Beiträge von miko

    >Jaja, da werden eben noch viele "Durchführungsverordnungen" kommen ...


    Moin,
    es wird auch ein interessanter Punkt werden, das "fahrfertige Gewicht" festzustellen. Bei mir greift die Formel zum Beispiel, wenn das Leergewicht knapp unter 1900 kg liegt. Also muß ich gegenüber der Wiegung im "Standard-Trimm" "nur" 200 kg ausräumen ...


    Andererseits sehe ich einen Ansturm auf Einzelsitze für die mittlere Reihe voraus - dadurch kann sicher die Gewichtsdifferenz im Sinne des Steuerzahlers beeinflußt werden. Wie wird wohl "Anzahl Sitzplätze: 2-7, je nach Ausstattung" in die Formel eingebracht?


    Oder wie ist die Definition von "Laderaum"? Muß die Fläöche zusammenhängend sein, oder darf auch der Quadratmeter, der durch Ausbau der 2. Sitzreihe entsteht, mit der Fläche hinter der 3. Reihe zusammengezählt werden? Müssen dann die Gewinde der Pilzkopfschrauben unbrauchbar gemacht werden, oder dürfen dort Ösenschrauben zur Ladungssicherung angebracht werden?


    Überhaupt die ganze "wahlweise"-Installation ... wie wird die klappbare Rückbank behandelt? Und wie die "Durchreiche" für Latten, Skier, etc. unter der hinteren Bank und den Gestellen der Einzelsitze? Muß der verfügbare Transport-Raum permanent vorhanden sein, oder darf er auch umgewidmet werden? Wer kontrolliert die "überwiegende Nutzungsart" des Kombinationskraftwagens?


    Fragen über Fragen - es bleibt spannend ...
    Gruß
    MiKo

    Moin,


    dann sind wir aber wieder bei der Einzelabnahme ... ich hatte auf die vorhandenen Freigaben abgezielt.


    Allerdings würde ich nicht unbedingt mit einem 205er auf 7"-Felge fahren - das Felgenhorn ist da doch extrem gefährdet, da der Reifen nicht bauchig darüber hinaus steht.


    Gruß
    MiKo

    >PS: Alternativ kann man ja einen extra Stauraum 'anbauen'!


    ja, aber mit dem Anbau darf man nur 80 fahren - soviel Zeit habe ich nicht unbedingt ;)


    Hättest du den Erker nicht auch breiter/schräg bauen können, so daß 2 Mopeds hinein passen? Oder geht das schon wegen der Anhängerbelastung nicht?


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    na dann stell ihn trotzdem mal auf die Waage (beim nächsten Landhandel o.ä.), du wirst dich wundern, wie VW sich da beim Leergewicht vertun kann ...
    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei diesem Thema nicht blauäugig den Papieren vertrauen sollte.


    Natürlich hast du schon mal 200 kg mehr zGG, und auch keinen fast voll ausgestatteten 111er, insofern sind 2 Motorräder sicher kein Problem dabei.


    Und sicher wird man für den reinen Transportzweck ein anderes Modell nehmen als wenn man den vorhandenen Raum gelegentlich auch zum Motorradtransport benutzt.


    Gruß
    MiKo

    >Zuladung ist überhaupt kein Problem, je nach Ausführung dürftest Du sogar 5 einalden ;)


    Ui, vertu dich da bitte nicht ...


    in meinem Caravelle 111 kW liegt das Leergewicht (ohne Fahrer, mit fast leerem Tank) bei 2100 kg, das ursprüngliche zulässige Gesamtgewicht war mit 2620 kg eingetragen. Das macht grade mal 520 kg Nutzlast. Allerdings müssen für den Motorradtransport ja die hinteren Sitze ausgebaut werden (was wiegt die Sitzbank, was die Einzelsitze? - ich schätze mal grob 100 kg), so daß du mit 2 Motorrädern und den zugehörigen 2 Personen und deren Ausrüstung dann schon an der oberen Grenze der Belastbarkeit liegst.
    Meine Erfahrung ist, daß diese 450 kg auf der Hinterachse sich deutlich auf die Fahrdynamik auswirken, auch wenn sie ordentlich verzurrt sind ... also bitte nicht zu wild fahren.


    Die von dir angesprochenen 5 Mopeds können dann nur deutlich kleineren Kalibers sein ;)


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich habe meine Erfahrungen mal aufgeschrieben, siehe den Link.
    Mit ein bisschen Fummelei passen 2 Motorräder hinein, angenehmer ist natürlich nur eins. Und paß mit dem Gesamtgewicht auf - 450 kg Motorräder + 2 Prsonen + deren Ausrüstung liegt bei vielen T4 schon über der Nutzlast ...


    Gruß
    MiKo



    T4 als Motorradtransporter

    >Damit hast du dir die Antwort praktisch schon selber gegeben.
    >Du darfst die Reifen fahren, die in deinem Fz-Schein eingetragen sind.
    >Ein 215/60 16er kostet bei reifen.com z. B. 112 Euro:


    Moin,


    allerdings ist dabei zu beachten, daß die "schmaleren" Reifen dann auch nicht auf die 7*16-Felgen, sondern auf zusätzlich zu kaufende 6*16- oder 6,5*16-Felgen aufzuziehen sind. Das bereitet dann auch wieder so viel Zusatzkosten, daß der Preisvorteil von 2 Sätzen Gummis dafür drauf geht. Andererseits wären dann natürlich die 7*16-Alus zu verkaufen und können dagegen verrechnet werden.


    Eine weitere Alternative wären dann gleich 17"-Räder, die per Einzelabnahme auch in LI 97 oder 98 eingetragen werden können (aber bitte VORHER mit dem Prüf-Ingenieur abklären!) und wegen der hohen Marktgängigkeit eine durchaus preiswerte Bereifungsmöglichkeit darstellen, wie einige hier im Forum schon kundgetan haben.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    laß mich mal raten - du hast einen Diesel ...


    Ich habe mir das Phänomen mal so erklären lassen - Auslöser war das Schnell-Bremsverhalten meines damaligen Chrysler Voyager:


    Der Bremskraftverstärker wird durch Unterdruck "geladen". Beim klassischen Benziner wird dieser U-druck vom Vergasersog erzeugt. Die Dieselmotoren haben stattdessen eine U-druck-Pumpe, die für den entsprechnden "Verstärker-Antrieb" sorgt. Einspritz-Benziner müßten die - mangels Vergaser - auch haben.


    Beim heftigen Bremsen in kurzen Intervallen kommt die U-druck-Pumpe nicht schnell genug ihrer Aufgabe nach, und der "U-druck-Vorrat" wird schneller aufgebraucht als er nachgeliefert werden kann. Daher läßt die Wirkung des Bremskraftverstärkers nach, und man muß deutlich heftiger auf das Pedal treten, um dieselbe Bremswirkung zu erzielen.


    Also lautet die Konsequenz: nicht mehr selbst stotterbremsen, sondern das ABS diese Aufgabe erledigen lassen ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    zum zweiten Teil deiner Frage kann ich dir sagen,
    >>solange er kalt ist unter dem Vorderradl Fahrerseite rausraucht und zwar richtig ordentlich


    daß dein Zuheizer funktioniert. Vielleicht nicht ganz unproblematisch, da eine starke Rauchentwicklung nicht selbstverständlich ist, sondern vermutlich von Ablagerungen, bedingt durch häufigen Kurzstreckenverkehr oder die Verbrennung Bio-Diesel herrührt.


    Das mehrfach Vorglühen und Orgeln schiebe ich allerdings wie in den anderen Threads dazu in den vergangenen Tagen auf defekte Glühkerzen und verstellte Einspritzpumpe.


    Gruß
    MiKo

    >Wieviele PS hat deine CA?
    >Leistung von 116 PS ok für CA oder doch lieber ne VR6 Multi mit 140 PS??


    oh - das ist natürlich der andere Grund für den Preisunterschied ...


    ich fahre einen gechippten TDI mit 180 PS - das ist mit keinem der Benziner vergleichbar. Daher halte ich mich hier aus einer Empfehlung heraus ...
    Ein Kollege hat vor ein paar Monaten den 115PS-Benziner gekauft und ist hoch zufrieden damit. Bei dem Motor ist, soweit ich das mitbekommen habe, auch die Umrüstung auf Gas schon länger verfügbar. Zu Details dazu fragst du am besten die "Gaser" hier im Forum.


    Gruß
    MiKo

    wenn du ein Fahrzeug suchst, in dem du auch mal bei niedrigen Temperaturen übernachten kannst, nimm eins mit Luft!-Standheizung (Winterpaket 3) - die Wasserheizung (WP2) kann nicht die Nacht durchlaufen ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich würde auf jeden Fall den jüngeren nehmen.


    Wenn ich mal die Unterschiede in der Ausstattung CA-MV betrachte, so habe ich im MV den Tisch, die Rückwärts-Sitze (Bj. 96, also nicht drehbar) und die zum Bett ausziehbare Schlafbank, neben den Kleinigkeiten wie Lampe über dem Tisch und Innenraumsteckdosen.
    Der CA hat im Vergleich dazu hauptsächlich die 2+1-Sitzbank in der mittleren Reihe, die bei Bedarf wegen der Pilzkopf-Aufnahme relativ einfach umdrehbar ist (natürlich nicht während der Fahrt, wegen der dann fehlenden Gurte). Die genannten Elektro-Komponenten sind relativ einfach nachrüstbar.


    Also kommt es auf den hauptsächlichen Einsatzzweck an:
    - Personentransport:
    Der CA hat 1 Platz mehr.
    Die Back-to-Back-Sitze behindern die Lehnenverstellung der Vordersitze.


    - gelegentliches Übernachten:
    Aus den beiden Sitzbänken der 2. und 3. Reihe des CA läßt sich ebenfalls ein leidlich bequemes Bett basteln, wenn man dur Umklappen der Lehnen eine fast ebene Auflagefläche für eine Schaumstoffmatratze herstellt.
    Die Schlafbank im MV ist nicht so eben, daß sie auf die Dauer keine Rückenprobleme macht.


    - gelegentlicher Transport von sperrigen Gütern:
    Die hintere Bank im MV ist komplizierter beim Ausbau und auch schwerer.


    - Aufenthaltsraum:
    der MV-Tisch ist zwar nicht groß, aber immerhin vorhanden. Im CA kann man zwar die Sitze der 2. Reihe umdrehen, hat aber dann immer noch keinen Tisch.
    Wenn man unbedingt einen braucht, läßt sich die Seitenverkleidung des MV auch in den CA einbauen, vermutlich sollten dann aber Einzelsitze in der 2. Reihe sein, damit der Platz für den eingeklappten Tisch ausreicht.


    Ich gebe zu, daß ich die Liste mit Tendenz zur CA-Ausstattung geschrieben habe - stimmt, ich habe einen ;)


    Und 4 Jahre und 70Tkm Laufleistung können sicher nicht durch die Ausstattungsunterschiede wett gemacht werden.


    Gruß
    MiKo

    >Mein Zahnriemen ist bald fällig (108.000 111kW TDI),


    Moin,


    der ist sogar überfällig!!!
    auch wenn du in den Service-Unterlagen die Zahl 120.000 findest, sollte dir eigentlich jeder kompetente Werkstattmensch schon bei der 90.000er-Inspektion zum unverzüglichen Austausch geraten haben ...


    Sei froh, daß der Motor noch lebt.


    Und beiß in den sauren Apfel und geh zum Herrn VW, laß ihn die Wasserpumpe gleich mit wechseln und auch die Einspritzpumpe dynamisch einstellen. Das letzere kann nur er korrekt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    >>... War allerdings noch einiges an Sprit im Tank...
    hmm, ich habe es schon mehrfach gehabt, daß der Motor in einer schnell gefahrenen Kurve ausging, und konnte dann grade mal ca. 64 Liter nachtanken (Tankanzeige war noch nicht am letzten Strich, gelbe Lampe war noch nicht an) - insofern könnten deine geschätzten 15 Liter hinkommen. Allerdings muß ich dann deutlich schneller als 120 fahren ... und mit nachlassender Geschwindigkeit und sich öffnender Kurve ging der Motor auch wieder an.


    >>... und kann der so verschmutzen daß gar nix mehr geht???
    Kaum von jetzt auf gleich, und das sollte auch erst bei mehr Sog passieren, als bei 120 km/h benötigt wird ...


    Gegen R109 spricht, daß das normalerweise beim Abkühlen nach wenigen Minuten wieder funktioniert - auch wenn ich schon ca. 30 Minuten warten mußte.


    Viel Erfolg bei der Suche
    MiKo

    Moin,


    warum so kompliziert?


    Es ist viel einfacher, in die Blinkergehäuse eine zusätzliche Standlichtlampe einzusetzen.
    Das hat gleich mehrere Vorteile:
    - man braucht nicht so ein großes Loch zu bohren
    - man braucht die existierende Lampenfassung nicht zu modifizieren
    - die Suche nach der gelben 2-Faden-Lampe entfällt
    - die Lösung ist immer wieder sehr einfach rückrüstbar (Standlicht ausbauen, weißen Plastikstopfen einsetzen) ...


    Ich denke, der 4. Grund ist spätestens alle 24 Monate sehr wichtig ;)


    Gruß
    MiKo


    PS: und wer möchte, kann sogar kurzfristig Flash-Lights anstelle der Standlichtlampen einsetzen.

    Moin,


    wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist dein T4 doch noch relativ jung.
    Dann schau doch mal einfach beim Posting von "Gelber Engel" nach - der bietet dir eine kostenlose Inspektion, so richtig mit Qualitätskontrolle bei VW ...


    Gruß
    MiKo