Beiträge von miko

    >>...
    >Er hat ab bestimmten Baujahr 2 Airbags, das gepolsterte Armaturenbrett, und den langen Vorderwagen.
    >>...


    Moin,


    und mit dem langen Vorderwagen auch die Möglichkeit, die großen Motoren (111 kW TDI, 103 kW VR6, 150 kW V6) zu besitzen.
    Dazu dann auch die "Edel"-Optionen wie 16"-Fahrwerk, Climatronic, etc.
    Der Transporter mit dem 111er kam erst ganz zum Schluß ins Programm.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    es gibt lange Auspuffschellen, die man als "Außenstütze" um die Rohrteile legen kann. So haben die freundlichen Werkstattler das bei meinem Auspuff auch gemacht, damit nicht das ansonsten noch gute Kat-Rohr ersetzt werden mußte.



    Gruß
    MiKo

    Moin,


    wenn es wirklich die WaPu ist, würde ich an deiner Stelle am Wochenende gar nicht mehr fahren sondern nur noch am Montag auf dem kürzesten Weg zur Werkstatt ... ich sag' nur "ein Lager, das mit Wasser geschmiert wird, geht schneller fest als man es glaubt ..."


    Gruß
    MiKo

    >>... Oder rosten bei euch die Rohre selbst? ...


    Moin,


    nein, du hast da völlig Recht - die Rohre rosten zuerst an den Übergängen zum Topf durch bzw. dort, wo die Halter angeschweißt sind, die dann in den Gummilagern stecken. Dort kommt dann noch eine mechanische Komponente zur Belastung dazu, die bewirkt, daß eine kleine Schwachstelle schnell größer wird ...
    Meine Töpfe waren nach 4 Jahren und 120Tkm eigentlich noch gut (sogar das Außenblech war noch vorhanden, wenn auch an den Rändern schon gut aufgequollen), aber sie hingen eben nur noch an einem einzigen Haken, dessen Umgebung auch schon halb weg war ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    um diese Details haben wir uns nicht gekümmert ... wir hatten nur das Problem, daß die Heizung im Fahrersitz nicht mehr funktionierte und haben uns nach Schaltplan und Fehlersuchmatrix vorgearbeitet, um festzustellen, daß das Heizelement im Sitz kaputt war. Dadurch ging auch die Lehnenheizung nicht mehr.
    Nach Austausch (übrigens durch Lifetime-Garantie abgedeckt, also "nur" 50 € von knapp 180 zu zahlen) wird der Sitz wieder komplett warm.


    Allerdings hatte meine Frau auch vor dem Defekt schon festgestellt, daß die Heizung im Golf4 (Highline-Sportsitze) sich anders "anfühlt" als die im T4, und übrigens auch anders als die in ihrem vorherigen Golf3, aber das hatte sie auf die dort verbauten GTI-Recaros zurück geführt.
    Es gibt wohl auch im Golf unterschiedliche Matten - die Eingeweihten sprechen von Carbon-matten in einigen Ausführungen - aber so tief stecken wir nicht in der Materie drin.


    Was mich natürlich schon an Zaydos Beschreibung der Verkabelung gewundert hat ist die Verwendung unterschiedlicher Kabelfarben für die gleichen Baugruppen in den Modellreihen - das muß doch jeden VW-Elektriker zusätzlich verwirren, wenn er sich im einen Modell an rot-schwarz und im anderen an gelb-schwarz erinnern muß ...


    Gruß
    MiKo

    >Wo in aller Welt soll man anfangen zu suchen, wenn sogar VW sagt: Massefehler!


    Moin,


    da gibt es zum Anfangen die Masse-Versorgung des Anlassers. Die erfolgt über den Motor, also ist zu Untersuchen
    - das Masseband, das den Motor mit der Karosserie verbindet
    - der Minuspol der Batterie


    Ich hatte es schon, daß die Polklemme nicht ganz fest war, und daher zeitweise schlecht geleitet hat. Und Fridi hatte es, daß das Masseband am Motor verrottet war, was man nicht direkt sehen konnte, sondern erst ertasten mußte.


    Viel Erfolg
    MiKo

    >>... Als unsere beiden in dem Alter waren, ist meine Frau ... nach hinten durchgegangen ...


    und vermutlich hat sie dann vorher, genau wie meine, gesagt "fahr mal etwas vorsichtiger, ich klettere eben nach hinten ..."


    Kommt besonders gut, wenn dann bei 150 oder mehr der rechte Fuß an der Handbremse hängen bleibt :) oder man mit dem Knie den Schalthebel in den Leerlauf drückt ...


    Gruß
    MiKo

    >>... Als unsere beiden in dem Alter waren, ist meine Frau ... nach hinten durchgegangen ...


    und vermutlich hat sie dann vorher, genau wie meine, gesagt "fahr mal etwas vorsichtiger, ich klettere eben nach hinten ..."


    Kommt besonders gut, wenn dann bei 150 oder mehr der rechte Fuß an der Handbremse hängen bleibt :) oder man mit dem Knie den Schalthebel in den Leerlauf drückt ...


    Gruß
    MiKo

    >Jaja, da werden eben noch viele "Durchführungsverordnungen" kommen ...


    Moin,
    es wird auch ein interessanter Punkt werden, das "fahrfertige Gewicht" festzustellen. Bei mir greift die Formel zum Beispiel, wenn das Leergewicht knapp unter 1900 kg liegt. Also muß ich gegenüber der Wiegung im "Standard-Trimm" "nur" 200 kg ausräumen ...


    Andererseits sehe ich einen Ansturm auf Einzelsitze für die mittlere Reihe voraus - dadurch kann sicher die Gewichtsdifferenz im Sinne des Steuerzahlers beeinflußt werden. Wie wird wohl "Anzahl Sitzplätze: 2-7, je nach Ausstattung" in die Formel eingebracht?


    Oder wie ist die Definition von "Laderaum"? Muß die Fläöche zusammenhängend sein, oder darf auch der Quadratmeter, der durch Ausbau der 2. Sitzreihe entsteht, mit der Fläche hinter der 3. Reihe zusammengezählt werden? Müssen dann die Gewinde der Pilzkopfschrauben unbrauchbar gemacht werden, oder dürfen dort Ösenschrauben zur Ladungssicherung angebracht werden?


    Überhaupt die ganze "wahlweise"-Installation ... wie wird die klappbare Rückbank behandelt? Und wie die "Durchreiche" für Latten, Skier, etc. unter der hinteren Bank und den Gestellen der Einzelsitze? Muß der verfügbare Transport-Raum permanent vorhanden sein, oder darf er auch umgewidmet werden? Wer kontrolliert die "überwiegende Nutzungsart" des Kombinationskraftwagens?


    Fragen über Fragen - es bleibt spannend ...
    Gruß
    MiKo

    Moin,


    dann sind wir aber wieder bei der Einzelabnahme ... ich hatte auf die vorhandenen Freigaben abgezielt.


    Allerdings würde ich nicht unbedingt mit einem 205er auf 7"-Felge fahren - das Felgenhorn ist da doch extrem gefährdet, da der Reifen nicht bauchig darüber hinaus steht.


    Gruß
    MiKo

    >PS: Alternativ kann man ja einen extra Stauraum 'anbauen'!


    ja, aber mit dem Anbau darf man nur 80 fahren - soviel Zeit habe ich nicht unbedingt ;)


    Hättest du den Erker nicht auch breiter/schräg bauen können, so daß 2 Mopeds hinein passen? Oder geht das schon wegen der Anhängerbelastung nicht?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    na dann stell ihn trotzdem mal auf die Waage (beim nächsten Landhandel o.ä.), du wirst dich wundern, wie VW sich da beim Leergewicht vertun kann ...
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei diesem Thema nicht blauäugig den Papieren vertrauen sollte.


    Natürlich hast du schon mal 200 kg mehr zGG, und auch keinen fast voll ausgestatteten 111er, insofern sind 2 Motorräder sicher kein Problem dabei.


    Und sicher wird man für den reinen Transportzweck ein anderes Modell nehmen als wenn man den vorhandenen Raum gelegentlich auch zum Motorradtransport benutzt.


    Gruß
    MiKo

    >Zuladung ist überhaupt kein Problem, je nach Ausführung dürftest Du sogar 5 einalden ;)


    Ui, vertu dich da bitte nicht ...


    in meinem Caravelle 111 kW liegt das Leergewicht (ohne Fahrer, mit fast leerem Tank) bei 2100 kg, das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht war mit 2620 kg eingetragen. Das macht grade mal 520 kg Nutzlast. Allerdings müssen für den Motorradtransport ja die hinteren Sitze ausgebaut werden (was wiegt die Sitzbank, was die Einzelsitze? - ich schätze mal grob 100 kg), so daß du mit 2 Motorrädern und den zugehörigen 2 Personen und deren Ausrüstung dann schon an der oberen Grenze der Belastbarkeit liegst.
    Meine Erfahrung ist, daß diese 450 kg auf der Hinterachse sich deutlich auf die Fahrdynamik auswirken, auch wenn sie ordentlich verzurrt sind ... also bitte nicht zu wild fahren.


    Die von dir angesprochenen 5 Mopeds können dann nur deutlich kleineren Kalibers sein ;)


    Gruß
    MiKo