Beiträge von cefan

    Die Solaranlage hat einen Laderegler mit Überlastungsschutz. Die englische Beschreibung enthält jede Menge Zahlen und Fachausdrücke die ich nicht interpretieren kann. Wahrscheinlich ist die Batterie nicht voll geladen. Möglicherweise hat sich das Problem nach einer längeren Sonnenscheinphase erledigt. Ich dachte immer wenn in der Anzeige von der Zentralelektronik 12,7 V anzeigt wird ist die Batterie voll. Langfristig werde ich wohl das abgerauchte Ladegerät durch ein Neues ersetzen. Ich dachte dabei an das - CTEK Ladegerät MXS 7.0 -. Wäre das eine gute Kombination? Danke für Eure Hilfe.


    Volker

    Hallo,


    nachdem das Ladegerät im California Exclusiv abgeraucht ist, habe ich die Batterie mit einem 100 W Solarpanel wieder aufgeladen. Jetzt zeigt die Ladespannung 1 Stunde danach 12,7 V an. Wenn ich nun die Standheizung anstelle, sinkt die Spannung schnell auf 10 V ab, und erholt sich dann nach einer Minute auf 12 V und hält diese mehrere Stunden. Nach dem Abstellen sackt die Spannung dann wieder bis das Batteriesymbol blinkt. Die 140 AH Gelbatterie ist gut 3 Jahre alt. Kann die schon defekt sein? Kann man sie wieder reaktivierem?


    Gruß, Volker

    Hallo Jan,
    für Sonntag habe ich gerade zwei Säcke Holzkohle zum Grillen gekauft und werde sie gleich mal auf einer Decke im Bulli ausbreiten. Mal sehen ob man morgen schon einen Unterschied merkt, kostet ja nichts. Obwohl ich glaube das nur Aktivkohle dafür wirksam ist. Die koste bei Amazon EUR 29,75 im 5Kg Sack. Wäre sicherlich interessant zu erfahren objemand damit schon Erfahrung gemacht hat.


    cefan

    Hallo Ralph,


    ich habe mal nach CTEK 5.0 gegoogelt. Ich werde es ausprobieren. Zusammen mit dem Solarpanel scheint das eine gute Kombination zu sein.
    Danke für den Tip !!!

    Hi Tomy,


    ich wollte sagen: Den alten Stinker baue ich erstmal nicht wieder ein. Aber bevor ich ihn entsorge, werde ich mich bei Dir melden.


    Gruß, cefan

    Danke für Eure Kommentare.


    Ich habe einen Heckträger mit einer Kiste unter dem Fahrradträger. Da ist dann auch Platz für einen 100 W faltbaren Solarkoffer. Kostet ca. 200,-€. Immer noch 500,-€ billiger als ein neues Ladegerät. Den alten Stinker baue ich nicht wieder ein. Das macht mich autark von einem Stromanschuss.


    Gruß, cefan

    Hallo,


    mein geliebter California Exclusive ist nicht mehr der Alte. Nach einer gründlichen Renovierung innen und außen nun nur noch die Gelbatterie aufladen und fertig. Doch dann roch es plötzlich nach durchgebrannter Elektronik. Der Fahrzeuginnenraum war mit weißem stinkendem Qualm gefüllt.Verursacher war der Entstörkondensater in dem Ladegerät. Tagelanges Lüften änderte nichts an dem Gestank. Auch abwaschen der Rauchspuren mit Brennspiritus, und Reinigung aller Flächen in Innenraum und Schränken brachte nichts. Dann habe ich dort wo das Ladegerät sich befand eine Schale mit Essig-Essenz mit einem getränkten Tuch aufgestellt. Es roch zwar nach Essig, aber danach war dann wieder alles wie vorher. Nach intensivem Forschen in allen Foren, habe ich mich entschieden als absolute letzte Rettung eine Ozonbehandlung durchzuführen. Gekauft habe ich ein „Profi Ozongenerator Kombi mit UV Lampe 7000mg/h ” für 249,-€. Jetzt habe ich den Innenraum 5 Tage in Intervallen mit Ozon geflutet und die Geruchsreduzierung würde ich auf höchstens 50% schätzen. Dann höre ich, dass VW ein neues Ladegerät für bis zu 700,-€ anbietet statt einer Kulanz. Für mich ist das fast ein Totalschaden. Das Ladegerät werde ich durch eine Solaranlage ersetzen. Ich rate jedem der ein älteres VW Wohnmobil hat, die Kondensatoren im Ladegerät durch neue zu ersetzen. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über jede Information freuen.


    Gruß,cefan