Beiträge von miko

    >>Brauche ich da ein Werkzeug?


    Moin Daniel,


    die sicherste Methode benutzt den entsprechenden Adapter, damit ist die Modifikation auch sehr einfach rückbaubar und für jeden Nachfolgebastler auch dokumentiert. Mit dem richtigen Adapter hast du auch die nicht benötigten oder gar schädlichen Anschlüsse vom Radio ferngehalten, z.B. reagieren manche Radios ganz seltsam auf das blau-weiße GALA-Kabel - ich habe schon einen Golf3 erlebt, dem das Sony-Radio darüber den Tacho ausgeschaltet hat ...
    Und denk auch bitte daran, daß der Antennenverstärker bei VW-Radios direkt aus der Antennenbuchse versorgt wird, wofür du bei Fremdfabriakten einen Phantomspeisungsadapter brauchst.


    Ansonsten habe ich schon Erfolg gehabt, indem ich die Widerhaken mit Uhrmacherwerkzeug oder langen stabilen Nadeln zurückgedrückt habe.


    Viel Erfolg
    MiKo

    >also wenn muss es das verhältnis stimmen, also benziner syncro und diesel syncro :)


    ok, hast Recht - aber das wird man dann wohl gar nicht schaffen ... mit dem 75kW einen Schnitt von 150 km/h und mehr hinzulegen dürfte unmöglich sein (sofern man sich auf Strecken länger 30 km bezieht) ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    da habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
    Vielleicht ist es bei mir auch eine Spezialausstattung, da der Wagen die ersten 5 Monate von einem VW-Mitarbeiter in Emden benutzt wurde, also aufs Werk zugelassen war.


    Gruß
    MiKo

    >mit den doppelten spritkosten übertreibst du auch :) würde ja heißen ein benziner braucht immer 16 liter ... bei einer gewissen fahrweiße stimmt das schon, aber das schafft man bei einem diesel auch ;)


    aber wenn du mit dem Diesel die 16 Liter verbrauchst, mußt du so fahren wie du es mit einem BenzinerSyncro nie schaffen kannst ;)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    sieht ja interessant aus.
    Aber - wäre nix für mich:
    ich brauche einfach den freien Blick nach hinten und damit den Innenspiegel (ich mag schon nicht den Trennbalken der Flügeltüren) und außerdem laufen wir so häufig zwischen den sitzen durch, daß da mit Sicherheit das eine oder andere Haarbüschel und hautfetzen an der Alukonstruktion hängen bleiben würde ...


    Und was meinst du mit
    >Und die Schrauben sind trotzdem durch's Blech geschraubt.
    - sind die Querspriegel unter (über) der Verkleidung so einfach zu finden?


    Gruß
    MiKo

    >PS: Hatte ganz vergessen, auf der Seite zu vermerken, dass die Bilder von Dir sind. Ist jetzt korrigiert.


    wäre nicht notwendig gewesen - die Hauptarbeit war ja das Freistellen und Beschriften, und das hast du gemacht ...

    >Moin,
    >habe gerade die AHY-Bilder auf Deinen Seiten gefunden. Sind die frei nutzbar?
    >Und ist das wirklich ein AHY und nicht ein ACV? SCNR ;-))
    >
    >zaydo


    Moin,


    da bin ich wieder - war gar nicht so weit weg von dir, hinter Bremerhaven.


    Die Bilder habe ich in der Autostadt aufgenommen, im Januar 2001. Es sind also sicherlich keine geschützten Inhalte darauf. Du kannst sie gerne kopieren und nutzen.


    Es hat mir schon mal jemand gesagt, daß sei ein ACV. Ich kann mich bei der Bezeichnung nur auf das Schild berufen, daß behauptete, einen AHY zu beschreiben ... Unterschiede dürften aber doch eigentlich nur in der Ladeluftkühlung zu sehen sein, oder?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    >Auf die Frage, ob es mit diesem Motor Probleme hinsichtlich des Zahnriemens gab, wurde nur mit den Achseln gezuckt.


    also solltest du bitte nicht bei diesen Fachleuten die Arbeiten ausführen lassen ;)


    >Ist mein Motor nun nicht davon betroffen? Wann würdet ihr den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen?


    Ja, er ist aus dem betroffenen Zeitraum. Ein Wechsel sollte umgehend, wenn nicht sogar sofort erfolgen ... und achte bitte darauf, daß neben den Spannrollen auch die Wasserpumpe gewechselt wird.


    >Mit welchen Kosten kann ich rechnen?


    Grob 600 Euro, kommt aber auch auf das regionale Preisgefüge an.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich sag' mal: das ist so ...
    die Wärme wird durch die eingebaute Endstufe erzeugt und kann nicht abgeführt werden. Vermutlich wird es sogar umso wärmer, je lauter du die Musik hörst.
    Kassetten sind leider nicht auf solche Wärme ausgelegt, daher gehen sie kaputt, sie quietschen, kleben, laufen nicht mehr ...


    einzige Abhilfe: bau eine externe Endstufe ein, so daß die Wärme aus dem Radio 'rausbleibt.


    Gruß
    MiKo

    >>... der 150ps motor hat ja schon andere einspritzdüsen usw, ...


    nicht nur das, der hat ein völlig anderes Innenleben ...


    Es gibt dazu einen Artikel der Motortechnischen Zeitschrift aus 1999, der die Entwicklung des AHY ziemlich detailliert beschreibt.
    Leider ist der Artikel nicht mehr frei downloadbar.


    Gruß
    MiKo

    >hast du was am radio gefummelt ?? is schon lang her, aber es gibt ein blauweisses plus (?) kabel , das habe ich benutzt weil es nur bei zuendung strom fuehrt , achja habs an die alarmanalge angeschlossen darauf ging der tempomat nicht mehr ... vw hat einen fehler ausgelesen ungueltiger geschwindigkeitswert oder so... mit abziehen des kabels ging wieder alles;)


    Moin,


    das blau-weiße ist das GALA-Signal, sprich es gibt den VW-Radios ein Tachosignal, damit sie die Lautstärke anpassen können ...
    Da sollte man nun wirklich keinen Strom für irgendwas abzapfen - ich habe schon Tachos gesehen, die daraufhin ganz komisch angezeigt haben ...


    Gruß
    MiKo

    >>... Werde wohl den Tankdeckel abschrauben und hinmüssen. Geht der einfachso ab?


    Moin,


    und Beileid!
    Und jetzt die gute Nachricht: die Tankklappe ist nur mit 3 Schrauben befestigt.
    Erschrick aber bitte nicht, wenn dich unter den Haltewinkeln das blanke Blech anlächelt: die Klappe wurde schon verschraubt, bevor die Karosse ins Tauchbad ging, daher sind die Schrauben so schön mitlackiert ...


    Gruß
    MiKo


    PS: frag mal einen oder auch mehrere Lackierer nach ihren Geheimrezepten, wie du den Farb"rest" am besten konservieren kannst, damit du beim nächsten Mal nicht wieder eine ganze Dose kaufen mußt.

    Moin,


    das kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Finanzverwaltung kann nur dann Zinsen vom Stuerpflichtigen verlangen, wenn er schuldhaft seiner Zahlungsverpflichtung nicht rechtzeitig nachkommt.


    Hier jedoch gibt es ja noch keine neue Regelung, nach der ich einen anderen Stuersatz zahlen muß. Ich gehe aber davon aus, daß irgendwann im kommenden Steuerjahr (ab 21.05.) eine Nachforderung über die Differenz zum dann wieder "normalen" Pkw-Satz kommen wird.


    Gruß
    MiKo