Beiträge von miko

    >Seiten = Webseiten
    >So schwer ist das doch nicht.


    Siehst du, wie gut es ist, wenn man das vollständige Wort benutzt? Das ist ein gutes Beispiel, das ich jetzt meinen Kindern nahebringen kann, wie Mißverständnisse entstehen können ;)


    Du hättest übrigens nicht das "auf", sondern das "Seiten" GROSS SCHREIBEN sollen, dann wäre die Betonung im Satz dorthin gewandert, und es wäre in deinem Sinne einfacher nachzuvollziehen gewesen ...


    In diesem Sinne
    MiKo

    >>... wie die masse der Heckklappe die kante des profils in das blech drückt, dann wird mir schwindelig. ...


    Moin,


    was hindert dich daran, den Druckbereich mit z.B. Gummischeiben zu polstern
    oder ein Kunststoff-Profil auf die Alukante aufzusetzen?
    Allerdings braucht man die U-Profile nicht über ebay zu kaufen - im nächsten Baumarkt kosten sie weniger als die Versandkosten ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    Radschrauben sind nicht zu lang - aber die Idee ist schon richtig.
    Durch das dickere Felgenmaterial werden die Schrauben bei den Alufelgen nicht so tief in die Gewinde hineingedreht, wie es die dünneren Stahlfelgen zulassen.
    Folge ist, daß die letzten Gewindegänge sich mit Dreck und Rost zusetzen, so daß die Schrauben mit der Winterfelge beim vorgeschriebenen Anzugs-Drehmoment zuviel Widerstand im Gewinde bekommt und daher nicht ganz festgezogen werden kann. Daher lockern sie sich dann nach einiger Zeit und man muß die Radschrauben nachziehen.
    Durch dein erneutes Los- und Festschrauben hast du den "Dreckwiderstand" überwunden, das Gewinde ist jetzt sauber und die Schrauben sind alle so fest wie sie sein sollen.


    Gruß
    MiKo


    der das Problem einmal selbst erfahren hat, als ein Vorderrad 2 Tage nach dem Wechsel nur noch an 3 Schrauben hing, obwohl nach 50 km kontrolliert wurde ...

    >Schreib mal auf was genau AUF dem Reifen steht. Keine Bezeichnungen von irgendwelchen Seiten oder so.


    Matthias ...!


    war kurz vor dem Mittagessen, oder? Da waren die grauen Zellen schon im Hungerstreik?
    Ist doch klar, was AUF den Reifen steht - das Auto!


    Und jetzt habt euch bitte wieder alle lieb ...
    MiKo

    >... die Rechnung des Kollegen mit dem Rechner. 340 Oiro netto pro Monat, bei 30km Arbeitsweg.


    Moin schon wieder,


    da gibt's nur eins: mehr Tage arbeiten und dafür eine Gehaltserhöhung verlangen ...
    wenn du mehr Tage arbeitest, sinkt der Sachbezugswert; ab 54000 steigt die Steuerbelastung nicht mehr über 309 und ab 61800 sind die Sozialabgaben auf 0 ...


    Gruß
    MiKo

    >>..., darf aber monatlich knapp 400 Oiro Steuern löhnen. ...


    Moin,


    meinst du nicht vielmehr "darf aber monatlich FÜR knapp 400 Oiro Steuern löhnen", da doch die 1%-Regelung so lautet, daß 1% des Neuwerts pro Monat als geldwerter Vorteil versteuert werden muß. Das wären dann selbst bei 48% Grenzsteuersatz um 200 € für einen sehr gut ausgestatteten Caravelle - oder hast du einen Business, der mit ca. 80.000€ in der Liste stand?
    Mal von meiner Situation ausgehend, bin ich immer noch der Meinung, daß ich preiswerter kein Auto unterhalten könnte, als 30% auf 1% des Listenpreises zu zahlen ... das wären bei mir ca. 1500 € für Steuer/Versicherung und Werkstattkosten im Jahr ... ok, ich müßte den dann ausfallenden Werbungskostenanteil für derzeit gute 15000 km dagegen rechnen, was aber früher auch deutlich weniger waren.


    Gruß
    MiKo

    >>... dass so ein Fahrzeug neu ca. 41000 EUR kostete und nach 3 1/2 Jahren für ca 21000 EUR gehandelt wird ...


    Moin,


    man sollte hierbei vielleicht nicht unerwähnt lassen, daß der Wertverlust für den Erstbesitzer unverhältnismäßig hoch ist, insbesondere bei sehr kurzer Nutzungsdauer.
    So sind die 1/2-Jahres-Wagen, die mal für 85TDM in der Liste standen, nach 6 oder 8 Monaten, mit ca. 15Tkm auf der Uhr, für 63TDM zu haben gewesen - macht also grobe 25% WV in den ersten paar Monaten.
    Die folgenden 5 Jahre sorgen dann wohl nochmal für 50% WV, allerdings sicherlich nicht linear und auch -abhängig von der Laufleistung- mit Varianz, so daß nach 6 Jahren der T4 noch ca. 30-35% des Neupreises wert ist.


    Ich denke mal, das ist schon eine andere Relation als bei meinem vorherigen Chrysler Voyager, der nach 4,5 Jahren und 110Tkm nur noch 40% des Neupreises (der schon 15% unter Liste lag) gebracht hat - obwohl er einen neuen Zylinderkopf für 6TDM! nach 105Tkm bekommen hatte. Ein Händler hatte mir mit Hinweis auf den kommenden 2. Modellwechsel seit meinem Kauf sogar nur 30% vom NP geboten (das war weniger als das 3fache der vorherigen Reparatur) ...


    Gruß
    MiKo

    >>... Durch das Flacheisen "steht" der Schrank "auf dem Boden". Funktioniert natürlich nur auf der Fahrerseite.


    allerdings nur, wenn keine Standheizung werksseitig vorhanden ist ...


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich hatte dasselbe ja auch letzte Woche.
    Am nächsten Morgen ging der Wischer wieder ganz normal.
    Dann am nächsten Tag war wieder so ein doofer Regen, daß ich mehrfach zwischen Intervall- und Dauerbetrieb wechseln mußte. Und prompt lief der Wischer dann wieder dauerhaft, als ich ihn abschalten wollte. Aber ca. 8-10 Wischzyklen später hörte er wieder auf ...


    Offenbar ist es wirklich ein Problem mit dem Relais, aber solange es auch von selbst wieder normalisiert, warte ich das einfach ab.


    Gruß
    MiKo

    Moin,


    ich habe auch einen 111er von 11/98 - und bis auf die Rostansätze am Unterboden kommt mir das bekannt vor ...
    Der Auspuff war schon vor 2 Jahren, bei 120Tkm fällig, die Bremsscheiben sind damals zum zweiten Mal erneuert worden. Den Stoßdämpfern traue ich eigentlich auch nicht mehr viel zu, aber die haben mittlerweile auch schon die doppelte Laufleistung von deinen.


    Dafür habe ich aber auch schon einen neuen Turbo und Klimakompressor, und arbeite fleißig an der dritten Frontscheibe.


    Gruß
    MiKo