Beiträge von AnnaKugel

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen entdeckt, dass am vorderen Wärmetauscher meines VW T4 der Anschlußstutzen für die Kühlmittelschläuche (Rücklauf) abgebrochen ist.Die Anschlußstutzen sind aus Hartplastik und führen vom Wärmetauscher durch die Spritzwand in den Motorraum.Bemerkt habe ich es dadurch, dass ich Kühlmittel verloren habe und dann gesehen, dass der Kühlmittelschlauch nicht mehr an dem Anschlussstutzen befestigt ist.
    Nun zu meiner Frage: Ich wurde leider in letzter Zeit häufiger von einer Werkstatt verarscht, deshalb möchte ich gerne vorher einschätzen können, ob nun die ganze Heizungsanlage getauscht werden muss oder ob man auch einfach einen neuen Anschlußstutzen einsetzen kann bzw. habt ihr noch andere Lösungsvorschläge? Bei beiden von mir genannten Möglichkeiten, muss wohl oder übel die ganze Armatur ausgebaut werden? Richtig?
    Womit muss ich da preislich rechnen und gibt es hier jemanden aus dem Raum Köln, der das gerne und n bisschen günstiger übernehmen würde?
    Vielen Dank Anna

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem unerfahrene Besitzerin eines T4 Multivan, 98er Baujahr, VR6 Motor, Benziner mit nachgerüsteter LPG Anlage, Automatik
    Wenn der Motor warmgelaufen ist, taucht ein drehzahlabhängiges Klackern oder Nageln aus dem Motorraum auf.
    Die Werkstatt vermutete Hydrostößel, deshalb wurde ein Ölwechsel inklusive Additive vorgenommen. Keine Veränderung nach 1,5 Wochen.
    Hat irgendwer ne Idee? Besitzt der VR6 Motor eigentlich ne Steuerkette? Und wenn ja, könnte es von dort kommen? Wollten eigentlich kommenden Sonntag mit dem Bus in den Urlaub fahren, aber finden seit nun 3 Wochen keine Lösung und haben Angst, dass uns die Steuerkette um die Ohren fliegt oder die Ventile hinüber sind.
    Per Ferndiagnose über Facebook wurde von verschiedenen Nutzern weiter vermutet:
    Zündzeitpunkt nicht korrekt, Injektoren für LPG-Gasanlage, Nockenwelle, Einspritzdüsen für Benzin (schließe ich aus, weil das Geräusch auch da ist, wenn ich auf Gas fahre)


    Kurze Hintergrundinfo: Das Klackern war auch beim Vorbesitzer schon da. Er konnte das auch nicht zuordnen und ist einfach gefahren.
    Vor 2 Monaten habe ich den Bus gekauft, vor 5 Wochen direkt ne Panne mit Ausfall von 2 Zylindern wegen einer defekten Zündspule.
    Nun Zündspule neu, Zündkerzen neu, Ölwechsel, Auto läuft super, aber Klackern weiterhin da.


    Kann mir jemand helfen?