Beiträge von miko

    >>...
    >3) Kann ich den Wagen problemlos später wieder als 8-Sitzer PKW ummelden (war ja ursprünglich einer), wenn ich die Sitze wieder reinbaue, oder braucht ich dann irgendeine Vollabnahme etc.?
    >>...


    alle deine Fragen werden sich dieser Antwort unterordnen müssen:


    für die Zulassung als LKW müssen die Sitzaufnahmen und Gurtaufnahmen im Laderaum DAUERHAFT unbrauchbar gemacht werden - also mußt du alle Löcher zuschweißen ...


    Gruß
    MiKo

    >>Mit was wurden bspw. die 111 kw in der Basisversion ausgeliefert???


    6*16H2, ET53 - kosteten vor 5 Jahren ca. 100 DM/St.


    Gruß
    MiKo

    >bekommt man(n) hier keine hilfe?
    >gruss


    nun, wer soll denn wohl aufgrund der einzigen Angabe "ZV, zwei pinke Kabel" alle möglichen Installationsanleitungen auswendig kennen?


    Gruß
    MiKo

    Moin nochmal,


    bevor hier gleich wieder die Diskussion losbricht, was denn wohl eine angemessene Art der Berechnung der durchschnittsgeschwindigkeit ist ...
    meine Definition ist ganz einfach:


    Wegstrecke (km)
    ----------------- = Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h)
    Zeit (Stunden)


    also z.B. letzten Mittwoch abend:
    Ludwigsburg - Grevenbroich in 3 Stunden = 380 / 3 = knapp 127 km/h
    ... in der Spitze hat die MFA einen Schnitt von 142 angezeigt, aber dann ging es noch durch Köln und über die Dörfer
    ... und etwa 50 Liter weg ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    da gebe ich mal den Anfang (vielleicht zum Abschrecken?)


    Minimum: unter 7L/100km - in Dänemark mit Tempolimit 90 auf der Landstraße


    Maximum: deutlich oberhalb 17L/100km - z.B. mal 'ne Stunde auf der A31 mit Vollgas, sprich oberhalb 190 km/h ... aber nach den kurzen Strecken tanke ich eigentlich selten.


    Meine Faustformel ist: die von der MFA berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht betragsmäßig etwa dem Verbrauch auf 100 km. Und wenn ich meiner Herde Fluchttiere freien Lauf lasse, dann sind die ganz schön durstig ...


    Gruß
    MiKo

    >mit werbung will ich aber nicht herumfahren.
    >oder was meintest du.
    >eine fantasiebeklebung?


    Moin,


    dass du eine rollende Litfaßsäule haben willst, hatte ich auch nicht angenommen.
    Diese Werbetechniker können aber typischerweise mehr als Buchstaben gleichmäßig auf Autos verteilen, sie sind auch üblicherweise grafisch begabt oder arbeiten mit einem Grafiker zusammen.


    Wenn du also z.B. die Idee zu einer Linierung oder auch ein Phantasiedekor im Kopf hast, so wissen diese Fachleute aus ihrer Erfahrung, ob so etwas sofort oder erst nach Modifikationen realisierbar ist. Und sie haben auf jeden Fall die technischen Mittel, dir am Rechner einen ersten Eindruck deiner Idee zu zeigen.


    Gruß
    MiKo

    Moin und Glückwunsch und willkommen im Club!


    Das klingt doch eigentlich ganz passabel.
    Nur beim Panorama-Dach muß ich dir vermutlich einen kleinen Dämpfer geben: laß es zu ... der Rahmen verzieht sich gerne und dann hat man Probleme, das Dach wieder zu schließen ...


    Viel Spaß
    MiKo


    PS: und wenn dir die Lackierung zu langweilig ist, dann kann ich dir einen Werbetechniker nennen, der das gerne ändert ...

    >>...
    >Was meint Ihr???


    Moin und herzlichen Glückwunsch!


    du hast soeben meinen Bus wieder einen 1000er billiger gemacht ... ich hatte ihn bisher auf 14-15T geschätzt, aber bei solchen Konkurrenzangeboten kann ich den Preis nicht halten ... (Caravelle 111/130kW, EZ 11/98, 203Tkm, alles drin außer Leder, Navi, Drehsitze).


    Nicht daß ich ihn verkaufen will, aber man schaut ja doch immer mal auf die Vermögenswerte ;)


    Gruß
    MiKo

    >> ... Wenn ja wie lange hat das Ding gehalten oder hält es noch immer? ...


    Moin,


    bei meinem T4 (EZ 11/98) war der Kompressor im Sommer 2002 fällig, bei 115Tkm.
    Der neue hat jetzt schon wieder 85Tkm hinter sich - noch ist's kalt (hat mal einer ein Stück Holz?)


    Gruß
    MiKo

    >>Man zeige mir den Reifen in 225/60R16 102H der 65,- Euro kostet.
    >Nun ja, ich gebe zu es ist kein 102H:


    Moin,


    tja, das ist genau das Thema - die Serienfreigabe für den 111er ist aber ein 225/60-16 102H, auch wenn die Achslast (1430 kg) locker einen 98er zulassen würde ...
    Alles andere benötigt eine Einzelabnahme, die vermutlich den Preisvorteil wieder auffrißt.


    Gruß
    MiKo


    PS: ich hatte bisher noch nicht die großen Alternativen - vor 3 Jahren gab es immer noch nur Dunlop oder Conti (und den sauteuren Michelin). Aber ich fahre jetzt auch schon auf den letzten Millimetern ...

    >>Jau, und weil ich das (von Dir) weiß, jauche ich meine T.klappe regelmäßig mit Silikonpray ein, von der Innenseite. Ist das nun falsch oder ist das nun richtig?


    Du solltest auch mal die Klappe abschrauben und auf das Karosserieblech dahinter schauen. Bei mir war da blankes Blech, sogar ohne Grundierung ... daraus schließe ich, daß die Klappe an die Rohkarosse geschraubt wurde, und dann das ganze Teil durch die Tauchbäder lief. Daß hierbei die feinen Ritzen der gefalzten Bleche nicht dazu geeignet sind, ausreichend dicke Schichten zwischen die Bleche gelangen zu lassen, dürfte logisch sein. Also kann das Spritzwasser sich da so richtig auf unbehandeltes Blech stürzen ... die Benzin- bzw. Dieseldämpfe am Tankstutzen tun dann noch ein Übriges - sie halten nämlich eventuell korrosionshemmende Fette davon ab, sich dort anzulagern ...
    Die neue Tankklappe (die du ja auch schon haben dürftest) hat übrigens eine leicht geänderte Konstruktion: die Bleche sind anders gefalzt.


    >>Seit Auslauf der 2-jährigen Gewährl. sieht mein MV keine Werkstatt mehr von innen, wenn's nicht in größter Not und zwingend sein muß; also auch keine Inspektionen.


    Mutig - hatte ich nicht mal verstanden, daß du nicht so der große Schrauber seist?


    >>Da habe ich doch auch kaum Chancen auf Lackkulanz, oder?


    zumindest könnten sie versuchen, sich darauf zu berufen ... allerdings ist es hier ja keine Kulanz, sondern eine GARANTIE gegen Durchrostung. Übrigens ein kleiner Vorteil der PKW-T4, da nur diese im Gegensatz zu den LKW-T4 in den Genuß kommen ...


    Gruß
    MiKo

    >Ausserdem musste ich feststellen, dass nach 3 Jahren die Tankklappe am Blechfalz innen massiv zu rosten beginnt. Auch hier wird ein Kulanzantrag
    >gestellt.


    Moin,


    meine Tankklappe wurde auch nach über 4 Jahren noch problemlos zu 100% ersetzt, inklusive Lackierung und Montage. Das fiel unter die 6jährige Durchrostungsgarantie.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    bist du zufällig zwischenzeitlich mal ein anderes Auto mit modernerer Motorkonstruktion gefahren? Mir passiert es nämlich regelmäßig, wenn ich unseren Golf (130PS-TDI-PD) gefahren bin, daß ich im T4 auf den Schub bei 1800 U/min warte, der natürlich nicht kommt ...


    Bei der von dir beschriebenen Messung während der Probefahrt wird der Unterdruck im Saugrohr aufgenommen.
    Der soll innerhalb eines Intervalls von ca. 10% Abweichung zum optimalen Meßwert liegen. Natürlich wird jeder Messende sagen, daß der Wert ok ist, wenn er innerhalb des Toleranzbereichs liegt, aber du kannst sicher sein, daß eine 10%ige Abweichung schon gut spürbar ist. Insofern kann dein Gefühl durchaus richtig sein, daß ein langsamer Leistungsverlust sich bemerkbar macht.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich fahre seit über einem Jahr ohne RR durch die Gegend.
    In über 20 Jahren und sieben Autos habe ich auch erst einmal einen benötigt.


    Im Ernstfall hätte ich eh' nicht das Werkzeug dabei, um die mit 180 Nm festgezogenen Radschrauben zu lösen ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    da mußt du dich wohl oder übel mal hinsetzen und selbst rechnen.
    Die Fixkosten (Steuer, Versicherung) bekommst du ja schnell durch einen Blick in den zuständigen Ordner.
    Für die Bestimmung der variablen Kosten (Inspektionen, Reparaturen, Sprit, Öl, Wäsche, ...) mußt du allerdings die Belege sammeln und addieren.
    So kam ich z.B. auf 42 ct/km, die mir vom Finanzamt auch zwei Jahre später immer noch anerkannt werden; aber das ist sicher nicht verallgemeinerbar - in dem betreffenden Jahr hatte ich zwei sehr teure Reparaturen.


    Gruß
    MiKo

    >>... Oder man hat sie nicht eingebaut, weil bei Deinem Baujahr ja noch keine verbaut war...


    davon gehe ich mal eher aus - man hat ja auch die WaPu mit knapp 80Tkm Laufleistung noch drin gelassen, weil es das neue Modell und damit für mindestens 120T gut ist ...


    Auf die versprochene Stellungnahme des Inhabers, wie man sich denn im vorzeitigen Schadensfall verahlten wird, warte ich auch 4 Wochen nach dem Telefonat mit ihm und nach einer weiteren Erinnerung immer noch.
    Aber man ist dort stolz auf die Auszeichnungen bezüglich der Servicequalität ...


    Gruß
    MiKo