10mm ist. Die Einbausets fangen aber auch erst bei 23-25mm an.


    PS: oder ist es so zu verstehen, dass der Rahmen (siehe Bild 1 auf der ersten Seite) auch mit eingerechnet werden muss?


    Ich danke euch

    Danke Dir für die Rückmeldung. Ich wusste gar nicht, dass man einfach auch darüber Strom einspeisen kann damit auch die Gel-Batterie laden kann.

    Wäre die Verkabelung/ der Aufbau dann: 12V Buchse -> Kabel -> Laderegler -> Kabel -> Solartasche? Und es müssten dann einfach statt der Krokodilklemmen am ersten Kabel, ein 12V-Stecker getauscht werden?


    Vielen Dank

    Hallo,


    mir kam die Idee, dass es ganz praktisch sein könnte, an meinem 99er T4 California mit Westfalia Camping Ausbau eine mobile Solartasche zu ergänzen, um die Autarkie zu erhöhen.

    Ich habe folgende Solartasche mit 120W Leistung gedacht:

    Offgridtec 120W Solartasche


    Ich hatte mir schon im Wiki angeschaut wo die Batterie sitzt:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    demnach sitzt die ja neben der Gasflasche.


    Ich würde gerne die Batterie mit dem Laderegler verbinden (das Kabel von der Batterie zum Laderegler ist wohl 60cm lang), aber den Laderegler im ersten Schrank links unten deponieren. Also quasi der erste Schrank neben dem Batteriefach, im Fahrgastraum, wo auch der Abwasserhahn und der Gashahn ist.


    Ich hab nie wirklich hinter die Abdeckungen geschaut und wollte auf diesem Weg fragen, ob es problemlos (am besten sogar ohne bohren etc.) möglich ist, den Laderegler dort zu verstauen, und dann das Kabel - wo auch immer - hinter dem Schrank zu verlegen, damit es dann mit den Krokodilklemmen bei der Batterie an kommt? Der Gasschlauch kommt ja auch von links, reicht da vll. schon die Bohrung, um das Kabel dort durchzuziehen und ist das Batteriefach hinten auch geöffnet, denn da gehen ja auch Kabel hin- und her? Sry, ich hab die ganze Verbindungssituation dort nicht wirklich vor Augen....


    Denn das Kabel vom Laderegler (der ja dann bestenfalls im Schrank liegt) zur Solartasche ist 4,5m lang und dann könnte man flexibel - wenn man irgendwo steht - die Tasche draußen hinstellen oder hinter die Frontscheibe.


    Macht eine solche Kabelführung Sinn? oder würdet ihr den Laderegler (an dem ja dann die Tasche angeschlossen wird) direkt woanders platzieren?


    Ich danke euch


    Julian

    Danke für die Unterstützung. Ich glaube genau diese externe Kippschalter Lösung hat der Vorbesitzer bereits eingebaut unter der Spüle. So richtig hat sich mir das bis dato nie erschlossen was der Schalter macht (gerade wenn es Richtung Elektrik geht bin ich hilflos ;) ), da der Wasserhahn sonst auch immer einfach so funktioniert hat. Aber auch der Kippschalter ist scheinbar nicht mehr zu gebrauchen, da das Betätigen des Kippschalters scheinbar überhaupt nichts macht. Der hat auch zwei Stellungen. Nach oben, was, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich die Pumpe aktivieren sollte und nach unten, was kurzzeitig den Füllstand des Wasser/Abwassertanks (das obere der beiden Symbole in der Anzeige) zeigt. Diese untere Stellung des Kippschalter funktioniert auch noch. Ganz dunkel (wenn überhaupt) erinnere ich mich daran, dass der Kippschalter (in der oberen Stellung) früher mal die Pumpe aktiviert hat. Wenn das nun auch nicht mehr geht, müsste das ja eigentlich bedeuten, dass der Kabelbaum zwischen Wasserhahn/Kippschalter und Pumpe sporadisch defekt ist.


    Ich werde erst mal den Drehknopf abmontieren und die Kontakte zum Mikroschalter reinigen (in 70% der Fälle funktioniert der Hahn ja, auch ohne Kippschalter). Falls ich mir doch einen neuen Hahn besorgen sollte (Irgendwelche Nachbauten kosten ja jetzt nicht die Welt, was ich gesehen habe) welchen Durchmesser muss der Hahn bei der Bohrung haben, damit er zum Loch der Spüle passt? Muss der sonst noch irgendwelche Kriterien erfüllen, außer das der Spülen Deckel natürlich noch zu gehen sollte?


    Herzlichen Dank

    Moin,


    Bei meinem t4 California Bj. 99 muckt seit kurzem der Wasserhahn an der spüle rum. Manchmal funktioniert er, manchmal nicht (Pumpe springt nicht immer an, wenn man den drehknauf am Hahn betätigt). Das Problem tritt nur sporadisch auf, weshalb ich vermute, dass die Pumpe an sich noch in Ordnung ist und bei der Recherche zu dem Problem wird oft von dem Mikroschalter als Fehlerquelle gesprochen.


    Könnt ihr mir einen neuen Wasserhahn empfehlen, als guten erst für den originalen, der gut passt?


    Wo genau sitzt eigentlich der Mikroschalter? Sitzt der zufällig in dem drehknauf und könnte man auch nur den drehknauf durch einen neuen ersetzen (falls es den überhaupt einzeln zu kaufen gibt)? Dann müsste ich nicht den ganzen Hahn aus und einbauen, obwohl das vermutlich nicht allzu schwer sein sollte, auch für ungeübte Schrauber!?


    Ich danke euch für die Hilfe, schöne grüße

    Julian

    Danke für die Tipps.
    Die T5 Teile, die Du dankenswerterweise genannt hast, wo finde ich die? Habe gerade im Netz gesucht aber nichts unter den Teilenummern gefunden. Kannst Du mir da nochmal helfen? vll. ein Link dazu oder so?


    Das Fiamma Teil sieht auf den ersten Blick auch sehr brauchbar aus, quasi genauso wie das aktuell verbaute nur in weiß. Das würde ich mal abmessen, ob es passt


    Danke Dir

    Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe. Ich habe nochmal alles versucht, alle möglichen Winkel und Richtungen und auch nochmal ordentlich Silikon ins Schloss gespritzt. Leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Wege, den Deckel zu entfernen?


    Ich habe nochmal geschaut, wenn man das ganze Element abschraubt, hat man nicht nur den Deckel in der Hand, sondern auch alles an Plastik "drumherum" (auch den Stutzen, an dem dann der Schlauch zum Wassertank festgemacht wird). Gibt es auch das ganze Teil neu zu kaufen? oder vll. doch noch eine Lösung, um nur den abgeschlossenen Deckel dort irgendwie raus zu bekommen?


    Herzlichen Dank

    Hallo,


    seid gestern kann ich den abschließbaren Schraubdeckel (hintere Fahrerseite) für den Frischwassertank nicht mehr öffnen.


    Es ist dieser, im abgeschlossenen Zustand, in sich selbst drehende Plastik Verschluss. Wenn ich den Schlüssel rein stecke lässt sich der Zylinder keinen mm mehr drehen. Er sitzt komplett fest. WD40 Und Co. haben auch nichts gebracht. einen neuen, abschließbaren Deckel gibt es scheinbar zu kaufen,nur bekomme ich ihn ja gar nicht mehr raus,da er leider im abgeschlossenen Zustand kaputt gegangen


    habt ihr da Tipps, wie ich den Verschluss herausbekommen kann? Das Teil dreht sich halt die ganze Zeit mit.


    Vielen dank für eure Tipps!

    hmm okay, ich dache eigentlich, dass dort oben in den Bereich kein Wasser kommt. Das Dach der Luke geht ja ein ganzes Stück über das untere Einbauteil bzw. überlappt es und wie michael1960 schrieb "Wenn das Wasser bis zum Dachansatz steht [das rote Hochdach, wo das Wasser vor steht] passt es mit der höhe zum oberen Gummiansatz". Ich glaube, dass das Stauwasser, welches sich auf dem Hochdach bildet, nicht so hoch stehen kann (oder ich hoffe es zumindest ;-))

    Jo, danke nochmals alle für eure Unterstüzung und Ratschläge. Kann evtl. schon sein, dass ein bisschen Dichtzeug, dass ich über den unteren Lukenrand geschmiert habe, jetzt den Abstand des geschlossenen Lukendachs um Millimeter erhöht und so ein sehr kleiner spalt zwischen oberer Gummidichtung und Lukendach entstanden ist. Wenn da Fahrtwind durch kommt, könnte das die Geräusche verursachen.


    Ich glaube ich klebe mal innen in die Luke etwas Panzerband. Genau an die Stelle, wo Lukendach auf das obere Dichtgummi trifft. Wenn ich da 2-3 Lagen hin klebe rundum, müsste das ja die vermeindliche Lücke schließen...

    Danke nochmals für die vielen Anregungen, Empfehlungen und Hilfestellungen, dass war super!


    Die Reparatur hat denke ich sehr gut geklappt! Selbst als Leie, kann man das wirklich schaffen. Ich hab alles gründlichst gereinigt und die alten Klebereste entfernt. Ich glaube der Vorbesitzer hatte irgendwann mal die auf den Fotos zu sehende Dichtschicht/ Silikonabspritzung nachträglich oder zusätzlich angebracht, unter der Dachluke war noch andersfarbiges Dichtmkittel benutzt worden.


    Als neues Dichtemittel habe ich Sikaflex 221 genommen. Ich habe es satt auf die untere Leiste der Dachhaube aufgetragen und dann auch die herausquillende Masse satt verstrichen. Insgesamt hat es denke ich ganz git geklappt und es ist eine saubere Abdichtung geworden. Die endgültige Dichtigkeit werden leider erst die nächsten Regenfälle zeigen, ich hoffe es passt jetzt alles so.
    Ein paar Fragen hätte ich gerade noch:

    • Ich habe gelesen, dass Silkaflex 221 nicht UV beständig ist und man dort ggf. nochmal drüber lackieren soll. Womit mache ich das am besten? Kann ich da einfach so ein Lackstift/Pinsel/Spray nehmen, den/das man auch für kleinere Macken nimmt und stumpf drüber gehen?
    • Ich habe die Dichtung am oberen Rand der Luke, die zum Aufstelldach hin abdichtet, sauber gemacht und mit Glyzerin bearbeitet. Die ist ja glaube ich dazu da, dass kein Fahrtwind o.ä. rein kommt und das die Luke einfach, wenn Sie geschlossen ist, abdichtet. Vor dem ausbauen habe ich keinerlei Geräusche beim Fahren an der Luke gehört, jetzt ist bei schnellerer Fahrt deutlich ein Fahrtwindgeräusch zu hören. Ich glaube vom vorderen, in Fahrtrichtung liegenden Teil der Dichtung. Dort ist ein kleiner Spalt wahrnehmbar und ich meine es zieht dort leicht durch, die anderen drei Seiten liegen ziemlich fest am Aufstelldach an. Vll ist ja durch das saubermachen und einglyzerinieren das Gummi wieder geschmeidiger geworden allerdings im negativen Sinne!? Habt ihr da eine Idee, was man da machen kann?
    • Der Teppich im Innenraum ist durch das eintretende/heruntertropfende Wasser ziemlich nass geworden und riecht jetzt etwas. Ich habe ihn schon mehrfach mit Waschmittel abgerieben und abgespült und im Heizungskeller getrocknet. Habt ihr da auch noch eine Idee um den modrigen/ranzigen Geruch loszuwerden? Vll. auch was, um den ganzen Innenraum nochmal aufzufrischen?

    Vielen Dank euch allen!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hab noch spontan drei Fragen:


    1. Wenn ich da neues Baumarktsilikon drauf machen, muss das alte Silikon zunächst vollständig entfernt werden? oder kann ich das "drüber-dichten"?
    2. Kann es auch sein, dass das Wasser oben durch die schwarze Dichtung gekommen ist (die Dichtung zum Deckel der Luke hin), dadurch, dass es sich hochgestaut hat vor der Luke und der der roten Wölbung rechts
    3. Gibt es prinzipiell eine Lösung für die Siffecke, dort wo das Wasser immer stehen bleibt? Also das dort weniger stehen bleibt....


    nochmals herzlichen Dank!

    Hallo,


    ich habe heute mit schrecken, nachdem ich nach ein paar regnerischen Tagen mal wieder zum Bulli gegangen bin, festgestellt, dass der "Himmel" des Hochdachs in meinem T4 California (Bj. 1999) nass war/ist. Vor allem der vordere Bereich der Dachluke ist betroffen und zum Teil auch an den Seiten (Ich vermute, dass Wasser ist dort hin gelaufen). Am besten sieht man es auf folgendem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23474251vl.jpg]
    feuchte Stellen innen


    Die "Wulst" vorne ist am stärksten betroffen, die hintere "Wulst", Richtung Stauraum ist trocken. Somit muss es ja irgendwie dort vorne durch die Luke reingekommen sein.


    Auf den folgenden beiden Bilder sieht man die Dachluke von außen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23474207jw.jpg]
    Dachluke zu


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23474238yb.jpg]
    Dachluke offen


    Dort vorne Staut sich das Wasser immer ein bisschen, vor allem, wenn der Parkplatz nach vorne hin etwas abschüssig ist. Der Schmodder und die Alhgen in dem Bereich mpssten doch ein gutes Indiz dafür sein, dass dort das Problem liegt?!
    Denkt ihr, dass das Wasser dort so hoch angestiegen ist, dass es durch die geschlossene Luke eingedrungen ist? oder sind die Dichtungen dort einfach hinüber? Mir fehlt leider die Erfahrung, was würdet Ihr in so einem Fall tun? Neu abdichten oder direkt eine neue Luke einbauen?


    Für eure Hilfe bin ich Dankbar!


    Viele Grüße
    Julian