Beiträge von miko

    >wo hast Du das dann reparieren lassen? Muss ich denn zur VW-Werkstatt?
    >Wie hoch sind denn dann die Kosten?
    >Muss ich wirklich alles tauschen lassen?


    Moin,


    ich war bei VW, sogar bei zwei verschiedenen. Wenn du eine Kulanzleistung erreichen willst, ist das sowieso zwingend. Die Gesamtkosten sind natürlich abhängig von dem Umfang der notwendigen Arbeiten, wie gesagt, bei mir waren die Teilekosten um 750€. Da ich die Klima-Reparatur zusammen mit einer Inspektion gelegt habe, kann ich nicht genau sagen, was dabei an Verbundarbeiten erledigt wurde.
    Ich habe die Story und die Rechnung unter dem Link veröffentlicht.


    Gruß
    MiKo




    eine sehr große Inspektion

    >>...
    >2 . Scheibenwischer bleibt nach einigen ninuten einfach bei Interwal Stehen und Fährt erst mit den 2 oder 3 Takt zuende geht dann meist nur noch in der Stellung Schnell Mechanich ist alles leicht gangbar


    Moin,
    da dürfte das Relais defekt sein - heißt glaube ich '99'.


    Zum Licht - kann sein, daß der Umschalter, sprich Kombischalter an der Lenksäule das problem ist.


    Gruß
    MiKo

    >>Tja, im Siegerland ... ???
    >Ich wohne in Hessens schöner Landeshauptstadt Wiesbaden.


    und ich dachte, dein Nick "si-ju" wäre zusammengesetzt aus SI für Siegen und JU für Jürgen bzw. Jürgen U., oder gar dein Autokennzeichen ;)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    du hast (fast) Recht - mit Einschränkung deshalb, wei bei meiner üblichen Tankmenge von gut 60 Litern die 5 ct zwischen Total und BfT schon über 3 € ausmachen, und das kann ich durch einfaches Weiterfahren von 1 km erreichen, ist noch nicht einmal ein Umweg, weil ich sowieso dahin muß.


    Natürlich macht es mehr aus, wenn ich z.B. auf der Langstrecke (und nur da könnte ich wirklich sparen) das Tempo reduziere anstatt "so schnell wie möglich" zu fahren. Das habe ich zuletzt vor 2 Wochen gemerkt, wo ich auf dem Hinweg zum Bodensee nach 760 km nur gute 70 Liter getankt habe, und auf dem über 100 km kürzeren Rückweg wohl 10 Liter mehr verbrannt habe - allerding wollte ich da nachts auch nur noch nach Hause und habe die Pferde rennen lassen ;)


    Gruß
    MiKo

    Tja, im Siegerland ...


    hast du die Sende-Antenne noch nicht gefunden? Die würde ich glatt abkneifen, ein kleiner Seitenschneider ist schon nach einer viertel Tankfüllung bezahlt ...


    Gruß
    MiKo


    der auch zugeben muß, noch keinen Gaspedalbegrenzer eingebaut zu haben ... (obwohl ja der 6Kant im Boden sich dazu anbietet)

    >ist ja echt 'ne interessante Studie.


    Grevenbroich - zwischen Düsseldorf, Köln, Aachen


    letztes Jahr hatten sie den ganzen Sommer über einen Zyklus "Di -2, Do +2", dazu noch ein paar Einzeländerungen, die dann wirklich der Ölpreisentwicklung zuzuordnen waren.


    Die MarkenT hier sind Shell auf der einen und Total auf der anderen Seite, ca. 4km Distanz; dazwischen eine freie mit RME (hat aber auch Shell-Heizölhandel), dann die o.g. BaumarktT (Marktkauf) und eine BfT - Marktkauf immer 1,1! ct (alos x,8-er Preise) unter den beiden anderen freien; 10 km weiter im nächsten "Dorf" ist noch eine Aral (Ex-BP), die grundsätzlich noch 2ct über der Total liegt. Die Aral, die früher 400m vom Baumarkt entfernt war, hat 3 Monate nach dessen Eröffnung nach fast 25 Jahren ihren Betrieb eingestellt.


    Gruß
    MiKo

    >... aber was kann ich denn nun wirklich tanken?? Sollte natürlich legal sein und dem Fahrzeug nicht schaden...


    da bleibt dann nur eine Antwort:
    den Kraftstoff, den der Hersteller für das Fahrzeug vorschreibt, also Mineraldiesel nach DIN.


    Damit reduziert sich deine Aufgabe darauf, das Preiserhöhungs-/-senkungsmuster der Tankstellen in deiner Umgebung zu analysieren ... ;)
    Das ist natürlich nicht immer einfach - bei uns z.B. läuft das derzeit wie folgt:
    Mo: bei den FreienT nachmittags -1, wenn die MarkenT nicht schon vormittags +5 gemacht haben
    Di: auch bei den FreienT +5, nachmittags manchmal wieder -1, sonst:
    Mi: -1
    Do: FreieT -1, wenn die MarkenT nicht +2 macht
    Fr: -1
    Sa/So: meist -1, sonst +0


    Dieser Zyklus wird alle 6-8 Wochen geändert, damit man sich nicht dauerhaft darauf verlassen kann - das würde ja das Spiel zu einfach machen. Kann mir bitte jemand glaubhaft versichern, daß die Marktpreise einer so regelmäßigen Dynamik unterliegen?


    Generell laufen die FreienT den MarkenT bei den Erhöhungen um einige Stunden hinterher, die BaumarktT ändert grundsätzlich nur morgens kurz nach der Öffnung die Preise. So kann es gut passieren, daß man durch 1 km Fahrt 6ct/L spart ...


    Gruß
    MiKo

    >... Weiteres Beispiel: Daimler hat die Freigabe für den
    >RME/PME-Betrieb in Vito und Sprinter vor kurzem wieder zurückgezogen. ...


    Moin,


    nicht nur die - VW hat für Golf5 und auch T5 die Freigaben nicht erteilt ...
    andererseits kommen wir ja kaum drum herum, da mittlerweile ja 5% sowieso schon in der Raffinerie beigemischt werden ... sollten wir also Aktien von Bosch und anderen ESP-Herstellern kaufen? Oder werden diese Firmen in ein paar Jahren dermaßen von den Ersatz-Nachfragen überrollt, daß sie nicht mit der Produktion nachkommen und durch die Schadenersatzforderungen der Autohersteller in die Pleite gezwungen werden ...?


    Gruß
    MiKo

    >...Ich habe das Auto von einem Kfz-ler anschauen lassen, der hat mir gesagt, der Stecke sei total verfault.
    >Was für ein Stecker ist das? Kann ich das selber machen ? Kosten? Wer kann mir Tips geben?


    Moin,


    warum hast du dir den/die Stecker nicht gleich zeigen lassen?
    Vermutlich handelt es sich um die Steckverbindung(en) zu den Radsensoren - ob du das selbst machen kannst, weißt du, wenn du die Stecker/Gehäuse als Ersatz hast und mit einer Crimpzange umgehen kannst ...


    Gruß
    MiKo

    >>... den Drehmomentschlüssel wieder auf 460Nm gestellt (wie ich ihn aus der Werkstatt geliehen habe). ...


    Moin,


    frag sie mal, wie oft im Jahr sie den zur Kalibrierung einschicken ... DM-Schlüssel müssen eigentlich ungespannt gelagert werden, damit sie nicht ausleiern.


    Gruß
    MiKo

    >>... reichte es nur den Kompressor zu tauschen, oder müssen beide Wärmetauscher und die komplette Rohleitung, sowie der Verdampfer auch ausgetauscht werden


    nein, der Kompressor alleine wird nicht reichen. Definitiv ist noch der Trockner dabei. Verdampfer ist vermutlich auch ein Treffer, die Rohrleitung kann man soweit ich weiß spülen, aber ich bin da kein Experte.
    Da können die Lehringe ja direkt mal richtig was lernen ...


    Viel Erfolg
    MiKo

    >Aber auf über 200 km Länge ein schräger Straßenbelag...?


    nö, wohl kaum, also Version 2


    >>... wenn ich das Lenkrad auf "Geradeaus" stelle, fährt der Wagen leicht nach links ...


    >... muß schon merklich das Lenkrad in Position halten, wenn der Wagen nicht nach rechts abdriften soll, ...


    wie denn nun - ich bin verwirrt ...


    >Was meinst Du, würde so eine Spurkorrektur kosten?


    ich hab's zwar mal im Rahmen einer Inspektion machen lassen, aber den Preis vergessen.


    Gruß
    MiKo

    >>Hi MiKo, das passt jetzt nicht zu dem, was Du oben im Text geschrieben hast. ...


    warum nicht? Die geänderten Anschlüsse haben doch nur sehr wenig mit der Bruchfestigkeit der Feder zu tun ...



    >>Wenn es einen Modellwechsel gab, warum sollten dann die 01er und 02er in die Schrottungsphase eintreten? Es sei denn, der Wechsel hat nichts gebracht. ...


    davon gehe ich erst mal aus, nach den Beobachtungen der vergangenen Saison.


    >>Sind ja wohl beide von Sanden und unterscheiden sich in der Typbezeichnung nur durch einen Buchstaben oder eine Zahl.


    dazu habe ich auf die Schnelle im Archiv gefunden:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/189510.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/188081.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/177014.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/129312.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/117454.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/102256.htm


    Besonders der letzte Link deutet darauf hin, daß es ein reproduzierbares Thema ist ...



    Gruß
    MiKo


    PS: Holger - hier ist noch eine Aussage zum leistungsbedarf der KA
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/252410.htm

    >>... Aber ich habe es auch auf der linken Fahrspur bemerkt. ...


    es gibt auch linkslastige Fahrbahnen, hängt von der örtlichen Drainage ab.


    >>... wenn ich das Lenkrad auf "Geradeaus" stelle, fährt der Wagen leicht nach links. ...


    also hat der Wagen einen Linksdrall.
    Das habe ich übrigens auch - seit ich die Winterräder gegen die Sommerräder getauscht habe. Da die aber schon ziemlich abgefahren sind, habe ich beschlossen, das hinzunehmen und erst zu reagieren, wenn neue Reifen drauf sind. Die alten sind durchaus so schräg abgefahren, daß dies Auswirkungen auf die Achsgeometrie haben kann. Es lohnt aber nicht, jetzt in eine Spurkorrektur zu investieren, die dann bei den neuen Reifen wieder rückgängig gemacht oder zumindest angepaßt werden muß.


    Gruß
    MiKo

    >>...
    >Solch ein Schaden bei einem 3 1/2 Jahre altem Gerät ist das normal? Wer hat ähnlichen Schaden? Gibt es Hoffnung auf Kulanz von VW?


    Moin und willkommen im Club!


    der Kompressor ist irgendwie ein Verschleißteil, das offenbar zeitgesteuert kaputt geht. Bei meinem T4 (EZ 11/98) war es in 08/02 soweit, Antriebsfeder der Taumelscheibe gebrochen. Im Folgejahr waren dann die '99er dran, letztes Jahr die aus '00 ... und jetzt wohl die '01/'02er - schau mal ins Archiv.


    Die Laufleistungen sind dabei relativ weit verteilt, meiner war mit 115Tkm deutlich an der Spitze, es waren andere mit unter 50T dabei. Und es ist wohl auch egal, ob man wie ich die KA immer laufen hat, oder sie nur selten anschaltet. Oder hat meiner deshalb so lange gehalten?


    Ich habe damals 50% Kulanz (ca. 380€) auf die Teile bekommen, habe mich aber direkt an VW Wolfsburg, Abt. VK8 wenden müssen. Das regionale Vertriebszentrum als vorherige zuständige Instanz hatte aufgrund der hohen Laufleistung und des Alters eine Kulanz abgelehnt.


    Viel Erfolg
    MiKo


    PS: man hat mir übrigens damals gesagt, daß mein Kompressormodell nicht durch das Nachfolgemodell ersetzt werden könne, da die Anschlüsse dabei geändert wurden - also muß ich mal sehen, wie lange der jetzige hält, er hat ja schon wieder 3 Jahre und 85Tkm 'runter ...

    Moin,


    du darfst den Wind nicht unterschätzen - von der Seite bietet der T4 eine große Angriffsfläche. Und das gilt nicht nur für 90°-Wind, der Winkelbereich ist recht groß.
    Außerdem gibt es auch Fahrbahnen, die zum besseren Wasserablauf zur Seite geneigt sind, so daß das Auto immer leicht "bergab", also nach rechts, will.


    Andererseits irritiert mich an deiner Schilderung, daß du sagst "der Wagen zieht nach rechts", aber auch "in Geradeausfahrt zeigt das Lenkrad auf 3 Minuten nach 12". Das schließt sich meiner Meinung nach aus. Ich muß doch leicht nach links lenken, wenn der Wagen nach rechts will, um geradeaus zu fahren.


    Gruß
    MiKo

    >Freundliche Anfrage beim Freundlichen ergibt: Kann schon mal vorkommen, wir setzen einen festen 15000er/1 Jahr Intervall drauf u. stellen zurück (???).
    >Vorgestern, bei 54 tkm 5 Mon. später mal wieder: SERVICE 3000 !


    Moin,


    das klingt für mich so:
    bei der 38'er Inspektion hat der Mechniker dem Computer gesagt, daß er den nächsten Ölwechsel in 15T ansagen soll, sprich er hat "vergessen", daß LL-Öl eingefüllt wurde ...
    Die Erklärung "kann schon mal vorkommen" deutet darauf hin, daß die Werkstattleitung von mehreren solchen "Versehen" weiß. Es soll Werkstätten geben, die machen so etwas, um die Kundenbindung (und den Umsatz) zu erhöhen ...


    Die Ansage "wir setzen einen festen 15000er/1 Jahr Intervall drauf u. stellen zurück" sagt wohl, daß sie dem Auto vorgaukeln, daß es einen Ölwechsel bekommen hat, indem sie einen weiteren 15T-Intervall einstellen und die Serviceanzeige zurücksetzen wollten.
    Was da wirklich umgestellt worden ist, hättest du nur mit VAG-Com vorher/nachher kontrollieren können.


    Wenn er jetzt wieder nach Service ruft, dann wäre der ja bei 57T fällig, also ca. 19T nach der 38'-Inspektion. Das ist durchaus ein sinnvoller Wert, da ich nicht denke, daß die 38'er die erste war. Somit kann diese Meldung jetzt wirklich von den Öl- und sonstigen Sensoren angefordert werden.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich weiß aus eigener Erfahrung, daß in den kurzen T4 (mit nur den beiden Vordersitzen) 23 Umzugskartons mit jeweils 10 Aktenordnern hineinpassen, und das ganze noch nicht mal an die Fensterlinie reicht.
    Bei dieser Tour war eher das Gesamtgewicht als das Volumen die Begrenzung. Es hätte noch eine Schicht Kartons hinein gepaßt.


    Allerdings könnte es sein, daß eure Pflanzen mit den knapp 1,2m Ladungshöhe nicht auskommen ... insofern könnte ein Hochdachtransporter besser sein. Da gibt es dann auch keine Gewichtsprobleme.


    Viel Erfolg
    MiKo