... und sich die rechte Schraube hinten mitgedreht hat. Rechts konnte ich den Shunt also nicht lösen.
was im Umkehrschluß bedeutet, daß die Schraubverbindung nicht wirklich fest und damit der elektrische Kontakt ebenfalls nicht optimal ist ...
... und sich die rechte Schraube hinten mitgedreht hat. Rechts konnte ich den Shunt also nicht lösen.
was im Umkehrschluß bedeutet, daß die Schraubverbindung nicht wirklich fest und damit der elektrische Kontakt ebenfalls nicht optimal ist ...
Moin,
du schreibst so lapidar "... Lenkrad etc. ausgebaut ..." als wäre es dein täglich Brot, um den Airbag und Lenkwinkelsensor herum zu arbeiten. Davor haben die meisten hier doch deutlich "Bammel".
die Klima-Disco ... das System will dir sagen, daß es ihm nicht gut geht - Fehlerspeicher auslesen
vielleicht ergeben sich dadurch auch schon Hinweise auf die anderen Themen
zu den geschilderten Blinkerproblemen fällt mir das Blinkrelais selbst als Ursache ein
die Nullstellung von Uhr und Tages-km-Zähler kenne ich von Unterspannung der Batterie
die Innenraumbeleuchtung ... mal alle 3 Schalter aus den Türsäulen ausbauen, und einzeln per Hand testen - vorsicht, daß die Stecker nicht in den Schacht fallen, und auch nicht gegen das Blech kommen, Kurzschlußgefahr!
Serienteile aus dem Multivan, habe ich damals auf einem Treffen (müßte das in der Nähe von Munsterlager gewesen sein) gesehen und mir sofort für den Caravelle organisiert, damit ich meine Motorräder sicherer verzurren konnte - den originalen Zurrösen wollte ich nicht mehr als eine Sprudelkiste zumuten.
Moin,
ich hatte mir damals diese VW-Originalteile besorgt
https://www.ebay.de/itm/225927297535
https://www.ebay.de/itm/335033274082
und an die unteren Sicherheitsgurt-Schrauben gesetzt.
Für die Gewinde der Pilzkopfschrauben der Sitzbefestigungen hatte ich dann Ösenschrauben in M10, das sind dort keine Spezialschrauben wie bei den Gurten.
du hast schon gesehen, dass du auf einen 20 Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
das T4-Forum ist eben zeitlos ...
Ich hatte dich eher so vestanden, daß du auf dem Parkplatz-Treffen die Gemeinde beschallen willst ...
600 Watt bei nominell 12 Volt macht also 50 Ampère - da kommt eine 60 Ampère leistende Lichtmaschine durchaus in den Grenzbereich - zumal sie ja sicher nicht unbedingt bei jeder Drehzahl diese Leistung bringt und während der Fahrt ja auch noch ein paar andere Verbraucher aktiv sind.
Um sicherer über den aktuellen Zustand der Batterien sein zu können, würde ich an jede ein Voltmeter anschließen und im Blick behalten. Wenn die dort angezeigte Spannung währed die LiMa arbeitet unter 13 Volt fällt, hast du ein Problem ...
Die Kapazität der Batterien vom 75 Ah bedeutet, daß sie innerhalb einer Stunde von Vollgeladen zu Schrott werden, wenn entsprechend Leistung abgerufen wird - bei 12 Volt wären das 900 Watt - und denk dran, eine Batterie ist be etwa halber Ladung schon kurz vor dem "Herztod". Also wäre das in deiner Situation mit gebrücktem Trennrelais keine halbe Stunde Parkplatz-Disco.
Das Trennrelais kann ja nur die Verbraucher an Batterie2 isolieren, so daß sie nicht auch Batterie1 belasten.
Radio am Standard-Anschluß, also auf Batterie1, Verstärker auf Batterie2 - und das Steuerkabel, das zwischen beiden den Signalweg "Verstärker, geh an" darstellt, überwindet die galvanische Trennung, die das Trennrelais eigentlich herstellen will. Die Vorverstärker-Ausgänge bilden eine weitere Brücke ...
Die Ruhestrom-Messung der Werkstatt hat vermutlich nicht bei eingeschalteter Musikanlage stattgefunden - es gibt da sicher Vorgaben zur Geräuschimmission am Arbeitsplatz - und außerdem muß für eine verläßliche Ruhestrom-Messung "Busruhe" herrschen, sprich alle Verbraucher mindestens 15 Minuten abgeschaltet sein, damit die Steuergeräte wissen, daß sie jetzt wirklich schlafen können - auch wenn im AAB nicht wirklich viele vrhanden sind.
ZitatIch haber jedoch festgestellt, das die Starterbatterie leer gesaugt wird, wenn man im stehen Radio laufen lässt.
Wie lange sind denn solche "typischen" Musik-Sessions in Stand? Die Werks-Radios haben nicht grundlos eine Schaltung, daß sie eine Stunde nach Abschalten der Zündung selbsttätig ausgehen. Wenn du, um dies zu umgehen, den Schlüssel stecken läßt, kommt vermutlich sogar noch ein Glühkerzenbetrieb dazu ...
Moin,
im Wiki (https://www.t4-wiki.de/wiki/Ve…3_(K%C3%BChlerabsperrung)) ist die Nummer 1J0 819 809 genannt.
Scheint es überall zu geben ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=1J0+819+809&_sacat=0
die #3 in Tomys Bild ist ja auch nur der Koax-Stecker, der am Kabelbaum hängt. Das Bild zeigt den Türkabelbaum mit allen angeschlossenen Steckern und seine Befestigungselemente.
Die darauf gesetzten Baugruppen fehlen dort.
Wäre jetzt zu überprüfen, wie das mysteriöe Kabel in den Kabelbaum entschwindet, um dadurch die Verbindung zu prüfen.
Die Antenne hätte ich allerdings im Spiegel vermutet, auch wenn es zwei #3 gibt: eins hinter der Tülle #7 (das dürfte der Übergang zum Spiegel sein), und eins bei #16, mitten drin ...
es gibt jedenfalls auch 2 Antennenmodule linksseitig (https://volkswagen.7zap.com/de…/tr/2012-731/0/035-35010/) - kannst du eine Teilenummer erkennen?
Wie sieht es aus mit "Komfortschließung"? Also daß die ZV die Fenster hochfährt, wernn noch eins offen ist beim Abschließen per Fernbedienung? Dann könnte der gesuchte Baustein der Fenster-Öffnungs-Sensor sein.
Und ganz zum Schluß sehe ich noch einen Crashsensor für den Seitenaufprall ... https://volkswagen.7zap.com/de…tr/2012-731/9/972-972025/
ja, ein nicht falscher Gedanke - man stelle sich vor, was 800A mit den relativ dünnen Zuleitungsdrähten zu den Schleifkohlen des Läufers machen, wenn der verschmutzt oder riefig ist.
mag sein, daß diese Erinnerung bei mir in den lettzen 6 Jahren verschwommen ist ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten,
nehm' ich
Moin,
aus dem Bauch heraus würde ich die mit dem höheren Kaltstart-Strom (CCA) nehmen - je mehr, desto besser, gerade im Winter.
Im wiki finde ich diese Daten zur Größe
Und wie der Autor schreibt "hoher Sockel" ist ein wesentliches Kriterium.
Bei der Gesamthöhe könnten die zusätzlichen 3 cm ein Knackpunkt werden: ich hatte auch von der Standard- auf eine 100Ah Batterie von Banner (die waren damals "beziehungs-günstig" für mich) aufgerüstet - weiß aber nicht mehr, welcher Typ. Und war doch erstaunt, wie dicht der Pluspol dann unter der Kotflügelkante saß, so daß ich noch so eben mit dem Starthilfekabel dran kam, ohne das Blech zu kontaktieren.
Alles anzeigen...
aber eben den langen Radstand und es war ein einfacher nackter Transporter ohne alle Extras.
KIeinerlei Innenverkleidungen im Kasten hinten,
keine Fenster
und noch nicht mal Servolenkung.
Trotzdem den grossen Kühler.
... und die Anhängerkupplung, oder?
Denn die war bei meinem 93er Passat der Grund, daß er mit "verbessertem Kühlkreislauf" ausgeliefert wurde.
...es ging wohl darum gewisse Getriebeprobleme/Geräusche vorm Verkauf zu kaschieren, es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, ...
im Motorradbereich sollen Bananenschalen ein probates Mittel zu diesem Zweck gewesen sein ... die langen Faser-/Molekülketten sind wohl für die nicht getrennten Motor-/Getriebe-Einheiten durchaus funktional ...
hmm, auf die Idee, einen Kreis von 50-100 km um die Reifenmontagewerkstatt zu fahren, um dann das Nachziehen dort erledigen zu lassen, wäre ich nie gekommen.
Zumal ja der T4 ja noch ein Auto aus der Generation ist, die noch Bordwerkzeug hat(te) - das könnte man dann ja nach solch einer Radmontage mal auspacken und die Schrauben auf festen Sitz überprüfen. Klar, daß "aus der Hand" das vorgegebene Anzugsdrehmoment nicht nachzusetzen ist, aber zwischen "fest" und "locker" kann man dabei checken.
Aber was rede ich? Als "Selbstwechsler" lasse ich einfach den DrehMo 1-3 Tage im Auto und kann dann immer mal nach den nächsten Fahrten überprüfen, daß ich alles nach Vorgabe gemacht habe.
gerade in Werkstätten, wo jede Minute "besser als die AW-Vorgabe" zählt, wird gerne der Zeitaufwand für das Reinigen der Gewinde eingespart, oder durch einen Spritzer Öl ersetzt ...
...loses Vorderrad nach 300km AB + einem Reifenwechsel in einer anderen Fach-Werkstatt meines Vertauens und traue inzwischen keiner Werkstatt mehr!)
Moin,
so unangenehm das ist und noch mehr werden kann - aber auf jedem Arbeitszettel bzgl. Reifen steht "nach 50 km die Radschrauben nachziehen" ...