Beiträge von miko

    Moin,


    du darfst nicht außer Acht lassen, daß der Luftwiderstand in der 3. Potenz der Geschwindigkeit wächst. Bei der riesigen Stirnfläche des T4 ist das ein deutlich mehr relevanter Parameter als das Gewicht.


    Die üblichen Chips, die die Leistung auf 180 PS anheben, bringen daher auch nur ca. 10 km/h in der Höchstgeschwindigkeit. Sicher - bergab geht alles leichter, da liegt mein Maximum auf meinem "Referenzberg" (A46 bei Haan) bei Tacho 208 mit den minimal voreilenden Sommerreifen (212 mit Wintereifen, die 4-5% vorgehen); bergauf sind dort gut 175 möglich, die Mitte ergibt für die Ebene realistische 191, also ist es wirklich der reine Einfluß des Gefälles.
    Der absolute Rekord meiner Tachonadel war mal über 220, auf der A81 Leonberg-Heilbronn, im Windschatten eines 500AMG. Allerdings hatte ich Winterreifen drauf, und habe dann mal vorsichtshalber den Fuß gelupft, mehr als 10% Übertempo sollte man auch modernen Reifen nicht antun, zumal es schon März und damit recht warm war ...


    Ich habe mal vor einiger Zeit ausgerechnet, daß man, um echte 200 km/h zu erreichen, etwas über 200 PS braucht. Der V6 hat zwar diese Leistung, ist aber fast ausschließlich als Automatik gebaut worden und hat in dieser Ausführung 194 km/h eingetragen. Die Differenz (entspricht ungefähr 17 PS) bleibt also in der Automatik stecken ...
    Und die paar V6-Schalter sind wahrscheinlich dermaßen mit Ausstattung vollgestopft, daß sie zu schwer sind, um die 200 dauerhaft zu knacken.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    bitte vermeidet doch, den Link direkt in die Überschrift zu packen - es muß ja nicht direkt jeder Spam-Robot darüber stolpern. Es reicht schon, wenn die Dinger sich die HTML-Sourcen anschauen, um daraufhin im Web spazieren zu gehen ...


    Gruß
    MiKo


    PS: Es steht übrigens ein Redesign der Site an, inklusive Veränderung der directory-Struktur ... jetzt habe ich wieder ein paar -zig 404-Meldungen sicher ;)

    >Was für eine Fehlfunktion? Kann nur sein Du wachst frierend oder schweißgebadet auf. ;o)


    eher schweißgebadet, wenn die Heizung auf Dauerlauf eingestellt ist ... das Ding heizt auch in der niedrigsten Einstellung richtig gut.


    Gruß
    MiKo

    ... das war auch so lange der Fall, bis die Wettbewerber in der näheren Umgebung deswegen Ärger gemacht haben ... jetzt kostet der Wagen halt 13 Euro, anstatt 30 wie bei den "Euromobil"-Schaltern.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    du mußt nicht glauben, daß jede Werkstatt ihren eigenen Autoglaser hat, genauso wenig wie die kleineren einen eigenen Karosseriebauer und/oder Lackierer inklusive Kabine haben.
    Solche Arbeiten werden gerne "untervergeben", sprich der Mr. CarGlass kommt einmal die Woche zur Werkstatt und macht dort dann mehrere Autos - oder ein Unfallwagen wird per Schlepper zur befreundeten Lackiererei gefahren.


    Bei CarGlass habe ich schon viel Negatives bezüglich "schnell-schnell" und damit oberflächlicher Arbeit gehört, das kann natürlich auch an der jeweiligen Niederlassung oder ihren Mitarbeitern liegen. Ich lasse mein Auto lieber über Nacht beim Fachmann in der Halle, damit der Kleber sachgemäß aushärten kann, als daß ich ein Angebot "Scheibenwechsel in 4 Stunden" wahrnehmen würde.


    Gruß
    MiKo

    >>... Wenn man bedenkt, daß man bei einigen Fahrzeugen zuerst die Batterie, den Scheibenwaschbehälter oder den Luftfilter ausbauen muß, um an die Scheinwerferlampen zu gelangen, wundert es mich gar nicht, daß viele Autos mit defekter Beleuchtung unterwegs sind.


    Moin,


    beim Golf4 steht in der Betriebsanleitung, daß der Stoßfänger abgebaut werden muß ...
    Einige Werkstattmeister haben schon über Einstellung von Kindern für diese Fummelsarbeiten nachgedacht, da man mit kleinen Händen auch "nur mit ein paar Kratzern" zurecht kommt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    vielleicht mistverständlich ausgedrückt: normalerweise versuche ich, Inspektionen und Reparaturen zusammenzulegen, so daß ich den Wagen nicht mehrfach wegbringen muß. Sprich ich lebe z.B. noch 2000 km mit einem vermutlich schwächelnden LMM, weil dann die nächste Inspektion fällig ist.
    Und dann kann man schon akzeptieren, daß zur Diagnose der FS ausgelesen wird, wenn der Ersatzwagen nur 30-50% dessen kostet, was die Konkurrenz berechnen würde.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    im Rahmen von Inspektionen/Reparaturen habe ich die Position schon zwischen 13 und 17 euro auf der Rechnung gehabt ... das sind dann immer die Punkte, wo man überlegt, ob sich die Diskussion darüber lohnt, weil die Werkstatt im Ausgleich dafür an anderen Stellen doch recht günstig war ...


    Gruß
    MiKo

    >Wenn das geht, dürfte doch auch bekannt sein, welche Münze genau passt. Nicht daß da einer arm wird, weil er massenhaft z. B. 10-Cent-Stücke drin versenkt, die dann angesaugt, verdichtet, gezündet und ausgepufft werden. Gruß HNW



    wobei das "arm werden" schon mit dem ersten 10-Cent-Stück passiert sein wird, das diesen Weg geht ...

    Moin,


    diese geringe Erstattung liegt meiner Meinung nach am "fortgeschrittenen Alter".
    4 Jahre alt und nur 48Tkm - das paßt der Bewilligungsstelle wohl nicht.


    Ich hatte mit einem 11/98er die undichte WaPu bei 65T im 02/01.
    Habe erst mal alles (ca. 1200 DM) selbst zahlen müssen, dann später über die Sonderkulanzliste argumentiert, mehrere Briefe geschrieben und im Endeffekt in 12/02, praktisch zusammen mit der Kulanz von 50% auf den Klimakompressor (08/02, 115Tkm) auch diese "Altlast" zu 100% ersetzt bekommen.


    Gruß
    MiKo

    >>... legt der Beifahrer bei runtergelassener Seitenscheibe die Hand auf's Dach, gleich über der Windschutzscheibe. Wenn er dann schreit, wird's oben eng.


    Moin,


    wieder ein Grund für ein (Glas-)Schiebedach - man spart den Beifahrer, wenn man sich ins Parkhaus wagen muß.


    Meine Erfahrungen mit PHs sind zwiespältig: in Frankfurt habe ich es mal gewagt, in ein 2m-P zu fahren. Hat auch soweit gut geklappt - nur beim rückwärts rangieren habe ich mir dann die obere Ecke der Heckklappe gedötscht, weil ein Betonträger im 45°-Winkel schon bei ca. 1,50 aus der Wand kam ... Da ich schon in Zeitdruck zu einem Termin war, konnte ich auch die Aufsicht nicht direkt informieren, und nach dem Termin ein paar Stunden später habe ich dann auch keine Lust mehr auf einen Disput gehabt, ob es überhaupt dort passiert wäre.


    In Düsseldorf gibt es übrigens ein PH (nahe Saturn), da ist zwar die Durchfahrthöhe von 2,05 ausgewiesen, aber das geht nur in der Mitte der Fahrspur gut: die Decke senkt sich zu den Stützpfeilern auf ca. 1 m um 20 cm ab ...!


    Gruß
    MiKo


    PS: im FirmenP meiner Frau war die Höhe anfangs nicht ausgewiesen - wenn dann ein Schaden passiert, ist der Betreiber haftbar.

    >>wann wird die Brücke fertig????


    wieso Brücke?
    Es steht doch ganz klar drin "Check Timetable", sowohl bei den Fährverbindungen als auch beim Tunnel ...


    Bemerkenswert finde ich übrigens, daß man sogar das AK Duisburg-Kaiserberg (im Volksmund "Spaghettiknoten" genannt) korrekt durchfährt ...


    Viel interessanter wird es, wenn man von "quickest" auf "shortest" umschaltet: da sind es dann statt 2650 nur 628 km, aber dafür ist man statt 47:30 h dann 51:22 unterwegs ... die Fähre nach Newcastle und zurück nach Bergen! braucht halt länger ...


    Bei map24.de sind es dann allerdings 805 km in 20 Stunden (schnellste) oder 780 km in 13:47 h (kürzeste) ... was ja auch etwas inkonsistent ist ...


    Gruß
    MiKo

    >... Vaneo ist der Nachfolger vom Vito, ...


    Moin,


    hier irrt die Fachfrau!
    Der Nachfolger vom Vito bzw. V-Klasse heißt Viano.


    Vaneo ist die aufgeplusterte A-Klasse, der aber wegen des überwältigenden Markterfolgs schon wieder eingestellt wird. Was will man auch erwarten von einem Auto, dessen Name im Internet zur Markteinführung von "the world of gays" -bitte nicht negativ auslegen!- (http://web.archive.org/web/200…/www.vaneo.de/index.html) bzw.
    einem Toilettenpapierhersteller (http://web.archive.org/web/20020923184134/http://vaneo.com/) besetzt war?
    Stefan Raab hätte wahrscheinlich gesagt "das ist ja was für'n Arsch" ...


    Gruß
    MiKo

    >Die Bremsen nach 100000Km. dann fährste halt sportlich, ...


    Moment - Bremsen, die über 100Tkm gehalten haben ... das ist doch hervorragend!
    Meine Autos brauchten eigentlich immer nach 50-60Tkm eine Renovierung der Bremsanlage, das war beim R4 mit 29PS und 700 kg vor 18 Jahren genauso wie jetzt beim T4 mit sechsfacher Leistung und dreifachem Gewicht ...


    Also wird dieses Jahr wieder einiges neben den normalen 2 Inspektionen in den T4 gesteckt werden müssen: Bremsen, ZR ...
    Und wenn ich mir jetzt noch ins Gedächtnis rufe, daß ich vermutlich dieses Jahr gleich 2 Sätze Reifen brauche (weil ich im letzten 7Tkm weniger gefahren bin als üblich) ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das geht doch noch ...
    Schau mal hier:


    Mai: Turbo
    und
    August: 120Tkm & Klima


    Das war grob das Doppelte von deiner Rechnung innerhalb weniger Monate ... aber dafür ist jetzt auch eigentlich alles teure erledigt, nur noch die Kupplung fehlt ... ach nee, der ZR ist auch schon wieder 70Tkm drin ... und wenn der Kompressor auch wieder 4 Jahre hält, hat dieser seine Halbwertszeit erreicht.


    Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß sich diese Investitionen erst mal wieder amortiseren müssen.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    da diese Frage zwar schon mehrfach beantwortet, aber wohl immer noch nicht in der Top-FAQ gelandet ist, hier nochmal:


    die Auflastung als Mittel zur Anhebung des zGG wird sicher nicht ungültig werden können (sofern nicht zufällig ein gefälschtes Gutachten dabei zu Hilfe genommen wurde), aber der bislang damit verbundene Vorteil der Steuerermäßigung wird sicher nicht mehr automatisch damit einher gehen.


    Alles weitere erfährst du sicher von deinem Finanzamt.


    Gruß
    MiKo