Beiträge von miko

    >>wann wird die Brücke fertig????


    wieso Brücke?
    Es steht doch ganz klar drin "Check Timetable", sowohl bei den Fährverbindungen als auch beim Tunnel ...


    Bemerkenswert finde ich übrigens, daß man sogar das AK Duisburg-Kaiserberg (im Volksmund "Spaghettiknoten" genannt) korrekt durchfährt ...


    Viel interessanter wird es, wenn man von "quickest" auf "shortest" umschaltet: da sind es dann statt 2650 nur 628 km, aber dafür ist man statt 47:30 h dann 51:22 unterwegs ... die Fähre nach Newcastle und zurück nach Bergen! braucht halt länger ...


    Bei map24.de sind es dann allerdings 805 km in 20 Stunden (schnellste) oder 780 km in 13:47 h (kürzeste) ... was ja auch etwas inkonsistent ist ...


    Gruß
    MiKo

    >... Vaneo ist der Nachfolger vom Vito, ...


    Moin,


    hier irrt die Fachfrau!
    Der Nachfolger vom Vito bzw. V-Klasse heißt Viano.


    Vaneo ist die aufgeplusterte A-Klasse, der aber wegen des überwältigenden Markterfolgs schon wieder eingestellt wird. Was will man auch erwarten von einem Auto, dessen Name im Internet zur Markteinführung von "the world of gays" -bitte nicht negativ auslegen!- (http://web.archive.org/web/200…/www.vaneo.de/index.html) bzw.
    einem Toilettenpapierhersteller (http://web.archive.org/web/20020923184134/http://vaneo.com/) besetzt war?
    Stefan Raab hätte wahrscheinlich gesagt "das ist ja was für'n Arsch" ...


    Gruß
    MiKo

    >Die Bremsen nach 100000Km. dann fährste halt sportlich, ...


    Moment - Bremsen, die über 100Tkm gehalten haben ... das ist doch hervorragend!
    Meine Autos brauchten eigentlich immer nach 50-60Tkm eine Renovierung der Bremsanlage, das war beim R4 mit 29PS und 700 kg vor 18 Jahren genauso wie jetzt beim T4 mit sechsfacher Leistung und dreifachem Gewicht ...


    Also wird dieses Jahr wieder einiges neben den normalen 2 Inspektionen in den T4 gesteckt werden müssen: Bremsen, ZR ...
    Und wenn ich mir jetzt noch ins Gedächtnis rufe, daß ich vermutlich dieses Jahr gleich 2 Sätze Reifen brauche (weil ich im letzten 7Tkm weniger gefahren bin als üblich) ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das geht doch noch ...
    Schau mal hier:


    Mai: Turbo
    und
    August: 120Tkm & Klima


    Das war grob das Doppelte von deiner Rechnung innerhalb weniger Monate ... aber dafür ist jetzt auch eigentlich alles teure erledigt, nur noch die Kupplung fehlt ... ach nee, der ZR ist auch schon wieder 70Tkm drin ... und wenn der Kompressor auch wieder 4 Jahre hält, hat dieser seine Halbwertszeit erreicht.


    Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, daß sich diese Investitionen erst mal wieder amortiseren müssen.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    da diese Frage zwar schon mehrfach beantwortet, aber wohl immer noch nicht in der Top-FAQ gelandet ist, hier nochmal:


    die Auflastung als Mittel zur Anhebung des zGG wird sicher nicht ungültig werden können (sofern nicht zufällig ein gefälschtes Gutachten dabei zu Hilfe genommen wurde), aber der bislang damit verbundene Vorteil der Steuerermäßigung wird sicher nicht mehr automatisch damit einher gehen.


    Alles weitere erfährst du sicher von deinem Finanzamt.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    das ist zweifellos korrekt, sofern man nur die Werksausstattungen betrachtet.


    Aber es gibt da so einen Reisemobil-Spezialisten in bzw. um Hamburg, der auch lange Multivans mit kurzem Vorderwagen anbietet ...
    z.B. http://www.reisemobile-jesteburg.de/k001u001s004.htm


    Und da dieser "Hersteller" die Bezeichnung "Multivan" für seine Kreationen benutzt, kommt es da beim nicht gut informierten Interessenten natürlich zu Verwirrungen.


    Gruß
    MiKo

    ach komm, die eine Null ... ;))


    aber Scherz beiseite, du hast natürlich Recht, da ist mir im Kopf das Komma verrutscht <*rotwerd*> (ich habe direkt in Zehnteln gerechnet) - man kann also wirklich von Gleichheit der Dimension ausgehen, zumal die Differenz durchaus das Resultat von wenigen Tausend Kilometern Fahrleistung sein kann.

    >Das kann für einen netten Schreck sorgen, wenn man weiss, wie teuer ein Kompressor ist und wie teuer ein Turbo/Motor ;)


    das stimmt - zumal es kurz vor dem Urlaub war ...
    aber nach der Überprüfung des Ölstands (der übrigens kein beunruhigendes Resultat ergab) ging auch die Klimaanlage wieder. Und die Suche nach dem Ölleck und Tausch der Leitung hat auch "nur" 600 Mark gekostet ...
    Ein Ölthermometer habe ich aber immer noch nicht.


    Gruß
    MiKo

    >Es schrieb mal jemand, die Geschwindigkeitsanzeige mit den 225/55 R 17 sei sehr exakt, also angezeigt = real.


    Beim 16"-Fahrwerk habe ich die Messung mit den 225/60-16 gemacht und für ziemlich exakt befunden.
    Wenn ich jetzt mal rechne, daß dieses 16"-Rad 676,4 mm Durchmesser hat und das 225/55-17 679,3 - dann sind diese 2,9 mm Differenz schon wieder fast 4,3% ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    nachdem die Abschaltautomatik bei niedrigen Temperaturen mittlerweile wohl fast geklärt ist, habe ich noch einen obendrauf:
    Auch bei extrem hoher Belastung kann die Climatronic abschalten - ist uns schon passiert nach ca. 1 Stunde Vollgas fahren bei 35° (ein Sonntag Anfang August 2001), Innentemperatur 20° oder 21°; auf einmal wurde es auch innen sehr nett warm, weil der Kompressor abgeschaltet hatte ... und kurz darauf war das Öl so dünnflüssig, daß es sich wohl aus dem Schlauch unterhalb des Turbos verdünnisiert hat, sich unter dem Wagen hindurch einen Weg nach hinten suchte, so daß plötzlich der Blick durch die Scheibe nach hinten sehr vernebelt war ...


    Ansonsten hätte ich aber auch vermutet, daß der Außentemperaturfühler ausgewertet wird, der ja auch beim Zuheizer eine Bedeutung hat.


    Gruß
    MiKo

    >>...denn für 30 Cent/km (Bundesreisekostengesetz) kann ich nicht T4-75-kW fahren; schade eigentlich.


    Moin Holger,


    das ist ja aber nicht alles, was du bekommst.
    Das FA beteiligt sich schließlich über die Werbungskosten auch noch daran.


    Und wenn du -was allerdings wegen des Belegnachweises ein gewisser Aufwand ist- eine Echtkostenabrechnung machst, anstatt die Pauschalen anzusetzen, kannst du sogar deutlich mehr erhalten: ich bekomme jetzt wieder 42 ct/km anerkannt :)


    Wenn man es dann noch schafft, seinen Kunden 45 ct/km als Anfahrtkosten in Rechnung szu stellen, dann verdient das Auto sogar noch Geld.


    Gruß
    MiKo

    >>...
    >hat noch einen Vorteil mit den Winterreifen ist der T4 sparsamer als mit den 225 er Schlappen


    Moin,


    wenn du dich da nicht mal vertust ...
    Da die 205/60 ca. 4% weniger Umfang haben als die 225/60, geht auch der Tacho entsprechend vor - und natürlich auch der Wegstreckenzähler!
    Also sind 100 km, die du mit den WR fährst, in Wirklichkeit nur 96 km ... und alle darauf beruhenden Verbrauchsrechnungen ebenso um 4% geschönt.


    Die Sache hat allerdings einen Vorteil: Dienstreisen im Winter bringen auch mehr Kilometergeld bei der Spesenabrechnung und den Werbungskosten ;) (das gilt natürlich auch für die, die im Sommer auf Basis von im Winter gemachten Fahrten abgerechnet werden)


    Gruß
    MiKo

    Moin Thomas,


    du hast da offenbar die 2 billigen Standardprobleme des '98er Baujahrs:


    Das unvermutete Ausgehen liegt höchstwahrscheinlich am Relais 109 - überprüfe das bitte: ist es "Made in Tunesia", mußt du nacharbeiten oder austauschen, wie die anderen schon geschrieben haben.


    Die problematische Fernbedienung der ZV suche ich im Sender. Wenn du noch den mit dem schwarzen VW-Emblem hast, wird nicht viel helfen, außer das Nachfolgemodell mit dem weiß-blauen Logo zu kaufen - kostet ca. 40 Euro.


    Viel Erfolg
    MiKo

    >> Ist das eines der Kabel, das Strom führt und nicht sollte? Also man könnte es einfach unterbrechen?


    Moin,


    davon kann man wohl ausgehen. Ich kenne leider den Belegungsplan des VW-Steckers in den frühen Baujahren des T4 nicht, aber das sollte sich herausfinden lassen.
    Die Belegung des Radios ist hoffentlich noch auf dem Gerät aufgeklebt.


    Auf jeden Fall solltest du den "falschen Strom" nicht mehr auf das Radio geben, um Schäden zu vermeiden.


    Viel Erfolg
    MiKo

    >Was bist du denn für ein Fürst?


    Moin Rolli,


    das kannst du jetzt nicht verstehn - und auch alle anderen nicht, die nicht mindestens seit 4 - besser 5 - Jahren hier regelmäßig lesen ...


    Die drei (Jürgen, Patrick und Thomas) sind Forumsmitglieder der ersten Stunde, haben sich aber seit einiger Zeit hier ziemlich zurückgezogen, was sicher auch am zwischenzeitlich hier geherrscht habenden Umgangston liegt.


    Das, was du als dir unverständliche Motzerei empfindest, ist lediglich der Ausdruck einer herzlichen Freundschaft.


    Gruß
    MiKo


    der nun auch schon bald seinen 5. T4-Forums-Jahrestag feiern darf

    Moin,


    ich gehe davon aus, daß das Radio an seinem Telefoneingang ein Signal bekommt, das da nicht hingehört.
    überprüf bitte mal die Belegung der fahrzeugseitigen Stecker und der Radiobuchse - auch wenn das mechanisch paßt, heitßt es noch nicht, daß auch alle Drähte, die VW dahin führt, auch vom Radio dort erwartet werden ...


    Viel Erfolg
    MiKo

    Moin,


    es scheint bei der auspuffanlage eher eine Frage des Alters als der Laufleistung zu sein:


    mein Caravelle hat nach knapp 4 Jahren und 120Tkm den Mittel- und Endschalldämpfer neu gebraucht, weil beide an den Halterungen durchgerostet waren. Auch das Ausgangsrohr des kat war schon angefressen, aber das ließ sich noch mit einer langen Reparaturmuffe dichten. Die Töpfe selbst hätten sogar noch ein paar Monate gehalten - wenn sie nicht vorher 'runtergefallen wären ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    eine Banner hatte ich im Chrysler Voyager (der ja auch in Österreich gebaut wurde).
    Die war im zweiten Winter hin ... und ihre Nachfolgerin (natürlich auch von Banner, wurde ja innerhalb der 3jährigen Neuwagen-Garantie vom Händler ersetzt) hat auch wieder nur 2 Jahre gehalten ...


    Insofern habe ich nicht unbedingt das größte Vertrauen zu diesem Hersteller, auch wenn sein Lager nur ein paar Hundert Meter vor meiner Haustür liegt.


    Gruß
    MiKo